Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir werden im August 2016 unseren ersten Wohnmobilurlaub starten. Wir, das sind Philipp (28), meine Wenigkeit (26) uns unser spanischer Jagdhund-Mischling Bobby (1). Wir kennen das Campen mit Wohnmobil bzw. Wohnwagen beide aus der Kindheit und Jugend und wollen nun zum ersten Mal alleine los. Das wir im August, also zur Hauptsaison, urlauben werden ist etwas unglücklich aber war leider nicht anders machbar. Wir haben 10 Tage zur Verfügung und ein Auge auf Frankreich geworfen. Nun stellt sich uns die Frage: Bretagne / Normandie oder doch ans Mittelmeer? Besonderes Augenmerk wollen wir auf unseren Bobby legen. Uns wäre also eine Region lieb, die am Meer ist, aber trotzdem nicht sooo überlaufen ist. Wir wollen viel laufen gehen, nehmen die Fahrräder mit und brauchen nicht den absolute Trubel. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere Hundebseitzer, der uns bei der Entscheidung helfen kann?
Für August von mir klare Empfehlung nicht ans Mittelmeer.
Kai
andreaveloce am 06 Apr 2016 15:53:09
kzac hat geschrieben:Für August von mir klare Empfehlung nicht ans Mittelmeer.
Kai
Das sehe ich ganz genauso. Nichts gegen Europas größte Badewanne, aber für nur 10 Tage in Frankreich am Mittelmeer liegt die Wahrscheinlichkeit, überfüllte CP/SP, Ortschaften und Strände vorzufinden bei 100%. Im August hat ganz Frankreich Ferien, da wird's auch am Atlantik / am Kanal schon schwierig, meiner Meinung nach ist die Chance, da weniger Trubel zu haben aber deutlich größer.
Andreas
Anzeige vom Forum
Gast am 06 Apr 2016 16:18:32
Vergesst in der Zeit das Mittelmeer. Zu voll, zu heiß, zu viel Lätrm, zuviele Hundeverbote, zu teuer....
Meine Empfehlung wäre in der Tat die Normandie, die Bretange. Da findet Ihr auch in der Saison immer von ein Plätzchen wo auch der Hund auf seine Kosten kommt.
wohnmobilbenutzer am 06 Apr 2016 19:13:35
Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen (Nur für den Fall, daß die noch nicht überzeugend gewirkt haben :mrgreen: )
Nee, aber ohne Quatsch - das ist wirklich so.
Grüße
cerberus2004 am 06 Apr 2016 19:40:13
Hallo Steffi, ich denke zwar, dass Du schon durch die "Vorschreiber" erkannt hast, dass das Mittelmeer ausscheidet.
Wir sind sehr viel in Frankreich unterwegs und Kinder bedingt auch überwiegend in den Ferien. Ostern und Herbst geht am Mittelmeer überall prima und Ihr werdet keine Probleme mit dem Hund haben. Waren auch gerade erst wieder über Ostern da unten. Im Sommer haben wir das (trotz zahlreicher Warnungen) ein einziges Mal getestet und sind über die Ardeche weiter runter ans Mittelmeer. Ein einziger Albtraum. Völlig überlaufen und ohne Reservierungen auch weniger erfreulich, wobei wir allerdings mit gut 9-Metern incl. Fahrradträger rumfahren, was es noch schwieriger macht, eines der wenigen freien Plätzchen zu ergattern. Wir sind dann nach 5-Tagen quer durchs Land hoch nach Aquitanien und dann die ganze Küste bis nach Belgien abgefahren. Dort ist es im Sommer natürlich auch überall voll, aber gefühlt nie völlig überlaufen und wenn man nicht allzu spät aufkreuzt, bekommt man meistens auch noch einen Stellplatz. Campingplätze hatten immer noch etwas frei. Also alles deutlich entspannter, vor allen Dingen mit dem Hund, da die Strände da auch viel weitläufiger sind.
Von der Normandie bis an die belgische Grenze ist dann wieder Geschmacksache. Optisch spricht mich das überhaupt nicht an. Man muss sicherlich mal den ganzen Geschichtskram in der Normandie gesehen haben, aber ansonsten muss man das schon sehr mögen, um einen Grund zu finden da hin zu fahren. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.
Mir persönlich gefällt es in der Bretagne sehr gut.
Gruß
Frank
Steffi1990 am 06 Apr 2016 21:10:45
Hallo zusammen! Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten. Ihr bestätigt genau das was ich mir schon dachte. Dann würde ich mal sagen: Es geht Richtung Normandie / Bretagne. :-)
Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich über alle Empfehlungen in Sachen Campingplätze / Stellplätze etc. Wie schon erwähnt sind wir blutige Anfänger und wissen nicht wirklich was da alles auf uns zukommt. *grins* Aber ein bisschen Zeit haben wir ja noch & ich werde sicherlich noch eine ganze Menge im Forum stöbern. :-)
Ganzalleinunterhalter am 06 Apr 2016 22:27:12
Steffi1990 hat geschrieben: Aber ein bisschen Zeit haben wir ja noch & ich werde sicherlich noch eine ganze Menge im Forum stöbern. :-)
Hallo Steffi, willkommen im Forum Kann mich meinen Vorrednern in vielen Punkten anschließen > Normandie und Bretagne haben was , auch der Küstenabschnitt zwischen der belgischen Grenze und der Seinemündung ist Sehenswert.( Côte d'Albatre ) Bezüglich Hunde habt ihr dort auch viel Freiraum.
Apropo stöbern > --> Link hier findest du sicherlich sehr viele Reiseberichte aus der anvisierten Region. Viele sind reichlich bebildert und auch zu Stell- / und Campingplätzen ist dort vieles geschrieben. ( Viele auch mit Koordinaten für's Navi )
Mein Tip > dort lesen und sich das was einem Anspricht aufschreiben und daraus die eigene Route zusammenstellen. Und noch etwas - in die 10 zur Verfügung stehenden Urlaubstage nicht zuviel reinpacken, dazu ist das Land einfach zu groß und zu schön um in 10 Tagen alles zu sehen.
Falls Du Dich visuell schon etwas einstimmen willst > auf meiner Website findest Du in den entsprechenden Alben sicherlich Appetitanreger :lol:
Gast am 06 Apr 2016 22:38:04
Ich weiß zwar nicht von wo Ihr startet, aber wenn Ihr direkt unterhalb Calais anfangt die Küsten abzu klappern werdet Ihr alles was an Küste geht vorfinden. Sandstrand, Wiesen bis zum Strand, Steilküste, große Orte mit viel Trouble, kleine schnuckelige Fischerdörfer, Steinstrände, kleine Inselchen, halt einfach alles. Wir fahren erst seit 30 Jahren da hin...und haben die Nasen immer noch nicht voll.
Das Mittelmeer ist schön...im Frühling und Frühsommer, danach kreigt mich niemand mehr dahin. die Atlantikseite hingegen, die geht und lieben wir janzjährig.
Von wo startet Ihr ? Das würde es etwas erleichtern Tips zu geben. Was sind Eure Erwartungen ? Was die "Must have" ? Eher einfache SP, oder eher CP. Gut ausgestattete oder eher Basis ? Wollt Ihr Ruhe und Erholung, oder lieber Action ?
Frauchen knipst... Der Alte Mann und das Meer mit Hund beim beobachten der Delfine bei Les Pieux.
hampshire am 07 Apr 2016 00:09:43
Hallo Steffi, wir haben uns besonders wohl in der Vendee gefühlt. Natürlich sind alle Küsten in der französischen Urlaubszeit nicht gerade leer, in der Vendee verläuft sich der Andrang recht gut. Nette Städtchen wie Les Sables d'Olonne oder La Rochelle lohnen einen Besuch. Auf Salinenkanälen kann man einen Bootsnachmittag verbringen (geht super mit Hund), der skurrile Gemüsegarten Le Potager Extraordinaire mit über 2m langen Kürbissen und so manch anderer Kuriosität bleibt in Erinnerung und die Menschen sind angenehm uninteressiert an den Touristen. Manche mögen es als unfreundlich empfinden, wenn einem als Tourist nicht sofort Zuwendung und Gastfreundschaft zuteil wird, werden mehr Dienstleistungsorientierung oder Beflissenheit einfordern. Ich finde es angenehm in Ruhe gelassen zu werden. Das Mittelmeer ist zu anderer Zeit besser. Grüße, Max.
Steffi1990 am 07 Apr 2016 09:30:53
bigpit hat geschrieben:Von wo startet Ihr ? Das würde es etwas erleichtern Tips zu geben. Was sind Eure Erwartungen ? Was die "Must have" ? Eher einfache SP, oder eher CP. Gut ausgestattete oder eher Basis ? Wollt Ihr Ruhe und Erholung, oder lieber Action ?
Hallo Bigpit, vielen lieben Dank erstmal. :) Wir starten in der wunderschönen Pfalz, möchten aber den Weg zum Meer möglichst stramm zurücklegen und die 10 Tage dort verbringen. Ob wir lieber einen CP oder einen SP möchten ist eine gute Frage... ich habe da leider noch keine richtige Vorstellung. Ich denke wir hätten gerne ein kleines Stückchen Grün auf dem wir es uns gemütlich machen können... Wasser, Strom, Entsorgung, Sanitäranlagen wäre toll. Ansonsten brauchen wir keinen großen Schnickschnack (im Sinne von x Restaurants, Schwimmbädern oder Ähnlichem). Wir brauchen keine Action. Lieber wollen wir einen ruhigen Urlaub verbringen, spazieren gehen, Fahrradfahren, die Natur genießen & das natürlich immer mit Hund. Ich werde mir bei Gelegenheit mal einige Reiseberichte anschauen und hoffentlich anhand von Berichten und Fotos entscheiden, ob wir eher einen CP oder lieber einen SP nutzen möchten.
Liebe Grüße, Steffi
Gast am 07 Apr 2016 11:09:25
Ok, aus der Pfalz bleibt eigendlich dann nur der direkte Weg Metz, Paris, Rouen an die Küste. Das geht noch gut in einem Tag. Plant so, dass Ihr zw. 10 und 14 Uhr an Paris vorbei fahrt. Vorher und nacher kriegt Ihr sonst auch auf der Peripherie (Umgehungsautobahne) graue Haare. In und um das Städtchen herrscht ein klein wenig Verkehr :? .
Als ersten Stopp an der Küste empfehle ich Euch dann den Ort Cabourg. Klein, knuffelig, nette Restaurants. Im benachbarten Merville-Franceville findet ihr CP in versch. Qualitäten und einen SP direkt neben unserem Lieblings CP " Le Point du Jure". Hier waren wir 1x mit dem WoWa und 2x mit dem WoMo.
Tingelt dann einfach die Küste entlang. CP-Sp gibts jede Menge. In Lion su Mer würde ich den CP Oasis Camping anfahren.
Im Ort gibts ein megaleckeres Restaurant. Tipp: Abstecher nach Bayeux wenn ihr auf Historisches steht. Sehenswert ist die "kleine" Kirche vor Ort
und die Tapisserie wo der 60m lange Wandteppich aus dem 11 Jahrhundert hängt. In der Gegend gibts auch Calvadosdestillen und Käserein zu besichtigen.
Wenn Ihr dann der Küste folgt, fahrt ums Cap La Haque bis les Pieux und dort dann den CP Le Grand Large. NICHT den andern CP !
Die fast 5km Strand sollten reichen :-) eine Hälfte des Strandes.
Weiter dann nach Saint Malo und die Küste weiter. Ihr werdet eine Vielfalt an Küsten vorfinden die fast jegliche Vorstellung sprengen. Seht halt wie weit Ihrt kommt. nehmt Euch Zeit. Beachtet aber bitte wenn Ihr schwimmen geht die Warnschilder !!! Die Strömungen an einigen Küstenstellen sind gefährlich.
bernie8 am 07 Apr 2016 12:35:18
Hallo,
ist ja alles schon geschrieben :D
bigpit schrieb:
Zu voll, zu heiß
Wir sind vor drei Jahren der Hunde wegen um diese Zeit vom Mittelmeer wieder geflüchtet, der Hitze wegen.
herrhausk am 08 Apr 2016 14:20:45
Hallo Steffi,
Frankreich hat insgesamt 5.500 Km Küstenlinie und davon entfällt vieleicht 1/4 auf das Mittelmeer. Also wenn du das und die absoluten touristischen hotspot´s an der Atlantik- / Kanalküste meidest, bleiben da immer noch etliche Tausend Km, die auch in der absoluten Hauptsaison wenig frequentiert sind.
Mach dir keinen Kopf und fahr einfach hin. Stellplätze findest du da zu Hauf und mit dem Hund gibt´s auch keine nenneswerten Probleme. Ich würde kurzfristig nach Wetterlage entscheiden. Die Küste ist lang und je südlicher ihr kommt um so mediteraner wird die Landschaft. Strand gibts massig von den Sch´tis bis Biaritz. Stellpatz- / Campingplatzreservierungen sind i.d.R. überfüssig.
Frankreich ist so vielfältig, da ist für jeden was dabei. Ihr werdet Frankreich lieben und fahrt da bestimmt noch öfter hin.