aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängelast Ducato mit Alko Doppelachs Fahrwerk

Andreas1965 am 21 Feb 2016 00:53:37

Hallo,

Mein Dethlefs XLI auf Ducato Basis hat ein Alko Tandemachs Fahrgestell.
Zul. gesamtgewicht 5 t. Zulässiges Zuggewicht max.6.t, d.h. Ich darf max. 1 t. Anhängen (restzuladung ist so gut wie nicht vorhanden, ich habe immer meine 5t.)
Woher kommt die Beschränkung der Anhängelast, Bremsen, Fahrgestell...? Das zulässige ges. gewicht kann bei Goldschmidt durch eine Zusatz Luftfederung auf 5,5t erhöht werden, das Zuggewicht bleibt aber auf 6t. Beschränkt, d.h ich darf dann fast nix mehr anhängen. Kann Abhilfe geschaffen werden?

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 21 Feb 2016 08:55:24

Meistens ist es die Bremsanlage, insbesondere die Feststellbremse, die das zulässige Zuggesamtgewicht beschränkt.
Zudem dürfte das Alko-Trägerwerk nicht für eine hohe Zugbelastung durch die AHK ausgelegt sein.
Beim Duc mit Alko-Doppelachse kommt noch dazu, dass die Traktion vorn bei einem schwereren Anhänger hinten dran wohl gegen Null gehen würde.

Hab noch nie gehört, dass man da was dran ändern könnte, macht wohl auch wegen der Traktionsprobleme wenig Sinn.

Für schwere Anhänger braucht man Heckantrieb, da geht es dann mit hydraulischer Bremsanlage im Zugfahrzeug bis 3,5 Tonnen Anhängelast.

bis denn,

Uwe

silverdawn am 21 Feb 2016 09:10:11

Tinduck hat geschrieben:
Beim Duc mit Alko-Doppelachse kommt noch dazu, dass die Traktion vorn bei einem schwereren Anhänger hinten dran wohl gegen Null gehen würde.

So ist es Uwe, ein Bekannter von uns fährt so eine Konstellation, er muß immer die etwas hügeligen Zufahrten, zu Stell-oder Campingplätzen, abwandern um zu überlegen, ob er da auch wieder hochkommt !

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

KlausSoma am 21 Feb 2016 10:37:32

wo kann man denn nachlesen was ich hinter einem ducato 250 hängen kann ?
wir haben vor, eine hängerkupplung anzubringen um zwei motorräder zu ziehen.ich habe immer gedacht das es kein problem bei 3,5t ist. :nixweiss:

Andreas1965 am 21 Feb 2016 11:21:32

KlausSoma hat geschrieben:wo kann man denn nachlesen was ich hinter einem ducato 250 hängen kann ?
wir haben vor, eine hängerkupplung anzubringen um zwei motorräder zu ziehen.ich habe immer gedacht das es kein problem bei 3,5t ist. :nixweiss:

Bei 3,5 t dürfte es auch keine Probleme geben. Bei mir steht es eben so im Brief.
Gruß Andreas

Andreas1965 am 21 Feb 2016 11:24:11

Tinduck hat geschrieben:macht wohl auch wegen der Traktionsprobleme wenig Sinn

Uwe

Danke für die Info, das mit den Traktionsproblemen stimmt natürlich.

Gruß Andreas

Tinduck am 21 Feb 2016 11:54:44

Andreas1965 hat geschrieben:wo kann man denn nachlesen was ich hinter einem ducato 250 hängen kann ?
Bei 3,5 t dürfte es auch keine Probleme geben. Bei mir steht es eben so im Brief.
Gruß Andreas

Das Zuggesamtgewicht dürfte weiterhin auf max. 6 T begrenzt sein, also bei 3,5 T zGG max. 2,5 T Anhänger.

bis denn,

Uwe

Gelblicht am 21 Feb 2016 12:10:55

KlausSoma hat geschrieben:wo kann man denn nachlesen was ich hinter einem ducato 250 hängen kann ?

Hallo Klaus,

bei meinem Wohnmobil ist im Motorraum eine schwarze Plakett aus Blech eingenietet, mit 5 Eintragsmöglichkeiten,
die das Gewicht je Achse zeigen und ich glaube unter 4) steht das zulässige Zuggesamtgewicht eingetragen.

Gruß Detlef

pwglobe am 21 Feb 2016 12:14:58

Hallo,
laut Nachfrage beim TÜV: „Mehr wie 6t zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination geht nicht, der Grund hierfür ist die Bremsanlage.“
Unser Womo hat 5800kg zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination, ich könnte noch 200kg nachtragen lassen, macht aber bei uns keinen Sinn.
Die Traktion ist abhängig von der Belastung der Vorderachse, ich hatte im Anhängerbetrieb, auch bei voller Beladung, noch keine Traktionsprobleme.
Unser Fahrzeug hat:
Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand 4500kg
Größte Anhängelast gebremst 1500kg
Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 5800kg
Der Anhänger hat:
Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand 1500kg
Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs ( Leermasse) 350kg
Bedeutet Zuladung von 1150kg
In Verbindung mit unserem WOMO bei voller Zuladung (4500kg) aber nur 950kg Zuladung für den Anhänger, um die Gesamtmasse von 5800kg nicht zu überschreiten, da die maximale „Urlaubsmasse“ unseres Womos aber nur bei ca. 4200kg liegt bleibt es bei den 1150kg beim Anhänger.
Du könntest entweder ein anderes Fahrzeug kaufen oder an der Zuladung sparen, beides ist nicht einfach.;-)

Gast am 21 Feb 2016 13:08:10

Die maximal mögliche Anhängelast bzw. Zuggesamtmasse ist abhängig von

- Motorkühlung
- Bremsanlage
- Rahmen (Anbindung der Anhängekuppung)

Es müssen entsprechende Steigungen/Gefälle befahren werden können, ohne das die Motorkühlung bzw. die Bremsanlage an ihre Grenzen kommt.

Auch der Fahrzeugrahmen, das heißt die Anbindung der Kupplungskugel mit Halterung, spielt eine Rolle.
Mein Duc 250 hatte als Fahrgestell ohne Aufbau noch 2.500kg gebremste Anhängelast. Mit Aufbau (Heckabsenkung mit Rahmenverlängerung) nur noch 2.000kg gebremste Anhängelast.

Die Motorkühlung wäre das einfachste, was man anpassen könnte, allerdings ist das Thema Bremsanlage und damit die EG-Genehmigung der Bremsanlage ein weiteraus kompliziertes Thema. Einen Rahmen könnte man im Zweifelsfall, wie einen Montagebock, rechnen.

KlausSoma am 21 Feb 2016 19:57:07

danke für die zahlreichen antworten :gut:

dieter2 am 21 Feb 2016 20:17:14

Für schwere Anhänger braucht man Heckantrieb, da geht es dann mit hydraulischer Bremsanlage im Zugfahrzeug bis 3,5 Tonnen Anhängelast.

..genau, alle Anderen haben eine Hackenbremse :gruebel:

Wenn ich manchen Schmarren hier lese kräuseln sich meine Nackenhaare :roll:

Tinduck am 21 Feb 2016 20:20:47

Würdest Du Deinen Beitrag vielleicht konkretisieren bzw. erläutern, was an meinem Beitrag 'Schmarrn' ist?

Mit Luftdruckbremsanlage ('durchgehende Bremsanlage' am gesamten Zug) sind mehr als 3,5 Tonnen Anhängelast möglich, mit hydraulischer Bremsanlage nur bis 3,5 Tonnen. Wenn Du anderer Meinung bist, her mit den Beispielen.

bis denn,

Uwe

dieter2 am 21 Feb 2016 22:31:10

Tinduck hat geschrieben:Würdest Du Deinen Beitrag vielleicht konkretisieren bzw. erläutern, was an meinem Beitrag 'Schmarrn' ist?

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, das nur mit hydraulische Bremsanlage Hänger gezogen werden dürfen, dann Sorry

Unser Ducato darf 2000 kg ziehen,bei ausgeladenen 3,85 to immer noch 1850 kg.
Und wenn ich den ablaste sogar mit 100 kmh :lol:
Das reicht für alle Fälle, auch für unseren Smart oder C1 auf den Hänger.

Und das alles nur mit Heckantrieb geht ist natürlich nicht richtig.
Wir sind letztes Jahr durch Frankreich, auch durch die Berge, mit unseren Smart hinten drann gefahren und es gab nicht
eine Situation wo es kritisch wurde.

Ich kenn den Unterschied Ducato und DB mit Zwilling und Heckantrieb, haben vorher einen Hymer auf DB 4,6 to gehabt.
Und in alle Ecken wo wir standen, standen auch diese Ducatos neben uns :lach:
Es gibt im normalen Camperleben nicht viel Situationen wo der Heckantrieb echte Vorteile bringt.

Und die berühmte nasse Wiese kommt nur einmal im Jahr vor, wenn überhaupt :mrgreen:

Gruss Dieter

Tinduck am 22 Feb 2016 07:35:09

Vielleicht hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt... das mit dem Heckantrieb bezog sich auf die 3,5 Tonnen Anhängelast. Ich kenne kein Fahrzeug, dass das mit Frontantrieb ziehen darf, da ist so bei 2 bis 2,5 Tonnen Schluss, wie bei Deinem Ducato auch.

Ich schrieb es schon mal in einem anderen Beitrag... wenn man immer brav auf Asphalt bleibt und bei Nässe keine extremen Steigungen fahren will, geht vieles.
Aber selbst wir mit unserer im Vergleich eher beschränkten Reiseerfahrung haben mit unserem vorherigen Fronttriebler einige Male knapp an der Haftungsgrenze gescharrt, wenn es steil oder rutschig oder beides wurde, selbst ohne Anhänger. Das passiert jetzt nicht mehr.

bis denn,

Uwe

dieter2 am 22 Feb 2016 11:35:47

Ich muß aber noch erwähnen, wir sind reine Gutwetterfahrer, nie im Winter.

Das letzte Mal wo ich aufgegeben habe war in England, in Dorsett beim großen Dampfspecktakel.
--> Link
Da stehen um die 10 000 Womos rund um das Veranstaltungsgelände, alles auf normalen Weideland, soweit das Auge reicht alles weiß.
Da sollte ich einen leichten Hügel hoch, da hat der Ducato gestreikt.
Ich bin dan Rückwärts hochgefahren, das hat er dann gerade eben noch gepackt.
Das war mit einen 6 Meter Alkoven, da bringt das Rückwärtsfahren am Hang noch was.

Gruss Dieter

reinhildwolfgang am 24 Feb 2016 21:02:49

hallo allerseits,
wir fahren ein Eura Integra 730 hb mit Tandemachse eingetragen als Gesamtgewicht sind 1500 kg bzw 6000 kg Gesamtzuggewicht.Wir ziehen immer ein Einachsanhänger mit einem Fiat Panda Twin neueste Bauart mit 980 kg Gewicht der Anhänger wiegt als zulässiges Gesamtgewicht 1300 kg-. unser 157 ps monster zieht den Hänger sommer wie winter haben nie Probleme mit durchdrehenden rädern gehabt.Auf der Autobahn rollen wir mit dem Verkehr ohne ein Hinderniss zu sein der Hänger ist auch 100 km/h zugelassen. Ich weiss ich darf nur 80 fahren.
LG :lol:

Tinduck am 24 Feb 2016 21:12:26

Was für ein Gewicht hat denn das Mobil? Dürften dann ja nur echte 4,7 Tonnen sein, sonst ist das Zuggesamtgewicht überschritten :eek:

bis denn,

Uwe

reinhildwolfgang am 24 Feb 2016 21:22:56

Hallo Uwe,
unser Womo hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5000 kg. Könnten erhöhen auf 5300 kg weil wir Goldschmidtfedern haben auf der Vorderachse.Wir haben aber nur ca. 4550 kg Beladen auf der Waage gewogen.. Leer wog er 3980 kg Also können wir bis 6000 kg Gesamtzuggewicht 1450 kg ziehen.Und dies alles ohne die vorgenannten Probleme.
LG wolle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappern Außensteckdose Eura VI 655 EB
Ford Carado A361: Schiene für Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt