Hallo Chris
Wir Haben einen Sunliving M45 SL seit November letztes Jahr.
Nun Zu Deinen Fragen:
- Stehhöhe und Gefühl unter dem Hubbett --- Ich bin 190 und Habe Keine Probleme mit der Stehhöhe unter dem Hubbet habe den Kopf noch nie Angeschlagen in diesem Mobil . Zudem Ist Eingangstüre Küche Bad etc .auch dann noch benutzbar wenn das Hub Bett unten ist.
- Liegekomfort der Hubbett Matratze --- Sehr gut ! Einzelbetten Hinten wie Auch das Hub Bett haben ein anständiges Lattenrost ,die Matratzen sind Einwandfrei.
- Wohin geht das Bettzeug, wenn das Hubbett hochgefahren ist? --- Bettzeug kommt auf das Hintere Bett. Oder in den Kasten unter das Bett.
- Stauräume und Lagermöglichkeiten (wir nehmen eher wenig mit) ---- Für uns Ausreichend. Die Garage ist extrem gross und man könnte das Fahrzeug problemlos überladen.Im Fahrzeug selber sind die Kästen unter den Betten nicht super zugänglich und sind etwas zerklüftet bieten aber eine Menge Platz.Schubladen und Schränke hat es mehr als genug.
Eine Herausforderung war den Richtigen Auszug für den 22 Zoll
Fernseher zu finden. Weil der Fernseher sich wegen dem Hub Bett sich wirklich nur im Fernsehkasten sich Installieren lässt.
- Max. Zuladung (wieviel Kilo wiegt das Teil fahrbereit "in echt") In echt wiegen wir Komplett Ausgerüstet mit 10 L Trinkwasser 3 Erwachsen Personen Mit Gepäck plus ein 12 KG Hund mit Futter etc. 120 L Vollgetankt.
au 1460 KG. Allerdings ohne Bier Wein und Lebensmittel. Wassertank fast leer.
Einzige Zusatz Ausrüstung am Fahrzeug ist 300 W Solar mit Flexiblen ganz Leichten Solarzellen. Sat
Antenne ist
4 KG mit Stativ. Grill ist 4.5 KG mit Zubehör. Wir haben auch keine Fahrräder oder so mit dabei.
Die Könnten wir Mitnehmen wenn wir zu zweit gehen.
- Fahrkomfort allgemein, sowie mit "nur" 130PS --- Für uns ok wir müssen ja nicht hetzen. Angenehmste Reisegeschwindigkeit ist bei ca 2.500rpm das ist etwa 100-110 kmh Darüber wird es Lauter und auch die Windgeräusche nehmen zu. Aber um ein Lahmes LKW zu überholen reicht es sehr gut.
- Komfort im Winter --- Kann ich nicht pauschal für jede Lebenslage angeben. Wir haben im Winter vor allem Thermalbäder besucht. Den Trinkwasser haben wir im Kanister Mitgenommen und somit den
Womo nicht mit
wasser befüllt. Die
Truma auf Stufe 1-2 Reicht es für die Nacht auf Stufe 3 Tagsüber auf Stufe 5 gibt es Sauna.
Die Frontscheiben und Seitenscheiben beschlagen gerne die wische ich morgens mit einem Kärcher wieder trocken.
Fazit: Wir sind zufrieden mit dem Mobil es ist bequem und ohne Schnörkel hat alles was man so braucht. Vermissen tut man nur Weniges. Ein paar Beispiele was noch für uns Fehlt und noch eingebaut wird.
Mehr 12 V Steckdosen . In der Kabine gibt es ja gleich zwei beide gehen aber nur wenn Zündung an ist.
Ansonsten gibt es nur noch 1 und der ist im Fernsehkasten. Radio geht auch nur wenn Zündung an ist.
Daher kommt noch ein Transistor Radio in die Kutsche. und noch sowas.
--> Link 220 V Steckdosen gibt es für uns genug. Bei uns ist alles auf 12 V ausgelegt.Also auch kein Wechselrichter. Wenn Kein Landstrom dann Filterkaffe.
Beleuchtungen Fehlen in der Heckgarage und in den Kleiderschränken und auch in den Bettschränken.
Die werden mit Einfachen LED Lichtern nachgerüstet. Die gibt es überall für wenig Geld Zu haben.
Überlegt habe ich mir noch eventuell den Reserverad noch rauszunehmen und dafür halt Ein regal System in die Garage zu bauen.Das Reserverad hat sicher auch etwa 30 KG oder so.
Dafür muss man ADAC haben. Beziehungsweise ich habe selber eh keine Lust ein Radwechsel selber zu machen bei dem riesen Viech.
Falls Du noch fragen hast frag einfach.
Gruss
Gabriel