hatte so etwas hinten an meinem früheren Mobil dran, dusseliger Weise mit Alukiste verkauft.
1.) Die
Gasflasche sollte in eine Ecke der Box. Dort würde ich unten einen Ausschnitt machen, ca. 5x5 cm, oder ein paar saubere Löcher hineinbohren. Wenn mal was
undicht ist, kann das
Gas noch unten raus.
2.) An den zwei rechtwinklig aneinanderstoßenden Wänden in dieser Ecke werden je zwei Ösen übereinander eingeschraubt, und zwar so, daß man einen (Spann-) Gurt auf 1/3 und auf 2/3 Höhe der Gasflasche durchziehen kann. Die Befestigung dieser Ösen muss außen (weil dünnes Alublech nicht viel hält) unterfüttert werden. Ich nahm Alu-Flachprofil, damit es keine Kontaktkorrosion gibt. Die Ösen habe ich mit Sika so gut wie es geht "isoliert".
3.) Die Flasche sitzt damit nach meiner Erfahrung bombenfest. Feiner ist es noch, die beiden Seiten der Box von innen mit etwas Gummi (alte Fußmatte) zu überkleben. Dann rappelt und scheuert nichts. Unten geht das auch sehr gut, nur die Belüftung muss natürlich frei bleiben. Durch das Luftloch kommt auch kein Spritzwasser rein. Die wenigen Tropfen, die das schaffen, erwischen eh nur die Gasflasche.
Man muss sich im Klaren sein, dass das Teil dann voll im Aufprallbereich sitzt. Ich sag nur so.
Bilder von der Konstruktion hab ich leider nicht ...
lg, Su.