rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Hybridsystem

Gast am 03 Jan 2015 11:33:13

In der neuen Reisemobil International wird das Webasto-Hybridsystem vorgestellt. Kurzfassung: Diesel heizt die Luft, Gas das Wasser. Der direkte Vergleich zur Truma scheint pro Webasto auszugehen. Rimor wird als erster Hersteller genannt, der das System verbaut.

Webasto kombiniert einen gasbetriebenen Wasserboiler von Whale mit Air-Top-Luftheizungen (Evo 40 oder Evo 55), die dann über Diesel betrieben werden und nicht stinken sollen...

Ich lese aus dem Artikel ausschließlich Vorteile für das Hybridsystem heraus.

Scheint eine interessante Alternative zu sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 03 Jan 2015 11:39:50

Was sagt der Artikel den zum Thema Stromverbrauch der Webasto im Vergleich zur Truma?

Tom

underdog am 03 Jan 2015 11:59:15

Der beste Brennstoff ist ein möglich Wasserstoff-haltiges Gas. Das Verfeuern von Öl ist im Prinzip schwierig. Öl ist flüssig, brennbar sind nur Gase. Daher wird das Öl unter Druck gesetzt und durch eine feine Düse gepresst, wobei sich ein Nebel aus feinen Öltröpfchen bildet, diese werden zur gleichen Zeit mit Luft gemischt und brennen dann ganz ordentlich ab.
Die Ölheizung an sich ist sehr lange schon in Gebrauch und auch sehr zuverlässig, dennoch entsteht in einer Ölheizung immer noch eine bedeutende Menge an Rückstand bei der Verbrennung des Brennstoffs.
Bei Gas gibt es fast keine Rückstände.

Gasöl (Heizöl / Diesel) brennt selbst in einem Blaubrenner nicht ohne den typischen Geruch ab. Ich kann aus den Schnittzeichnungen der Webasto-Heizung nicht erkennen, dass es sich um Blaubrenner handelt. Bei traditionellen Gelbbrennern ist der Duft auf jeden Fall vorhanden.

Nahezu geruchlos brennt nur Gas.

Vorteil der Dieselheizung: Der Brennstoff ist überall verfügbar, selbst die größten Tagesverbräuche lassen sich problemlos ausgleichen. Der Bedarf an Energie zum Heizen des Innenraums ist sehr viel höher als der Bedarf an Energie für Warmwasser/Kochen/Kühlschrank zusammen. Daher ist eine Dieselheizung so gesehen sehr gut.
Eine Dieselheizung braucht immer Strom für Ölpumpe und Gebläse, es gibt Gasheizungen die ohne Strom funktionieren, das sind dann aber nicht die beliebten Kombiheizungen.

Eine Dieselheizung sollte sehr wohl regelmäßig eine Wartung bekommen, bei der Gasheizung kann man das etwas schleifen lassen.

Anzeige vom Forum

andwein am 03 Jan 2015 12:49:13

Herausgestellt wird als Vorteil: Weniger Einbauvolumen und Gewicht durch Wegfall einer kompletten 11kg Gasflasche (ca. 24kg), da der Hauptenergieverbraucher Heizung jetzt Diesel frisst.
So habe ich es interpretiert, Andreas

Gast am 03 Jan 2015 16:42:23

nanniruffo hat geschrieben:Was sagt der Artikel den zum Thema Stromverbrauch der Webasto im Vergleich zur Truma?

Tom

Nichts. Aber das Produktdatenblatt der Evo40 sagt "Nennleistungsaufnahme 15-40 Watt", also mehr als bei einer neuen Truma Combi 6E, wenn man nur das Heizen nimmt.

Die Warmwasserbereitung der Truma schluckt auch Strom, was bei der Hybridlösung von Webasto wegfällt.

Ausserdem ist alles kleiner, kompakter. Und der Vorteil, weniger Gas mitschlörren zu müssen, ist mir sehr sympathisch...

Der Dieselverbrauch für den Heizbetrieb liegt bei 0,18 bis 0,43 l/h.

didje3 am 03 Jan 2015 21:11:15

Die Hybridlösung von Webasto finde ich für gut wenn man in der Kalten Jahreszeit in Europa unterwegs ist, bin ich aber nur in Deutschland unterwegs, und da bekomme ich ja an jeder Ecke eine Gasflache,und da würde ich lieber die Truma nehmen.
didje

wocaraft am 04 Jan 2015 12:44:54

Ich würde mich, nach jahrelangen schlechten Erfahrungen nicht mehr für eine Webasto entscheiden.
Vor zwei Monaten mußte ich die Webasto, die zweite in 5 Jahren, wieder einmal ausbauen und den Wasserkessel neu abdichten :mrgreen:

MfG kheinz

topaebw am 06 Jan 2016 07:58:51

Unser Dethleffs wurde auf eine Hybridlösung umgebaut.
Wir haben jetzt eine Evo 55 unter dem Fahrzeug. Diese befindet sich in Höhe der mittleren Sitzgruppe. Hat den Vorteil, das die warme Luft hier direkt ankommt und schneller der Bereich warm wird.. Weiterhin wurde die Luftführung etwas verbessert.
Vorher befand sich die Truma unter unserem Bett im Heck.Jedes Mal wenn diese an ging hat man das auch gehört. Die Webasto hört man jetzt nicht mehr.
Bis jetzt kann ich nur positiv darüber schreiben.
Über den Stromverbrauch mache ich mir keine Gedanken. Bis jetzt hat es immer gereicht.
Der Warmwasserboiler ist geräuschlos und heizt nur auf einer Stufe. Bei der Truma konnte ich mehrer Temperaturen vor wählen. Allerdings sind bei dem Whale Boiler nur 8Liter Wasser drinn. Diese reichen vollkommen aus.
Die einzige Sache welche mich etwas stört ist die, das ich kein elektrisches Komfortbedienteil habe. Dies könnte man aber nach rüsten, muss aber erst ein Software Update in die Heizung eingespielt werden.

gipsy30 am 06 Jan 2016 12:18:16

Also ich würde da noch etwas warten...
Nichts gegen eine Dieselheizung, ich habe selber eine als Zweitheizung verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Eine Dieselheizung sollte aber länger laufen, sprich ständiges Ein-Auschalten ist nicht gut das Teil.
Sprich bei jedem kompletten runterfahren wird die Glühkerze freigebrannt, das verbraucht Strom und die Heizung riecht nur dann etwas.
Und das könnte beim reinen Warmwasserbetrieb im Sommer stören.

brainless am 06 Jan 2016 12:24:26

Und das könnte beim reinen Warmwasserbetrieb im Sommer stören.

Tja Gipsy,

deswegen nennt man die o.a. Lösung auch Hybridsystem: Das Wasser wird mit Gas erhitzt,

Volker ;-)

gipsy30 am 06 Jan 2016 12:39:38

Tja Gipsy,

deswegen nennt man die o.a. Lösung auch Hybridsystem: Das Wasser wird mit Gas erhitzt,

Volker ;-)[/quote]

Volker. Da hast Du recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

ayalavfb am 01 Apr 2016 14:46:37

Ich gehöre zu Testern dieser Webasto-Hybridlösung und ich möchte diese Webasto-Heizung nicht mehr missen. Sie ist leiser und sie heizt das Fahrzeug wesentlich schneller auf als die Truma Combi 6 , die wir zuvor hatten. Die Webasto ist außerhalb am Unterboden eingebaut (Eura Terrestra) und ist auch außerhalb des Fahrzeugs kaum zu hören. Heißes Wasser erzeugt das Whale-System und das nutzen wir eigentlich nur noch zum Duschen.
Da wir auch viel in der kälteren Jahreszeit unterweg sind freut es mich, dass das lästige Suchen bzw. Austauschen sich drastisch reduziert hat.

topaebw am 06 Apr 2016 22:24:46

Unsere Hybridlösung ist jetzt auch im 2.Jahr im Fahrzeug. Ich kann dem nur zustimmen, das Fahrzeug wird schneller warm und die Kosten für das heizen sind auch nicht teurer.
Wir wollen auch nicht mehr darauf verzichten. Die Warmwassererzeugung geht meines Erachtens auch schneller als mit der Truma.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Lösung für Gasflaschentransport in Heckbox
Prüfbuch für Gasprüfung verlegt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt