xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder ein Platz gesperrt, negative Presse für uns 1, 2, 3

LowCostDriver am 14 Apr 2016 08:04:25

Hallo zusammen,

auf der Straße entleerte Fäkaltanks, nicht entsorgte Hundehaufen, Wohnmobilspuren auf Rasenflächen. Die Liste der Vorwürfe ist lang, die uns aus Windeck- Übersetzig erreichen. Als Konsequenz daraus wurde der Platz nun gesperrt.
Einen Zeitungsartikel dazu gibt es hier: --> Link

Ich schätze mal, dass es für die Mitglieder des Forums weniger zutreffen wird. Wir sind ja alle mehr oder minder in Sachen Wohnmobil engagiert, dies sieht man ja am hier rege geführten Gedankenaustausch. Entsprechend sind wir hier im Forum ja sensibilisiert auf das Thema und uns damit auch der Verantwortung bewusst. Wieder aber einmal machen uns aber die Egoisten mit der "Nach-mir-die-Sinnflut"- Einstellung das Leben schwer.
Schade.
Bleibt uns kaum mehr zu tun, als auf die Sperrung in der Datenbank hinzuweisen (hab ich schon gemacht).

Gruß
Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 14 Apr 2016 08:10:36

Ja, sowas ist mehr als ärgerlich und man weiß ja, wie schnell alle über einen Kamm geschoren werden.
Wir räumen oft genug auch fremde Hundehaufen weg, weil wir es einfach ärgerlich finden, sowas liegenzulassen und es wirft wirklich ein schlechtes Licht dann auf alle Hundehalter. Das ärgert mich immer mächtig.

thomas56 am 14 Apr 2016 08:31:41

LowCostDriver hat geschrieben:
Ich schätze mal, dass es für die Mitglieder des Forums weniger zutreffen wird.

Ich sehe das anders, auch hier wird wehement verteidigt, dass es doch nicht schlimm ist, wenn man eine 2km lange Wasserspur zieht, ist ja "nur" Duschwasser. "Fäkalien ohne Chemie im Gelände machen ja die Bauern auch und ausserdem habe ich einen Spaten.
Hundeködel brauch ich nicht wegmachen, zahle ja schliesslich Hundesteuer."

Diese und andere Aussagen nimmt die nächste Womogeneration gerne auf, weil dann bleibt das Hobby ja LowKost und KostNix.

Wer anderer Meinung ist und gar etwas sagt, wird automatisch zum Blockwart befördert.

Anzeige vom Forum

DirksBiMo am 14 Apr 2016 08:54:25

Ich schätze mal, dass es für die Mitglieder des Forums weniger zutreffen wird.

Moin,

auch hier trifft sich der Querschnitt der Gesellschaft ..... was sollte hier aus welchem Grund anders sein ?

Gruß

Dirk

wolfherm am 14 Apr 2016 09:02:43

Tja, damit ist mal wieder ein kostenloser Platz in unserer Nachbarschaft weg.......

Es lebe der 15 Euro-Platz....

Wir (die Wohnmobilisten) sind es selbst schuld, wenn demnächst nur noch Bezahlplätze existieren.

thomas56 am 14 Apr 2016 09:06:19

eigentlich ganz einfach. Fäkalientank und Grauwassertank werden verplomt und dürfen nur an überwachten Entsorgungsstationen mit Fachpersonal gegen Gebühr entsorgt werden. Wer ohne Plombe angetroffen wird, zahlt 5.000,-€.

bernie8 am 14 Apr 2016 09:12:32

Hallo,

Das ist wirklich schade!
Wir haben dort auch schon gestanden.
Ist mit Hunden nicht so optimal, weil direkt das Wohngebiet angrenzt.
Es gibt aber kostenlose "Tütchen" und aufgestellte Behälter dafür.
Es ist wirklich unverständlich wenn das nicht genutzt wird.
Das entsorgen in der Umgebung geht gar nicht!
Trotzdem würde ich die VE Situation im Windecker Ländchen als eher schlecht bezeichnen.
Die einzige VE dort am Schwimmbad ist seit Jahren defekt.
Wir sind dann weiter nach Hachenburg gefahren. Da gibt es einen kostenlosen SP mit VE (1 Euro).

mafrige am 14 Apr 2016 09:13:57

wolfherm hat geschrieben:Tja, damit ist mal wieder ein kostenloser Platz in unserer Nachbarschaft weg.......

Es lebe der 15 Euro-Platz....

Wir (die Wohnmobilisten) sind es selbst schuld, wenn demnächst nur noch Bezahlplätze existieren.

Ich glaube da hast du recht, der Trend geht zum kontrollierten Stellplatz, mit End- und Versorgung, natürlich bei entsprechenden Preis.
Leider wird mit zunehmender Wohnmobilzahl, auch die Zahl der Unvernünftigen zunehmen.

toyota am 14 Apr 2016 09:22:58

Naja, das mit dem Wasser auf den Rasen ablassen wird auch auf Stellplätzen mit V und E gern gemacht. Der Betreiber unseres Lieblingsplatz an der Mosel hat 2 Dia 4 Seiten Voll mit KFZ Kennzeichen die Platzverbot haben, wegen Strom Klau, Wasser ablassen, abhauen ohne zu bezahlen. Ist Schade das so alle in Verruf kommen

Jagstcamp-Widdern am 14 Apr 2016 09:28:44

Gerd, streiche das wort "unvernünftig" und ersetze durch "unwissend". 8)
es gibt wirklich viele "Novizen", denen man Funktionen ihres womos und der stellplatzausstattung erklären muss.
auch der unterschied zwischen schwarz- und grauwasser ist manchen nicht klar :!:

aaaber: 50% trauen sich nicht zu fragen, weil die nicht mehr wissen wie die klassische "face to face - Kommunikation" funktioniert....

was wir nicht tun und auch zukünftig nicht tun werden: hundekackbeutel vorhalten!

ich erwarte von Hundehaltern, dass die diese mitführen, wir hatten diesbezüglich bisher auch noch keine probleme :ja:

zunehmend problematisch wird das Thema müll: oft habe ich den eindruck, dasz die gäste (ungetrennten) müll von zu hause mitbringen und auf reisen keinerlei müllvermeidendes verhalten an den tag legen - geschweige denn trennen.
irgendwann führt das zur Preiserhöhung!

früher gut - heute besser!
hartmut

kheinz am 14 Apr 2016 09:51:45

Das Folgende und nur das ist zunächst einmal ein Punkt der geklärt werden sollte. Es kann doch nicht sein, das ein über Jahre benützer Stellplatz und die Santären Einrichtungen herunter kommen, nicht mehr gewartet werden und es dann zum schließen des Platzes kommt.
„Seit die Entsorgungsstation der Gemeinde und des Verkehrsvereins für die Wohnmobile am Hallenschwimmbad in Dattenfeld defekt ist, hat es hier zahlreiche Beschwerden gegeben“
Wo ist die Lobby, die der Gemeinde druck macht und fordert das die Sanitären Einrichtungen wieder instand gesetzt und der Platz wieder geöffnet werden kann?

MfG kheinz

bernie8 am 14 Apr 2016 10:05:09

Hallo,

Wo ist die Lobby, die der Gemeinde druck macht und fordert das die Sanitären Einrichtungen wieder instand gesetzt und der Platz wieder geöffnet werden kann?

Ok kheinz, bin ich in etwa bei dir. Das entschuldigt aber nicht das Fehlverhalten der Mobilisten. Wenn ich einen Platz ohne VE anfahre, liegt die Planung bei mir.
Das es bei "Bikers Rast" eine VE gibt war mir auch nicht bekannt. Es gibt auch noch eine in Waldbröhl.

Gast am 14 Apr 2016 10:16:37

Das sehe ich etwas anders: Auch wenn keinerlei Infrastruktur vorhanden ist, habe ich als Nutzer den Platz so zu verlassen, wie ich ihn vorgefunden habe. Dann muss ich mir eben überlegen, wie das "Problem Entsorgung" sauber gelöst werden kann. Wenn ich frei stehe, kann ich doch auch nicht einfach den Hahn aufmachen und mein Abwasser auf dem Parkplatz entsorgen oder meinen Kassetteninhalt verbuddeln.

In der Praxis sieht das bei uns so aus: Wir stehen auch gern mal frei oder auf Plätzen ohne V&E. Dann fahren wir eben am nächsten oder übernächsten Tag einen SP mit den entsprechenden Möglichkeiten an (die Reichweite gibt i.d.R. die Kapazität der Toilettenkassette(n) an). An den entsprechenden Stationen wird dann ver- und entsorgt. Der angefallene Hausmüll wird zur Not auch zuhause entsorgt (bei Kurztrips) oder eben auch auf dem nächsten Stellplatz.

Zur Thematik "Hundehaufen" möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht mehr äußern, das wurde in zahlreichen Threads bereits gemacht. Das hat auch nicht wirklich was mit Reisemobilisten zu tun, sondern mit der Spezies "Hundehalter". Die Hinterlassenschaften sind bestimmt nicht nur von den Hunden der Reisemobilisten, aber deren Hunde tragen eben auch ihren Beitrag zur Verärgerung bei. Ich ärgere mich oft genug über Hunde bzw. deren Haltern, egal ob mit oder ohne Reisemobil.

Ich kann die Schließung des Platzes durchaus nachvollziehen. Klar wäre es schön, eine funktionierende V&E vor Ort zu haben, kann diese aber nicht unbedingt einfordern.

thomas56 am 14 Apr 2016 10:25:49

"Wir stehen auch gern mal frei oder auf Plätzen ohne V&E. Dann fahren wir eben am nächsten oder übernächsten Tag einen SP mit den entsprechenden Möglichkeiten an (die Reichweite gibt i.d.R. die Kapazität der Toilettenkassette(n) an). An den entsprechenden Stationen wird dann ver- und entsorgt. Der angefallene Hausmüll wird zur Not auch zuhause entsorgt (bei Kurztrips) oder eben auch auf dem nächsten Stellplatz."

dieses Verhalten hat Hartmut gerade angesprochen und "bewundert".

toyota am 14 Apr 2016 10:36:25

Da wir auch mal gern frei stehen haben wir uns eine 2. Kassette gekauft.Kam in den fast 30 Jahren wo wir mit Womo fahren noch nie auf die Idee meinen Scheiß in die Landschaft zu Kippen. Wenns nur über ein langes We ist wird der Müll mit nach Hause genommen, sonst an einem Parkplatz mit Mülltonne angehalten. Hunde Tüten genug im Womo.
Jürgen

Jagstcamp-Widdern am 14 Apr 2016 10:57:29

hier mal, wie mülltrennung in unserem Landkreis funktioniert:
--> Link

der recyclinghof in widdern ist nur samstags geöffnet, es gibt im Landkreis keine gelben säcke oder gelbe tonnen!

der müll ist durch den überbringer - getrennt nach unterschiedlichen plastearten - in unterschiedliche Container zu werfen.
was nicht eindeutig zuordenbar oder stark verschmutzt ist - wird nicht angenommen!
im Ergebnis landet das im Restmüll, der gewogen wird und infernalisch teuer ist :!:

"müllsheriffs" machen Stichproben bei den restmülltonnen: wenn dort klar zuordenbare Stoffe (definierte Plaste (so wie jeder deutsche jogurtbecher), eine Zeitung, eine glasflasche oder eine Blechbüchse) drin sind, BLEIBT DIE TONNE STEHEN!
d.h. wir "dürfen" den müll unserer gäste sortieren!

es gibt aus unserem Landkreis "mülltourismus" in nachbarkreise, die gelbe säcke oder tonnen haben....

hartmut

Gast am 14 Apr 2016 10:57:53

thomas56 hat geschrieben:dieses Verhalten hat Hartmut gerade angesprochen und "bewundert".

Kannst Du etwas lesen, was andere nicht sehen???

Zum Thema V&E hat sich Hartmut garnicht geäußert, lediglich zum Thema Müll. Und ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass wir unseren Müll von zuhause mitbringen. Es handelt sich um Reiseabfälle, also Müll der unterwegs angefallen ist. Der wird in der nächsten Mülltonne entsorgt, dafür sind die Dinger da. Du fährst ja an der Autobahn auch nicht am nächsten Parkplatz raus, um Deinen Abfall der eben verzehrten Banane zu entsorgen, sondern machst das dann bei passender Gelegenheit mit dem anderen, inzwischen angefallene Müll.

Zum Thema " Entsorgung auf Stellplätzen ohne Übernachtung" hat sich Hartmut, als Stellplatzbetreiber, nicht geäußert. Ich denke, dass diese Variante die deutlich bessere ist, als die Brühe einfach in der Botanik zu entsorgen. Die Versorgung mit Frischwasser kostet i.d.R. Geld auf den Stellplätzen, die Entsorgung ist dagegen meist kostenlos (Mischkalkulation?). Und warum ist das so? Weil genau dadurch verhindert werden soll, dass manche Ferkel aus Geiz ihre Brühe irgendwo auf der Straße oder dem Feld ablassen. Ich hatte auch schon Stellplätze angefahren, bei denen ich für die Entsorgung bezahlt habe, damit habe ich kein Problem. Ich fahre auch unterwegs mal einen CP zur Entsorgung an, dort wird meist eine Pauschale für V&E genommen, wenn man nicht dort übernachtet. Das sind alles Möglichkeiten, die man nutzen kann und sollte. Sonst gibt es bald nur noch teure Stellplätze mit "Rundumsorglspaket" und Freistehen ist verboten.

wolfherm am 14 Apr 2016 10:58:21

kheinz hat geschrieben:Das Folgende und nur das ist zunächst einmal ein Punkt der geklärt werden sollte. Es kann doch nicht sein, das ein über Jahre benützer Stellplatz und die Santären Einrichtungen herunter kommen, nicht mehr gewartet werden und es dann zum schließen des Platzes kommt.

kheinz hat geschrieben:„Seit die Entsorgungsstation der Gemeinde und des Verkehrsvereins für die Wohnmobile am Hallenschwimmbad in Dattenfeld defekt ist, hat es hier zahlreiche Beschwerden gegeben“ Wo ist die Lobby, die der Gemeinde druck macht und fordert das die Sanitären Einrichtungen wieder instand gesetzt und der Platz wieder geöffnet werden kann?
MfG kheinz

Hallo Heinz,

du musst den Bericht schon genauer lesen. Es ist ein unbewirtschafteter Platz an der Sieg, der den Anwohner gehört. Dort durften jahrelang Wohnmobile stehen. Der Platz hat keinerlei Einrichtungen. In einiger Entfernung hatte die Gemeinde mal eine Entsorgung, die jetzt nicht mehr da ist/funktioniert. Es gibt aber eine weitere kostenpflichtige private Entsorgung. Da sind aber wohl einige zu sparsam.

Und mal so am Rande: Selbst wenn eine Gemeindeeinrichtugn nicht mehr funktioniert, habe ich als Mobilist immer noch nicht das Recht erworben, meine Dreck in der Landschaft zu verteilen.

Wiedereinsteiger64 am 14 Apr 2016 11:01:51

Hallo,
wir sind seit vielen Jahren mit WOMO und Camper unterwegs. Seit ein paar Jahren wieder mit einem WOMO.
Erstaunt bin ich über den Sittenverfall, muss ich hier mal so offen sagen.
Es hat sich eine Ellenbogen Mentalität breitgamacht die mir manchmal das Reisen verleidet.

Wir können doch aufgrund von Tanks wirklich fast Alles zum Null Tarif machen, wenn ich dann das Kleingeld nicht habe um eine V&E aufzusuchen oder einen entsprechenden Platz, dann fehlen mir die Worte.
Einen echten Hammer haben wir letzten Sommer auf der Reichenau erlebt, da hat sich doch ein WOMO Fahrer auf die V&E gestellt und diese als Stellplatz benutzt, weil es übervoll war...
Er war auch nicht bereit zur Seite zu fahren....
Diesen Winter standen einige Womos frei in Österreich zum Wintersport, was die hinterlassen haben war echt peinlich. Da muss man sich schämen selbst mit einem WOMO zu reisen.
Vor Jahren haben haben wir mal eine Nordcap Reise gemacht und ich muss sagen die Sauberkeit auf dem Badeplätzen hat mich zutiefst beeindruckt.
Dort hat jeder peinlichst selbst auf sich geachtet und es hat funktioniert.
Es gibt ja für alles heutzutage Siegel und Qualitätsversprechen!
Warum nicht auch für eine WOMO Gemeinde "Sauberes Reisen!"
So etwas könnte man doch über ein Forum wie dies anstoßen. War nur so eine spontane unausgegorene Idee!
Aber Meinungen dazu würden mich schon mal interessieren.
Denn ein gegensteuern halte ich für dringend notwendig, sonst geht über kurz oder lang die Freizügikeit des WOMO´s den Bach hinunter. Durch einige schwarze Schafe selbstverschuldet, so muss man es wohl oder übel sagen.
Aber warum die Umweltsünder nicht mal ansprechen, klar haben die kein offenes Ohr und fühlen sich ertappt..., aber nur hier im Forum jammern hilft auch nicht.

Beste Grüße
Wiedereinsteiger

silent1 am 14 Apr 2016 11:03:20

Mir fehlt jegliches Verständnis für die Ferkels unter den Mobilisten.
Erziehung ist halt Glückssache.
Ankreiden muss man vielleicht den Städten und Gemeinden das zuwenig Möglichkeit für die legale Entsorgung von Müll geschaffen wird.
Dies gilt nicht nur für Stellplätze sondern allgemein. Ich habe mir hier letztens im Ort einen Eisbecher gekauft und bin dann spazieren gegangen.
Auf einer Strecke von etwa 6 Kilometern war nicht ein einziger Abfalleimer zu finden. Selbst an einer Bushaltestelle nicht.
Etwas am eigentlichen Thema vorbei aber es zeigt einen Teil der Problematik.
Wenn keine Möglichkeiten vorhanden ist gibt es halt "schmerzfreie Kandidaten" die dann einfach illegal entsorgen.

Jagstcamp-Widdern am 14 Apr 2016 11:04:27

entsorgen (grau- und schwarzwasser, müll) ohne übernachten :?:

dafür wollen wir unverschämte ZWEI EURO :!: :ja:

hartmut

Gast am 14 Apr 2016 11:07:37

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:entsorgen (grau- und schwarzwasser, müll) ohne übernachten :?:

hartmut

Und die zahle ICH gern. Das ist ja genau mein oben angesprochenes Beispiel. Das wird auf einigen Plätzen so gehandhabt und ist absolut in Ordnung :top:

ganderker am 14 Apr 2016 11:08:31

19grisu63 hat geschrieben: Es handelt sich um Reiseabfälle, also Müll der unterwegs angefallen ist. Der wird in der nächsten Mülltonne entsorgt, dafür sind die Dinger da..

hallo,
ich habe dabei immer eine Erinnerung an unseren Landkreis, der alle Müllbehälter an allen Parkpätzen wo er zuständig war entfernte.... weil die Leerung und die Entsorgung immer teurer (siehe auch oben der Beitrag, wo Müllkosten detailliert für Widdern aufgezeigt werden) wurden, auch, weil die Nutzer eben Hausmüll entsorgten. Der Kämmerer hatte da eine etwas "eigensinnnige" Anschauung (Leute sollen IHREN Müll mit nach Hause nehmen), aber er setzte sich durch und das ist bis heute so.

Daher vermeide ich es, sofern möglich, und werfe es in meinen eigenen Hausmüll (bei einer Wochenendfahrt geht das lässig). Manchmal ist manches gar nicht so einfach, wie man meint :D

silent1 am 14 Apr 2016 11:08:53

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:entsorgen (grau- und schwarzwasser, müll) ohne übernachten :?:

hartmut

Völlig verständlich und gerechtfertigt! :ja:

Gast am 14 Apr 2016 11:17:19

ganderker hat geschrieben:ich habe dabei immer eine Erinnerung an unseren Landkreis, der alle Müllbehälter an allen Parkpätzen wo er zuständig war entfernte.... Der Kämmerer hatte da eine etwas "eigensinnnige" Anschauung (Leute sollen IHREN Müll mit nach Hause nehmen)...

Ob das der Sache wirklich dienlich ist, ist eine andere Frage. Letztendlich müssenen die illegal entsorgten Müllmengen auch kostenpflichtig entsorgt werden

ganderker hat geschrieben:Daher vermeide ich es, sofern möglich, und werfe es in meinen eigenen Hausmüll (bei einer Wochenendfahrt geht das lässig). Manchmal ist manches gar nicht so einfach, wie man meint :D

So handhaben wir das auch, auf längeren Reisen kann ich aber nicht meinen ganzen Müll bunkern, bis ich wieder zuhause bin.

kheinz am 14 Apr 2016 11:24:18

Man kann es aber auch einfacher machen und damit den Problemen weites gehen aus dem Weg gehen, wenn die Gemeinden statt die Entsorgungen zu schließen, die Papierkörbe zu entfernen, das Ganze wieder rückgängig machen und eben nicht dicke Backen machen wenn die Benutzer mangels Möglichkeiten wie gehabt entsorgen.
Schaut euch doch mal die Parkplätze an den Autobahnen an, wenn wundert es wenn mangels Papierkörbe und Toiletten der Müll in den Wiesen und nicht nur die LKW Fahrer in die Wiesen scheissen.
Ich will damit aber nicht sagen, das ich das Verhalten der Wohnmobilbesitzer gut heise wie sie Ihren Müll entsorgen.
Wir haben noch immer die Möglichkeiten gefunden unseren Müll wenn auch Zeitaufwendiger zu finden, zu entsorgen.

MfG kheinz

thomas56 am 14 Apr 2016 11:33:25

Warum sollen immer die Anderen Schuld am eigenen Verhalten sein? Entweder bin ich so eine Sau oder nicht.

Einfach anzeigen solche Umweltfrevler und mit spürbaren Strafen belegen.

Wer bis zum Jahresende die meisten Frevler nachweislich zur Anzeige gebracht hat gewinnt eine Armbanduhr!

Jagstcamp-Widdern am 14 Apr 2016 11:47:20

thomas,

gebs zu: die Uhr ist seit 20 jahren kaputt! 8)

hartmut

mactommi am 14 Apr 2016 11:57:12

hartmut

Na seid ihr denn verrückt......., wie soll das ein Möchtegerncamper bei einer Tagesmiete von 120€ PLUS denn aufbringen können, ganz zu schweigen von den vielen Dickschiffen, die finanziert durch die Gegend fahren. IRONIE aus......

Wir sind nun wirklich absolute Freisteher, wenn allerdings keine "freie" Möglichkeit der Entsorgung da ist, fahren wir sehr gerne solche Plätze wie bei euch an und sind dann auch bereit eure unverschämten ZWEI EURO, manchmal auch mehr zu zahlen, allerdings sind wir auch mit einem 23 Jahre alten und BEZAHLTEM Womo unterwegs......"und können es uns leisten, euch unser Geld in den Rachen zu werfen" (war wieder Ironie)

Nö, ganz im Ernst, wir als Skandinavien-und Baltikumfans merken es seit einigen Jahren, dass in diesen Regionen immer mehr der "freien" Stell- bzw. Ü-Plätze geschlossen, mit Ketten, Schranken oder PRIVAT-Schildern versperrt werden. Auf unsere Nachfragen kamen dann immer Antworten, dass die Besitzer dieser Plätze nicht mehr bereit sind, den von vielen o.g. Möchtegerncampern, den Müll und andere Hinterlassenschaften zu entsorgen. Und ganz ehrlich, auch ich würde, wenn ich meinen Besitz der Allgemeinheit GRATIS zur Verfügung stelle, dies nicht tun wollen.

Ich denke, dass es das freie Stehen, wie es viele von uns noch kennen, in spätestens 20 Jahren auch im Baltikum und Skandinavien nicht mehr geben wird, denn die Gleichgültigkeit und das nur an sich denken nimmt zu....und wir "alten" werden immer weniger.
Sehr schade, aber was will bzw. kann man machen......

mv4 am 14 Apr 2016 12:23:13

das Problem das einige (und es werden meiner Meinung immer mehr) einfach Rücksichtlos mit anderen Eigentum umgehen und auch Müll wo es gerade passt weg wirft, oder seinen Hund der Natur freien Lauf lässt ist doch überall zu sehen. Dafür sind die Strafen in D einfach viel zu gering. Dieses Verhalten ist ein Spiegelbild dieser Gesellschaft; und leider macht das auch vor SP und CP nicht halt.

Gast am 14 Apr 2016 13:03:32

Ich befürchte, sowas wird in Zukunft immer schlimmer werden.

Der gerade jetzt neue und aktuelle Campingboom wird noch mehr Leute auf die Strassen um Plätze bringen. Durch die politsche Lage scchießen gerade die Zulassungszahlen raketenartig nach oben, die Preise für gebrauchte Fahrzeuge ebenfalls.

Leider ist es so, dass es einigen Mitbürgern an Kinderstube fehlt. Man kann es ja bedauerlicherweise auch oft genug hier im Forum lesen.
Wie alle die vor mir schon schrieben, es wird skrupellos die eigene Lebensart nach aussen getragen, auch wenn die asozial und eher in einem Schweinekogen zu vermuten ist.
Jeder von uns kennt die Liste des "Unsäglichen" . Die Dinge werden bewusst gemacht und nicht aus Unwissenheit.

Beispiel aus dem Leben:
Da weist eine Camperin einen neuen auf dem SP neben uns darauf hin, dass sein Abwasserabflussrohr tropft. Da macht der "Pfeifendeckel" sie unverschämt an
und schnautz laut rum, sie solle sehen das sie Land gewinnt bevor "ihr ein Unfall passiert" und sie soll sich um den eigenem Mist kümmern.

Ganz blöd für den Typ war, dass ich es mitbekommen habe.
Ich bin dann mal um die Ecke, erfreulich und hilfreich für mich ist meine zierliche Statur und bischen Kampfsporterfahrung.... Ich habe mir den Knaben mal öffendlichkeitswirksam zur Brust genommen. Klar das gab Welle, flux war Publikum und der Platzwart da.
Der Assityp musste dann unter Beifall aller Anwesenden den Platz umgehend verlassen.
Ich würde mir auf den SP mehr Kontrolle und Konsequenz wünschen und freue mich zu lesen, das Platzwarte eine "schwarze Liste " haben. Gut so !!

Was will ich damit sagen ? Es sollten Alle, die auch weiterhin der freien Lebensart fröhnen wollen zusammenstehen und Verhalten, die uns allen schaden, anprangern.
Das hat nix mit Blockward zu tun, sondern mit Wahrung von Sitte, Anstand und Erhaltung unseres Hobby.

Wir rollen über 30 Jahre durch Europa, wir sind bis heute noch niemals negativ angeeckt, allerdings haben und nutzen wir die Hundekackebeutel, entsorgen ordendlich, achten die jeweiligen Landestypischen Besonderheiten und benehmen uns so, wie wir es auch von andern erwarten würden.

Was sich der harte Kern des Forums hier und im Besonderen, die Forumsleitung mal überlegen sollte ist, dass dieses wohl größte und Beste Forum auch eine Leit und Vorbildfunktion hat / haben sollte.
Hier sollte klare Kante gezeigt werden, was auch so einige Beiträge hier betrifft.
Es ist im letzten Jahr schon ERHEBLICH besser geworden, aber es tummeln sich immer noch Besserwisser und Geisterfahrer mit Ellenbogen und Assimentalitäten in den Reihen, die auch noch meinen im Recht zu sein. Für mich sind das arme, traurige Wichte und Nestbeschmutzer. Die wird es immer und überall geben, aber wenn die merken, dass sie Gegenwind bekommen, werden die meisten anfangen sich zu benehmen.

Leider jedoch wird die traurige Entwicklung nicht aufzuhalten sein.... der Verfall des Basisanstandes ist in allen Bereichen zu verzeichnen...traurig.

Wer meint das ist alles dummes Rumgeseiere, der soll mal schauen wieviele Verbote es inzw. gibt. Balken über Parkplätzen, Park und Übernachtungsverbote für WoMo, Hundeverbote und und und.......

Warum ? Wegen einiger weniger, die ungestraft den Ruf einer ganzen Interessengruppe versauen.

OnkelAchim am 14 Apr 2016 13:31:43

alles schon erlebt. Das steht ein riesenteures Wohnmobil rum und kurz vor der Abfahrt wird das Abwassser in einem Eimer abgelassen und auf der Wiese entsorgt.
Ist ja angeblich nur Wasser kam als Antwort !
Und warum, nur um 1 Euro zu sparen bei der Entsorgungsstadion.
Dem Platzwart hab ich zumindest die Autonummer gegeben, bei sowas krieg ich Pickel.
lg Achim

appi68 am 14 Apr 2016 13:54:52

bigpit hat geschrieben:Ich befürchte, sowas wird in Zukunft immer schlimmer werden.

das befürchte ich leider auch. Sieht man, was wir im real life alles vorgelebt bekommen, mit welchen Mitteln manche Menschen zu Werke gehen um ihren eigenen Vorteil zu erhaschen........

aber es tummeln sich immer noch Besserwisser und Geisterfahrer mit Ellenbogen und Assimentalitäten in den Reihen, die auch noch meinen im Recht zu sein. Für mich sind das arme, traurige Wichte und Nestbeschmutzer. Die wird es immer und überall geben, aber wenn die merken, dass sie Gegenwind bekommen, werden die meisten anfangen sich zu benehmen.

Da befürchte ich dennoch, dass gerade letztes nur Wunschdenken ist, bzw. punktuell zutreffen wird. Die mit Gegenwind werden sich dortin drehen, wo keiner ist und machen dann da weiter. da gefällt mir dann das mit dem Notieren der Kennzeichen durch den/die Platzbetreiber sehr, um so etl. Wiederolungstäter gar nicht erst zuzulassen.

Leider jedoch wird die traurige Entwicklung nicht aufzuhalten sein.... der Verfall des Basisanstandes ist in allen Bereichen zu verzeichnen...traurig.

Aber woher kommt denn sowas?
Schaut Euch doch mal das Alter des Durchschnitts der Wohnmobilreisenden an!? da sollte man doch davon ausgehen, dass die schon etwas mehr an Anstand von daheim aus mitgebracht bekommen haben.

Warum ? Wegen einiger weniger, die ungestraft den Ruf einer ganzen Interessengruppe versauen.

Das ist halt Kollektivbestrafung, oder wie soll ich das weniger dramatisch ausdrücken.
Aufgrund einiger wirklich weniger, die mir so zum Glück noch nie vorgekommen sind, werden viele Andere in Verruf gebracht. das hats in anderen Lebensbereichen auch schon ewig gegeben, so wie z.B. der Tattowierte ja generell ein Rocker oder Assi ist, oder der, der sich nach getaner Arbeit mal ein Bierchen im garten gönnt auch hochgradig dem Alkohol verfallen ist. 8)

thomas56 am 14 Apr 2016 14:25:51

Abwasser-Bußgeld ist ja schon bedacht. --> Link

leoline am 14 Apr 2016 14:41:49

Das wird sich aber alles nicht ändern lassen , wenn wir hier uns darüber austauschen. Da habe ich nicht einen Funken Hoffnung. Ich denke auch eher, das Gegenteil ist der Fall - immer mehr Ferkel werden wir zukünftig sehen. Und das nicht nur bei den Wohnmobilen - das ist in allen anderen vorstellbaren Konstellationen genauso. Wenn ich mir hier bei uns nur die Badestelle ansehe ... da könnte ich ausrasten. Der überwiegende Teil der Badenden läßt seinen Dreck und Müll einfach liegen. Warum? Wird ja von der Stadtreinigung weggeräumt. Und das zahlen alle Steuerzahler zusammen, obwohl wir die Badestelle gar nicht nutzen. Montags früh kommt da ein großes Aufgebot an Reinigungskräften, die alles wieder saubermachen. Ich meine, das sollte mal gelassen werden. Wenn die dann nächste Woche wieder baden gehen wollen, können sie in ihrem eigenen Dreck am Strand liegen. Ob sie das wollen? Und ob sie dann nicht doch den Dreck mitnehmen? Wäre mal ein Versuch wert. Aber solange sicher ist, dass immer aufgräumt wird, sehen die gar keinen Grund, ihren Dreck selber wegzumachen. Nicht mal bis zum nächsten Müllcontainer schaffen sie das (sind meist nur ca. 100 m).
Das gleiche in der Innenstadt - da wird der Müll einfach auf die Straße gebracht und an den Straßenrand gestellt. Wo eine Couch steht, steht auch bald ein Sessel ein Fernseher ... usw., die Menschen dort sind sich ja nicht mal bewußt, dass das verboten ist. Scheint in anderen Ländern alles erlaubt zu sein. Und es scheintn auch nur einige wenige zu stören. Die rufen dann hin und wieder mal bei der Stadtreinigung an, die dann wieder mit großenm Aufgebot anrückt und alles beseitigt. Also doch alles in Ordnung? Kann man wieder neuen Dreck hinstellen :evil: . Das sind nur so ein paar Beispiele - warum sollte es also bei den Wohnmobilisten anders sein? Es gibt immer sone und solche, wie die erzieherischen Maßnahmen aussehen sollten und wie sie kontrolliert werden sollten, das wird wohl nichts.

ganderker am 14 Apr 2016 15:21:01

leoline hat geschrieben:Der überwiegende Teil der Badenden läßt seinen Dreck und Müll einfach liegen. Warum? Wird ja von der Stadtreinigung weggeräumt. Und das zahlen alle Steuerzahler zusammen, obwohl wir die Badestelle gar nicht nutzen. .

hallo,
könnte einen ja schon nachdenklich machen.
Vielleicht sind das tiefschürfend Denkende, die sagen sich: Opernhäuser nutze ich nciht, zahle sie aber mit meinen Steuern. Als Äquvalent schmeiß ich halt den Müll weg... Dann sind wir quitt.

Ok, Späßle gmacht :D :D

Gogolo am 14 Apr 2016 15:47:31

Achtung Ironie AN

Wer unbedingt meint, alles wegwerfen zu müssen , der soll mit seinem Womo nach Marokko fahren. Da ist das Wegwerfen noch üblich:

Ironie AUS

Unser Müll liegt natürlich nicht hier, den haben wir ordnungsgemäß entsorgt... Ich habe nur das Müllproblem dort auf dem Lande dokumentiert.

Habe die Ehre

Gogolo

kurt2 am 14 Apr 2016 16:02:22

leoline hat geschrieben:... immer mehr Ferkel werden wir zukünftig sehen. Und das nicht nur bei den Wohnmobilen ....
Wenn ich mir hier bei uns nur die Badestelle ansehe .... Der überwiegende Teil der Badenden läßt seinen Dreck und Müll einfach liegen.
Das gleiche in der Innenstadt - da wird der Müll einfach auf die Straße gebracht und an den Straßenrand gestellt.

Sehr richtig, leoline,
das Problem gab es vor 20/30 Jahren noch nicht. Da hätte man sich geschämt.
Inzwischen sind nicht nur einzelne Örtlichkeiten, sondern ganze Stadtviertel betroffen.
Beispiel: --> Link

Solofahrer am 14 Apr 2016 16:04:49

Gogolo hat geschrieben:Unser Müll liegt natürlich nicht hier, den haben wir ordnungsgemäß entsorgt... Ich habe nur das Müllproblem dort auf dem Lande dokumentiert.

Dafür liegt Euer Müll dann aber auf größeren Deponien und der Wind weht diese scheußlichen, dünnen, schwarzen Tragetaschen, nachdem er diese vom Inhalt befreit hat, auch durch die Landschaft. :( Unsere weißen Störche, die in Marokko überwintern, stochern in Massen im Müll nach Essbaren und deren Gefieder ist nicht mehr weiß. Ich dachte beim ersten Mal, dass das eine ganz andere Rasse ist. :eek:
Fazit: eine "ordnungsgemäße (umweltverträgliche) Müllentsorgung" gibt es meiner Erfahrung nach leider in ganz Nordafrika nicht.

kurt2 am 14 Apr 2016 16:10:55

Solofahrer hat geschrieben:Fazit: eine "ordnungsgemäße (umweltverträgliche) Müllentsorgung" gibt es meiner Erfahrung nach leider in ganz Nordafrika nicht.

HAllo,
da sollte man sich hierzulande auch nicht soooo weit aus dem Fenster lehnen. --> Link

Hartensteiner am 14 Apr 2016 17:00:17

thomas 56, warum nicht auf jeden Platz einen Polizeibeamten ? Und Plomben werden nur unter Polizeiaufsicht geöffnet . Wo ist die Gabel zum Kitzeln ?
Wer sich aufregt trägt meistens den Gedanken in sich . Noch nie Mist gemacht ?
Vielleicht war die Sperrung nur vorgeschoben ?
Gemeindenah sieht man heute nicht mehr so gerne , manchmal sehr viele Wohnmobile .
Seht euch doch mal um, wie viele Menschen es gibt die schon Krawall machen wenn ein Wohmo oder Wowa auf einer Straße parkt ?
Dann Sonntag und Wochentag immer gleich in Blickweite eine Wagenburg , wer will das schon ?
Hartensteiner .

wolfherm am 14 Apr 2016 17:08:13

Bei dem hier genannten Platz war das aber anders. Da ist nichts vorgeschoben. Den Anwohner gehört das Gelände, das sie viele Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Und jetzt haben sie die Faxen dicke.....

PS: Ich wohne in der Nähe...und weiß, was da abgegangen ist.

ganderker am 14 Apr 2016 17:28:31

wolfherm hat geschrieben:PS: Ich wohne in der Nähe...und weiß, was da abgegangen ist.

wahrscheinlich haben viele auch noch den Moppel laufen lassen (muss ja, wenn es kostenlos und ohne Strom ist, TV muss ja laufen), dann wäre unser thomas56 der ganz große Spezialist dafür, dann kommen noch die Hundehaufen und all das andere Gedöns hinzu :D

thomas56 am 14 Apr 2016 17:37:03

Hartensteiner hat geschrieben:thomas 56, warum nicht auf jeden Platz einen Polizeibeamten ? Und Plomben werden nur unter Polizeiaufsicht geöffnet .

So hart bin ich nicht, aber im Grunde hast du recht! :D

skysegel am 14 Apr 2016 19:37:27

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:der müll ist durch den überbringer - getrennt nach unterschiedlichen plastearten - in unterschiedliche Container zu werfen.
was nicht eindeutig zuordenbar oder stark verschmutzt ist - wird nicht angenommen!
im Ergebnis landet das im Restmüll, der gewogen wird und infernalisch teuer ist :!:

Da hat noch niemand gegen geklagt?
Lt. Verpackungsverordnung ist in D das System Grüner Punkt für die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verkaufsverpackungen zuständig. Das hat der Handel, bzw. letzlich der Verbraucher, auch schon bezahlt. Der Landkreis kann die sortenreine Sortierung des Verpackungsmülls nicht einfach den Haushalten umhängen. Der ist da auch schlicht nicht zuständig. Er ist aber auch nicht für die Entsorgung von Verkaufsverpackungen zuständig. Die muss man deshalb natürlich vom Restmüll, um der sich wiederum zu kümmern hat, trennen.

Gruß

Ulli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Philips Sonicare Zahnbürste / USB Ladeschale, Erfahrungen?
Carado/Sunlight, Basis-Paket
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt