aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung gesucht: Erste WoMo-Tour (FR oder SE?)

MissMimi am 18 Apr 2016 11:30:42

Hallo liebes WoMoForum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :?: Falls nicht bitte ich höflich um Verschiebung.

Mein Partner und ich würden diesen Sommer in der Hochsaison gerne mit dem WoMo verreisen. Es wäre unsere erste WoMo Tour, wir können das WoMo seines Vaters nutzen, recht neu, recht groß, aber machbar. Ein bisschen sind wir schon Probegefahren.
Grundsätzlich: Wir sind Ende 20 / Anfang 30, zur Urlaubszeit werde ich in der ca. 18/19. Schwangerschaftswoche angekommen sein, falls das von Belang sein sollte. Gewünscht ist eine gute Mischung aus Aktiv- und Erholungsurlaub, die Fahrräder werden mit dabei sein, der Liegestuhl aber auch :-)

Uns schwebt Schweden oder Frankreich vor. Wir kommen aus dem Raum FFM, nach Schweden sind es somit eigentlich mindestens 1.500km, je nach dem wohin man möchte (da bin ich auch noch unsicher, war noch nie in Schweden und kenne die schönen Ecken dort noch nicht). Frankreich wären nur um die 900km je nach Ecke, aber optisch fände ich Schweden attraktiver.

Wir wollen auf jeden Fall aus Deutschland raus, sonst fehlt uns das Urlaubsgefühl. Wir brauchen eine fremde Sprache und anderes Essen :D

Da wir beide recht gerne Auto fahren wäre es auch durchaus denkbar, immer nur einen Tag am gleichen Ort zu sein und somit eher SP und weniger CP zu nutzen, aber vielleicht ergibt sich das auch eher im Laufe der Reise. Wir müssen leider aus arbeitsgründen in der Hochsaison (Ende Juni / Anfang Juli) fahren, evtl. schränkt das die Empfehlungen auch noch weiter ein? Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt.

Was würdet ihr uns raten? Frankreich? Schweden? Vielleicht sogar Dänemark? Wie viele km "schafft" man am Tag mit einem WoMo (wir fahren gerne Auto)? Wo sind die Straßen breiter? (ich hab ein bisschen Schiss muss ich zugeben :eek: :mrgreen: ).

Ich freue mich auf eure Anregungen
MissMimi

eeedit: Mir fällt noch ein, dass wir nicht so extrem touristische Gegenden bevorzugen. Viel Trubel auf CPs wären für uns eher nicht so prickelnd. Lieber etwas Außerhalb und mehr für uns, was aber in dieser Reisezeit eher schwierig werden wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2016 11:34:54

Hallo MissMimi,

wenn euch gutes Essen wichtig ist, dann nur Frankreich, (obwohl ich Skandinavien liebe).

Wenn Ihr jeweils weiter fahren wollt und keine CP, dann besorgt euch die Unterlagen von France Passion --> Link und lasst euch einfach treiben.

Viel Spass dabei!

Dein Alf

MissMimi am 18 Apr 2016 11:52:45

Hallo Alf / KudlWackerl,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Der France Passion Pass klingt wirklich seeehr ansprechend muss ich sagen, vielen Dank für diesen extrem guten Tipp!

Ob weiter fahren oder doch CP, da fällt es mir aktuell schwer eine Entscheidung zu fällen, ich vermute, das wird sich erst während der Reise wirklich zeigen. Ist ja unsere erste mit WoMo. Aktuell finde ich es durchaus denkbar nur SP zu nutzen und viel zu fahren, aber ob das dann in der Realität auch so ist, oder ob wir es doch mal genießen würden drei vier Nächte an einem Ort zu sein, das zeigt sich vermutlich wirklich erst vor Ort.

Wie ist denn die allgemeine Belegung von CP / SP in Frankreich und Schweden? Ist Schweden zur Hochsaison "besetzter" als Frankreich, oder "verläuft" es sich da touristisch mehr? Weiß dazu jemand was? Ich muss auch unbedingt noch mal in die vielen Reiseberichte schauen. Hach, das wird toll, ich sags euch jetzt schon, egal wohin!

Anzeige vom Forum

olimoli am 18 Apr 2016 12:47:09

Hi,

wir hatten auch überlegt, wo unsere erste große Tour vor einigen Jahren hingehen sollte. Schlussendlich haben wir uns für Frankreich entschieden.
Gerade für unerfahrene Womofahrer ist Frankreich zu empfehlen, große Anzahl an Stellplätzen, fast jedes Dorf hat ne Ver-und Entsorgung, vom Essen mal ganz zu schweigen :)
Würde persönlich zu eurer vorgegebenen Zeit nicht nach Südfrankreich fahren.
Und auf jeden Fall mit France Passion, hatten wir auch. Dieses Jahr soll es wieder nach Frankreich gehen.

MissMimi am 18 Apr 2016 13:01:54

Danke auch dir olimoli :-)

Ich habe noch eine KN bekommen, die mich jetzt auch wieder wegen der Einsamkeit und der Straßen nach Schweden verleitet, es ist aber auch wirklich schwer, sich zwischen diesen beiden Zielen irgendwie zu entscheiden, herrje :evil: France Passion klingt hingegen so schön und simpel und auch nach unserem Geschmack, da wir dann nicht mit weiteren 100 WoMos auf einem SP stehen. Schwierig, schwierig!

Ich stürze mich mal in die Reiseberichte.

Gast am 18 Apr 2016 13:02:11

Hi,

Ich gebe euch mal nich was zu bedenken, leider aus eigener Erfahrung. In Frankreich seid ihr immer innerhalb eine Stunde in der nächsten Bezirksstadt mit größeren Krankenhaus, wenn denn doch mal was mit der Schwangerschaft zu checken ist. Und innerhalb eines Tages Zuhause.

Liebe Grüße, Alf

Gast am 18 Apr 2016 13:05:02

olimoli hat geschrieben:Gerade für unerfahrene Womofahrer ist Frankreich zu empfehlen, große Anzahl an Stellplätzen, fast jedes Dorf hat ne Ver-und Entsorgung, vom Essen mal ganz zu schweigen :)
Würde persönlich zu eurer vorgegebenen Zeit nicht nach Südfrankreich fahren.

Das kann ich auch unterstreichen. Frankreich ist wirklich ein Traum für Womos.
Grundsätzlich nicht nach Südfrankreich zu fahren zu dieser Zeit würde ich aber nicht sagen - sofern ihr euch von den Küsten fernhaltet (die sind im Juli/August voll bzw. sehr voll....) - sollte man auch dort was finden.

Kai

bcco1 am 18 Apr 2016 13:19:24

*hmm* Kann dir nix empfehlen... Beides schön. Wir waren meist im Norden/Westen Frankreichs (Kanal/Atlantik), Schweden diverse Gegenden, vom Süden, über Gotland, bis zur finnischen Grenze... Normandie/Bretagne in Frankreich finde ich persönlich cool (Vielleicht noch einen Abstecher als Fußgänger Calais/Dover für einen Tag). das schwedische Gotland (Visby) war auch sehr toll, die goßen Seen sind auch nicht schlecht.

Natur gibt es in beiden, Frankreich ist vielleicht etwas abwechslungsreicher, Schweden etwas ruhiger. Essen? Geschmackssache, hat beides Charme. Der schwedische Wein ist vielleicht nicht soooo gut... :D :D

Entfernung? Naja, wenn ihr gerne fahrt, ist das egal, ob 900 oder 1.500 km. Ihr müsst selbst rausfinden, was man so schafft oder schaffen will. Das erinnert mich daran, wie wir so Mitte zwanzig angefangen haben. Sind auch gerne gefahren. Manchmal 800 km am Tag, manchmal auch gar nicht. ein festes Ziel hatten wir nie. Gibt verschiedene "Modelle" morgens 100 - 200 km, abends das gleiche... in einem Rutsch durch und dann lange Pause oder einfach treiben lassen und mal gucken, was kommt. Wir bevorzugen letzteres und legen einfach nur die ungefähre Himmelsrichtung fest.

SP/CP war uns auch vollkommen egal. Wir haben genommen, was kommt. Mit dem Bulli damals sind wir genauso gefahren, wie ihr das vorhabt. Mangels Nasszelle und wesentlich weniger SP waren wir auch auf die mehr angewiesen. Immer nur am gleichen Tag an einem Ort schließt CP nicht aus und macht es nicht komplizierter. Es sei denn, man ist Frühaufsteher und will vielleicht um 6:00 Uhr losfahren...

Abends noch ein bisschen chillen geht auf beiden gut. Wenn ich an Calais vor ein paar Jahren denke: SP dicht an dicht, auf dem CP direkt dahinter eine schöne große Parzelle und nur ungefähr 5 Euro teurer... Oder umgekehrt irgendwo ein bürokratischer CP, aber dafür ein easy SP... ich würde gucken, was vor Ort anliegt.

Von Zeitraum würde ich Frankreich empfehlen. Die "Grand Vacances" beginnen erst am 05.07., in Schweden wärt ihr mitten in den Sommerferien.

MissMimi am 18 Apr 2016 14:50:42

KudlWackerl hat geschrieben:Hi,

Ich gebe euch mal nich was zu bedenken, leider aus eigener Erfahrung. In Frankreich seid ihr immer innerhalb eine Stunde in der nächsten Bezirksstadt mit größeren Krankenhaus, wenn denn doch mal was mit der Schwangerschaft zu checken ist. Und innerhalb eines Tages Zuhause.

Liebe Grüße, Alf

Da hast du natürlich recht, das ist ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Danke :-)

kzac und bcco1: Auch euch schiebe ich ein "Dankeschön" rüber, alles Aspekte, die wir mit einkalkulieren müssen. Normalerweise sind unsere Urlaube strikt geplant, budgetorientiert aber dennoch sehr individuell (wir sind keine Pauschalurlauber) und es wurde mich ja durchaus mal reizen einfach mal "loszufahren", gerade wenn die SPs günstig sind, bzw wenn man frei stehen darf.

Zu Stellplätzen noch eine kurze Frage, da ich dies gerade aufgeschnappt hatte:

SP = man darf nur übernachten und keine Stühle etc rausstellen? Also sich nur innerhalb des WoMos aufhalten. Ist das korrekt? Also ein SP ist in der Tat nur zum reinen Übernachten und nicht als Aufenthaltsort gilt? Wenn wir abends also gerne noch ein Stündchen Abendsonne genießen möchten, läuft es doch auf einen CP hinaus? Da bin ich noch sehr unbedarft, was die Definition angeht. :?:

Gast am 18 Apr 2016 15:07:29

Was wir hier als Stellplätze verstehen, gibt es in Frankreich vor allem in den Touristenregionen. Ansonsten überall die Camping Municipal, einfache Campingplätze ohne großen Comfort. Für euch gut geeignet.

Die France Passion-Plätze sind sehr unterschiedlich und immer recht familiär, natürlich darf man dort die Stühle rausstellen. Wir machen das so, dass wir so um Nachmittags mal ins FP-Buch und auf die Karten schauen welcher FP uns für die Nacht zusagt und dann nachmittags mal schon anrufen. Oft kann man dann auch erst nach 19:00 auf den Hof fahren und der "Hofladen " oder die Weintruhe ist noch offen. Die Platz-Dichte ist sehr unterschiedlich, zum Beispiel in den Pyrenäen eher selten.

Am besten hat es mir letztes Jahr im Luberon und in der Haute Provence gefallen, ist von Euch aus ja ein Katzensprung über die Schweiz.

Als Appetizer: hier ist eine "kostenlose" Hofeinfahrt zu FP "La Maguette" bei Sault:

--> Link

dort standen wir dann 2 Tage und fuhren ein wenig Rad ...

MissMimi am 18 Apr 2016 16:11:22

Danke, schaut schön aus dort :-)

Gut, also darf man auf den FP Plätzen durchaus die Beine ein bisschen lang machen und draußen sitzen, ich glaube, das ist uns wichtig.

Wie sieht das in Schweden mit den SP aus? Ich glaube ich hab das in einer Amazön Review zu "mit dem WoMo nach Südschweden" gelesen, also dass man dort auf SPs wirklich nur übernachten darf ohne Stühle und Markise etc. und das wäre ja dann doch irgendwie unkomfortabel. Wobei ein CP preislich ja jetzt auch nicht völlig heftig zu Buche schlägt.

Anrufen oha, na dann müssen wir das Französisch noch aufpolieren. Franzosen sprechen ja von Natur aus eher ungern andere Sprachen :D

edit: bei FP darf man aber doch nur eine Nacht bleiben, oder habe ich mich da verlesen? Ich bin schon ganz durcheinander, entschuldigung :oops:

Gast am 18 Apr 2016 16:14:52

Die Sprachfähigkeit steht bei den Plätzen dabei. Immer französisch, oft englisch und deutsch.
Ist mittlerweile Kein Problem mehr, die Franzosen sind wieder deutschfreundlich.

Beduin am 18 Apr 2016 16:25:23

Wegen Frankreich brauchst dir nicht ganz so einen Kopf machen, das ist wirklich einfach :) und von mir schon um die 30 mal getestet und mit der Sprache happerts auch gewaltig
Hier mal zwei RB von mir Normandie 2009 --> Link überall :D 2012 --> Link

Gast am 18 Apr 2016 17:28:04

MissMimi hat geschrieben: SP = man darf nur übernachten und keine Stühle etc rausstellen? Also sich nur innerhalb des WoMos aufhalten. Ist das korrekt? Also ein SP ist in der Tat nur zum reinen Übernachten und nicht als Aufenthaltsort gilt? Wenn wir abends also gerne noch ein Stündchen Abendsonne genießen möchten, läuft es doch auf einen CP hinaus?

Also in aller Regel - so hab ich das in Frankreich überwiegend erlebt - kannst du auch auf einem Stellplatz durchaus die Stühle rausstellen, man sollte natürlich immer ein bisschchen Fingerspitzengefühl haben und schauen was vor Ort geht und was nicht geht.
Es gibt Stellplätze die mehr ein Parkplatz sind wo man es nicht übertreiben sollte, und solche wo es auch kein Problem ist Tisch, Stühle und Grill auszupacken.
Eine wie schon erwähnte gute Alternative sind die CP Municipal, für alle die auf Animation, Pool und ähnliches gut verzichten können. Einfache, aber oft schön gelegen Plätze für kleines Geld.

Kai

Coco690 am 19 Apr 2016 04:50:18

Hallo

Schau mal unter youtube nach Les Sablons, ein Campingplatz Direkt am Mittelmeer und schöner Poollandschaft, fahren schon seid Jahren mit unseren Kindern dort hin, schön sauber und alle Sehr freundlich, kann ich euch empfehlen

eva b. am 19 Apr 2016 08:31:56

MissMimi hat geschrieben:Frankreich wären nur um die 900km je nach Ecke, aber optisch fände ich Schweden attraktiver.

Schweden kenne ich nun nicht, aber ich finde, dass die Bretagne einfach sensationell ist (klar, ist jetzt sehr subjektiv 8) ).
Wir waren gerade dort und waren wieder einmal begeistert.
Es gibt kleine Strandbuchten, Klippen, Fjorde, wunderschöne Küstenwanderwege, schwarze Felsen, rosa Granitgestein. Eine Küstenrundreise wird wegen der unterschiedlichen Formationen nie langweilig (s. Fotos).
Und nicht zuletzt die keltische Vergangenheit macht einen ganz besonderen Reiz aus. Es gibt viele mystische Orte, deren Bann man sich kaum entziehen kann, vor allem auch im Landesinneren.
Außerdem gibt es unglaublich viele Stellplätze (schaut mal hier im Forum oben in die Stellplatzkarte). Und die schon erwähnten Camping Municipaux (--> Link). Wir persönlich stehen allerdings lieber auf Stellplätzen, weil man so flexibler ist. Auf Campingplätzen muss man sich anmelden, abmelden, evtl. Mittagruhe einhalten usw. Auf den Stellplätzen sieht es da ganz anders aus. Bezahlt wird meist am Automaten (bar, mit Münzen, oder per Kreditkarte, meist irgendetwas zw. 5 und 8 € oder auch mal 12 €, wenn Komfort geboten wird). Viele Plätze sind auch kostenlos. Man kann zu jeder Tageszeit kommen und wieder fahren. Auf den größeren Stellplätzen - außerhalb der Ortschaften - kann man fast immer zumindest die Campingstühle rausstellen, auf den kleineren Plätzen sollte man schauen, was die französischen Nachbarn tun. Dort geht es auch manchmal recht eng zu, das muss man aushalten können ;D oder dann doch lieber auf einen Campingplatz ausweichen.
Übrigens darf man in Frankreich überall frei stehen. Das hört sich zunächst gut an, sieht aber in der Saison so aus, dass an den beliebtesten Stellen Höhenbeschränkungen sind, weil es inzwischen einfach zu viele Wohnmobile gibt. Aber mit dem richtigen Gespür findet man schon noch ein nettes Plätzchen zum Abhängen :)
Hier noch ein paar Fotos die verdeutlichen, wie unterschiedlich die Küstenregionen sind.

Euch wünsche ich viel Spaß bei der Planung, die Vorfreude ist ja eigentlich schon Teil des Urlaubs.

Strand bei Erquy

Am Cap Neiz Vran bei Kerlouan

Dicht am Sp von Camaret-sur-Mer

Gast am 19 Apr 2016 09:28:25

Coco690 hat geschrieben: Schau mal unter youtube nach Les Sablons, ein Campingplatz Direkt am Mittelmeer und schöner Poollandschaft, fahren schon seid Jahren mit unseren Kindern dort hin, schön sauber und alle Sehr freundlich, kann ich euch empfehlen

Also die Ecke bzw. den Platz würde ich bei den geschilderten Anforderungen der Themenstarterin nicht empfehlen:
MissMimi hat geschrieben:Mir fällt noch ein, dass wir nicht so extrem touristische Gegenden bevorzugen. Viel Trubel auf CPs wären für uns eher nicht so prickelnd. Lieber etwas Außerhalb und mehr für uns, was aber in dieser Reisezeit eher schwierig werden wird.

Die gesamte Küste dort ist - mit einigen Ausnahmen - schon sehr touristisch und im Juli voll und teuer. Falls es euch wirklich ans Wasser zieht, als einigermassen ruhig empfand ich die CP's La Tama bei Agde, Les Aguyades bei Gruisssan und Le Franqui bei Leucate. Ohne Buchung wird es da aber auch schwierig.

Kai

MissMimi am 19 Apr 2016 10:48:32

Hallo :-)

Danke für die noch gefolgten Postings, insbesondere Danke an eva b. und auch noch mal an kzac :-)

Wir haben gestern Abend noch einmal miteinander gesprochen und uns (ein wenig zu meinem Leidwesen) für Frankreich und gegen Schweden entschieden, als Erst-WoMo-Tour. Wenn Frankreich so ein anfängerfreundliches Land ist, dann sind wir dort vermutlich besser aufgehoben, auch wenn ich Schweden einfach wundervoll von der Landschaft her finde. Es rennt uns ja nicht weg, wenn alles gut geht, fahren wir nächstes Jahr einfach zu dritt :ja:

In jedem Fall wird der France Passion Pass mitkommen, der ist für den Preis glaube ich einfach super. Zwischenzeitlich werden wir dann auf CPs oder SPs nächtigen, auch zum Entsorgen etc. Da muss ich mich auch mal schlau machen, was wir überhaupt für ein Klo haben und wie das überhaupt alles funktioniert :eek:

Mein Partner würde am liebsten einmal rundherum fahren, ich gestehe, ich finde diese Idee auch äußert attraktiv, aber 4.000 Kilometer sind 4.000 Kilometer. Wir müssten also mindestens 300km am Tag fahren, um das zu schaffen. Andererseits könnte man auch losfahren zur Rundtour und wenn man merkt, es ist zu anstrengend oder wird zeitlich nichts, dann muss man ja nicht komplett rundherum. Man merkt, ich bin solche freien Urlaube gar nicht gewohnt :lach:

Die Maut macht mir finanziell etwas Sorgen, wenn wir so viele kilometer fahren. Ich gehe von 700 Euro Sprit aus. Reichen 500 Euro Maut für einmal rundherum? Wisst ihr das?

edit: Danke für die Bilder, wunderschön und macht wirklich Lust auf Urlaub :D

Gast am 19 Apr 2016 11:14:27

MissMimi hat geschrieben: Mein Partner würde am liebsten einmal rundherum fahren, ich gestehe, ich finde diese Idee auch äußert attraktiv, aber 4.000 Kilometer sind 4.000 Kilometer. Wir müssten also mindestens 300km am Tag fahren, um das zu schaffen. Die Maut macht mir finanziell etwas Sorgen, wenn wir so viele kilometer fahren. Reichen 500 Euro Maut für einmal rundherum?

Wie lange plant ihr denn zu fahren? - oder hab ich das überlesen. Für einmal um Frankreich rum würd ich mind. 6 Wochen veranschlagen... abgesehen davon sind 300 km am Tag viel zu viel, ihr bekommt ja garnichts zu sehen oder mal ein paar Tage Ruhe zwischendurch. Mit der Maut kann man pauschal nicht beantworten, es gibt auch durchaus einige mautfreie Autobahnen und Fernstrecken in F.

Kai

bcco1 am 19 Apr 2016 11:20:02

MissMimi hat geschrieben:Wir müssten also mindestens 300km am Tag fahren, um das zu schaffen. Andererseits könnte man auch losfahren zur Rundtour und wenn man merkt, es ist zu anstrengend oder wird zeitlich nichts, dann muss man ja nicht komplett rundherum. Man merkt, ich bin solche freien Urlaube gar nicht gewohnt

300 km? zwei Stunden morgens, zwei abends... +/- ;)
Es kommt, wie es kommt... alles könnt ihr in einem Urlaub eh nicht sehen.

MissMimi hat geschrieben:Die Maut macht mir finanziell etwas Sorgen, wenn wir so viele kilometer fahren. Ich gehe von 700 Euro Sprit aus. Reichen 500 Euro Maut für einmal rundherum? Wisst ihr das?

Autobahn? *hmm* wir haben mal eine Tour in die Bretagne über die Autobahn gemacht, später eine nur über Küstenstraßen (D-Straßen)/Route Nationale... Letzteres würde ich immer wieder machen. Man sieht mehr, AutoRoute ist eher unspannend. Allerdings kann man halt auch gut Strecke machen.

Eine komplette Rundreise haben wir mal gemacht. Über die Kosten kann ich aber nichts sagen, da wir von Streiks profitierten und unser damaliger Bulli auch oft als PKW eingestuft wurde. Billig ist es allerdings nicht.

tammy99 am 19 Apr 2016 12:19:19

Moin,

wir waren schon mehrmals in Frankreich und auch in fast ganz Schweden.
Ich würde Schweden empfehlen. Wir kommen auch aus dem Raum FFM. Bis Travemünde sind es 560km. Dann fährt man mit der Fähre nach Trelleborg und schon ist man in Schweden.
Großer Vorteil sind die super ausgebauten Straßen und die entspannte Fahrweise der Schweden. Gerade ohne Erfahrung ist das ein großer Vorteil!
Mit Englisch kommt Ihr super durch. Falls ein Arztbesuch nötig sein sollte, ist auch das ein Vorteil und ganz ehrlich, gehe ich lieber in Schweden in ein Krankenhaus als in Frankreich....
Wir waren bisher immer in den Sommerferien in Schweden und haben immer eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Es gibt tausende See, an denen man sich niederlassen kann. Der Führer aus dem Womo-Verlag ist klasse.

LG
Fred

Ganzalleinunterhalter am 19 Apr 2016 12:22:08

Hallo MissMimi, willkommen im Forum
wie ich jetzt gelesen habe, kommt ihr aus dem Raum FFM, das heißt wenn es Richtung Frankreich geht fahrt ihr praktisch an meiner Haustür vorbei Richtung französische Grenze bei Saarbrücken.
Zunächst würde ich ein zwei Tage vor Abfahrt die Großwetterlage beobachten und dementsprechend die Richtung wählen > 2014 sind wir sehenden Auges in eine Schlechtwetterfront gefahren. --> Link
Danach nach Frankreich mit 3 Wochen schönstem Wetter > --> Link wäre eventuell auch ein Tourvorschlag meinerseits. Mittelmeerküste in der Hauptsaison würde ich nicht in Erwägung ziehen.
Eine Empfehlung die ich hier immer wieder zu Frankreich gebe ist dieser sehr nützliche Tread --> Link

Ansonsten die Rubrik Reiseberichte durchstöbern und das für sich passende notieren und in die Reiseplanungen mit einbeziehen.

MissMimi am 19 Apr 2016 14:31:38

Und noch mal danke für die netten neuen Antworten :-)

Ganzalleinunterhalter, deine Frankreichtour sieht gut aus, werden wir uns näher betrachten.

Wir sind 2014 mit dem PKW auf der Route du soleil neben der Autobahn nach Spanien gefahren und empfanden es als extrem anstrengend durch die LKW etc. Daher dachte ich, man fährt doch viel Autobahn und ab und an dann außerhalb. Aber gut, wir rechnen das einfach noch mal durch, es besteht ja kein Rundreisenzwang :-)

Und wenn ich den Muscheltopf sehe, da bekomme ich einen Heißhunger, unvorstellbar :oops: :lach:

Gast am 19 Apr 2016 16:46:19

MissMimi hat geschrieben:Wir sind 2014 mit dem PKW auf der Route du soleil neben der Autobahn nach Spanien gefahren und empfanden es als extrem anstrengend durch die LKW etc. Daher dachte ich, man fährt doch viel Autobahn und ab und an dann außerhalb.

Nimm statt der Route du Soleil die A75 durchs Zentralmassiv, die ist mautfrei bis auf Viaduc Millau. Lohnt sich, auch landschaftlich sehr schön.
Um das mautpflichtige Stück zwischen Belfort und Beaune/Chalon kommst du nicht drumherum, dann die Schnellstraße über Montceau/Digoin/Moulins, es kommt nochmal ein kurzes mautpflichtiges Stück A71 bis Clermont-F, ab dort bis Beziers mautfrei.

Kai

MissMimi am 25 Apr 2016 11:43:41

Hallo kzac,

das muss ich mir alles mal auf einer Karte zurechtpinnen, sonst kann ich mir das nie merken. :mrgreen:

MissMimi am 06 Jun 2016 10:00:18

Hallo ihr Lieben,

*Staub wegpust*

der Urlaub rückt näher und ich möchte mir jetzt langsam den France Passion Pass zulegen. Es gibt ja eine Karte zu sehen, auf der Homepage, aber ich kann die Legende nicht lesen. Aktuell trinke ich ja keinen Wein und mein Freund hat somit auch nicht das höchste Interesse, alleine Wein zu trinken. Gibt es genug Stellmöglichkeiten bei France Passion, die nicht zwingend von Winzern sind?

Wir haben uns auch immer noch nicht entschieden, ob wir die Atlantikküste entlangfahren, oder doch lieber südlich. Aber das schöne ist ja, wir können das noch am Tag der Abfahrt entscheiden, volle Freiheit voraus :D

tantefrieda am 06 Jun 2016 18:40:17

... nur so eine kleine zarter Hinweis zu eurer Frankreich-Reiseplanung ... euch ist schon bewusst, dass in Frankreich von Mitte Juni bis Mitte Juli wegen der EM vielleicht nicht alles so ruhig und entspannt ist, wie sonst zu dieser Jahreszeit? :-).

Falls ihr doch wieder ne Alternative überlegt, im Anfangspost stand auch mal was von Dänemark - aus meiner Sicht ebenfalls ein tolles Reiseziel für die erste Womo-Tour.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung und dann schönen Urlaub.

Roman am 06 Jun 2016 19:17:49

MissMimi hat geschrieben:....Wir haben uns auch immer noch nicht entschieden, ob wir die Atlantikküste entlangfahren, oder doch lieber südlich. Aber das schöne ist ja, wir können das noch am Tag der Abfahrt entscheiden, volle Freiheit voraus :D

Ich würde euch schon aus den unterschiedlichsten Gründen zur Atlantik Küste raten und dort insbesondere die Regionen Normandie/Bretagne. Ich weiß nicht, wie gut ihr mit der Hitze umgehen könnt, aber 35- 40°C an der Côte sind im Juli/August nicht ganz ungewöhnlich. Dazu kommt, dass man nach meiner Erfahrung ohne Buchung auf manchen CP´s vor verschlossenen Türen steht. Das kann tierisch nerven.

Im Norden ist das alles etwas entspannter. Es gibt mehr Womo Stellplätze als an der Côte. Dort sind diese eher Mangelware. In der Provence sieht das zwar etwas anders aus, aber im Hinterland ist die Hitze noch schwerer zu ertragen.

Mit France Passion haben wir keine Erfahungswerte. In den klassischen Weinbauregionen, werden die meisten Anbieter sicher Winzer sein. Das wäre für euch dann nicht so optimal. Im Norden Frankreichs können allerdings die Landwirte überwiegen. Andererseits gibt es am Atlantik so viele CP´s und SP´s, dass ihr da keine Not bekommen werdet etwas zum Übernachten zu finden.

Bin mal gespannt wo es auch hintreibt......

Gruß
Roman

Momentum am 06 Jun 2016 21:26:10

Hallo,

wenn Ihr mehr vom Land sehen wollt, meidet einfach die Autobahnen und besonders die mit Maut. Immer wenn ein Schild "Peage" auftaucht, einfach mal auf die Ausschilderung "par Nr..." achten und der folgen. Wir halten so immer mal wieder in Orten, die wir noch nicht gesehen haben, weil gerade Markt ist, irgendeine Feier ist oder der Ort toll aus sieht. Bei der von Euch angedachten Strecke seht Ihr auf der Autobahn eher nichts, einfach ein paar mal testen. Mit dem Womo sind die RN´s absolut unproblematisch zu fahren und man kommt auch gut voran auf den meisten. 8)

Gruß
Fred

MissMimi am 07 Jun 2016 10:38:57

Hallo,

Danke für eure Antworten!

tantefrieda: ja uns ist natürlich bewusst, dass zu dieser Zeit EM ist, aber der Urlaub ließ sich arbeitsbedingt zeitlich nicht anders legen. Wir werden schon klarkommen, vermute ich :)
Frankreich steht jetzt einfach fest, irgendwann müssen wir ja zumindest das Land festlegen und den France Passion Pass habe ich gestern geordert.

Mir ist es ziemlich egal wo es hingeht, meinen Partner zieht es allerdings sehr nach Südfrankreich hat er mir gestern Abend eröffnet.
Ich akzeptiere seinen Wunsch und füge mich da gern, die Temperaturen sind okay für mich, ich war schon immer ein "im Sommer geht's nach Spanien in die Sonne!" Kind :mrgreen: Wenn es ihm zu heiß ist, wird er schon Bescheid geben ;D Ich wäre auch an den Atlantik gefahren, aber er träumt schon von Avignon und Konsorten, also gibt es Avignon und Konsorten. Wenn es uns nicht gefällt, fahren wir halt woanders hin. Languedoc ist auch schön, und auf der Fahrt dorthin kommt man an einigen Naturschutzgebieten vorbei.

Momentum, wir haben noch keine fixen Strecken, die wir fahren wollen, sondern nur vage Ideen. Ich denke wir versuchen uns an einem gesunden Mix von Autobahn für bisschen Strecke und RN für bisschen gucken. Wir haben ja keinen Druck an einem bestimmten Ort anzukommen :)

Roman, vielen Dank auch für deine Infos zur Winzervermutung.

polobilist am 07 Jun 2016 13:26:28

Hallo MissMimi,
MissMimi hat geschrieben:... Frankreich steht jetzt einfach fest, irgendwann müssen wir ja zumindest das Land festlegen und den France Passion Pass habe ich gestern geordert. ...

... das schöne am Womo-Reisen ist ja eben genau, dass nichts festgelegt ist, bis man wirklich dort ist...

Na ja, und die 30,- € für den France Passion Pass könnt Ihr bei der ersten kostenfreien schwedischen Autobahnetappe wieder einsparen, die Kosten für die gemütliche Fährüberfahrt dann bei der zweiten und dritten ;) .

Die Anreise? Na ja, Nach Schweden sind´s gut 550 km von FFM bis zum Schiff, durchgängig mautfreie Autobahn. Und nach Frankreich? Stellvertretend für "den Süden" hab´ich mal Montpellier gerechnet: 1.000 km. Und die Maut auf den Autobahnen dorthin lässt nicht wirklich "Entspannung" aufkommen!

Nein, ich will Euch Frankreich nicht ausreden! Es gehört zu unseren absoluten Lieblings - Urlaubs - Ländern!

... nur nicht im Sommer ...

Wir haben da unsere Erfahrungen, die - was am Rand vielleicht ein Thema sein könnte - mit den jeweiligen Gesundheitsversorgungssystemen zu tun haben: Die sind in beiden Ländern ohne Tadel (zumindest aus "Touristensicht")!

In Frankreich war ich vor vielen Jahren (bei unserer letzten Sommertour dorthin) bei einem Landarzt, Diagnose: Sonnenstich (Reisen bildet: franz.: "Insolation"), zusammen mit heftiger Übelkeit wegen ewiger Kurvenfahrerei (Mautsparer...). Verschreibung: Tabletten dagegen, Schatten und ein paar Tage Ruhe. Gute Idee - ja, wenn nicht alle Campingplätze weit und breit bis auf den letzten Platz voll gewesen wären. Irgendwo dann ein "Restplätzchen" aufgetrieben (nach weiteren Kurven...) -> war also nicht so toll...

Letztes Jahr in Schweden (seitdem o.g. Frankreichtrip immer im Sommer): Vergleichsweise kurze Anfahrt (von München 750 bzw. 850 km Autobahn bis zum Schiff, ab da nur noch Entspannung!), angenehmes Wetter - und jetzt kommt´s - schon wieder ein Arztbesuch (diesmal meine Frau) wegen heftigster Schmerzen im Schultergelenk. Diagnose im "Landkrankenhaus": Überanstrengung wg. exzessiven Blaubeerpflückens (!), mehrer Kilogramm in zwei Tagen waren dann doch zuviel (swe: "Överansträngning" - man lernt dazu...). Verschreibung: Alvedon (Schwedenkenner wussten es sicher schon vorher ;) ) und Ruhe: Ich hab dann also mal 35 Gläser Blaubeermarmelade gekocht. Erst am Sandstrand des Vättern, keine 10 Meter vom Wasser entfernt und dann ein paar Tage an einem ruhigen, einsamen Platz direkt an einem kleinen See, ganz allein ohne andere Womos weit und breit. War auch eine Form der Therapie!

Wenn Du jetzt raushörst, dass ich unter den "gegebenen Umständen" - ganz entgegen Eurer Entscheidung - doch eher eine Schwedentour empfehlen würde, kannst Du richtig liegen...

Einen schönen Urlaub - da, dort oder anderswo wünscht
polobilist
... der prinzipiell nie vorher weiß, wohin die Reise geht (ja, ein paar langjährige Erfahrungswerte gibt´s da schon... ;) ).

MissMimi am 23 Jun 2016 08:39:31

Vielen Dank für deine Antwort polobilist. Ich hatte sie schon vor zwei Wochen gelesen, aber kam nicht zum adäquaten Antworten.

Wir begrüßen natürlich die totale Wohnmobilfreiheit, aber ein bisschen kommt doch durch, dass wir es nicht gewohnt sind. Daher sind ein paar "Haltegriffe" für uns notwendig, zum Wohlfühlen. Sonst hängen wir so in der Luft. Daher haben wir das Land jetzt wirklich festgezurrt.

Allerdings steht durchaus wieder zur Debatte, doch Richtung Atlantik zu fahren. Also, wir sind da einfach noch unentschlossen und werden das vermutlich wirklich am Tag der Abreise entscheiden, bzw einfach fahren und irgendwo hin treibt es uns schon :-)

Ich habe heute noch mal einen Arzttermin um sicher zu gehen, dass soweit alles in Ordnung ist. Natürlich ist das keine Garantie für die kommenden zwei Wochen, aber man fährt doch mit einem besseren Gefühl los. Handy sei Dank ist es auch sicher unterwegs nicht schwer, einen Arzt zu finden, was wir natürlich nicht hoffen wollen :-)

Mein Freund wurde letzte Woche ausgiebig ins WoMo eingewiesen und weiß jetzt alles, sagt er 8) Ich konnte zeitlich nicht und werde mir von ihm alles Wichtige beibringen lassen.

Vielen Dank an das Forum hier. Ohne euch wäre ich viel unsicherer und viel aufgeschmissener losgefahren. Also, vielen lieben Dank! Ich berichte gerne nach unserer Rückkehr, Sonntag geht's schon los, wie aufregend. :D :D Wir freuen uns wie kleine Kinder, ehrlich.

Herzlichst
Mittlerweile Kugel-MissMimi

tantefrieda am 23 Jun 2016 10:00:04

Dann mal gute Reise und viele schöne Erlebnisse auf eurer ersten Womo-Tour.

Genießt es und lasst euch einfach treiben - für mich mittlerweile wirklich das tolle an einem Wohnmobilurlaub, einfach losfahren und sich dann treiben lassen und genau das machen, wozu man Lust und Laune hat ...

Viele Grüße

MissMimi am 18 Jul 2016 16:33:47

Liebes Wohnmobilforum,
wir sind zurück. Erholt und glücklich und mit 3.000km mehr auf dem Buckel 8) :D
Disclaimer: Ich habe größtenteils auf Accents verzichtet, ich bitte um Verständnis.

Es gab die Südfrankreich-Tour, weil das Wetter am Atlantik wohl eher zum Abgewöhnen war. Also sind wir über Besancon, Avignon, Montpellier und Konsorten bis südlich von Narbonne gereist. Wir haben bis auf eine Nacht nur auf Campingplätzen verbracht, die France Passion war also keine sinnvolle Investition. Ich kann gar nicht sagen warum, es hat sich einfach so ergeben und wir hatten Lust auf Campingplätze.

Bei Narbonne angekommen haben wir wirklich kurz überlegt rüber zu fahren und am Atlantik den Heimweg anzutreten. Es wäre zeitlich gegangen, hätte aber doch bedeutet, dass wir am Tag mindestens X Kilometer schaffen müssen und das war uns zu viel Zeitdruck. Wir sind dann die gleiche Strecke wieder zurück (ist ja auch wunderschön dort, kann man sich ruhig zwei Mal anschauen :) ) und noch nach Hyeres, danach wieder Richtung Norden, aber eine andere Strecke und zurück nach Deutschland.

Was uns besonders gefallen hat:
Man ist wirklich frei. Wir haben morgens ungefähr geschaut wo wir hinwollen und sind dann los. Dann haben wir beim Mittagessen entschieden, wo wir ungefähr landen wollen, haben uns einen Platz rausgesucht der unseren sanitären Ansprüchen genügt (schwanger ein wenig schwieriger, aber wir haben meist eine gute Wahl getroffen) und sind gemütlich hingefahren. Meistens waren wir zwischen 16 und 18 Uhr am Zielort, so dass noch genug Zeit war den Nachmittag zu genießen. Wobei die Fahrt an und für sich einfach schon ein Genuss ist. Man sitzt so schön weit oben und hat einen tollen Ausblick. Die Straßen sind super zum Fahren, auch die Kreisverkehre sind nach etwas Übung kein Problem mehr.
Nur die Mautstationen (auf dem Rückweg sind wir ab und an auf die Autobahn ausgewichen) sind doof. Die Höhe für LKW Fahrer ist zu hoch, die für PKW zu niedrig. Wir mussten immer aussteigen und haben damit alle aufgehalten. Das war unangenehm.
Schön ist, dass man seine Toilette und Küche immer dabei hat. Außerdem kommt man irgendwo an, ein Tisch, zwei Stühle, eine Markise raus und fertig! Perfekt!

Was uns weniger gefallen hat: Wir konnten uns außer auf der Strecke selbst nicht viel anschauen. Innenstädte haben wir mit dem 7,6m Schiff doch eher vermieden und mit dem Fahrrad ist es in meinem Zustand auch nicht mehr so locker flockig möglich mal eben 15km mit dem Rad zu fahren. Wir haben also hauptsächlich Straße und Campingplatz gesehen. Aber das empfanden wir als nicht schlimm, nächstes Mal würden wir es aber anders machen oder es zumindest anders versuchen. Entweder einen Roller mitnehmen, oder einen kleineren Wohnwagen nehmen, oder einfach nicht schwanger fahren ;D

Highlights der Tour:
Der Campingplatz Les Genêts D'Or in Bagnols-sur-Cèze, sowie der Campingplatz La Nautique bei Narbonne. Letzterer ist zwar strandmäßig nicht so klasse gelegen (14km mit dem Rad bis zu einem Salzsee, nur unter derbstem Gegenwind, sowohl bei der Hinfahrt, als auch bei der Rückfahrt. Ich hab ungefähr 3mal einen Heulanfall bekommen, weil ich dachte, ich schaffe es nicht mehr :lach: :lach: Zum Strand wären es mindestens 20 gewesen, unschaffbar!), dafür ist der Pool schön und die Plätze haben Privatsanitär (!!) und sind sehr sehr geräumig.
Der Genets Platz ist einfach traumhaft! Am Flüsschen gelegen, wunderbar zum Schwimmen (vorsicht, Strömung!), große Plätze, meist schattig und saftig. Guter Service und gutes Sanitär. Leckere Muscheln :-)

Flop:
Der Campingplatz bei Hyeres, ich nenne mal keine Namen. Wir sind zum Beginn der Hauptsaison angekommen, total voller Platz, ungewohnt für uns, wir hatten bis dato nur sehr leere Plätze genießen dürfen. Von ca. 130 Plätzen waren nur noch 4 frei, davon waren 3 zu klein, was wir beim 45-Minuten-Rangier-Versuch-inkl-Fahrradhalter-abschrauben schmerzlich lernen mussten. Wenn man bedenkt, dass ein Platz mit - konservativ gerechnet - 2 Personen belegt ist, sind 16 Toiletten (davon 6 Plumpsis) echt nicht ausreichend. Kein Wunder, dass schon mittags die Toiletten und Duschen kaum noch begehbar waren. Der Platz selbst war schön im Naturschutzgebiet gelegen, nicht weit zu kleinen Buchten mit sehr angenehmen Kiesstrand und wundervollem Wasser.

Einen bebilderten und detaillierten Reisebericht kann ich gerne in der korrekten Kategorie noch einstellen, sobald er fertig geschrieben ist.

Wird nicht unsere letzte WoMo Reise gewesen sein. Aktuell sachte geplant: Nächstes Jahr mit Zwockel in die USA (ich hab es meiner Tante versprochen, sie fühlt sich mittlerweile zu alt zum Reisen) und dort mit einem Camper einmal durch die Gegend fahren <3 Mal sehen.

Herzlichst
WoMo-Fan MissMimi

riff am 05 Jan 2017 22:25:00

KudlWackerl hat geschrieben:Wenn Ihr jeweils weiter fahren wollt und keine CP, dann besorgt euch die Unterlagen von France Passion --> Link und lasst euch einfach treiben.

Vielen Dank für den Tipp!! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

November Südholland, Belgien, Nordfrankreich mit Hunden
SP direkt am Wasser mit der Möglichkeit zum Angeln gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt