ms-r6 hat geschrieben: Insbesondere frage ich mich , ob das Getriebe / Kupplung standfest ist , da wir auch noch einen 2 Tonnen Trailer ziehen . Und wie funktioniert die Halbautomatik mit Trailer ?
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen :)
Viele Grüsse
Hans-Jürgen
Ich bin schon mit diversen Fahrzeugen samt 1,8t Trailer gefahren. Von einem hochsensiblen Voyager-Automatik-Getriebe bis hin zu Gelände-Sauriern in der 3,5t-AH-Klasse.
Das automatisierte Getriebe des Duc halte ich (subjektiv wohlbemerkt) für stabil. Wir fahren ja mit 5 Tonnen umeinander. Und das auch mal steile Berge hinauf. Aus diesem subjektiven Gefühl heraus glaube ich, dass das automatisierte Getriebe besser abschneidet, als der linke Fuß auf der Kupplung von den meisten Fahrern/innen.
Das Limit sehe ich eher im Vorderradantrieb ohne Differentialsperre. Auf Passstrecken rauf zu, Haarnadelkurve ungleiche Belastung der Vorderräder (Verschränkung) wird man zuerst an die Grenze kommen. Die Laufzeit in Kilometern sehe ich unkritisch.
Aktuell: 60TKM auf unserem Getriebe und keine Probleme absehbar (klopf auf Holz).
Wenn Du also Autobahn mit Anhänger meinst, traue ich dem Getriebe ein langes Leben zu. Und vor allem entspanntes Fahren.
Ich melde mich hier im Forum, wenn das Getriebe den Geist aufgeben sollte …..