xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstieg von Weinsberg auf Alternative

BruderH am 26 Apr 2016 11:00:10

Hallo!
Wir haben uns vor ca. 3 Jahren unser erstes Womo gekauft (Weinsberg Orbiter BJ 2003) und haben seit dem mit der Familie (2 Erw. und 3 Kinder) ca. 40.000 km intensive Reisen unternommen.

Schweren Herzens müssen wir uns aber nun nach was anderem umsehen. Unser Weinsberg hat uns nie im Stich gelassen, doch es gibt einige Punkte, die beim zukünftigen Mobil anders sein MÜSSEN!

- Leergewicht mit 3,2 t ist schon kackig; selbst mit Auflastung auf 3,85 geht da nicht wirklich viel rein....
- Doppelbett hinten ist zwar praktisch, aber für unsere Kids jetzt nicht mehr alltagstauglich (werden dafür zu alt)

Wir sind auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Alkoven, der uns genauso wenig im Stich lassen wird, wie unser altes...

Da wie auch fast keine Ansprüche haben, hier unsere Wunschkriterien:
- Klima, Solar, Mittelsitzgruppe mit Bank daneben oder evtl. noch 2er Sitzgruppe, sep. Dusche, Stockbetten, nach Möglichkeit unter 3,5t mit ordentlich Zuladung (jetzt wurde es eben krass...).

Hat jemand evtl. Vorschläge, was es werden könnte, bzw. von was abzuraten ist? Der Markt an gebrauchten Womos gibt ja unendlich viel her; über Namen, die ich noch nie gehört habe bis hin zu Preisen, die kein Mensch zahlen kann.....

Gerne nehme ich auch reine "Marken"-Empfehlungen an.

Danke vorab und liebe Grüße

Herb

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 26 Apr 2016 11:35:05

Hallo Herb,

als reine Grundriss-Empfehlung könntest Du Dir mal den Carado A461 ansehen, der hat hinten Stockbetten und neben der 4er-Dinette noch einen 2er-Tisch mit Sitzen. Laut Herstellerangaben angeblich 600Kg Zuladung bei maximal 3,5t. Gesamtgewicht. Den gibt es m. W. auch weitgehend baugleich von Sunlight als A72 und von noch einem Hersteller. Wir hatten den A461 mal 3 Wochen gemietet und waren damit recht zufrieden. Was die Langzeitbeständigkeit etc. angeht, kann ich allerdings keine Aussagen treffen.

alexg am 26 Apr 2016 11:36:12

Hallo Herb,

mit 3 Kindern bis 3,5 t auszukommen ist schon mal sehr schwierig bis fast unmöglich. Aber da kann man ja bei den meisten Fahrzeugen glücklicherweise in Deutschland auflasten.

Den Grundriss, den Ihr sucht (2 Sitzgruppen, Etagenbett), findest Du bei vielen Herstellern. Aber Vorsicht!!! Die schmale Sitzgruppe oder Bank sollte auch lang und breit genug und somit als Bett nutzbar sein. Da scheiden dann einige Modelle aus, da Du sonst gleich wieder an die Grenzen bei der Größe Deiner Kinder stößt.
Grundsätzlich ist bei drei Kindern nur der Rimor Katamarano 50 (vorher Koala 50) das ideale Fahrzeug, weil er vorne über eine Art Rundsitzgruppe und hinten über 4 Etagenbetten verfügt.
Den gibt’s halt nur selten auf dem Markt und wenn, dann nur neu…
Mit 2 Sitzgruppen und Etagenbett passt auf jeden Fall der Rimor Katamarano Sound oder der Katamarano 9.
Beim Carado 366 oder 461 (oder baugleich Sunlight A 69 oder 72), (= Untermarken von Hymer und Dethleff’s) finde ich persönlich die 2. Sitzgruppe für einen Schlafplatz zu schmal.
Bis 2010 gab’s den Grundriss auch bei LMC und Tec auf Ford mit Zwillingsreifen hinten. Die wenigen Fahrzeuge, die davon immer wieder auf dem Markt auftauchen, halte ich bei über 30t € inzwischen für überbewertet.
Entsprechende Fahrzeuge der Marken McLouis (baugleich Forster), Sun Living (=Adria) haben auch eher eine zu kurze Sitzbank.
Wie hoch ist Deine Obergrenze?
Ebenfalls dürftest Du bei einem längeren Urlaub, und da scheibe ich aus Erfahrung, Probleme mit dem Stauraum bekommen. Da wäre ein Anhänger empfehlenswert.

Gib einfach mal Deine Vorgaben (Alkoven, > 7 Schlafplätze) bei mobile.de ein.

Anzeige vom Forum

AndreasS am 26 Apr 2016 11:54:19

wäre nicht ein großer Forster interessant?

alexg am 26 Apr 2016 11:59:27

AndreasS hat geschrieben:wäre nicht ein großer Forster interessant?

Wenn ihm ein Bett von 1,47 m reicht...

tiefschneewikes am 26 Apr 2016 12:05:05

Hallo Herb,

witzig, meine Kids (Mädchen 14 / Sohn 12) wollten keine Etagenbetten mehr. Die schlafen gerne zusammen oder wir wechseln: Tobi und ich, Isi und Mutti. Wir haben von Etagenbetten auf Doppelbett im Heck gewechselt.

Gast am 26 Apr 2016 12:25:53

Hallo,

weiß zwar nicht ob die ins Budget passen, aber ansonsten werden die Anforderungen ganz gut erfüllt:

--> Link

--> Link

Kai

alexg am 26 Apr 2016 12:51:49

Der Terrestra hat aber mit Sicherheit nicht die 5 benötigten Sitzplätze und der Profila hat neben der Volldinette auch keine Sitzgruppe oder Sitzbank, die man als Bett nutzen könnte.
Darüber hinaus halte ich die 3,5t bei beiden Womos für 5 Personen für sehr sportlich...

udob am 26 Apr 2016 14:06:07

Ich bezweifle auch das man die mit der Personenzahl als 3,5 t. zur Urlaubsreise bepacken kann.

Mein 580 LS ( 6,06 m lang) hat fertig gepackt incl. 2 Personen 3.400 kg auf die Waage gebracht und das ohne 'Fahrräder, aber mit 2 Gasfalschen und vollem Wassertank.
Ich gebe zu ich habe eine Hängerkupplung ( 25 kg) und eine Solaranlage ( ca. 15 kg), das wäre dann die 3 Person ohne Gepäck.
Wenn man den Wassertank leer lässt und nur eine Gasfalsche benutzt, keine Räder mitnimmt und und und.....
dann könnte es passen, aber ist das das was man will?

BruderH am 27 Apr 2016 23:45:31

Hallo und Danke an alle für die zahlreichen Tips und Hinweise, sei es offen oder als PN.

Ich schätze, wir greifen etwas tiefer in die Tasche und es wird ein Hymer/Eriba 692 CL werden.

Der macht mir einen sehr guten Eindruck!

Mit 600 kg Zuladung ist der doch auch ok, oder?

Falls mich jmd vom Gegenteil überzeugen will, bis morgen Mittag wäre noch Zeit....

Danke an alle Womo-Freaks und liebe Grüße!

Der Herb......

Dnik am 28 Apr 2016 00:52:44

Wir haben mit ähnlicher Anforderung einen eura activa one 650 VB gekauft. Drei Stockbetten und dank doppeltem Boden auch mit 6.5m ordentlich Zuladung. Ausserdem direkt mit maxi chassis auf 3.5to abgelastet. Wenn die Zuladung nicht reicht ist es nur eine Formalie den auf 4.25to zubekommen.

Ich würde niemals mit 5 personen nur 3.5to kaufen. Nachher ärgerst du dich das es nicht passt und kannst dann nichts mehr machen. Das die Zuladungsinfos der Hersteller eher Fabelwerte sind ist ja hinlänglich bekannt.

Gruss

charon am 28 Apr 2016 07:03:06

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist es ja nun ein TI und kein Alkoven mehr. Ich weiß nur nicht, ob das mit deinen Vorgaben im Einklang zu bringen ist.
Gruß Charon

alexg am 28 Apr 2016 07:35:27

Ja, das verstehe ich jetzt auch nicht....

Du eröffnest einen Tröd in dem Du für eine fünfköpfige Familie ein passendes Womo suchst, das gemäß Deiner Beschreibung bis zu 7 Schlafplätze (5 ohne größeren Umbau) hat.
Und jetzt schreibst Du, dass Du ein Womo kaufen willst, das nur 4 eingetragene Sitzplätze hat und 2 bzw. mit Hängen und Würgen grad mal drei Schlafplätze hinbekommt.

Habe ich da jetzt irgendwas nicht mitbekommen :?: :?: :?: :gruebel:

Einen Hymer 684 hätte ich noch verstanden, hätte da aber auch bzgl. der Zuladung Bedenken angemeldet, aber einen Teilintegrierten?!

Das ist so, als ob jemand für seine Familie einen Minivan sucht, und dann mit einem zweisitzigen Cabrio aus dem Laden kommt...

udob am 28 Apr 2016 09:51:45

Der Rest schläft dann im Fahrerhaus :lach: :ja: :cry: :cry: :cry:

alexg am 28 Apr 2016 10:20:26

Und einer fährt mit dem Fahrrad hinterher... :fahrrad2:

BruderH am 28 Apr 2016 14:44:54

Uups, leicht verschrieben...

Nicht 692 sondern 682....
Den Alkoven mit 7 Schlaf- und 6 Sitzplätzen.

Sorry wg. der Verwirrung.

schaetzelein am 28 Apr 2016 15:11:45

der Hymer 682 ist ja vom Bettenangebot her schon o.k., aber habt ihr euch mal die Küche genauer angesehen?
Ihr seid zu fünft und wollt doch bestimmt nicht immer Essen gehen. Die Kochstelle ist wirklich mickrig, keine Ablagemöglichkeit bzw. Arbeitsfläche und ein kleiner Kühlschrank.
Ob ihr da mit 3,5 to hinkommt bezweifel ich wirklich. 600 kg Zuladung find ich bei diesem Modell leicht übertrieben.

alexg am 28 Apr 2016 15:29:52

Da muss ich mich (ausnahmsweise :wink: ) meiner Vor-Schreiberin anschließen. Wenn der 3,5t zul. Gesgew. haben sollte, würde ich bzgl. des Leergewichts auf die Waage fahren. Papier ist geduldig.
Ebenso solltest du bei dem Fahrzeug ( falls Modell 2006 bis 2009) die Motorenprobleme der damaligen Ford-Modelle nicht außer Acht lassen.

alexg am 28 Apr 2016 15:36:58

Zu der Küche: Die ist für einen solchen Grundriss normal. Sie ist nicht in ihrer Funktionalität für sieben Personen konzipiert, sondern wurde der Größe nach dem Raumbedarf der sieben Schlafplätze angepasst.

garagenspanner am 28 Apr 2016 17:41:15

Die älteren Rimor-Alkoven (Superbrig 678 auf Ford , Superbrig 749 auf MB) kommen relativ
leicht daher. Haben eine Zulassung bis 7 Personen. Der Ford lässt sich ab Baujahr 6/2000 problemslos auf 3,85 to. auflasten.
Der MB 316 geht bis 3880 Kg und der 416 bis 4,6 To aufzulasten.

Gut erhaltene Fahrzeuge sind allerdings fast nur in Italien zu bekommen (Eigenimport)

Gruss
Jan

BruderH am 07 Mai 2016 17:38:39

Tara..... Wir schon wieder....

Eins ist sicher: ein Wohnmobil fahren ist easy, ein neues gebrauchtes kaufen ist fast unmöglich....

Wir haben immer noch nix passendes gekauft....

Folgende Kriterien sind jetzt fix: mindesten 5 Sitz- und Schlafplätze, separate Dusche, Solar- und Klimaanlage, wir nehmen auch jetzt ab 3,5 t....

Wir haben im Augenblick zwei Favoriten im Netz....

Einmal ein "Roller Team Autoroller Maxi 7" auf Ford Basis BJ 2009, 48.400 km einmal ein "Concorde 720 ST Doppelachse" Fiat Basis, BJ 1997, 99.000 km!

Preisunterschied Schlappe 10t€!

Theoretisch find ich 1997 echt alt, aber mein Schwager hat ne ähnliche Gurke und ist schlichtweg begeistert von Ausstattung und Qualität....

Bzgl. Roller Team ist meine weibliche Begleiterscheinung ein wenig verunsichert, weil sie im WWW mal was davon gelesen hat, dass diese Marke ein "Discounter" sei und sie extreme qualitative Einbußen befürchtet.

Sorry, aber jetzt brauche ich dringend mal ein paar Insidertips....

Danke vorab an alle, die wie immer hier tatkräftig helfen....

Ich machs wieder gut :oops:

Dembinski am 07 Mai 2016 21:36:59

...den würde ich alleine deshalb schon nicht nehmen, weil der nen Fordantrieb hat. Meine Meinung.

Beefeater57 am 07 Mai 2016 22:50:54

Der Ford als Basis ist nur mit der 2,2 L TDCI Maschine problematisch,also nicht einfach pauschalieren.

Bernd

mmknipser am 07 Mai 2016 23:09:50

Concorde, Baby!!!

Concorde rocks. :D

Da hast Du die nötige Zuladung, der Möbelbau verzeiht Kinder und der Ducato ist im Gegensatz zum Ford weit verbreitet, d.h. Dichtes Filialnetz in ganz Europa.

Wenn der Concorde trocken und dicht ist, wirst Du an dem noch lange Spaß haben. Aber auf die Anzahl der Sitzplätze mit Gurt achten!! Meist sind das nur vier inkl. Fahrer und Beifahrer.

Edit: Der Concorde ist deutlich zu teuer! Und vom Autohaus als Privatverkauf angegeben bedeutet keine Garantie! Lass die Finger von dem.

Gruß

Mario

Dembinski am 08 Mai 2016 09:09:44

Beefeater57 hat geschrieben:Der Ford als Basis ist nur mit der 2,2 L TDCI Maschine problematisch,also nicht einfach pauschalieren.

Bernd

Ich habe nur geschrieben, dass ICH niemals einen Ford als Antrieb nehmen würde. Ich habe in meinem Leben nur schlechte Erfahrungen mit Ford gemacht.

BruderH am 08 Mai 2016 12:54:20

Super!

Danke schonmal für die Infos....

Bzgl Ford Transit Motoren hab ich jetzt ne Menge im Netz gelesen, bin nun ein wenig Buxeschisser....

Nach meinem Verständniss betrifft das doch fast ausschließlich die 2,2 l Motoren, oder? Der von uns bevorzugt hat nen 2,4 l...

Concorde kam mir persönlich für das Alter auch etwas zu teuer daher.

Weiß eine was von 2,4er Motorschäden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Porsche in Zahlung geben
Concorde Cruiser 840 H Bj2007 Wertermittlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt