rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Lösung für Gasflaschentransport in Heckbox

diper am 03 Apr 2016 18:45:00

Ich suche eine Idee hierfür: Ich möchte eine 11kg Standardgasflasche - vernünftig gesichert - in einer auf dem Fahrradträger montierten Box transportieren.
Hat jemand so etwas gebaut? Welche Teile eignen sich?

Es gibt diese Omnistor Carry-All-Box (mir eigentlich zu teuer) bei den großen Händlern - Dort hinein montiert einen Gasflaschenhalter... :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suse1976 am 03 Apr 2016 20:21:08

hatte so etwas hinten an meinem früheren Mobil dran, dusseliger Weise mit Alukiste verkauft.
1.) Die Gasflasche sollte in eine Ecke der Box. Dort würde ich unten einen Ausschnitt machen, ca. 5x5 cm, oder ein paar saubere Löcher hineinbohren. Wenn mal was undicht ist, kann das Gas noch unten raus.
2.) An den zwei rechtwinklig aneinanderstoßenden Wänden in dieser Ecke werden je zwei Ösen übereinander eingeschraubt, und zwar so, daß man einen (Spann-) Gurt auf 1/3 und auf 2/3 Höhe der Gasflasche durchziehen kann. Die Befestigung dieser Ösen muss außen (weil dünnes Alublech nicht viel hält) unterfüttert werden. Ich nahm Alu-Flachprofil, damit es keine Kontaktkorrosion gibt. Die Ösen habe ich mit Sika so gut wie es geht "isoliert".
3.) Die Flasche sitzt damit nach meiner Erfahrung bombenfest. Feiner ist es noch, die beiden Seiten der Box von innen mit etwas Gummi (alte Fußmatte) zu überkleben. Dann rappelt und scheuert nichts. Unten geht das auch sehr gut, nur die Belüftung muss natürlich frei bleiben. Durch das Luftloch kommt auch kein Spritzwasser rein. Die wenigen Tropfen, die das schaffen, erwischen eh nur die Gasflasche.

Man muss sich im Klaren sein, dass das Teil dann voll im Aufprallbereich sitzt. Ich sag nur so.

Bilder von der Konstruktion hab ich leider nicht ...
lg, Su.

thomas56 am 03 Apr 2016 20:25:13

diper hat geschrieben:
Es gibt diese Omnistor Carry-All-Box (mir eigentlich zu teuer)

Nehme eine Gartenbox aus dem Baumarkt!

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 03 Apr 2016 21:55:37

diper hat geschrieben:Ich suche eine Idee hierfür: Ich möchte eine 11kg Standardgasflasche - vernünftig gesichert - in einer auf dem Fahrradträger montierten Box transportieren. ...

Möchtest Du die - geschlossene - Flasche lediglich transportieren, oder möchtest Du sie während der Fahrt nutzen?

brawo1 am 03 Apr 2016 22:06:41

Suse1976 hat geschrieben:Man muss sich im Klaren sein, dass das Teil dann voll im Aufprallbereich sitzt. Ich sag nur so.

Da man nie voraussehen kann, wie ein Unfall abläuft, ist dieser Punkt für mich nicht relevant, denn es gibt nicht nur Auffahrunfälle, sondern vermutlich genauso viele, bei denen der Aufprall auf der Seite erfolgt. Meines Wissens sind Gasflaschen so konstruiert, dass da im Normalfall nichts passieren wird.

diper am 03 Apr 2016 23:53:45

Ich möchte die Flasche nur transportieren. In meinem Fall wird sie wohl auch leer sein.
Mein Gaskasten ist in Bereich der Heckgarage untergebracht. Beim Heckaufprall wird das aufprallende Fahrzeug wohl bis dahin "durchbrechen".

Aber zurück zu meiner Situation: Ich bin gern und oft in England/Schottland unterwegs. Bisher hatten wir immer Sorge, dass der Gasvorrat nicht reichen könnte - egal was die Reiseberichte sagen.
Ich habe den Gasadapter für den deutschen Anschluss auf die britische Propangasflasche. Diese kann ich mir auf fast allen CPs oder Tankstellen kaufen und dann schieße ich diese statt der deutschen "grauen" mit meinem Adapter an. Die leere graue will ich aber nicht in der Heckgarage aufbewahren, da die Flaschen immer etwas riechen: unsere HG ist offen nach oben direkt zu den Betten. Deshalb soll dann auf der Rückfahrt nach D die leere "graue" in die Fahrradträgerkonstruktion und bei der neuen Fahrt die dann leere rote britische Flasche zurück zur Insel fahren.

berberix am 04 Apr 2016 07:22:19

Hallo,
warum so viele Gedanken. Wenn du die 3. Gasflasche leer transportieren möchtest, dann kauf dir 2 normale Gasflaschenhalter und schraube diese dann in deiner Garage an die Wand. Dort kannst du dann deine leere Gasflasche befestigen und gut ist es.
Ich halte mich gerade in Portugal/Alvarve auf und habe es genau so gemacht. 2 volle und 1 leere Gasflasche mitgenommen. Vor Ort gibt es immer Tankstellen, die dir die Gasflasche füllen. (alle Gastankstelle haben hier entsprechende Adapter. Da braucht man vorher keine teure Füllflaschen kaufen. Wann braucht man sonst eine 3. Flasche?)

Gruss Hans

krischan am 04 Apr 2016 09:08:24

Siehe: DVGW-Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen", 2.1.4 und "ADR Gasflaschentransport"
Gruß
krischan

Scout am 04 Apr 2016 09:27:22

krischan hat geschrieben:Siehe: DVGW-Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen", 2.1.4 und "ADR Gasflaschentransport"

Wobei beide nichts mit Dirks Transportvorhaben zu tun haben.

Gruß
Scout

krischan am 04 Apr 2016 12:37:43

Scout hat geschrieben:Wobei beide nichts mit Dirks Transportvorhaben zu tun haben.

Gruß
Scout

...das kommt auf den Blickwinkel des Betrachters an. Die G 607 erlaubt nur zwei Gasflaschen mit max. 15 kg IM Fahrzeug, entgegen dem Vorschlag von berberix die Flasche(n) in der Garage zu transportieren. Und der ADR könnte man entnehmen, ob ein Fahrträger die geeignete Transportmöglichkeit für Gefahrgut ist.

Gruß
krischan

bernie8 am 04 Apr 2016 12:54:03

Hallo Krischan,

das mit den 2 Flaschen (a 15 kg) ist so nicht richtig, Thema hatten wir schon mal:

--> Link gas

Scout am 04 Apr 2016 12:58:19

krischan hat geschrieben:...das kommt auf den Blickwinkel des Betrachters an. Die G 607 erlaubt nur zwei Gasflaschen mit max. 15 kg IM Fahrzeug, entgegen dem Vorschlag von berberix die Flasche(n) in der Garage zu transportieren. Und der ADR könnte man entnehmen, ob ein Fahrträger die geeignete Transportmöglichkeit für Gefahrgut ist.

Die von dir zitierte G607 gilt seit über 10 Jahren nicht mehr.
Außerdem galt dies für Flaschen im Gaskasten und nicht außerhalb.
Dann sind die Transportvorschriften des ADR für Dirks Flaschentransport nicht zuständig.

Gruß
Scout

diper am 04 Apr 2016 18:11:19

Die Flasche wird in meinem Fall auch leer sein. Ich will sie nur wegen des Geruchsproblems nicht in der Heckgarage transportieren.
Es gibt ja auch Deichselgaskästen für die Wohnwagen. Sowas könnte vielleicht auch gehen.

Gast am 04 Apr 2016 20:48:46

Warum sollte die Gasflasche nach Gas riechen? Ich bin in den kalten Monaten auch mit 3 Flaschen unterwegs. 2 im Gaskasten und eine in der Garage. Da mueffelt nix. Meine Flaschen sind 100% dicht. Auch gibts noch Leute die z.b. einen Gasofen mit einer 11 kg Flasche betreiben. Auch da stinkt nix im Zimmer.

Trashy am 04 Apr 2016 22:06:52

Hi,
ich werde im Oktober 5 zusätzliche volle 11kg Flaschen mitnehmen nach Lappland.
Diese werden in der Garage verzurrt.
Völlig in Ordnung ergab die schriftliche Anfrage bei der Polizei.
Gruss
Trashy

diper am 04 Apr 2016 23:29:35

Ich riech´die halt, wenn sie unter meinem Bett steht. Ist bei mir alles nach oben hin offen. Derselbe Grund für mich, keinen Benzinroller in dieser Garage zu haben. Bin wohl empfindlich, was das angeht...

wolfherm am 04 Apr 2016 23:35:17

Dann mache eine Tüte drum. Was du riechst, ist der Zusatzstoff zum Gas, das geruchslos ist. Danach riecht mein Gaskasten auch immer.

Gast am 05 Apr 2016 07:24:51

Moin
Roller oder Moppel riecht, das versteh ich. Die Gasflasche riecht nur in dem moment wo sie angeschlossen oder wieder abgemacht wird. Wenn du kurz wartest, verfliegt das alles. Bei mir ist auch gleich das Lattenrost vom Bett in der Garage zu sehen. Riechen tut da echt nix, sonst haette ich die Flasche nicht da drin.

Altmaerker39638 am 05 Apr 2016 09:12:57

Hallo, das mit dem Transport einer zusätzlichen Gasflasche mache ich immer, wenn wir in dem geplanten Urlaub viel Freistehen wollen bzw. es in der Region schlecht Nachfüllstationen gibt. Ordentlich Befestigung und über Flache von oben eine etwas festere Mülltüte, da riecht dann nix mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasversorgung im Ausland
Webasto Hybridsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt