rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6002 springt nicht mehr an 1, 2

full am 13 Nov 2021 10:21:10

Hallo Leute! Bin gerade unterwegs als plötzlich in der Nacht die Heizung auf Störung ging. Habt ihr eine Idee, was ich hier noch auf die schnelle ausprobieren kann?

Was ich bisher nur herausfinden konnte:
Schalte ich die Heizung an, läuft der Motor für die Verbrennungsluft ganz normal an. Kurz danach versucht die Heizung auch zu zünden (dieses Britzeln), was aber nach 10 Sekunden erfolglos abgebrochen wird. So, als wenn kein Gas kommen würde.
Gas ist natürlich vorhanden... Heizung ging ja mitten in der Nacht auf Störung.

Habt ihr eine Idee?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FredyFlink am 13 Nov 2021 10:50:52

[quote="full"

Was ich bisher nur herausfinden konnte:
Schalte ich die Heizung an, läuft der Motor für die Verbrennungsluft ganz normal an. Kurz danach versucht die Heizung auch zu zünden (dieses Britzeln), was aber nach 10 Sekunden erfolglos abgebrochen wird. So, als wenn kein Gas kommen würde.
Gas ist natürlich vorhanden... Heizung ging ja mitten in der Nacht auf Störung.

Habt ihr eine Idee?![/quote]

Hallo,

du schreibst, dass Gas vorhanden ist. Aber kommt es bei der Heizung an? Gasfilter? Druckregler? Strömungswächter? etc.
Das sind alles Teile welche defekt sein können. Geht den das Kochfeld oder der Kühlschrank auf Gas? Wenn ja, liegt wohl ein Defekt an der Truma vor.

Grüsse
Fritz

full am 13 Nov 2021 10:54:14

Ja, alles andere geht auf Gas. Bin halt nur unterwegs und kann nicht allzu viel testen...

Anzeige vom Forum

Inselmann am 13 Nov 2021 10:59:06

Das Gasventil öffnet mit einen gut hörbaren Klack. Kannst du den Klack hören?

PS genug Strom da? Batterien voll und/oder Landstrom?

Beduin am 13 Nov 2021 11:01:08

Zuviel Butan in der Flasche oder aber deine Versorgungsbatterien gehen in die Knie. Mal an Landstrom oder Motor kurz laufen lassen und noch mal versuchen

klink_bks am 13 Nov 2021 11:03:08

:) Und wenn mit Gas und Zündung alles in Ordnung ist :)

kann es nicht schaden, mal einen Reset durchzuführen. Dazu einfach
die Sicherung an der Truma ziehen.
Kost nix und hilft manchmal !

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Inselmann am 13 Nov 2021 11:10:53

Beduin hat geschrieben:Zuviel Butan in der Flasche

Seine anderen Gasgeräte funktionieren. Warum wird immer gleich Butan geschrien ohne genau zu wissen was im Gaskasten steht?

full am 13 Nov 2021 12:36:01

Erstmal danke für eure Tipps!!
Also, Batterie hatte heute morgen 12.8V,also eigentlich voll.
Gasflasche habe ich schon gewechselt - gleiches Verhalten.
Gasventil höre ich mir gleich mal an. Gebe dann wieder bescheid!

Inselmann am 13 Nov 2021 12:45:14

full hat geschrieben:Erstmal danke für eure Tipps!!
Also, Batterie hatte heute morgen 12.8V,also eigentlich voll.

Das kann auch nur grade mal voll heissen. Kannst du die Spannung messen/beobachten waehrend die Heizung versucht zu zuenden?
Nicht das deine Batterie die Graetsche macht und unter Last einbricht.

full am 13 Nov 2021 13:21:35

Also, Spannung bricht nicht zusammen. Liegt momentan durch die Solaranlage bei 13V.
Und das Ventil klackt auch. Danach kommt der Zündversuch für ca. 8 Sekunden und danach geht die Truma auf Fehler. Normalerweise kommt nach dem Zünden dieses "Wouwww". Das bleibt aber aus.

Was kann ich noch machen?

Beduin am 13 Nov 2021 13:26:18

Inselmann hat geschrieben:Seine anderen Gasgeräte funktionieren. Warum wird immer gleich Butan geschrien ohne genau zu wissen was im Gaskasten steht?

Weil die Heizung mehr "gutes" (Propan) Gas zum anspringen braucht wie die anderen Geräte. Habe ich alles schon durch :)

full am 13 Nov 2021 13:40:49

Sicherung gezogen. Ist ok. Wieder gesteckt, geht aber immer noch nicht.... Langsam wird es schattig hier.... :roll:

Inselmann am 13 Nov 2021 13:45:32

[quote="full"as bleibt abe]
Was kann ich noch machen?[/quote]

Aussenkamin mal anschauen. Glaube aber kaum das sich da was eingenistet hat. Die Heizung lief ja. Oft nach laengerem Nichtgebraucht kommt es vor das sich was im Kamin einnisted.

Mal am Kamin geschnuppert obs nach Gas riecht waehrend der "Fehlzuendung"?

Kriegst du denn die rote Fehler LED blinken am Drehregler?

Stecker an Platine vorsichtig abziehen und aufstecken ein paar mal. Schau mal ob alle Kontakte sauber sind.
Ist wirklich nicht einfach zu finden, da gibt es schon zahlreiche andere Postings mit allen moeglichen Problemen und oft war es ein "funktionierendes" Bauteil was dann doch Schuld am Fehler war.

Viel Glueck bei der Suche.

PS der VERBRENNUNGS Ventilator springt auch wirklich an? Nicht der Umluftventilator (an der Seite)

full am 13 Nov 2021 13:49:18

Die rote LED leuchtet nur, blinkt nicht. Die geht direkt nach dem erfolglosen Zündversuch an und der Lüftermotor stoppt.

kielius am 13 Nov 2021 14:05:53

Sicherung...welche??? Nicht nur optisch anschauen, sondern auch messen. Wenn das messen nicht möglich ist, mit einer heilen!!!! Sicherung tauschen.

Inselmann am 13 Nov 2021 14:14:42

Rote LED dauernd an heisst eigentlich kein Gas. Wuerde sie blinken dann nicht genug Strom.
Nach Wechsel der Gasflasche kann es schon einige zuendversuche brauchen bis die Luft aus den Leitungen ist.

Und nochmal nur zur Sicherheit, es ist der Verbrennungsmotor der anlaeuft? also der unter der Heizung (den du nicht sehen kanns)

full am 13 Nov 2021 14:38:38

Es läuft ein Motor an. Welcher das ist, weiß ich jetzt nicht genau. Musste da gleich nochmal gucken. Aber muss nicht zuerst der Verbrennungsluftmotor anlaufen?

Inselmann am 13 Nov 2021 14:42:54

full hat geschrieben:Es läuft ein Motor an. Welcher das ist, weiß ich jetzt nicht genau. Musste da gleich nochmal gucken. Aber muss nicht zuerst der Verbrennungsluftmotor anlaufen?

Eben extra nochmal an meiner C6002 probiert. Wenn ich die Heizung anschalte (auf Gas) dann laufen BEIDE Ventilatoren an.
Den Verbrennungsventilator hoert man aber deutlicher als den Umluftventilator (der an der Seite wo man das Lauflad sehen kann)

full am 13 Nov 2021 15:06:03

Ich teste das gleich nochmal. Bin gerade im Centro.... Aufwärmen....
Den Verbrennungsluftmotor müsste man doch draußen am Kamin fühlen, oder?

full am 13 Nov 2021 16:20:42

So, nochmal geprüft. Schalte ich die Heizung ein, laufen auch beide Lüfter. Schalte ich nur Warmwasser ein, läuft ganz leise nur der Verbrennungsluftmotor.

Hat einer noch eine Idee, was ich hier noch testen könnte?

gordan am 13 Nov 2021 17:27:47

Wenn die Heizung zündet und du hörst das, dann kann nur an Gaszufür liegen. Die Gasleitung bzw. Gasventil ist verstopft, oder du hast nur Butan in die Gasflasche (wie schon oben erwähnt), was bei niedrigen Temperaturen zu Störung führen kann. Selbst wenn die Kochfelder funktionieren, ist kein sicheres Zeichen dass alles i.O. ist!? Die Heizung braucht viel grösseren Gasfluss als die Kochfelder oder Kühlschrank. :)

Gruß Gordan

full am 14 Nov 2021 18:00:14

So, sind mittlerweile nach einer kalten Nacht wieder zuhause angekommen. Hier habe ich das WoMo an Landstrom angeschlossen, was aber auch nichts gebracht hat. Dann habe ich eine Gasflasche angeschlossen, die definitiv mit der Heizung schon funktioniert hat - geht aber jetzt auch nicht mehr. Was nun? Gasleitung von der Heizung abschrauben und testen (riechen), ob Gas ankommt? Bringt ja eigentlich auch nicht viel, oder? Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Stefan.1 am 14 Nov 2021 18:49:26

Moins,
hatte das gleiche Problem, bei mir war die Überwachungskerze total verbrannt, neue eingebaut und die Heizung funktioniertr sofort wieder.

Hennes

Inselmann am 14 Nov 2021 18:49:49

Mal draussen am Kamin geschnuppert ob's nach Gas riecht nach erfolgloser Zündung?

Und nicht vergessen, nach Flaschenwechsel braucht's oft einige Zünd ersuche bis die Leitung voll Gas ist

full am 14 Nov 2021 18:55:52

Stefan.1 hat geschrieben:Moins,
hatte das gleiche Problem, bei mir war die Überwachungskerze total verbrannt, neue eingebaut und die Heizung funktioniertr sofort wieder.

Hennes

Ging denn bei Dir auch die Heizung DIREKT nach dem Zünden sofort auf Störung, oder "sprang" sie erst noch an?

Inselmann hat geschrieben:Mal draussen am Kamin geschnuppert ob's nach Gas riecht nach erfolgloser Zündung?

Und nicht vergessen, nach Flaschenwechsel braucht's oft einige Zünd ersuche bis die Leitung voll Gas ist

Nein, riecht nichts nach Gas...

Stefan.1 am 14 Nov 2021 19:02:53

Heizung sprang erst kuz an, ging dann auf Störung.
Heizung muß raus, unten aufschrauben dann kommt man da dran.

Überwachungskerze :

Hennes

full am 14 Nov 2021 19:09:06

Ich glaube, das ist bei mir noch ein anderer Fehler. Meine Heizung springt ja gar nicht erst an. Die Überwachungskerze dient doch (glaube ich) nur dazu, die Flamme zu überprüfen, oder?!

gordan am 14 Nov 2021 22:36:30

full hat geschrieben:...... Die Überwachungskerze dient doch (glaube ich) nur dazu, die Flamme zu überprüfen, oder?!

Die „Überwachungskerze“ ist keine Kerze sondern Flammenfühler.
Es dient die Sicherheit und unterbricht die Gaszuführ wenn die Flamme aus irgendeinem Grund, ungewollt erlischt bzw. ausgeht.
Es sieht so aus, dass bei dir die Gaszuführ unterbrochen oder verstopft ist und da soll der Fehler gesucht werden. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

Inselmann am 14 Nov 2021 22:40:10

Jetzt geht eigentlich nichts mehr ohne was auszubauen meiner Meinung nach. Du musst irgendwie feststellen ob auch Gas bei der Heizung ankommt. Ich kann dir nicht sagen wie ich es machen würde, sonst habe ich die Forumsgassicherheitspolizei auf dem Hals.......

Das Gasventil wird ja mit 12V angesteuert. Ich würde alle Stecker auf Korrosion überprüfen. Multimeter dran, ist Spannung drauf? Hauptplatine genau anschauen, sieht irgendwas verdächtig aus?
In der Steckerleiste ist eine schwarze Drahtbrücke (der Fensterkontakt), ist die noch aufgesteckt?

Ich klammere mich hiermit an Strohhalme, vielleicht hast du ja Glück und findest es ohne Ausbau der Heizung.

Drücke die Daumen.

drkklaus am 14 Nov 2021 22:52:25

Stefan.1 hat geschrieben:Überwachungskerze :

BILD

Hennes

Dieses Teil ist ist die "Zündkerze" um die Flamme zu erzeugen, wenn das Gas da ist!
Die "Überwachungskerze" ist ein Thermoelement welches die Gaszufuhr über ein Gasheizventil schließt, wenn die Flamme aus ist.
Die Funktion des Thermoelementes sollte bei der Problematik auch überprüft werden.
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

full am 14 Nov 2021 22:55:18

Danke euch erstmal!! Ich teste weiter mit euren Tipps und halte euch auf dem Laufenden!

full am 15 Nov 2021 19:38:55

Einen kleinen Schritt bin ich weiter. Es sieht so aus, als ob das Magnetventil nicht richtig arbeitet. Vor dem Ventil kommt eindeutig noch Gas, danach nicht mehr. Schalten tut es aber noch, das kann man hören.
Also entweder liegt es jetzt an der Ansteuerung, oder das Ventil selber ist defekt (widerspricht eigentlich der Tatsache, dass man es klackern hören kann). Vielleicht ist es aber auch verdreckt und lässt kein Gas mehr durch?!

Also muss ich es wahrscheinlich ausbauen und genauer inspizieren...

Beduin am 16 Nov 2021 09:20:37

Könntest ja auch mal in Baumarkt! und da eine andere Flasche holen und versuche, oder aber die alte Flasche wärmen. Wärmflasche oder so. So kannst vor der ganzen Arbeit mit Ventil ect erst mal testen, ob nicht doch zu viel Butan in der Flasche ist
Hatte ich auch schon. Zwei Flaschen mit Sommergas im Winter, da bin ich auch fast verzweifelt und erfroren. Hatte ich von einem Händler mit Zubehör, die schauen da nicht so drauf, ob sie Sommer oder Wintergas ausgeben

full am 16 Nov 2021 09:47:51

Leider kann ich die Gasflsche als Ursache ausschliessen. Wir haben gestern noch eine Flasche angeschlossen, die in der warmen Werkstatt lag. Ging auch nicht. Gleiches Fehlverhalten...

full am 17 Nov 2021 08:28:37

Jetzt habe ich hier bei uns bei 3 Werkstätten nachgefragt, aber keiner will mir die Heizung reparieren. Selbst der Trumaservice will nicht reparieren, sondern nur komplett gegen eine Combi 6 tauschen. :roll:

Also muss ich wohl versuchen, die Heizung selber zu reparieren. Deswegen eine Frage an all die, bei denen der Verbrennungsluftmotor defekt war (das will ich nämlich bei mir ausschliessen): Könnt ihr mir das genaue Fehlerbild kurz beschreiben? Lief die Heizung noch kurz an, oder hat sie nur gezündet und ging dann sofort auf Störung? Wäre prima, wenn ihr mir das hier schreiben könntet!

bennoluis am 17 Nov 2021 22:22:36

..für mich hört sich das nach verbrannten Zündkerzen an, die es leider nicht mehr als Ersatzteil gibt, ebenso wie die Überwachungskerze...
..vor einem Jahr konnte ich nach ewigen Telefonaten mit x Trumahändlern noch einen Satz für 100€ auftreiben...
einfach die Heizung mal ausbauen und von unten aufschrauben und einen Blick auf den Brenner werfen, dabei auf die Dichtungen achten..

christine w am 18 Nov 2021 11:27:06

Hatten das gleiche Problem mit der 6002.
Es war mir nicht möglich ET aufzutreiben.
Also in den sauren Apfel gebissen und eine neue einbauen lassen.
Im Januar 2021.

full am 18 Nov 2021 11:48:40

Also weisst du gar nicht, was damals defekt war?
Welche Heizung hast du jetzt? Kostenpunkt?

full am 18 Nov 2021 14:37:55

So, das Magnetventil habe ich mal ausgebaut. Wenn die Heizung anläuft, ist deutlich das Klackern der Ventile zu hören. ABER: Es ist nicht möglich, dann durch das Ventil zu blasen. Geht nichts durch. Also scheint das der Fehler zu sein. Jetzt ist halt noch die Frage, ob es am Ventil selber oder an der Ansteuerung liegt. Gemessen habe ich jedenfalls 12V. Auch die Impedanz der Spulen scheint zu stimmen (einmal 8 Ohm, einmal 320 Ohm).

Hat einer noch so ein Ventil zufällig rumliegen?! ;-)

full am 18 Nov 2021 15:23:28

Artikelnummer ist übrigens 34000-21400. Aber man findet leider (zumindest in Deutschland) nichts mehr...

nkag16 am 18 Nov 2021 15:26:26

Was ist hiermit --> Link

full am 18 Nov 2021 15:28:42

Ist 50 mBar. Meine Heizung hat 30 mBar. Keine Ahnung, wo da bei einem Ventil der Unterschied ist und ob das passen könnte. :gruebel:

full am 18 Nov 2021 15:39:39

Kann man denn einfach ein 30 mBar Ventil durch ein 50 mBar Ventil ersetzen? Ich weiss ehrlich nicht, wo da der Unterschied sein soll..... Vielleicht die Größe (Innendurchmesser) der beiden Düsen vorne?!

Stefan.1 am 18 Nov 2021 18:19:43

Moins,

hier ist ein Bild wie das von unten aussieht,
2 Zündkerzen UND die Überwachungskerze ! aber ich habe ja keine Ahnung . . .
ich habe die Zündüberwachungskerze ausgewechselt und die Heizung funzte wieder einwandfrei !

Hennes

full am 18 Nov 2021 18:23:42

Was hattest du denn für ein Fehlerbild? Sprang die Heizung noch an? Kam der Funke?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tausch Truma DuoControl gegen GOK Caramatic
Alde 3000 Raumthermostat mit Nachtabsenkung und vieles mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt