rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Wochen im Sommer nach Schweden

sternchen1304 am 18 Mai 2016 12:03:19

Hallo zusammen,

nachdem meine Freundin und ich letztes Jahr Norwegen nicht so toll fanden (ja ich weiß, viele finde Norge besser als Schweden, aber unsere Tunnelphobie war doch größer als gedacht), wollen wir dieses Jahr nach Schweden.
Im letzten Jahr waren wir auf dem Rückweg noch ein paar Tage in Schweden und fanden es einfach zauberhaft und entspannt(er) dort. Wir waren in Glaskogen und danach noch in Smaland. Letztes Jahr noch mit Auto und Zelt, dieses Jahr mit gemietetem Womo (Kastenwagen, 5,40m Länge). Wir fahren Ende Juli, Anfang August und haben 15 Tage Zeit.
Angedacht ist, die Vogelfluglinie über Fehmarn zu nehmen und dann evtl. an der Westküste etwas nordwärts zu fahren und dann irgendwie im Bogen wieder zurück. Ob wir es in der Zeit stressfrei schaffen, bis zum Siljansee oder Fulufjället zu kommen, kann ich irgendwie nicht einschätzen. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Wir könnten uns vorstellen, auf direktem Weg schnell etwas nordwärts zu fahren und es dann ruhiger angehen zu lassen und auch mal länger als eine Nacht irgendwo bleiben, wenn es schön ist. Auf jeden Fall wollen wir das "echte Schweden" sehen. An die Ostsee bzw. Ostküste wollen wir nicht unbedingt.

Zu unseren Campinggewohnheiten. Wir reisen zu zweit (zwei Frauen 29 und 32) mit kleinem Hund. Keine Kinder. Wir möchten gerne auf Naturcampingplätzen mit viel Platz zum Nachbarn (ist das möglich zur Hauptreisezeit?) und möglichst direkt am Wasser stehen. Luxus brauchen wir keinen, auch kein Unterhaltungsprogramm oder Schwimmbäder etc. Nur Ruhe und schöne Natur. Plumpsklo und waschen im See geht zwischendurch klar. Alle paar Tage mal Strom und WLAN wäre aber auch nett. Kanus mieten können wäre gut. Freistehen wäre eine Option (den Womo-Führer habe ich schon bestellt). Jedoch nur an Plätzen, die uns auch sicher erscheinen. Wenn nachts plötzlich Leute umherschleichen, ist es als Frau alleine im Wald doch etwas gruselig. Außerdem würden wir gerne etwas in Nationalparks wandern, Kanu fahren etc. Ab und an mal ein hübsches Dörfchen oder Städtchen besichtigen kann auch auf dem Programm stehen. Da wir mit Hund unterwegs sind, wollen wir aber die Großstädte meiden.
Glaskogen hat uns super gut gefallen. Da habe ich aber gehört, dass die Womo-Plätze an Stellen sind, wo man nicht schwimmen darf. Das wäre sehr schade. Unser Zeltplatz letztes Jahr war perfekt. Wir waren allein auf einer Lichtung direkt an einem Schwimmplatz. Einfach traumhaft! (Bis auf die Mücken:-))
Wenig Lust haben wir auf haufenweise schreiende Kinder (ist nicht böse gemeint, aber ich bin Lehrerin und hab gerne einmal im Jahr Ruhe), Meter an Meter stehende Wohnmobile oder generell nervende Nachbarn. :-)
Stellplätze, an denen man sich nicht gemütlich raus setzen kann, sind auch nichts für uns. Gerne aber Plätze im Grünen mit Feuerstelle etc.

Nun hoffe ich auf Tipps von euch bezüglich Routenoptionen, Erfahrungen und schönen Camping- oder Übernachtungsplätzen, die unseren "Ansprüchen" genügen.
Danke vielmals!

Viele Grüße
Kerstin aus Essen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 18 Mai 2016 12:17:31

Hallo Kerstin, herzlich willkommen. Da würde ich euch auch empfehlen möglichst schnell bis Göteborg hochzufahren und dann gemütlich weiter gen Norden. Im Süden ist Schweden um die Zeit schon recht voll, vor allem an der Küste. Ich war vor 2 Jahren dort und vor allem die oft empfohlenen Stellplätze an den Häfen, waren mir persönlich auch zu voll. Da steht man wirklich eng nebeneinander. Schön fand ich die Badeplätze im Inland, oder halt auch Wanderparkplätze am/im Wald. Nur darf man auch nicht überall freistehen. Da lohnt es sich vorab immer eine Alternative auszusuchen. Empfehlen kann ich euch zB die Naturcampingplätze. Das ist oft nur eine Wiese mit Sanitäreinrichtungen, aber nach meiner Erfahrung auch rel. leer für die Zeit.

sternchen1304 am 19 Mai 2016 14:15:43

Danke für die Antwort.
Habt ihr konkrete Tipps für nette Naturcampingplätze? Glaskogen und Hättaboda kenne ich schon. :razz:
Wir wollen halt trotz Hauptsaison nicht Gruppenkuscheln und möglichst keine parzellierten Plätze, wo der nächste Nachbar 2m weiter steht und man sich auf den Teller gucken kann.
Der Womo-Führer ist gestern noch angekommen und ich habe ihn direkt verschlungen. Ob wir uns aber wirklich trauen, so ganz frei alleine irgendwo im Wald zu stehen, weiß ich noch nicht :Mops:.
Vielleicht gibt es ja auch schöne offizielle Stellplätze, auf denen man auch gemütlich abends draußen sitzen kann, aber nicht ganz alleine ist?
Ich weiß, unsere Ansprüche sind irgendwie gegensätzlich....einerseits kein Gruppenkuscheln, andererseits nicht völlig vereinsamt :P
Aber ich bin gespannt auf eure Tipps.

Anzeige vom Forum

zeus am 19 Mai 2016 14:30:39

Die meisten Schweden machen ab Midsommar Urlaub. Wenn Du Anfang August fährst, wird es was Kinder betrifft und Massen an Urlauber betrifft, wieder ruhig. Das weiß ich von meiner Tochter, die in Schweden lebt, und aus eigener Erfahrung. Wir waren letztes Jahr zu der Zeit in Schweden, und es war sehr angenehm.

Gast am 19 Mai 2016 17:30:51

Hallo Kerstin,

ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Schweden. --> Link Ich bin die 3 Wochen nur freigestanden, habe fast immer tolle Plätze gefunden! Werde dieses Jahr wieder hoch fahren, mindestens 3 Wochen, wenn möglich 4. :) Ich möchte aber diesmal weiter in den Norden, deshalb werd ich anfangs längere Etappen machen. Vielleicht gleich von Trelleborg in einem Zug hoch bis Kyrkesund. Ich glaub, der Platz würde Dir/Euch auch gefallen.

sternchen1304 hat geschrieben:...einerseits kein Gruppenkuscheln, andererseits nicht völlig vereinsamt :P .

Da wär dieser genau richtig.. Oder Tiveden.. oder oder.
Meine anderen Übernachtungsplätze sind im Bericht beschrieben, solltest Du konkretere Infos brauchen, wo genau.. kannst Du mich gern per KN kontaktieren.

mar am 19 Mai 2016 22:20:13

Wir waren letztes Jahr 2 Wochen in Schweden. Dem Tipp schnell bis Göteborg und dann ins Landersinnere kann ich nur beipflichten. Auf den im Womofürer beschrieben Plätzen ist man nicht immer allein. Meist gesellen sich noch 1 oder mehrere andere Womos dazu. Andere lesen eben auch das Buch. Auf einigen Landkarten bzw. auf den Regionalkarten, die man in den Tourismusbüros erhält, sind die Badeplätze eingezeichnet. Meist haben diese eine Parkplatz auf dem man übernachten kann. Nicht immer darf man Stuhl und Tisch 'rausstellen aber dafür gibt es dann immer Piknik-Garnituren. Ansonsten haben wir es uns angewöhnt, egal ob Schweden oder anderes Land, egal ob offizieller SP oder freistehen, wenn einer ein ungutes Gefühl hat wird weitergefahren. Damit sind wir bisher immer gut gefahren und hatten stets eine ruhige Nacht. Zu der Frage wie weit nördlich man ohne Stress kommt; es ist hier sehr individuell wie jeder es empfindet. Der Siljansee ist kein Problem.

Gruß Maren

Jonah am 20 Mai 2016 01:53:36

Hallo, also ich war zB in der Nähe von Halmstad auf dem Platz Simlångsgården bei N 56° 46.045 E 013° 10.990 Das ist im Endeffekt eine Wiese und der Weg in den Wald liegt da direkt an der Wiese, hier zu sehen zw. meinem Womo im Hintergrund und der Hütte:

ein Wohnwagen war dort und noch ein Womo aus Hamburg, nicht viel, denn ich war halt auch in den Sommerferien dort, hier der Blick rüber zum Hamburger Womo:

von da sind es ca. 500 m durch den Wald bis zum Fluss:

Ist halt die Frage was man will, ich war gleich 2 Tage dort, weil man so schön von dort durch den Wald laufen konnte und es so schön einsam war.

sternchen1304 am 20 Mai 2016 16:48:02

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Hier wird einem geholfen :-)

Jonah, so wie auf deinen Fotos wäre es perfekt für uns und dann noch gerne mit Seeblick :P Der Platz wäre übrigens toll für unsere erste Nacht in Schweden, wenn wir über Helsingborg anreisen.

Als wir noch unseren VW-Bus hatten, waren wir mal auf Sylt. Das war so schrecklich. Absolutes Horror-Camping-Erlebnis für uns, auch wenn die Lage vom Platz toll direkt an den Dünen und am Meer war. Aber man stand wirklich umrundet von riesigen Prollo-Wohnmobilen (sorry, falls hier jemand sowas hat) und es war wirklich max. 2 m Platz bis zum Nachbarn, und das zu allen vier Seiten hin. Ganz grausam!

War jemand schon mal bei Getnö Gard Camping? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?

Und noch ein paar blöde Schweden-Anfängerfragen:
- woran erkenne ich, ob ich bei Stellplätzen mein Stuhl und Tisch rausholen darf oder draußen kochen darf?
- darf man die Feuerstellen und Grillstellen immer benutzen? Auch im Hochsommer? (Brandgefahr im Wald?) Und wie macht ihr Feuer in so einer Feuerstelle? Liegt dort Feuerholz?
- Wie versorgt ihr euch mit Strom, wenn ihr immer frei steht? Gar nicht?
- Womit vertreibt ihr euch in der Wildnis so die Zeit? Ich habe minimal Angst, dass uns irgendwann langweilig wird :) Findet ihr genug Abwechslung in Schweden? Was sind eure Lieblingsbeschäftigungen dort (neben Ausruhen, Lesen etc.)

LG Kerstin

P.S. Man sollte mal öfter in seine Buchungsunterlagen gucken. Ich sehe gerade, dass wir sogar mehr als zwei Wochen Zeit haben. Wir dürfen am 19.7. abends unser Womo abholen und fahren dann evtl. nachts schon los nach Fehmarn. Und zurück müssen wir am 5.8. sein.

sternchen1304 am 20 Mai 2016 16:59:15

Thomas, deinen Bericht habe ich natürlich schon längst gelesen:-)
Tiveden steht auf jeden Fall auf unserem Plan!

Gast am 20 Mai 2016 17:51:44

Kannst mal nach KudlWackerl auf YouTube schauen, dort ist ein Video über Schweden bis Fulufjället und zurück ... teilweise mit Freistehplätzen.

Auf alle Fälle siehst du dort für jede Region, was man an Aktivitäten entwickeln kann, damit es nicht langweilig wird.

Dein Alf

schneutzl am 20 Mai 2016 18:04:32

Klasse ist auch der Tresticklan NP in Dalsland an der Grenze zu Norwegen. Den haben wir vor 2 Jahren auf der Durchreise angefahren und sind gleich geblieben. Man kann wunderbar wandern, ein abwechslungsreicher Rundweg oder über die Grenze nach Norwegen und rückrück. Unmengen von Blaubeeren haben wir gesammelt. Seitdem gehört er zu unseren Lieblings-NPs.
Tiveden ist auch schön, auf dem Parkplatz ist übernachten expressis verbis verboten. Wir waren außerhalb der Saison da, wir sind geblieben, war eh niemand da außer uns, aber in der Hochsaison würden wir das nicht machen.

Alkoven78 am 02 Jun 2016 14:05:43

Hallo Liebe Womo Freunde.
Wir also ich meine Frau und zwei Kinder 7-4jahte alt, wollen mitte Juni auch drei Wochen weg. Wir planen so wie das Wetter vorhergesagt wird. Das heisst schöner Sommer in Deutschland beiben wir hier. Andernfalls wollen wir Toskana,Bordeaux, oder nach Schweden. Jetzt meine frage, wie sieht es in Schweden mit der Mücken plage aus im Sommer?? Frage weil es so viele Seen gibt und Flüsse

Gast am 02 Jun 2016 15:28:09

Das kann Dir sicher niemand pauschal beantworten..

Ist abhängig von Wetter/Temperaturentwicklung des ganzen Jahres. Und sicher regional unterschiedlich. Ich hatte letztes Jahr in 3 Wochen Schweden Kontakt mit genau EINER(!) Mücke, obwohl ich viel an Seen im Landesinneren war (August). Kenne aber aus Erzählungen das krasse Gegenteil, nämlich Mückenverseuchte Sommer. Das wär auch für mich der Horror.
Was man immer machen kann, an die Küste flüchten. Dort ist es mit Sicherheit weniger oder gar nicht schlimm. Wofür hat man schliesslich ein WohnMOBIL?
Aber jedenfalls guten Mückenschutz mitnehmen z.B. Anti-Brumm forte oder vor Ort kaufen z.B. Mygga. Gibts quasi überall. Die Schweden wissen schon, was hilft.

Alkoven78 am 02 Jun 2016 20:08:57

vielen Dank lieber Hundefreund02

mewoblau am 02 Jun 2016 22:29:26

Die Frage nach Strom: Wieviel benötigt man? Ich habe auch schon (ohne Solar auf dem alten Womo) 12 Tage ohne jegliche Stromzufuhr von außen problemlos im Sommer in Schweden hinbekommen. Wir haben kein TV, keinen PC und auch sonst keinen Schnickschnack. Es ist lange hell und zum lange Lesen reicht das. Wenn man also nichts verbraucht benötigt man auch nichts.
Zum Handy-Aufladen oder für Tablet habe ich beim Kaffee, Restaurant, Fischgeschäft, ...... beste Erfahrungen gemacht. Kurz fragen, ob man an eine Steckdose kann.Die Verständigung ist allgemein leicht, denn die Schweden sprechen eigentlich meistens Englisch. Nett fragen und ingen problem :-). Ansonsten über 12V während der Fahrt.
Viel Spaß es lohnt sich.

matthiast4 am 06 Jun 2016 09:54:11

Wenn man zwischndurch fährt, ist es doch egal, ob 12 Tage oder 30 Tage. Ich habe im Sommer noch nie Strom gebraucht, wenn ich aller paar Tage fahre, auch ohne Solar. Selbst mit TV und ohne die lächerlichen mAh des Handys irgendwo erbitten zu müssen.

sternchen1304 am 06 Jun 2016 11:11:43

Huhu,

lang ist es nun nicht mehr...ich zähle die letzten Schulwochen :razz:

Für die erste Nacht in Schweden fände ich auch den Söderasen Nationalpark spannend. Weiß jemand, ob man da irgendwo nett freistehen kann? Den Campingplatz finde ich schrecklich (4*, Pool, etc. bäh).

Liebe Grüße
Kerstin

Gast am 06 Jun 2016 13:53:55

Ich war letztes Jahr auch beim Söderasen freigestanden.

Bild 1=Gelber Pfeil. Sehr ruhig, da verirrt sich wohl kaum jemand hin, da man von hinten hochfahren muss. Etwas abschüssig.
Bild 2=Roter Pfeil. Mitten im Park, bin ich beim Wandern vorbeigekommen. Könnte man auch schön stehen. Zufahrt über den Serpentinvägen.
Bild 3=Grüner Pfeil. Sehr kleiner PPl. westlich von Harsnäs. Eher nix zum Übernachten.
Bild 4=Auf dem Kopparhatten. Schöne Runde, ansonsten ist Söderasen eher unspektakulär.

Bei dem PPl. beim blauen Pfeil war ich leider nicht, vielleicht ist das der Schönste? :)
Wie Du siehst, es gibt viele Parkplätze auch abseits der grossen Touri-PPl. (Karte vergrössern mit Strg und +/-)

sternchen1304 am 11 Jul 2016 13:12:08

Huhu,

endlich Ferien :-)

Nächsten Dienstag können wir abends unser Womo abholen und fahren (wenn wir wach genug sind) noch nachts nach Fehmarn, um dann Mittwoch direkt weiter nach Schweden zu fahren. Die Vorfreude ist riesig und die Wetteraussichten werden ja auch endlich besser. Ich bin fast sicher, dass nun endlich der Sommer kommt.

Ich habe jetzt möglich Routenoptionen auf unserer Karte aufgezeichnet und wir werden spontan entscheiden, wie wir fahren (je nach Wetter und Laune). Sollte es wider Erwarten doch regnerisch sein, werden wir mehr fahren und dafür weiter nach Norden kommen, bei Sommerwetter kann es aber passieren, dass wir irgendwo in Süd/Mittelschweden an einem See versacken :-)

Da wir in der Woche ankommen, hoffe ich, dass die Stellplätze im Süden (zB Ranarpsstrand) nicht so voll sind. Und danach gehts ja eh weg von der Küste, wo es hoffentlich leerer wird.

Ich werde auf jeden Fall berichten :-)

Viele Grüße
Kerstin

eisloewe62 am 11 Jul 2016 13:30:41

Wir waren 2010 in Schweden. Der schönste CP war für uns am Åsnen, aber auch Unnaryd war super!
Der Åsnen-Natur-CP ist stark von Deutschen frequentiert, er ist auch recht günstig in 1 Tagesreise von Trelleborg/Ystad aus erreichbar.
An beiden Seen haben wir uns Boote ausgeliehen.
Evtl. findest du meinen Bericht hier noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweden Urlaub trotz schlechter Wettervorhersage???
Erster Urlaub in Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt