aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TRUMA Heizung heizt nicht auf Stufe II

nik100943 am 13 Jan 2016 18:30:22

Hallo,
es geht um die TRUMA-Gasheizung in meinem Dethleffs Globetrotter Alkoven Bj. 1987 auf Basis FIAT Ducato 280.
Die TRUMA hat eine automatische Zündung und springt auch freudig an ... :lol:
Weigert sich aber standhaft, von der I. Zündstufe auf eine höhere Heizstufe überzuspringen.
Heizt einfach in der Mindeststufe und dabei bleibt es.
Ganz egal, wie standhaft ich am Temperaturregler drehe.
An sich müsste dann ja mehr Gas in den Brenner strömen.
Passiert aber offensichtlich nicht, weil die Flamme auf "klein" stehen bleibt.
Das ist ärgerlich, weil einem dabei nicht warm wird, auch wenn die Temperatur außen tief im minus steht.
Kann mir ein erfahrener Camper helfen ?
Angeblich wurde mein Camper nie im Winter bewegt. War immer mit Saisonkennzeichen im Sommer angemeldet und wurde nur einmal im Jahr für den Urlaub nach Norwegen bewegt. Und natürlich zurück nach Bayern an den Inn.
Was muss ich machen, damit meine Heizung wieder richtig warm macht ??????????????????????? :lach:
Kann das was mit dem elektronischen Temperaturregler zu tun haben ?
Mein Auto hat 2 solcher Regler. Einen für die Heizung und einen für den Wasserboiler.
Ich dachte immer, dieser Regler für die Heizung würde nur den TRUMA-Vent regeln.
Grüße vom Mainzer Lerchenberg
Nik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lex2222 am 13 Jan 2016 18:42:16

Hallo Nik,
damit bei der alten Truma die Zündflamme angeht, musst du den Drehknopf ja drehen und gedrückt halten. OK, das klappt ja offensichtlich.
Aber:
- Nach dem Anspringen der Zündflamme soll der Drehknopf noch einige Sekunden gedrückt gehalten werden!
- Nach dem Loslassen muss das Gestänge mit dem Drehknopf sich wieder nach oben in die Ausgangsstellung bewegen, erst dann wird die Gaszufuhr für die Stufe 2 freigegeben. Oft ist dieses Zurückgehen durch Schmutz etc. verhindert -> kein Gas für die Heizungsstufe.

Nimm doch mal die Verkleidung der Truma ab und kontrolliere die Beweglichkeit des Gestänges.

underdog am 13 Jan 2016 19:52:53

Es fehlt streng genommen die genaue Bezeichnung der Heizung. Sollte es sowas wie S 3002 sein?

Wenn man weiß welche Heizung das ist, gibt es dafür eine Bedienungsanleitung aus der sich eventuell weitere Maßnahmen ergeben können.

Wenn das Gerät wenig benutzt wurde, ist vielleicht alles etwas verstaubt und schwergängig.
Man könnte versuchen (vorsichtig!) diesen Bedienknopf heraus zu ziehen.

Übrigens ist das nicht "Stufe 1", sondern nur die Zündflamme, daher gibt es so gut wie keine Wärmeentwicklung.

Anzeige vom Forum

toevtoev am 13 Jan 2016 20:43:12

Hallo Nick, kann es auch sein das du zu wenig Strom hast ? Ich hatte auch schon mal das die Heizung an lief, aber beim starten des Gebläse ging die Heizung auf Störung. Batterien aufgeladen und sie lief wieder einbandfrei.
LG Bernd

underdog am 13 Jan 2016 23:24:03

Darum meine Frage nach der genauen Bezeichnung des Gerätes, es gibt Truma-Heizungen die nur mit "natürlicher" Energie funktionieren, soll heißen, nur durch den Gasdruck, ohne weitere Hilfsenergie. Eine platte Batterie würde eventuell das Gebläse der Luftverteilung nicht laufen lassen, den Brennerbetrieb stört das aber nicht.

Wie gesagt, wir warten auf den Typ der Heizung, Truma allein ist zu wenig.

Ich habe eine C 3400 von Truma, die braucht tatsächlich Strom und mindestens 11 Volt stabil (erprobt).

nik100943 am 14 Jan 2016 00:37:05

Hallo, liebe Mitforisten,
erstmal vielen Dank für die vielen ersten Tipps.
Mein Dethleffs Globetrotter steht 14 km südwärts von Mainz in meiner Halle. Daher habe ich (leider) den Typ meiner Heizung nicht angeben können.
Mir war natürlich klar, dass das zum Problem wird.
Allerdings habe ich gehofft, dass aus dem Baujahr 1987 und dem Fahrzeug-Typ und der Tatsache, dass eine automatische Zündung mit AA-Batterien verbaut ist, Rückschlüsse auf den TRUMA-Typ zu ziehen sind.
Es ist sicher eine TRUMA S.
Morgen-früh geht's zur Halle und dann melde ich mich wieder.
Bei meinem WoWa hatte ich immer schon das Problem, wie ich die Verkleidung abbekomme. Früher habe ich da schon mal Nasen abgerissen... :cry:
Ich glaube, bei der "alten" S muss man unten ansetzen, nach außen ziehen und dann nach oben abheben.
Stimmt das ?
Melde mich wieder... :mrgreen:
Grüße
Nik

underdog am 14 Jan 2016 01:08:40

Such ein Bild von der Heizung im Internet und gebe einen Fundort an.

Aber, Zündung mit AA-Batterien, das ist eine Heizung die grundsätzlich keinen Strom aus der Fahrzeug/Aufbaubatterie braucht.
Ich vermute, die hat auch eine Abgasführung über Dach? Und Verbrennungsluft von unten?

Das Gebläse braucht zwar Strom aus dem Fahrzeug, hat aber mit der Brennerfunktion nichts zu tun.

Bleibt das Steckenbleiben auf Zündflamme, es könnte der Gasregler sein, diese Heizung regelt ihre Leistung durch einen Temperaturfühler der auf das Gasventil wirkt (ohne Elektronik!), oder eben einfach nur das nicht Herauskommen des Bedienungsknopfes. Wie gesagt, etwas dran ziehen sobald die Zündflamme hält.

udob am 14 Jan 2016 09:22:49

So ein Ding habe ich auch noch in meinem Wohnwagen.
Das braucht zum Betreib keinen Strom, lediglich der Lüfter sofern einer verbaut ist.
Es ist wohl die Steuerung, die defekt ist, d.h. es könnte im Zusammenhang mit dem Temperaturfühler stehen.
Bei meinem Wohnwagen Baujahr 1984 ist ein ähnlicher Fehler, die regelt nicht mehr, d.h. egal welche Temperatur herrscht es wird immer voll geheizt, zurück auf Stufe 1 geht es nicht.
Bei wurde gesagt, wenn man überhaupt noch Ersatzteile bekommen könnte wäre es problematisch, da Ersatzteil, Einbau und anstehende Gasprüfung in Summe schon recht teuer sein könnten.

bernie8 am 14 Jan 2016 10:40:30

Hallo,

also nach den Beschreibungen würde ich auch auf die alte S3002 tippen.
Bei meinem Wohnwagen Baujahr 1984 ist ein ähnlicher Fehler, die regelt nicht mehr, d.h. egal welche Temperatur herrscht es wird immer voll geheizt, zurück auf Stufe 1 geht es nicht.

Wie oben schon beschrieben gibt es keine Stufe 1. Das ist die Zündflamme. Regeln tut diese Heizung auch nicht, sie wird auf eine feste Flammtemperatur eingestellt.
Das Gasventil wird über das Gestänge mit dem Drehknopf verstellt. Das hängt schon mal gerne. Also Verkleidung ab und Gängigkeit prüfen. Den Drehknopf muss man zum Zünden auch länger gedrückt halten!
Häufig ist für das schlechte Zünden aber auch Ruß verantwortlich. Ich würde den Brenner mit Druckluft durchblasen. Hierzu kann man das Schauglas abschrauben und durchpusten. Aber auf die Dichtung aufpassen!
Bei unserem LMC kam man sehr gut von unten (unter dem Fahrzeug) dran.

udob am 14 Jan 2016 10:52:14

Nun meine Beschreibung zielt auf den Typ mit 2 Brennern, d.h. in der niedrigen Stufe brennt nur ein Brenner ( von mir aus auch die Zündsicherung, aber es ist der kleien Brenner, der auch bei niedrigen Temperaturen an und ausreichend Leistung bringt) in Stufe 2 dann beide.
So war es bei allen Wohnwagen sowohl Baujahr 1981 als auch 1984:
Ich denke das war ja wohl gemeint, oder?

lex2222 am 14 Jan 2016 17:51:59

nik100943 hat geschrieben:Ich glaube, bei der "alten" S muss man unten ansetzen, nach außen ziehen und dann nach oben abheben.

... richtig!

Baujahr 1987, was soll denn das anderes sein als die alte (und unverwüstliche) Truma S.
Mach es so, wie ich es dir in der 1. Antwort beschrieben habe.
Der Dreh-Drück-Stab muss leichtgängig sein. Ich habe seinerzeit immer einmal im Jahr die untere Befestigung vom Schmutz befreit und mit Silikonspray das Ganze wieder leichtgängig gemacht... nie Probleme!

nik100943 am 14 Jan 2016 23:58:21

Liebe Mitforisten,
liebe Camper,
erstmal vielen Dank dafür, dass ihr Euch so viel Mühe gemacht habt, mein Problem zu lösen ... :lol:
Es hat sich gezeigt, dass die meisten Ratschläge genau richtig waren ...
Jetzt erstmal Fakten, die eigentlich viel früher hätten kommen müssen:
Meine Heizung ist eine
TRUMATIC SL 3002/3 Bj. 1985.
Ich habe die Ratschläge ernst genommen und zuerst mal die Mechanik der Heizungssteuerung auf Gangbarkeit geprüft.
Nachdem ich die Verkleidung abgenommen hatte.
Die Heizung springt wunderbar an, reagiert aber nicht darauf, wenn ich sie höher stellen möchte.
Dummerweise habe ich bei brennender Zündflamme kräftig Kontaktspray auf die Mechanik am unteren Ende der Verstellstange gesprüht.
Das hat natürlich sofort angefangen zu brennen, und zwar lichterloh ... :/
Nach erfolgreicher Löschaktion habe ich die Verstellmechanik mehrmals ruckartig nach oben gezogen und dabei gedreht.
Nach einigen Minuten ist die Heizung dann tatsächlich mit voller Kraft ans Werk gegangen.
Ich muss nur immer noch mal mit spitzen Fingern den Verstellknopf nach oben ziehen. Von selbst geht gar nix.
Ich nehme an, die Heizung war noch nie in Betrieb. Der Vorbesitzer war nur im Hochsommer unterwegs.
Deswegen ist die Mechanik wohl etwas verharzt.
Ich habe ein paar Bilder gemacht und hänge sie als Anhang an.
Gut, dass die Heizung wieder geht. Am Wochenende soll's ja arsch kalt werden.
Es geht nämlich am Freitag ins eisige Saarland nach Wustweiler. Dort gibt es eine Ranch, genannt Watzmann. Dort soll'ne furchtbare Fete abgehen. Bin mal gespannt, was geht ... :mrgreen:
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende ... :thema:
Nik

andwein am 15 Jan 2016 12:38:23

Der Drehschalter ist aber oben noch sehr verschmutzt!. Wenn du das reinigst (Zahnbürste, WD40, bei ausgeschalteter Heizung) und an der Stab/Wellenöffnung nochmals mit Silikonspray einsprühst, kommt die Welle auch wieder hoch. Vielleicht klemmt auch der Stellknopf in der Verkleidungsöffnung??
Gruß Andreas

nik100943 am 17 Jan 2016 02:49:13

andwein hat geschrieben:Der Drehschalter ist aber oben noch sehr verschmutzt!. Wenn du das reinigst (Zahnbürste, WD40, bei ausgeschalteter Heizung) und an der Stab/Wellenöffnung nochmals mit Silikonspray einsprühst, kommt die Welle auch wieder hoch. Vielleicht klemmt auch der Stellknopf in der Verkleidungsöffnung??
Gruß Andreas

Danke, Andreas,
das Problem ist nicht, dass der Verstellknopf oben in der Führung der Verkleidung scheuert.
Weil die Mechanik auch ohne Verkleidung nicht funzt ... :roll:
Die Störung kommt von ganz unten. Die Verstellstange, bessser der Verstelldraht, ist unten zu einer Art Öse gebogen und wird so in die Führung des inneren Verstellmechanismus eingeführt. Damit man die Verstellmechanik drehen kann. Gleichzeitig baut die Öse einen Widerstand auf, damit der Verstelldraht mit einiger Kraft aus der Mechanik herausgezogen werden muss.
Dieser innere Drehmechanismus sollte von unten / innen eine Druckfeder haben, die beim Hochdrehen der Heizung den Drehkranz hochdrückt und das Gas freigibt.
Bei mir ist der innere Widerstand dieser Mechanik höher als die Kraft der Feder.
Ich werd's also genau so machen, wie Du schreibst.
Die Mechanik reinigen und gangbar machen. Dann sollte wieder alles gut werden.
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Kamen gerade rechtzeitig mit der großen Schnee- und Kältewelle. Die in den letzten Tagen das Saarland überzogen hat... :oops:
Nik

Neuling11 am 17 Dez 2017 11:06:55

Hallo
bin Neu hier und auch Neuling als WoMo Besitzer.
Auch ich habe jetzt die Erfahrung mit einer nicht funktionierende Truma.
Bei mir ist eine Truma c 6000 Verbaut, Stufe Zwei lief nicht, sprang auf Störung und schaltete aus.
Um zu Überprüfen ob noch Gas in der Flache ist, habe ich Herd eingeschaltet, vielleicht ist ja Luft in der Leitung.
Gasherd hat wunderbar Funktioniert, sah aber das ich sobald die Heizung dazu schaltete, die Gasflamme sehr klein wurde.
Das sollte so nicht sein dachte ich.
Obwohl ich schon ein Termin bei der Werkstatt hatte, machte ich mir weiter Gedanken und bin auf die Idee gekommen, den
Druckminderer zu tauschen, der an der Gasflasche sitzt.
Siehe da, wie schön meine Heizung jetzt wieder Brummt....:)

Manchmal muss es nicht immer was großes sein, auch kleine Dinge machen Glücklich...In diesem Sinne :) :) :)

Gruß

bernhard03 am 22 Jan 2018 08:20:11

Das gleiche Problem hatten wir in Spanien mit einem 2 Jahre alten GOK Druckminderer. Wir mussten uns mit elektrischem Heizlüfter an Landstrom aushelfen. Unverständlich für uns war das er an der Tauschflasche einigermaßen funktionierte und an der Tankflasche nur spärlich Gas kam. Schlechtes Gas war es jedenfalls nicht. Mit neuem Druckminderer funktioniert wieder alles. Das ist jetzt schon der dritte Druckminderer. So zuverlässig sind sie bei uns nicht, leider. Nehmen jetzt einen Ersatz auf der Reise mit.

thomker am 22 Jan 2018 16:28:39

Hallo Bernhard,

dein Problem hört sich eher nach einem hohen Butananteil in deiner Tankflasche an, der bei niedrigen Temperaturen ( auch schon unter +10° wegen Verdunstungskälte) nicht mehr verdampft...Tauschflaschen meist nur Propan, die gehen bis -40°

Gruß
Thomas

bernhard03 am 22 Jan 2018 19:13:24

Nach Telefonat mit GOK, die dankeswerterweise auf meine Anfrage reagierten, scheint das Problem in den im Butan enthaltenen kleinsten Aerosolen zu liegen. Diese sind vermehrt in Butan und in geringem Maße im Propan enthalten. Mein Papierfilter hält diese Schwebteile nicht zurück und schädigt den Druckminderer. So habe ich das verstanden. Der Trumafilter, wenn er nicht gesättigt ist, hält diese Aerosole zurück. Leider kann ich diesen nicht installieren. Also bleib nur eins einen Ersatz für den Druckminderer mitzunehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diverse Fragen zu Alde 3020 HE
Alde Warmwasserheizung bleibt teilweise kalt - Umwälzpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt