xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fuge Wand -Schürze schließen?

xiero999 am 13 Mär 2016 22:02:16

Hallo. Mal eine Frage. Empfiehlt es sich,die Fuge zwisch Aussenwand und Schürze zu schliessen? Mit Dekalin zB?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siemueller am 15 Mär 2016 10:36:12

Hallo !
Habe das auch schon mal überlegt, allerdings mit sauberer Silikonfuge, damit der Dreck nicht immer dahinter läuft!

Danke und Gruss

alexg am 15 Mär 2016 10:55:49

Sorry,

aber Silikon hat außen am Womo nichts zu suchen!!! Never ever!!! Damit kannst Du innen die Duschwanne abdichten.

Da mein Womo leicht schräg steht, lief bei mir das Regenwasser ständig unter den Schürzen durch, wodurch der Holzunterboden ständig nass wurde, habe ich letzten Herbst im Spalt zischen Wand und Schürzen eine dünne Sika-Naht gezogen. Jetzt läuft das Wasser außen ab, und der Unterboden wird nur noch bei Regenfahrten nass.

Anzeige vom Forum

mmknipser am 15 Mär 2016 13:05:24

Richtig, wie Alex schrub: niemals Silikon!!! Silikon gehört ausschließlich ins Bad!

bernie8 am 15 Mär 2016 13:32:57

Hallo,

ich würde das auch mit Sika oder z.B. Sabatack (lässt sich etwas leichter verarbeiten) machen.
Evtl. kann man die Fugenränder ja abkleben und dann mit einem Fuggummi sauber abziehen.

mafrige am 15 Mär 2016 16:36:56

Hallo xiero999,
Ein Problem tritt immer beim Auffüllen größeren Fugen (egal mit welchen Dichtmittel) auf.
Mit der Zeit schrumpfen sie (Weichmacher, Lösungsmittel entweicht) und ziehen sich einseitig von einer Wand ab.
Dabei entstehen dünne Spalten, die die Feuchtigkeit wie eine Kapillare ansaugt und nicht mehr abtrocknen lässt.
Ich glaube, aus diesen Grund lässt man diesen Spalt frei, um wieder Abtrocknen zu können.

Kajakus am 15 Mär 2016 19:17:21

Moin moin zusammen,
Fugen von über 1qcm sind sicher nicht gut.
Bei normal große Fugen gibt es bei bei den Pu Klebern, wie z.B.Sikaflex, einen sehr kleinen Schwund beim Vernetzen.
Die Anhaftung an den Kanten löst sich aber nur, wenn die Klebeflächen nicht ordentlich gereinigt und geprimert worden sind.
Die ordentliche Vorbereitung ist ja das ah und oh einer funktionierenden Verbindung.
Wer da schlampt, wird nie ein einwandfreies Ergebnis bekommen.
Dann bekommt auch immer der Kleber die Schuld.
Schöne Grüße,
Kajakus.

siemueller am 15 Mär 2016 20:37:42

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

ich würde das auch mit Sika oder z.B. Sabatack (lässt sich etwas leichter verarbeiten) machen.
Evtl. kann man die Fugenränder ja abkleben und dann mit einem Fuggummi sauber abziehen.

Hallo !
Ist aber doch auch ein Kleber, oder ? Wollte eigentlich nur abdichten ! Funzt das ?

Danke und Gruss

moorseecity am 15 Mär 2016 20:46:48

ich trau mich gar nicht................aber was macht das Silikon an der Schürze das es da nicht hin darf?

mmknipser am 15 Mär 2016 21:37:51

Google mal nach "Silikon Wohnmobil" und lies den zweiten Eintrag (Link leider nicht möglich).

Silikon ist nicht UV-fest, schrumpft bei Sonneneinstrahlung und wird damit undicht, ist nicht dauerelastisch, gibt also bei Karosserieverwindung nicht nach, sondern reisst, dann natürlich auch undicht und ist weil organische Inhaltstoffe nie ganz pilzresistent. Im Bad nicht schlimm, da kommt nach der Dusche wieder Luft dran und es trocknet ab. Aussen am Wohnmobil nicht gut.

mmknipser am 15 Mär 2016 21:59:24

Ich ärgere mich gerade über den Silikonpfusch eines Vorbesitzers. Er hat das Aludach meines Concorde mit Alu-Tränenblechen verstärkt und dachte, es wäre schlau, diese an den Rändern mit Silikon "abzudichten". Das Silikon ist nach Sonneneinstrahlung natürlich zusammengeschnerrt, dichtet somit nicht mehr. Bei Regen läuft jetzt immer Wasser zwischen Originaldach und Tränenbleche. Und an der Stelle, wo das Dach durchbohrt ist, um das Kabel einer automatischen Sat-Anlage (hätte ich niemals draufgemacht, brauche ich nicht) ins Wohnmobilinnere zu führen (übrigens durch eine undichte, weil ebenfalls nicht UV-feste graue Verteilerdose aus dem Baumarkt!), läuft mir die Brühe in den Schrank und sorgt dort für Schimmel.
Das alles wegen des hirnlosen Silikoneinsatzes. Mit Dekalin oder Sika wäre das nicht passiert.
Deshalb muss ich jetzt die Verteilerdose abmachen, wenn mal länger warm und trocken ist, eine ordentliche Dachdurchführung draufmachen und die Alublechränder mit dem guten und teuren Hochleistungs-Dichtband von 3M richtig und fachmännisch abdichten.

jschaeferjoc58 am 16 Mär 2016 08:25:36

Hallo Gemeinde,
bei der letzten Dichtigkeitsprüfung wurde mir das von dem Händler auch empfohlen die Fuge zwischen Schürze und Wand abzudichten. Jahrelange Erfahrung haben gezeigt, dass die Feuchtigkeit langsam in das Stirnholz der Seitenwand reinzieht.
Die benutzen dazu ausschliesslich " Kleb und Dicht " von der Firma "Würth".
Habe ich mir online bestellt und auch schon verarbeitet. Es lässt sich meines Erachtens besser verarbeiten als Sika oderf Dekalin und ist noch flexibler

siemueller am 16 Mär 2016 09:50:48

Hallo !
Kleb und Dicht vergilbt lt. Produktbeschreibung bei Sonneneinstrahlung.
Wie bekommt man denn den Kleber wieder ab ?(Frage f. alle vorgeschlagenen Produkte!)

Danke und Gruss

Kajakus am 16 Mär 2016 12:37:49

Moin moin zusammen,
es sind PU-Kleber von diversen Vertreibern.Sie haben Namen wie Klebt und Dicht von Würth oder Sikaflex und einige weitere.
Es gibt diverse Typen, die unterschiedliche Viskositäten haben,und sich dadurch auch verschieden gut verarbeiten lassen.
PU vergilbt durch UV - Strahlung leider. Bei braun fällt es nicht auf, bei grau und schwarz etwas, dafür bei weiss um so mehr.
Schöne Grüße,
Kajakus.

kurt2 am 16 Mär 2016 13:57:10

HAllo xiero,
vielleicht wäre auch so etwas Amazon Link oder Ähnliches geeignet.

pippifax am 16 Mär 2016 14:14:33

Eine weitere Variante einen MS-Polymers, die ich verarbeitet habe ist --> Link. Vorteil: Auch in weiss erhältlich, UV-fest und überlackierbar. Damit habe ich vor 8 Jahren die Carosserie-Übergänge zum Aufbau gedichtet. Sie sind noch heute dicht. Und sieht dazu noch verdammt gut aus. Die Dekalin-Fangemeinde wird mich jetzt lynchen. Aber damit kann ich leben.

JoFoe am 16 Mär 2016 14:34:53

Hallo,
voller Interesse lese ich nun hier mit. Eine meiner Fragen ist , womit dichten die Hersteller die Naht oben auf dem Dach beim TI Übergang Kunststoff -Alu ab ?
Und womit wurden früher die Wohnmobile abgedichtet ? Die nicht jedes halbe Jahr zur Dichtigkeitsprüfung mussten ? Was war das für Material ? Warum waren die früher Minimum gefühlte 15 Jahre erstmal dicht ?

Sorry das sind Fragen die ich mir immer mal wieder stelle wenn ich sehe das in der heutigen Zeit scheinbar das Material welches ja eigentlich besser sein sollte nix mehr taugt.

Variophoenix am 16 Mär 2016 15:22:59

Also ich habe meine Schürzen rundherzm Dicht gemacht. Farbe Grau. Sieht super aus. Vorbehandlung ist das wichtigste. Habe mehrmals in der Spalte drin gereinigt.

abenn am 16 Mär 2016 15:35:19

Bei uns ist schon eine Sika-Fuge gemacht worden, wohl schon beim Kauf direkt vom auslieferden Händler.
Nun würde ich diese gerne mal erneuern, da sich an einigen Stellen in der Tat Risse zeigen.

Wie bekomme ich die alte Masse am besten entfernt, wobei ganz entfernen wohl nicht klappen wird!?
Muss bei der neuen Naht wirklich abgeklebt werden, ich kenne das von Siliconfugen im bad anders (Naht ziehen, mit Spüliwasser einpinseln und dann mit Fingernagel o. passendem Gerät abziehen!)!?

Bin für Tipps dankbar!

Danke und Gruss
Alf

p.s.
einen Fleisenleger mit Siliconfigendiplom habe ich an der Hand :mrgreen: :lach:

radfalter22 am 16 Mär 2016 16:44:20

3m Band 4411 oder 4412 nehmen
erst die Fuge mit Deklain auspritzen und dann das Band überkleben
es ist dehnbar und auch überlackierbar
--> Link

mafrige am 16 Mär 2016 16:59:26

JoFoe hat geschrieben:Hallo,
... Eine meiner Fragen ist , womit dichten die Hersteller die Naht oben auf dem Dach beim TI Übergang Kunststoff -Alu ab ?
Und womit wurden früher die Wohnmobile abgedichtet ? Die nicht jedes halbe Jahr zur Dichtigkeitsprüfung mussten ? Was war das für Material ? Warum waren die früher Minimum gefühlte 15 Jahre erstmal dicht ?
...

Ja, auch ich habe mich das gefragt.
Früher waren die Fahrzeuge außen aus Alu, dazwischen Holzlatten mit Styropor und innen Sperrholz.
Das Ganze wurde manuell verklebt, geschraubt und von außen abgedichtet ... :ja:
Da es nur mit vielen Handwerkern geht, kommen immer die Optimierer, Alkoven und TI Hauben aus Kunststoff, holzfreie Seitenwände, Aluminiumverbinder ...
Wenn aber am Ende die Seitenwände an den Verbindungen undicht werden, ist es egal, ob holzfrei (Alufraß) oder mit Holz (Holzgammel).
Auch ob Kunststoff und Alu-Blech, durch unterschiedliche Ausdehnung, zusammen an einer Fuge dicht bleiben, wird die Zukunft zeigen.
Die Fahrzeuge die lange halten, bestehen außen, aus Alu-Blech und Aludichtleisten.
Alle anderen Konstruktionen müssen so eine Standzeit erstmal bringen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterboden rechts hinten erneuern
Benötige Hilfe für Beschaffung eines Polyplasticfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt