xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Warmwasserheizung bleibt teilweise kalt - Umwälzpumpe

tho-klein1970 am 05 Apr 2016 18:20:48

Guten Tag,

in unserem Wohnmobil (Sky i plus 700 leg) ist eine Alde Warmwasserheizung Typ 3010 Compact verbaut.
Baujahr 2014.
Nun ist leider folgendes passiert : bei der letzten Inspektion hat der Monteuer versehentlich die komplette Glykolflüssigkeit abgelassen.... Wie das passieren konnte ist eine lange Geschichte...tut hier aber nichts zur Sache.
Anschließend wurde dann das System wieder neu befüllt und auch entlüftet. Als ich das Womo letze Woche wieder abgeholt habe, war es schön mollig warm und ich dachte super alles in Ordnung. Jetzt wieder zu Hause angekommen merke ich, dass nur der mittlere und hintere Bereich des Wohnmobils warm wird. Die Heizkörper und Rohre die nach vorne laufen bleiben kalt.
Weiteres entlüften nach der Alde-Anleitung hat auch keine Besserung gebracht. Hat hier jemand noch eine Idee, woran das liegen kann ? Muss das System evtl. erst tagelang wieder laufen, bis wieder überall Wärme ankommt ? Wo und wie kann man bei der Alde Compact 3010 die Pumpengeschwindigkeit der Umwälzpumpe einstellen ?
Danke für Antworten.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bennykater am 05 Apr 2016 20:12:58

Wenn im vorderen Bereich die Rohre und Konvektoren nicht warm werden, kann es eigentlich nur daran liegen, dass dort kein Wasser fließt.
Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen mit der etwas älteren 3000. Es war eine "Luftblase" im System, genau dort, wo das Entlüftungsventil nicht funktionierte, und im hinteren Stauschrank: Eben dort wo man am schlechtesten dran kommt :x

Ich besorgte mir neue Ventile und wechselte an der besagten Stelle zuerst: Da kam zunächst verdammt viel Luft, danach spritze es im Schrank alles voll :x :x :evil:

(Am Blödesten war auch noch, dass das neue Ventil nicht richtig abdichtete, weil der Gummi vom alten Ventil her an der falschen Stelle seine Rillen hatte. Die Schlauchklemmzange hielt auch nicht dicht, und alles kam zusammen.... Also auf die Schnelle das alte Ventil mit Druckluft ausgeblasen und wieder eingebaut. )

Später stellte ich fest, dass der Füllstand im Ausgleichsgefäß nicht nur bei wechselnder Temepratur schwankt, sondern sich auch noch nach einigen Kilometern (vorzugsweise Landstraße) ändert. Ich musste öfter nachfüllen, obwohl ich sicher war, dass die Anlage nun dicht war.

Dass die Heizung bei dir überhaupt Wärme abgibt, obwohl offenbar gar keine richtige Zirkulation statt findet, wundert mich etwas. Vielleicht gibt es hier noch andere Kenner der Materie, die dir weiterhelfen können. Bezüglich einer Regelungsmöglichkeit der Pumpe kann ich dir leider nichts sagen.
Hast du wirklich alle Entlüftungsventile entlüftet? Kann es auch sein, dass du einen Entlüfter übersehen haben könntest (war mir auch passiert :oops: )? Die Fließrichtung müsste ja dann bei deinem Wagen auch recht einfach bestimmbar sein: die warmen Rohre/Konvektoren zuerst geben die Richtung vor (Bei mir fließt das Glykol gegen den Uhrzeigersinn). Deine kalten Rohre müssen dann am weitesten von der Heizung entfernt sein.

Gruß
Martin

tho-klein1970 am 05 Apr 2016 21:19:29

Danke für die Antwort. Ich habe 5 Ventile gefunden und entlüftet. Kam überall gleich die Flüssigkeit raus und keine Luft.... das läßt mich ja auch gerade so stutzen... Hätte erwartet, dass da auch irgendwo Luft im System ist. Genug Flüssigkeit ist auch im System. Steht immer zwischen min und Max - Anzeige.
Noch jemand eine Idee ?

Anzeige vom Forum

zimbro am 06 Apr 2016 08:00:33

hi
die luftblase kann irgendwo zwischendrin hängen also nicht bis zum lüfter vorgerückt sein.
manchmal hilft bei zentralheizung alle heizkörper zu schliessen bis auf einen.wenn dann
die pumpe ordentlich schafft, bringt sie die luft vielleicht bis zum lüfter.sonst externe pumpe und jeden kreis
zirkulieren.(kenne alde nicht nur hausheizungen)
gr
chris

bennykater am 06 Apr 2016 08:11:17

In der Regel hat die ALDE nur einen Heizkreis, von Handtuchwärmern und Fußbodenheizungen abgesehen.
Jedoch kann auch dort irgenwo die Luftblase sitzen, wobei an einem Handtuch-Heizkörper ja auch oben ein Ventil sein müsste.

Mein Tipp wäre: Nochmal gründlich nach Entlüfterventilen Ausschau halten (gerade dort wo die Heizung kalt bleibt), und vielleicht auch das Auto mal mit eingeschalteter Pumpe in verschiedenen Positionen an einen steilen Hang stellen, damit die eingeschlossene Luft nach oben kann, hin zum nächstgelegenen Entlüfterventil, dabei nach Möglichkeit die Fließrichtung beachten (wurde mir von Fachleuten geraten).

womo1972 am 06 Apr 2016 08:17:42

Wir haben in unserem alten Flair deutlich mehr als 5 Ventile.
An jedem Heizkörper, an der Alde selbst und eines im Hängeschrank als höchste Stelle.
Vg

mv4 am 06 Apr 2016 08:28:03

Die Pumpengeschwindigkeit kannst du nur einstellen wenn du ein dafür geeignetes Bedienteil hast, und eine dafür vorgesehene Pumpe.

Du hast auf jeden Fall noch Luft im System... da hilft nur Pumpe einschalten.. und mit laufender Pumpe das Mobil an etwas steileren Straßen möglichst steil nach vorn und hinten abstellen. Das ruhig mehrmals...und auch zwischendurch immer mal entlüften, und Flüssigkeit wenn notwendig auffüllen.
Mit dieser Methode habe bisher bei jeden Mobil die Luft herausbekommen. Die Pumpe darf auch ruhig mal während der fahrt laufen, auch das hilft beim entlüften.

tho-klein1970 am 06 Apr 2016 15:26:58

Hallo !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde nochmal am kommenden Wochenende eine intensive Entlüftungsaktion starten.
Ich werde dann mal Mitte nächster Woche berichten.
Bis dahin....
Gruß
Thomas

tho-klein1970 am 14 Apr 2016 20:43:59

Hallo,
Ich habe die Umwälzpumpe etwas höher gestellt.
Kleiner roter Drehknopf, der leider sehr schlecht zu erreichen ist. Ein Heizungsrohr zumindest wird jetzt wieder warm ... Andere bleiben noch kalt. Habe auch wieder entlüftet. Kommt aber immer gleich Flüssigkeit heraus. Habe das Gefühl, dass das System jetzt langsam wieder in Gang kommt.
Gruß
Thomas

RaiWo am 15 Apr 2016 09:15:36

Guude!
Ich hatte bei unserer Überwinterung auch dieses Problem. Ausgleichsbehälter leer, Heizung kalt. Entlüftung nix gebracht.
Hilfe kam vom Nachbarn:
Wichtige Voraussetzung: Ausgleichsbehälter muss höher als alle Entlüftungsventile sein!
Fahrzeug grade stellen, Umwälzpumpe ausschalten, dann Entlüftungsventil auf bis Das Heizungsgemisch austritt.
Gemacht und gut war's.
CU
Wolf

maredo am 17 Apr 2016 00:11:27

Wahrscheinlich ist ein Ventil was die Wärme nach vorne führt noch geschlossen.
Leider kann ich dir nicht sagen wo das Teil sich befindet.

Zuletzt in einem Adria 903 der auch mehre Kreisläufe besitzt kam dies auch vor. Da mußten allerdings ein paar Ventile ausgetauscht werden. Bei Alde sollte man mehr wissen.

maredo

schnatterente am 08 Mai 2017 10:08:09

Wir haben aktuell ein ähnliches Problem. Heizkreislauf wird nur auf einer Seite bis ca. Alkoven warm, danach bleibt es kalt. Habe alle auffindbaren Entlüftungsventile (8x) aufgedreht und es kam überall gleich Flüssigkeit zum Vorschein, einzig beim Badheizkörper wurde es nur leicht feucht:

Im "Heizungskeller" schaut es so aus:

Der Rücklauf bleibt kalt, geht dann durch den Wärmetauscher und weiter zur "großen" Umwälzpumpe:

Die Pumpe läuft, bleibt jedoch ebenfalls kalt.

Nun meine Fragen, bevor ich bei 2°C Außentemperatur irgendwelche Schellen löse oder Flüssigkeiten tausche:

Kann, abgesehen von verstopften Konvektoren/Rohrleitungen, der Wärmetauscher verstopfen? Hat jemand schon mal ein Problem mit solch einer Zusatzpumpe gehabt, z.B. das die Pumpe läuft, aber nicht fördert? Gibt es noch ein spezielles Ventil zwischen Pumpe und Aldeheizung?

thomas56 am 08 Mai 2017 10:42:40

schnatterente hat geschrieben:Die Pumpe läuft, bleibt jedoch ebenfalls kalt.

wenn die Pumpe kalt bleibt, bekommt sie doch kein heisses Wasser. Heizung ist schon höher gedreht!?

Lancelot am 08 Mai 2017 10:47:32

schnatterente hat geschrieben: Kann, abgesehen von verstopften Konvektoren/Rohrleitungen, der Wärmetauscher verstopfen?

Warum nicht ? Verstopfen/verkalken kann alles ..
Aber warum dann nur ein Teil des Kreislaufs warm wird ... :gruebel:
Bei verstopftem WT würde doch garnix mehr durchgepumpt ...

Da oben im Alkoven ist kein Bypass oder so gelegt, oder ?

schnatterente am 08 Mai 2017 11:26:32

schnatterente hat geschrieben:Die Pumpe läuft, bleibt jedoch ebenfalls kalt.

thomas56 hat geschrieben:wenn die Pumpe kalt bleibt, bekommt sie doch kein heisses Wasser. Heizung ist schon höher gedreht!?

Thermostat habe ich auf knapp 4 gedreht, es macht klack und die Umwälzpumpe läuft an, ebenso die Aldeheizung. Diese geht jedoch meist nach 1-2 Minuten wieder aus, da ja der Kessel heiß ist und die Heizwärme nicht (richtig) verteilt wird.

schnatterente hat geschrieben: Kann, abgesehen von verstopften Konvektoren/Rohrleitungen, der Wärmetauscher verstopfen?

Lancelot hat geschrieben:Warum nicht ? Verstopfen/verkalken kann alles ..
Aber warum dann nur ein Teil des Kreislaufs warm wird ... :gruebel:
Bei verstopftem WT würde doch garnix mehr durchgepumpt ...

So kommt es mir jedenfalls vor, da dort nicht mal etwas handwarm wird. Alles ab Vorlauf Alde (Rohrleitung, Ausgleichsbehälter mit sichtbarer Flüssigkeit, erste Konvektoren) sind warm bis heiß.

Lancelot hat geschrieben:Da oben im Alkoven ist kein Bypass oder so gelegt, oder ?

Eigentlich nicht, sollte ein Kreislauf sein:

thomas56 am 08 Mai 2017 11:32:09

schnatterente hat geschrieben:Thermostat habe ich auf knapp 4 gedreht, es macht klack und die Umwälzpumpe läuft an, ebenso die Aldeheizung. Diese geht jedoch meist nach 1-2 Minuten wieder aus,

Wenn die Pumpe aus geht, ist es ein Fehler vom Temperaturfühler. Wenn du weißt, wo der sitzt, kühle ihn mal......dann sollte die Pumpe wieder anlaufen.

Lancelot am 08 Mai 2017 11:35:27

thomas56 hat geschrieben: Wenn die Pumpe aus geht, ist es ein Fehler vom Temperaturfühler. Wenn du weißt, wo der sitzt, kühle ihn mal......dann sollte die Pumpe wieder anlaufen.

Hmm .. könnte sein .. :ja:
aber warum wird dann nur der halbe Kreislauf warm .. :?:

Keine Pumpe = kein Kreislauf = der ganze Kreislauf bleibt kalt !
oder ?

schnatterente am 08 Mai 2017 11:43:19

Ich mein natürlich die Aldeheizung, die geht nach 1-2 Minuten aus. Die Pumpe läuft weiter, solange ich das Thermostat höher als Raumtemperatur eingestellt habe. Auch kann ich mittles Schalter die Leistung der Pumpe hörbar erhöhen, leider eben ohne Erfolg.

Das Geräuch der Pumpe klingt eigentlich wie immer. Ist halt meine Frage, ob sich im Inneren z.B. das Förderrad aushängen oder vom Aufbau etwas blockieren kann? Wäre aber warscheinlich dann ein anderes Geräusch im Betrieb, oder?

schnatterente am 08 Mai 2017 11:47:25

Lancelot hat geschrieben:
Keine Pumpe = kein Kreislauf = der ganze Kreislauf bleibt kalt !
oder ?

Das ist ja das Komische. Kann sich die Wärme ohne aktive Zirkulation soweit durch Schwerkraft und Co. ausbreiten? Die Alde sitzt im hinteren Drittel und es wird eben bis zum Alkoven warm (so ca. 4m Strecke).

Lancelot am 08 Mai 2017 11:50:36

Mach halt (bei laufender Pumpe) am höchsten Punkt des Kreislaufs mal einen Schlauch auf ... VORSICHTIG !
Schau, ob die Pumpe tatsächlich fördert ...

schnatterente am 08 Mai 2017 12:04:59

Lancelot hat geschrieben:Mach halt (bei laufender Pumpe) am höchsten Punkt des Kreislaufs mal einen Schlauch auf ... VORSICHTIG !
Schau, ob die Pumpe tatsächlich fördert ...

Diese Prozedur wollte ich eigentlich noch etwas hinauszögern ;-) Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrungen über defekte oder nicht richtig funktionierende Primus-Zusatzumwälzpumpen hat. Bis jetzt ist es an unseren 4er Dinette ja noch schön warm und bei aktuellen 3°C Außentemperatur mit leichtem Schneefall will ich nix raus- oder umräumen :-D

Apropos, machen die bei Alde in Röthlein auch Gasprüfungen?

Lancelot am 08 Mai 2017 12:07:37

schnatterente hat geschrieben: Apropos, machen die bei Alde in Röthlein auch Gasprüfungen?

Glaub nicht ...
aber einen Anruf dort hätte ich Dir in jedem Fall empfohlen ... :idea:

schnatterente am 08 Mai 2017 12:41:14

So, hab gerade angerufen. Gasprüfung machen sie, leider erst Termine Anfang Juni frei, da hoffen wir alle, dass es bis dahin ein paar Grad wärmer geworden ist :-)

Ich hab schon die Vermutung, dass die Pumpe nicht mehr richtig tut. Der Techniker meinte, das würde man bei einem Defekt nicht unbedingt hören :?

mv4 am 08 Mai 2017 13:07:03

bau dir eine Vortex Pumpe ein... und dann hast du Ruhe. Ich hoffe mal nicht das bei euch die Rohrleitungen zugegammelt sind. Wo steht ihr gerade?

schnatterente am 08 Mai 2017 13:15:54

Das hoffen wir auch nicht, will aber eh in diesem Zuge gleich mal die Flüssigkeit tauschen lassen. Ist ja auch schon mind. 6 Jahre + Vorbesitzerzeit drin. Stehen immernoch oder wieder auf 1700m im vorarlbergischem Ländle.

mv4 am 08 Mai 2017 13:24:48

ja mist halt das es momentan noch so kalt ist... da würde ich es auch erst mal so lassen...wenn du Pech hast bleibt es nach dem Eingriff sonst ganz kalt.

möglich wäre natürlich noch das die Pumpe eine Macke hat und schwer geht. Dadurch erreicht sie nicht mehr die Förderleistung wie angedacht. Deswegen rate ich auch immer zum Einbau einer Vortex-Pumpe...die sind viel hochwertiger...Leiser ...billiger und sogar noch stromsparender wie die Original Pumpen.

Lancelot am 08 Mai 2017 13:42:59

schnatterente hat geschrieben: Ich hab schon die Vermutung, dass die Pumpe nicht mehr richtig tut.

Schlauch gaaanz oben öffnen - nachkucken :ja:
Wenn´s wirklich die Pumpe ist ----> Vortex !
Mario hat da schon Recht - besser, billiger, leiser.

Laika57 am 08 Mai 2017 14:08:00

Wir hatten bei unserem Phoenix mit der Alde 3000 auch das Phänomen das der letzte Heizkörper (hinter der Dinette) irgendwann praktisch nicht mehr warm wurde.Die Gesamtheizleistung war auch eher bescheiden geworden.Alle Entlüftungsversuche brachten keinen Erfolg.Ich habe immer wieder hochgeheizt,dann Pumpe aus und entlüftet bis aus allen Entlüftern nur noch Kühlmittel und keine Luft mehr kam.Da ich mir sonst keinen weiteren Fehler vorstellen konnte habe ich eine neue Pumpe bestellt.Dann habe ich mir Abquetschzangen für die Kühlmittelschläuche besorgt die Schläuche von und zur Pumpe abgeklemmt und die Pumpe ersetzt.Im Anschluss folgte wieder die gründliche (und zeitaufwändige) Entlüftung und alles wurde wieder warm wie es sein sollte.An der alten Pumpe gab es zuvor keine Auffälligkeiten.Aber als die ausgebaute Pumpe ein paar Tage lag und ich Sie nochmals an einer Batterie testete lief sie erst mit Anstoßen und anschließenden leichten Quietscgeräuschen an.Mit der neuen Pumpe waren wir im Winterurlaub-alles bestens.Inzwischen haben wir uns von unserem Phoenix verabschiedet und auf einen gebrauchten Concorde Charisma gewechselt.
Dort ist jetzt die Alde 3010 verbaut.Mal sehen was da im Laufe der Zeit so kommt.Der Concorde hat eine 2. 220Volt Pumpe für den Betrieb bei Landstrom verbaut.Die 12 Volt Pumpe wird dann abgeschaltet.
V.G.Laika57

schnatterente am 09 Mai 2017 17:44:34

Danke euch für die Infos. Habe gleich mal eine Vortex Pumpe bestellt und werde diese, wenn es wärmer werden sollte, wechseln. Weiß jemand, ob man die von mir gezeigte Primus Umwälzpumpe auch kurz rückwärts laufen lassen könnte (verpolen)? So könnte man ja ohne Öffnen der Rohrleitung feststellen, ob die Wärme weiter transportiert wird :gruebel:

mv4 am 09 Mai 2017 22:14:37

Das ist doch eine 12v Pumpe? Müsste eigentlich gehen...Viel passieren kann bei einen Versuch nicht.

schnatterente am 28 Mai 2017 04:10:22

So, mal ein kleines Update. Die neue Vortexpumpe ist eingebaut, es war zum Glück nur die alte Alde-Zusatzumwälzpumpe defekt. Diese machte zwar ordentlich Lärm, aber auch im Eimertest keine Umwälzungen mehr. Die Rohre und Gummiverbinder waren alle schön sauber mit nur minimalen Ablagerungen.

Leider scheint der Zusatzschalter, welcher oft bei Phoenix verbaut wurde, nicht mehr mit der neuen Pumpe zu funktionieren:

Dieser muss nun immer an sein, damit die Pumpe den Heizkreislauf umwälzt. Vorher konnte man damit die zweite Stufe zünden.

mv4 am 02 Jun 2017 06:20:22

schaut doch gut aus...hier ist es sooo warm da braucht man keine Heizungspumpe ...das Geld hättet ihr euch momentan sparen können ;D

der Zusatzschalter müsste auch mit der Neuen Pumpe funktionieren...vielleicht haben die Mechaniker die Pumpe nur anders angeklemmt ?

Grüße an euch drei !!

schorsche51 am 24 Jan 2018 20:48:57

Hallo Schnatterente,
Eine Frage zur neuen Umwälzpumpe...ist die erheblich leiser wie die Alte Pumpe?? Ich würde auch gern Umbauen.
Ich hab noch die Alte Pumpe eingebaut, wie ihr hattet, ist sehr laut bei voller Drehzahl.
Ich hab einen widerstand mit Schalter dazwischen, kann die Pumpe dann mit Halber Drehzahl laufen lassen, dann sind die Geräusche erträglich.
Hier im Forum gibt's einen Umbau mit Nachtabsenkung :daumen2: den könnte ich mir Sparen wenn ich die neue Pumpe Nachts nicht mehr höre.

bennykater am 25 Jan 2018 19:18:13

Fall du die Vortex meinst, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass man die Pumpe in meinem Wagen überhaupt nicht hört, auch nachts nicht.
An der Vortex ist (unter dem Deckel) ein kleiner Drehregler, mit dem du 3 Stufen einstellen kannst, meine läuft grundsätzlich auf 2, das reicht.
Mein Rat wäre, beides zu realisieren, nämlich vorrangig die Vortex-Pumpe, sowie den Umbau des Thermostaten zur Nachtabsenkung, dann hast du Ruhe.

Gruß
Martin

schorsche51 am 25 Jan 2018 19:50:17

Martin, Danke für die Rückmeldung.
Hab ja geschrieben das meine Pumpe laut läuft, werde mir nach den vielen Positiven Erfahrungen hier im Forum, die Vortex Kaufen ca.135 Euronen und einbauen.
Die Nachtabsenkung ist bestimmt super, aber ich werde es erst einmal mit der Pumpe versuchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRUMA Heizung heizt nicht auf Stufe II
Kartuschen-Gasgrill - aber welcher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt