rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haltbarkeit neuer Ducato

ms-r6 am 19 Mär 2016 17:28:48

Hallo , wir haben einen 11 Jahre alten Arto 64GL mit Ducato-Unterbau . Wir sind bei der Überlegung uns einen neuen , ca. 7Meter langen , Arto zuzulegen . Da wir schon Getriebe - Lichtmaschinen- und Rostprobleme hatten frage ich mich , ob der neue Ducato mit der 3.0 Maschine verbessert ist oder vielleicht sogar ähnliche Probleme mit sich bringt. Insbesondere frage ich mich , ob das Getriebe / Kupplung standfest ist , da wir auch noch einen 2 Tonnen Trailer ziehen . Und wie funktioniert die Halbautomatik mit Trailer ?
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen :)

Viele Grüsse
Hans-Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jorgito am 19 Mär 2016 18:09:45

da ich auch einen arto fahre, würden mich deine mängel interessieren....bei welchem km stand hat dich deine kupplung und getriebe verlasssen ?? grund ?? anhängerbetrieb ?

weitere mängel an dem motor ? eigentlich gilt der als robustes arbeitstier !!

wo hast du rostprobleme, in welchem ausmaß ? fotos ?

grüßle
jorgito

ms-r6 am 19 Mär 2016 18:46:14

Hallo Jorgito ,
unsere Kupplung ist OK . Nach 1,5 Jahren hat sich der fünfte Gang zerlegt und die Späne haben den Rest des Getriebes zerlegt. Die Lichtmaschine hat sich vor ein paar Jahren festgefressen und der Qualm des rauchenden Riemens ist durch die Lüftung ins Womo gezogen . Rost ist im vorderen Bereich , original Fiat . Klimakühler und Wasserkühler waren undicht durch Korrosion und der Ladeluftkühler hatte einen Riss . Musste alles ausgetauscht werden. Den Trailer haben wir erst seit ca. 2 Jahren hinterm Womo .

Anzeige vom Forum

jorgito am 19 Mär 2016 21:46:46

mhhhh, mein arto ist auch 10 jahre alt.....90tkm druf. keinerlei probleme. rost vorne am motorrahmen, achsschenkerl hatte ich ein bissel...aber rechtzeitig beseitigt. steht deiner überwiegend draußen im freien ??

ms-r6 am 20 Mär 2016 00:02:07

Der Wagen steht immer in der Remise , gut belüftet und immer gut gepflegt :) .

Baer26 am 20 Mär 2016 09:51:24

ms-r6 hat geschrieben: Insbesondere frage ich mich , ob das Getriebe / Kupplung standfest ist , da wir auch noch einen 2 Tonnen Trailer ziehen . Und wie funktioniert die Halbautomatik mit Trailer ?
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen :)
Viele Grüsse
Hans-Jürgen

Ich bin schon mit diversen Fahrzeugen samt 1,8t Trailer gefahren. Von einem hochsensiblen Voyager-Automatik-Getriebe bis hin zu Gelände-Sauriern in der 3,5t-AH-Klasse.

Das automatisierte Getriebe des Duc halte ich (subjektiv wohlbemerkt) für stabil. Wir fahren ja mit 5 Tonnen umeinander. Und das auch mal steile Berge hinauf. Aus diesem subjektiven Gefühl heraus glaube ich, dass das automatisierte Getriebe besser abschneidet, als der linke Fuß auf der Kupplung von den meisten Fahrern/innen.

Das Limit sehe ich eher im Vorderradantrieb ohne Differentialsperre. Auf Passstrecken rauf zu, Haarnadelkurve ungleiche Belastung der Vorderräder (Verschränkung) wird man zuerst an die Grenze kommen. Die Laufzeit in Kilometern sehe ich unkritisch.

Aktuell: 60TKM auf unserem Getriebe und keine Probleme absehbar (klopf auf Holz).

Wenn Du also Autobahn mit Anhänger meinst, traue ich dem Getriebe ein langes Leben zu. Und vor allem entspanntes Fahren.

Ich melde mich hier im Forum, wenn das Getriebe den Geist aufgeben sollte …..

ms-r6 am 20 Mär 2016 14:58:24

Hallo Bär ,

erstmal vielen Dank für die Info . Wir fahren zur Zeit einen etwas zu schweren 3,5 Tonner mit ca. 2 Tonnen Trailer . Ist ein 2,8 Jtd mit 127 ps.
Der nächste Arto wird mit Sicherheit an die 4Tonnen gehen + 2 Tonnen Trailer . Mich interessiert , ob der 3.0 Motor mit dem enormen Drehmoment das Getriebe und die Kupplung , speziell in den Bergen , nicht überstrapaziert . Ich habe schon von gebrochenen Getriebelagern , die in Kunststoffkäfigen laufen , gehört . Ich weiss nur nicht , ob das mit der jetzigen Baureihe zu tun hat .

Viele Grüsse
Hans-Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen für Carado T448
Helligkeit Display Bordcomputer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt