|
Hallo. Wollte mich mal so umhören, wie ihr es mit eurem Wasser nach einer Fahrt im mobil macht. Ist es sinnvoll den Wassertank nach jeder Benutzung abzulassen? Oder ist es besser den Tank zu füllen und Konservierungsmittel rein zu tun? Da es ja auch mal sein kann das dass Wohnmobil mal drei oder vier Wochen steht ohne bewegt zu werden. Habe bedenken da ich den Tank und die Leitungen nicht komplett trocken bekomme. So wäre das system bis zur nächsten Nutzung vor verkeimung geschützt. Wie macht ihr das? Gruß Patrick. Hallo, wir verfahren ab Saisonbeginn so - Tank immer zu 100% füllen und auch wenn das Fahrzeug mal ein paar Wochen steht. Zu Beginn der Saison lege ich immer ein Silvertex-System-Pad in den Tank rein. Damit haben wir Langzeitschutz und noch nie Verkeimung u.ä. in den Tanks gehabt. Da wir auch viel Frei stehen, wird auch an "allen Stellen" Frischwasser getankt und daher dieses System. Hallo Patrick, zu dem Thema findest Du Lektüre bis nach Pfingsten ;D Benutz mal die Suchfunktion und Du wirst Staunen. Allerdings wird Dir dann die Entscheidung niemand abnehmen können. Um Deine Frage aber persönlich zu beantworten: Bei uns bleibt das Wasser drin und wir leben noch immer. Auch alle anderen Geschichten die so beschrieben werden haben uns nie betroffen. Ein bisschen was solltest Du aber nach meiner Ansicht tun. Beten alleine hilft wahrscheinlich wenig :) Informier Dich Dich mal ausgiebig. Ein herzliches Servus aus Franken von Richy PS: Silvertex benutzen wir auch Wir machen das ähnlich, benutzen das Wasser aber nicht zum Kochen oder für Kaffee/Tee, sondern nur zum Waschen, Duschen und für die Toilette. Zum Kochen holen wir uns täglich frisches Wasser in einem kleinen Kanister oder stilles Wasser aus dem Supermarkt. So machen wir es auch... Wir lassen immer ab, wenn das Mobil länger als eine Woche steht und füllen dann frisch auf - ohne jegliche Zusätze. Nehmen es auch zum Kochen - aber nicht zum pur trinken. Hallo, das wird je nach persönlicher Einstellung sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich benutze das Wasser aus dem Womo-Tank auch zur Zubereitung von Speisen, Kaffee kochen undsoweiter. Es muß für mich deshalb Lebensmittelqualität haben. Wasser ist leider ein verderbliches Lebensmittel. Wenn es einmal aus dem weitgehend geschlossenen öffentlichen Versorgungssystem entnommen wurde und längere Zeit speziell bei hohen Temperaturen in einem Womo-Tank lagert, kann es durch das Keimwachstum deutlich an Qualität verlieren. Deshalb muß man nicht zwangsläufig erkranken, wenn man das Wasser konsumiert. Das hängt von vielen Faktoren, wie z. B. Keimkonzentrationen, Keimarten, Immunsystem u.s.w. ab und meistens hat man keine Probleme. Da ich beruflich etwas vorbelastet bin, neige ich allerdings dazu, diesbezüglich das Risiko zu minimieren. Ich lasse deshalb zwischen den Reisen das Wasser immer vollständig ab und gebe bei jeder Befüllung dem Wasser auch ein Desinfektionsmittel zu, welches sich in der öffentlichen Wasserversorgung bewährt hat. Aber es muß halt jeder selbst entscheiden, was er macht. Grüße Hallo, ich lasse das Wasser auch länger im Tank. Immer in Verbindung mit einem Silvertex Flies. Das Wasser wird zum Kochen und Kaffee zubereiten benutzt. Wir verfahren so schon über 10 Jahre und haben nie Dünnschi** bekommen. Warum auch. Der Tank ist dunkel unter der Sitzbank, und das Wasser immer abgekocht. Auch unserer Lady, die Ihr Wasser meist aus dem Hahn bekam, hatte nie Probleme. Zu beachten ist aber, das ich vor dem Wasser tanken der Hahn immer mit Desinfektionsspray oder Tuch behandle, egal wo ich bin. Sollte es eine versiffte Ver-und Entsorgungsstation sein, fahre ich weiter zur Nächsten ...was kosten 100 Ltr. Wasser ? Das vorhandene auffangen und die Blumen giessen !!! So einfach kann´s sein ! :roll:
Hmm in München aus dem Haus 32 Cent aus dem Garten mit Zähler 16 Cent warum ? Ich denke Patrick ist wie wir alle auch mal waren ein Anfänger dem es eher darum geht ob sich das Wasser verändert und ob es da eine "goldene Regel" gibt Hmmm irgendwie wird es das bei Deiner Antwort leider nicht rausbekommen........schade Patrick Du hast es sicher bemerkt, es gibt da keine goldene Regel, das liegt sicher auch daran wie einfach z.B. es für jemanden ist das Wasser neu zu befüllen. Man muss sich halt vor Augen halten, dass es ruhendes Wasser in einem Plastiktank ist und irgendwann verändert sich die Qualität sicher, aber das passiert genauso in einer Flasche aus dem Supermarkt etc. Manche fügen dem Wasser deswegen Mittelchen bei um dieser Veränderung vorzubeugen und auch weil man ja nicht in jedem Land so ein gut überwachtes Lebensmittel bekommt und diejenigen, andere sind der Meinung das brauchst nicht weil sie aufkochen und damit alles abtöten wieder andere nutzen das Wasser nur als Brauchwasser Ich reinige immer einmal im Jahr den Tank und dud is, bisher bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen das ich nix anderes trinkbares im WOMI hätte, wenn knapp wird überlasse ich meiner GG großzügig die Wasserflasche und muss dann halt einen August trinken *ich armer Tropf* ;D unsere Wuffti und auch die Katzen bekommen das Tankwasser so wie es ist (und saufen es auch) Ergo wie Du es machst ist es eh immer falsch oder auch richtig Wollte noch hinzufügen, dass wir das Wasser wie zuhause benutzen. Kochen, waschen, für den Hund, usw. Lediglich trinken tuen wir es nicht. Gruß Patrick Stimmt. Bin noch Anfänger in Sachen womo. Vorher lediglich ein Campingbus. :razz: Ich denke ich werde den Tank wen das Womo länger steht silberionen reintun. Vor der Fahrt Wasser raus und neues rein ohne Zusätze, da ich eh jeden Tag neu Fülle weil wir in unserem Womo duschen. Aber du hast recht. Eine goldene Regel gibt es nicht. Und für alle anderen. Nein bei Frost entleere ich natürlich die Anlage und auch in Winter. :D Silberionen sind aber für Hunde nicht förderlich. Dann solltest du für den Hund extra Wasser im Kanister bunkern. Haben wir so gemacht. Ja das ist mir bekannt. Wen ich wegfahre lasse ich das Wasser komplett ab und Fülle frisch auf. Jedoch dan ohne Konservierungsmittelchen. Wir lassen auch nach jeder Fahrt ab und füllen zur neuen Fahrt auf. Wenn wir nur 1 Wochenende mal kurz weg sind, dann nehmen wir auch keinen vollen Tank mit. Kochen und Kaffeewasser (das lasse ich kurz aufkochen), waschen, Zähne putzen geht aus dem Tank. Trinkwasser gibt's in Flaschen oder ich hole bei Bedarf eine Flasche Leitungswasser. Die Hunde bekommen es pur. Zusätze haben wir noch nie benutzt (40 Jahre Campingleben), krank sind wir auch noch nie gewesen v. Wasser. LG dooley
...und so machen wir es auch. Wasser im Tank mit Silvertex.....beim Nachtanken natürlich nur eigener Schlauch. Wasser bleibt drin. Wird zum Duschen, kochen und Kaffee benutzt. Hunde bekommen extra Wasser aus 5 Liter Kanister. Jetzt vor der ersten Ausfahrt habe ich mir das Hygiene-Trio gekauft. Dilixin, Entkalker und Silvertexnetz, alles für 120L. Wird zuerst mit Dilixin und Entkalker grundgereinigt, anschließend kommt das Netz rein. Fertig für den Rest der Saison. Ein offenes Auge beim Tanken soll man aber schon haben...... Gruß Dieter
Hallo, das mit der Wassererneuerung vor der Abfahrt ist in jedem Fall eine gute Idee, auch wenn man das Wasser nicht für Trinkwasserzwecke im engeren Sinne nutzt. Was viele nicht wissen: Wenn jemand mit einem Womo losfährt, in dem über Sommer wochenlang undesinfiziertes Wasser gestanden hat und dann anschließend kalt oder mit Warmwasserbereitung auf Stufe 1 (40 Grad) duscht, geht er ein gewisses Risiko ein , nicht unerheblich zu erkranken. In einem solchen Wasser können sich Legionellen stark vermehren, die dann beim Duschen über feine Wassertröpfchen eingeatmet werden und im Extremfall eine schwere, teilweise tödliche Lungenentzündung hervorrufen können. Mir ist zwar keine Untersuchung speziell über das Legionelloserisiko in Womos bekannt, über die bekannten Risikofaktoren sind unter den geschilderten Umständen vorhanden. Ich will damit auch sagen, daß es durchaus lohnt, sich ein paar Gedanken zur Trinkwasserhygiene im Womo zu machen. Das sieht man auch schon daran, daß hier im Forum gelegentlich von muffigen Gerüchen aus dem Wassertank berichtet wird, oder daß Hunde das Wasser nicht mehr trinken wollen. In diesen Fällen haben die Besitzer oder vielleicht schon die Vorbesitzer des Womo definitiv was falsch gemacht. Grüße Moin moin, wir lassen das Wasser drin; benutzen aber ein Silberionen-Produkt zum Konservieren. Das Wasser aus dem Tank wird nur zum Spülen, für die Toilette und ggf. auch mal zum Kochen (Kartoffeln, Nudeln etc.) benutzt. Für Kaffee benutze ich frisches Wasser aus dem Hahn des CP und auch der Hund bekommt kein Wasser aus dem Tank. Na mal nicht übertreiben. Im Sommer wird das Wasser sehr oft ausgetauscht und schnell verbraucht. Es reicht ja gerade mal für 2-3 Tage. Beim Nachfüllen kann man auch mal bei jeder 3. oder 4. Füllung den Tank leermachen (Rest-Wasser über die Pumpe in den Abfluss laufen lassen, Chlor nachschütten und so auch den Abwassertank mal spülen) und dann komplett neu befüllen. Das reicht schon. Ihr badet ja auch mal im See / Meer / Fluss und da ist auch kein destilliertes Wasser drin. Sehr befremdlich finde ich auch, dass der Hund saubereres Wasser bekommt als das Herrchen... So ein Hund trinkt auch mal aus der Pfütze, der braucht keinen extra Kanister. Es reicht, den Tank nach der Winterpause mal zu spülen und zu desinfizieren, um das stehende Wasser und die Verkeimung loszuwerden. Wer zu penibel ist, kann ja noch einen Filter vor dem Wasserhahn einbauen, da gibt es diverse, die kleinste Partikel ausfiltern können. Die Chemie im Tank finde ich eher schädlich als nützlich. Was schlecht für Bakterien ist kann nicht gut für den Menschen sein. Silberionen haben wir übrigens auch im Tank. Im Moment mache ich meinen Tank auch noch nach jeder Tour leer, einfach weil wir immer noch Temperaturen im negativen Bereich haben und ich nicht das Womo die ganze Zeit heizen will. Aber schon ab diese Woche ist damit Schluss. So kalt wird es nicht mehr. Da wir nächste Woche sowieso wieder losfahren, genügt es diesmal, einfach nur den Boiler leerlaufen zu lassen (bevor das Sicherheitsventil auslöst) und die Pumpe aus dem Wasser zu heben. Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich nur den Boiler leeren wollte und der komplette Tank über die Leitungen leergelaufen ist. Das ist ja irgendwie auch klar, da der Boiler tiefer sitzt, als der Frischwassertank :ja: Ich leere alle Tanks und den Boiler nach jeder Reise, vor Fahrtantritt wird immer frisch aufgefüllt. Sooo teuer ist das Wasser auch wieder nicht. Du kannst ja mit dem Restwasser den Garten gießen, wenn Du es nicht einfach so wegschütten willst. In der Regel lassen wir das Restwasser nach einer Fahrt ab und befüllen bei Start neu. In der Regel kommen keine Zusätze rein. Beim Befüllen achte ich sehr auf Hygiene, fremde Schläuche benutze ich nie, meinen eigenen Füllschlauch und den Füllkanister spüle ich regelmäßig mit heissem Wasser. Wir verwenden das Wasser für alles, trinken es aber nicht. Unser Hund trinkt das Wasser, wie alle unsere Hunde bisher, scheint ihnen nicht geschadet zu haben... Grüße Frank Zu Saisonbeginn werden Tank und Leitungen mit Danklorix Blau durchgespült und desinfiziert. Während der Saison lasse ich das Wasser nicht ab, denn feuchte Leitungen mit Luft drin gammeln schneller als Leitungen, die mit Wasser gefüllt sind. Das Restwasser einer Tour wird mit Chlor-/Silber-Zeugs konserviert und direkt vor der nächsten Fahrt abgelassen und durch Frischwasser ersetzt. Grüße Frank
das ist bestimmt richtig! Lässt du die Zeit auch durchgängig die Pumpe an, ansonsten bleiben die Leitungen wohl nicht zu 100% gefüllt? Auch wir lassen das Wasser komplett ab, sobald das Fahrzeug länger als eine Woche ungenutzt steht. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Wobei ich den Pegelstand zum Ende einer Tour sowieso sinken lasse, damit ich nicht zu viel ablassen muß. Viele Grüße Matthias Kommt sicher auf die Anlage an, die einfacheden schalte die Pumpe nur beim Öffnen des Wasserhahnes an. Bei Druckanlagen schaltet die Pumpe bei Druckabfall automatisch zu, da kann es sinnvoll sein... Ich spüle am Ende der Tour den Grauwassertank mit dem Restwasser durch, damit der nicht irgendwann müffelt.
richtig, aber es wird wohl niemand sein Auto 14 Tage unbeaufsichtigt mit eingeschalteter Pumpe abstellen!
In meinen Augen gibt es keine Chance, die Wasseranlage wirklich leerlaufen zu lassen! Im Januar hat bei uns der Truma-Service die Heizung ausbauen müssen. Die Wasseranlage hatte ich nach unserer letzten Tour über alle Ventile komplett leerlaufen lassen (dachte ich zumindest). Aber siehe da: der Techniker wuchtet die Anlage auf seine Werkbank im Servicemobil ... und plätscher, plätscher: da läuft noch so einiges an Wasser raus. Ich kann natürlich nicht genau sagen, wo sich dieses Restwasser versteckt hatte. Vielleicht im Boiler selber, vielleicht in irgendwelchen geräteinternen Leitungen. Fakt ist: da kam noch so ungefähr ein halber Liter raus. Unser Wassertank läuft über die Ablassventile auch nie richtig leer, da hole ich jedesmal mit einem Schwamm noch mindestens einen Liter raus. Eine weitere Verkeimungsquelle: der Tank liegt im Sitzkasten der Dinette und ist durch so eine Art "Sattel" geteilt (der schafft den Platz für den Gurtbock). Da die Pumpe nur auf einer Seite das Wasser entnimmt, sind beide Seiten noch einmal mit einem Schlauch verbunden. In diesem durchsichtigen Schlauch bleibt beim vollständigen Entleeren auch mindestens ein halber Liter stehen. Erst nach einiger Zeit habe ich gesehen, das sich dort ein netter grüner Belag gebildet hatte. Seitdem schiebe ich nach jedem Entleeren da einen in DanKlorix getränkten Lappen durch, um das ganze trocken zu legen :oops: . Fazit: ich glaube im Leben nicht daran, die Wasseranlage wirklich trocken zu bekommen. Trotzdem leere ich das ganze nach jeder Tour so weit wie möglich 8) . Wir benutzen das Wasser nämlich auch zum trinken. Irgendwelche Mittelchen zum konservieren mag ich aber überhaupt nicht, und 150l offenes Trinkwasser wochenlang in einem Plastiktank zu lagern (möglichst noch bei Sommerhitze) ... nee danke! Also minimiere ich das Restwasser, und kann damit am besten schlafen. Bisher haben wir noch nicht über schlechtes Wasser klagen müssen.
glaube ich auch nicht. Glaube es aber zu verbessern, in dem ich das Wasser vor den letzten Kilometern ablasse in der Hoffnung, dass sich die letzten Tropfen während der Fahrt rausschaukeln.
Das ist der Punkt. Ich habe keinen Garten und das Füllen ist eine Aktion (mehrteiligen Schlauch aus dem Waschraum im Keller durch einen Gang und ein Fenster, die Treppe hoch und dann noch ein gutes Stück zum Womo, das erstmal dort hin manövriert werden muß). Auch das Auslassen ist so eine Sache, wenn man es am Parkplatz macht. Da kommen manche auf falsche Ideen. Daher bleibt das Wasser bei mir auch im Sommer drin, auch wenn ich nicht ständig fahre. Trinkwasser aber in einem eigenen Kanister, der leicht entfernt werden kann. RK
Hallo, dazu ist zu sagen: Legionellen gedeihen vor allem in warmem Wasser! Grundsätzlich ist es so, dass das Trinkwasser, das aus dem Wasserwerk kommt, nicht steril, also nicht bakterienfrei sein muss. Das wäre auch nur mit einem enorm hohen Aufwand zu realisieren. Es enthält also Bakterien in einer sehr geringen, nicht gesundheitsgefährdenden Menge. Probleme entstehen erst dann, wenn sich diese Bakterien vermehren können. Dafür brauchen Legionellen zunächst einmal Nährstoffe. Legionellen mögen Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad Celsius. Das kalte Wasser sollte nicht wärmer als 20 Grad Celsius sein. Wichtig ist die sogenannten Legionellenschaltungen; da wird der Warmwasservorrat periodisch – zum Beispiel einmal täglich – auf mehr als 60 Grad Celsius erhitzt. In den Zwischenzeiten kühlt das Wasser ab, manchmal auf Temperaturen unterhalb von 55 Grad Celsius. daher sollte man wenigstens in Abständen den WW-Boiler auf diese Temperatur hochheizen. Im Kaltwassertank werden kaum Legionellen entstehen. Bei uns bleibt das Wasser drin. Da wir im 2. Stock wohnen und eine Wasserquelle nicht verfügbar ist. Mit 50m Schlauch ist ein befüllen möglich aber mühsam. Deswegen bleibt es drin und zwar mit vollem Tank. Nur wenn Standzeiten von mehr wie drei Wochen entstehen lasse ich das Wasser ab. Kommt aber nie vor da wir eigentlich spätestens jedes zweite Wochenende auf Tour sind. Einmal im Jahr wird mit Danklorix desinfiziert. Benutzen tun wir es für alles außer direkt zum trinken. Wir hatten noch nie Probleme. Zusätze kommen nur in Länder mit zweifelhafter Wasserqualität rein. Udo Ich halt´s wie einige hier, steht das Fahrzeug länger wie 1 Woche wird abgelassen. Kurz vor der nächsten Tour an der Tanke für 1 € 100 liter rein. Am Anfang der Saison Danklorixbehandlung des Systems. Gruß Patrick Wenn das Fahrzeug mehrere Wochen steht, fülle ich den Tank halb voll und desinfiziere eventuell bei Bedarf, (wenn ich Belag entdecke) dann wird gefahren, abgelassen noch mal gespült mit Frischwasser und dann befüllt. Bei kürzeren Standzeiten einfach befüllen und die Leitungen mal durch spülen / Wasser laufen lassen, damit die Reste raus sind. Das sollte reichen. Chemische Mittel / rostende Silberionen kommen mir nicht in den Tank. Wir trinken das Wasser nicht aus dem Hahn, für Kaffe / Tee / Nudeln wird es eh gekocht, zum Abwaschen von Obst und Gemüse ist es vermutlich sauberer als das zu waschende Grünzeug, Für die Hygiene (Waschen, Duschen, Klospülung) reicht es alle mal aus. Man darf nicht vergessen, dass der Körper Keime braucht, um die Abwehrkräfte zu trainieren, keimfreie Umgebungen machen den Körper anfälliger. Also nicht übertreiben mit der Chemie! Bei der Abfahrt fülle ich meinen WoMo-Tank vollständig. Unterwegs fülle ich natürlich bei Bedarf nach. Auf der Heimreise befülle ich den Tank meistens noch mit max. 30 Liter, damit noch Kaffee gekocht werden kann und die Toilettenspülung funktioniert. Die restlichen paar Liter lasse ich dann im Hof ab, auch wenn wir wenige Tage später wieder starten. Und im Sommer wäre dies ehedem kein Tema, bei grosser Hitze, das Wasser im Tank zu belassen. Im Frühjahr putze ich den Tank mit Zitronensäure und hatte noch nie Probleme bezüglich Kalk o.ä. Grüsse Habe jetzt schon öfters gehört, dass ihr euren Tank mit Danklorix reinigt. Hab mich noch nie getraut es zu machen da wir das Wasser aus dem Tank auch trinken. Ist das Zeug nicht Giftig? Haben einen 120 Liter Tank und habe ihn vor ca 14 Tagen mir Speziellem Tankreiniger gereinigt. Mit Dan Klorix reinige ich schon seit Jahren, aber immer zu Saisonanfang und Saisonende. Richtig angewendet kann es zu keinen gesundheitsschädlichen Folgen kommen. Vielfach ist das Wasser an Zapfsäulen in Frankreich sogar mit mehr Chlor versetzt als nach dem korrekten Reinigen mit Dan Klorix. Viele Grüße Mark
Angeblich nicht, zumindest steht auch auf deren Homepage --> Link: "Es ist klar und rein und enthält nur einen altbewährten Wirkstoff: Natriumhypochlorit. Die bleichende Eigenart von Natriumhypochlorit wurde bereits im 18. Jahrhundert von dem französischen Chemiker Berthollet entdeckt. Ein Jahrhundert später wies der Franzose Labarraque die bakterientötende Wirkung nach. Dieser Wirkstoff ist ein anerkanntes, hochwirksames Desinfektionsmittel und wird deshalb u. A. Trinkwasser beigegeben und zur Wasser-Reinhaltung in Schwimmbädern eingesetzt. Der Wirkstoff Natriumhypochlorit zerfällt schon während der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und etwas Kochsalz. Die in DanKlorix enthaltenen Alkalien werden bereits im Abwasser neutralisiert und die Tenside sind ebenfalls biologisch abbaubar gemäß EU-Detergenzienverordnung." Also wenn man es dem Trinkwasser beigeben kann, dann kann es wohl nicht giftig sein :? Ciao ossi Danke für die infos. Aber eine Frage bleibt mir da noch offen? Habe wie gesagt eine 120 liter Tank. Also einfach eine Flasche von dem Zeug rein paar Stunden einwirken lassen? Gruß Patrick
Hallo, die Nährstoffe für die Vermehrung von Bakterien finden sich natürlicherweise oftmals auch in insonsten einwandfreien und der Trinkwasserverordnung entsprechenden Wässern. Verschärft werden kann diese Problematik zusätzlich in älteren Wohnmobilen, bei denen noch Rohrleitungsmaterialien verbaut wurden, die Nährstoffe in größeren Mengen an das Wasser abgeben haben. Die Vermehrungsrate der Legionellen steigt schon bei über 20 Grad Wassertemperatur an, die man im Sommer im Womo durchaus hat. Die optimale Temperatur liegt zwar mit 30 bis 45 Grad noch etwas darüber - man muß aber das Szenario betrachten, daß manche das Wasser über Wochen undesinfiziert im Tank des parkenden Womos stehen haben - da kann auch schon eine geringere Vermehrungsrate ausreichen. Diese speziellen Legionellenschaltungen gibt es ja in Womo nach meiner Kenntnis nicht. Die Experten streiten auch, ob die einstellbare Temperatur von 60 Grad im Warmwasserbereiter in allen Fällen zur Abtötung der Legionellen ausreicht. Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt Truma wegen der Legionellenproblematik das Wasser nach dem Aufheizen noch etwas vor dem Duschen im Warmwasserbereiter stehen zu lassen, damit es durch Nachheizeffekte auch mal etwas wärmer wird. Grundsätzlich denke ich, daß bei entsprechender Handhabung der Wasserversorgungsanlage im Womo die Legionellen kein großes Problem sind. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, daß es unter bestimmten ungünstigen Umständen doch zu diesbezüglichen Problemen kommen kann. Grüße
Hallo, das kann in der Tat je nach Art der Wasserinstallation ein Problem sein. Ich versuche das dadurch zu lösen, das ich noch ein paar Rest-Km mit offenen Tankventilen fahre und so das Restwasser weitgehend "rausschaukele". Was sich dann noch sichtbar im Tank befindet, sauge ich mit frischen Haushaltspapiertüchern auf. Dann wird während der Standzeit der Tankdeckel offen gelassen und mit Mückengaze abgedeckt. Alle Wasserhähne bleiben (natürlich bei abgeschalteter Pumpe) geöffnet, so das die Luft im Leitungssystem zirkulieren kann und es (hoffentlich) austrocknet. Grüße
Hallo, das kann passieren. Dann hat man sogar den Vorteil, daß man quasi für lau und ohne eigenen Aufwand mal zumindest vorübergehend die Keimzahlen im Tank reduziert bekommt. Eventuell schon im Womo vorhandene Biofilme können dadurch natürlich nicht entfernt werden. Da braucht man entweder eine selbst durchzuführende Dauerdesinfektion oder eine gelegentliche Tankreinigung mit einem geeigneten Mittel (oder man darf halt nicht so empfindlich sein :mrgreen: ). Das Problem ist nur, daß man sich nicht darauf verlassen kann, daß das Trinkwasser vom Versorger so desinfiziert wird, daß es zu einer Depotwirkung kommt. Das ist in vielen Fällen auch nicht erforderlich. In meinem Zuständigkeitsbereich geben ca. 90 % der Wasserwerke das Wasser ohne Desinfektionsmittel an die Verbraucher ab. Wenn das Wasser frisch aus der Hausinstallation entnommen und kurzfristig verbraucht wird, ist das auch vollkommen unproblematisch. Im Womo muß man dann halt etwas aufpassen, da man dort nicht die gleichen günstigen trinkwasserhygienischen Verhältnisse wie Zuhause hat. Grüße
Hallo, jetzt muß ich schon wieder etwas schreiben. Das artet heute ja richtig in Arbeit aus ;D . Also: Danklorix sollte man in gar keinem Fall dem Trinkwasser als Desinfektionsmittel zusetzen. Es ist ein Reinigungsmittel und für die Trinkwasserdesinfektion nicht geeignet und zugelassen. Man kann es zur Tankreinigung bzw. Desinfektion benutzen, wenn man den Tank anschließend gründlich ausspült, so daß die schädlichen Zusatzstoffe, die außer dem Desinfektionsmittel Natriumhypochlorit darin enthalten sind, sicher aus dem Wasserversorgungssystem entfernt werden. Grüße Ich benutze ebenfalls Danklorix zum reinigen des Trinkwassertanks und der Leitungen,danach spüle ich die Anlage mit frischem Wasser durch und das war es.Nach der Rückkehr von einer Tour lasse ich sofort das restliche Trinkwasser ab und der Domdeckel bleibt ebenso geöffnet wie die Ablässe,so kann alles durchtrocknen da die Luft zirkulieren kann. Bernd Schade um das wertvolle Wasser wie ich finde. Unseres steht nun seit vier Wochen im Tank. In acht Tagen geht es wieder auf die Piste. Mit dem Wasser wird gekocht, Zähne geputzt und abgespült. Ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Selbst in Südafrika haben wir das so gehandhabt. Ob der Tank unseres Mietmobils desinfiziert war? Stand zwar auf der Checkliste, aber keine Ahnung ob es gestimmt hat. Seit Jahren keinerlei Probleme. Richy |
Anzeige
|