aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub im Süden

dirk1967 am 09 Mär 2016 22:30:13

Wie macht ihr das im Sommer mit euren Hunden, wenn es in den Süden gehen soll? Nehmt ihr euren Hund immer mit? Auch im Hochsommer in den Sommerferien (wir sind leider auf die Ferien angewiesen)? Wie macht ihr das mit älteren Hunden, die die Hitze vielleicht nicht mehr so mögen?
Meine ältere Labbidame (fast 11) findet irgendwie die Sonne jetzt im März schon doof. Fahren allerdings dieses Jahr nach Norwegen, aber das interessiert mich einfach mal wie ihr das so handhabt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 09 Mär 2016 22:46:32

Wir fahren Mai/Juni nach Sizilien und nehmen sowohl GIzmo wie auch die beiden Katzen mit.

Gizmo wird vorher noch zum Friseur geschickt und bei der größten Hitze machen wir landesüblich Siesta

Zur heissestesn Zeit würden wir da aber nicht hinfahren dann würden wir eher ein anderes Ziel wählen

silverdawn am 10 Mär 2016 09:07:35

dirk1967 hat geschrieben:
Wie macht ihr das im Sommer mit euren Hunden, wenn es in den Süden gehen soll? Nehmt ihr euren Hund immer mit?

Unsere 11jährige Beagledame liebt die Klimaanlage.

Sie lässt sich tagsüber, nur wenn es sein muss, draussen blicken.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

norsegreek am 10 Mär 2016 13:56:00

Ich glaube da sind die Tiere genauso unterschiedlich im Empfinden
wie wir Menschen. Wir verlassen meist den Süden Ende Juni wenn es uns denn
zu warm wird.
Was machen nur die armen einheimischen Tiere, fliehen sie alle Richtung Norden.
Bisher hatten wir nur verrückte Hunde, diese liegen in der Mittagssonne und auch
im Winter im Schnee. Abhärtung und Überlebenswille scheint ihnen angeboren,
sind aber auch immer Mischlingsrassen gewesen.

Gruß Jürgen

Jonah am 11 Mär 2016 02:14:18

Hallo, ich fahre erst gar nicht in den Süden, jedenfalls nicht im Sommer. Es gibt genug andere Ziele, wo es auch mir besser geht. Bei mehr als 25° habe ich keine Lust mehr rumzulaufen und mir was anzusehen, da bekomme ich Schweißausbrüche. Und mein Rüde hechelt sich bereits ab 18° einen zurecht, das würde ich ihm nicht antun. England, Irland, Dänemark, Schweden etc. sind lohnende Ziele für mich mit Hund.

janoschpaul am 11 Mär 2016 06:19:23

Und es kommt auch immer ein bisschen auf das Ziel im Süden an. In Kroatien auf einem Minicamp direkt am Meer,
ist für unsere Labbidame ein Genuss. Das Meer ist da so 5m vom Womo weg. 8)
Allerdings auch nur bis Juni und ab September. Die allzu große Hitze wollen wir alle drei nicht.
Im August geht es dann in die Bretagne oder Normandie.
Natürlich werden auch die Ausflüge und die Länge der Spaziergänge ans Klima angepasst, aber das kennt jeder seinen Hund am Besten. Und mit etwas Gefühl fürs Tier...

Ist Eure Labbidame denn schon öfter mit Euch gereist ? Dann kennt Ihr nämlich Ihr Verhalten im Womo.

sini2000 am 11 Mär 2016 20:47:46

Wir fahren eher nicht in den Süden, weil es uns da selbst zu warm ist. Aber natürlich waren wir schon im Sommer an Orten in Urlaub, wo es auch richtig heiss war, auch Deutschland und die Schweiz können sehr heisse Tage haben.

Was man immer bedenken muss ist, dass auch das Wohnmobil sich aufheizen kann, wenn man lange genug in der Sonne steht. Es ist zwar kein Vergleich zum PKW, aber irgendwann ist man auch im Wohnmobil an einem Punkt, wo es für die Tiere zu warm ist. Wir haben zu den Hunden noch einen Kater an Bord. Der kann zwar auch höhere Temperaturen ab, aber bei 30 Grad ist auch für ihn im Wohnmobil Schluss. Das haben wir auf einer der ersten Reisen mit damals dem Rimor erlebt, aber mit nassen Handtüchern und Fenster und Türen offen, war es dann für ihn kein Problem.

Die Hunde kommen mit raus, können unter dem Womo liegen, können mit ins Wasser gehen, da hätte ich weniger Bedenken.

Wir haben 2 Ventilator Hekis, wenn man dazu unter Bäumen im Schatten steht und die direkt morgens anwirft, dann wird es meist nicht mehr als 28 Grad im Wohnmobil. Wir haben zwar auch Klima, aber nicht immer ist der Strom dafür möglich. (Absicherung)

bernie8 am 11 Mär 2016 21:37:43

Hallo ,

was das betrifft haben wir ja auch einen Rassebedingten "Stresshund" (Mops). (Ist das eigentlich ein Hund :D )
Die Temperatur alleine ist es wohl nicht. Wir waren am Mittelmeer, 38° C, kein Problem.
Auf dem Rückweg am Lac de Salagou, Katastrophe.
Wir sind dann den Sommer darauf an die Ostsee gefahren. 3 Wochen weit über 30° C, Stress.
Pfingstwochenende an der Mosel, , 36° C, wir dachten der Mops stirbt!
Danach erfolgte eine Gaumensegel OP in Aachen, seit dem geht es besser.
Der grosse kommt aus Spanien und ist nicht ganz so empfindlich. Ist aber auch nicht so ein Tropen Fan.
Am Kanal in Frankreich fühlen sich die beiden Pudelwohl, deswegen geht es nächste Woche auch wieder dahin.
Ohne Hunde nur wegen der Sonne geht gar nicht!

silverdawn am 12 Mär 2016 09:15:24

sini2000 hat geschrieben:
Wir haben zwar auch Klima, aber nicht immer ist der Strom dafür möglich. (Absicherung)

Das kann man ändern, die neuen Anlagen mit Softstart laufen überall.

Gruß
Harald

sini2000 am 12 Mär 2016 16:53:53

Danke für den Hinweis, das nehmen wir mit dem Händler mal auf. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein neuer Begleiter.
Wer hat den Hund mit an Bord?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt