xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskasten Sprinter 212D

Pipmatz am 19 Mai 2016 12:49:07

Guten Tag,

ich renoviere momentan einen Mercedes-Benz Sprinter 212 Diesel, BJ 96.
Nun bin ich am schwierigen Thema Gas im Wohnmobil angelangt.
Ich möchte lediglich kochen mit Gas, eventuell im nächsten Jahr noch einen gasbetriebenen Kühlschrank nachrüsten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Der Gaskasten soll sich im Küchenschrank, unterhalb des Kühlschranks befinden. Kabel wurden bereits umgelegt.
Den Gaskasten möchte ich innen mit Silikon abdichten und im Küchenschrank mit einer eigenen Tür mit Gummidichtung zumachen. Die Gasleitung soll durch die Schrankwand geführt werden.
Die Abluft möchte ich auf Höhe des Bodens des Gaskastens mittig nach außen führen. Dabei möchte ich an der Außenwand ca. 3cm oberhalb der Führungsschiene der Schiebetür ein 100cm^2 großes Loch flexen.
Wenn die Schiebetür also geöffnet ist, wird die Abluft von ihr verdeckt. Ist dies zulässig?
Habt ihr sonst noch Tipps, worauf ich achten sollte beim Gaskasten?

Danke im Vorraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Mai 2016 13:00:29

Frage lieber den TÜV, das Loch muss 10x10cm sein und meiner Meinung nach durch den Boden gehen (tiefste Stelle). Ob seitliche Entgasung auch erlaubt ist, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
Gruß Andreas

AndreasS am 19 Mai 2016 13:31:58

Such mal bei den Reimo Ausbautipps :)
oder gleich hier:
--> Link

Anzeige vom Forum

Pipmatz am 19 Mai 2016 13:33:20

Dass die seitliche Entlüftung zulässig ist, habe ich bereits nachgeschaut.
Mir geht es nun lediglich um die Verdeckung durch die Schiebetür...

Scout am 19 Mai 2016 14:27:59

Vielleicht noch eines.
Die Unterkante der Türe darf sich nicht weniger als 50 mm über dem Boden des Aufstellraumes befinden.
Der Gaskasten muss unten einen Steg von 50 mm haben.

Der von AndreasS verlinkten Richtlinien gelten seit 10 Jahren nicht mehr.

Gruß
Scout

selbstschrauber am 19 Mai 2016 16:23:31

Ob das geht oder nicht, muss wohl Dein Gasprüfer entscheiden, der die Anlage abnehmen muss.
Wenn die lichte Öffnung vor dem 10x10 cm Loch Ihrerseits wieder 100cm ^2 hat, sollte es ja eigentlich kein Problem sein? So argumentiert, würde 1cm Abstand reichen :-)
1cm dürfte aber dem Prüfer nicht schmecken, aber so ne Tür hat ja idR 3-4cm? Abstand.
Außerdem ist die Tür ja nicht dauerhaft auf und wenn sie auf ist, wird der Innenraum des Wagens gut belüftet.
Alternativ wäre eine Bodenentlüftung, hier kannst Du einen Schacht bauen, der vom Boden des Gaskastens bis aus dem Auto führt.

LG

Selbstschrauber

Pipmatz am 19 Mai 2016 17:56:19

Die Option mit der Abluft nach unten und einem Schacht unters Auto fällt wohl weg, da sich mein Gaskasten über dem Radkasten befindet.

Ja die Tür hat rund 3cm Abstand, außerdem ist das Öffnen der Tür ja nur ein Momentum.
Ich hoffe, da bekomme ich keine Probleme.

Vielleicht noch eine Zusatzfrage, wie lange reicht eigentlich eine 2 bzw. 3kg-Flasche zum regelmäßigen Kochen?

Flatus am 19 Mai 2016 19:26:58

Pipmatz hat geschrieben:Vielleicht noch eine Zusatzfrage, wie lange reicht eigentlich eine 2 bzw. 3kg-Flasche zum regelmäßigen Kochen?

Hallo

Wir brauchen zu zweit fürs Kochen und Duschen etwa 5 kg Gas pro Jahr; eher etwas weniger.

Gruss Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie betreibt man Kühlschrank auf Fähre Mobyline
Gasexplosion im Reisemobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt