aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regenstreifen 1, 2

Gast am 14 Mai 2006 20:55:58

Mehrfach habe ich mich schon über die häßlichen Regenstreifen am Womo geärgert. Bei der normalen Wagenwäsche musste ich ewig rubbeln bis sie einigermaßen verschwunden sind. In anderen Threads habe ich auch von dem Wundermittel Domax gelesen was auch sehr gut sein soll. Dieses Domax ist aber ein Kunststoffreiniger und man soll es eigentlich nicht auf lackierten Flächen einsetzen.

Ich habe heute die Trittstufe mit WD40 eingesprüht weil diese etwas am quitschen war. Ich habe etwas zuviel gesprüht und es ist etwas WD40 auf den Lack neben der Trittstufe gekommen. Dort waren auch diese Regenstreifen vorhanden. Ich habe das ausversehen versprühte WD40 mit dem Lappen weggewischt und die Regenstreifen waren mit "einem Wisch" weg.

Durch diesen Zufälligen "Reinigungsvorgang" bin ich mutiger geworden und habe die anderen Regenstreifen in Angriff genommen. Was soll ich sagen, ich war begeistert. Ein paar Tropfen WD40 auf den Lappen und über die Regenstreifen gewischt und sie waren weg. Auch die verschmutzten "weißen" Kunststoffstreifen rings um das Womo habe ich damit behandelt und die sehen jetzt auch wieder aus wie neu.

Für mich steht fest, zur Reinigung des Womos gehört jetzt auch eine Flasche WD40 dazu :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 14 Mai 2006 21:09:23

Dazu noch eine Rolle Panzerklebeband und du hast einen kompletten "Werkzeugkasten" :D :D

Guter Tipp mit dem WD40 ...muss ich gleich mal ausprobieren...

WD40 ist ueberhaupt mein Lieblings-Allerheilmittel. Neulich gab's bei Lidl WD40 "Filzstifte" (hatte ich vorher noch nie gesehen). Damit liessen sich ganz hervorragend die qietschenden und reibenden Plastikteile meiner (integrierten) Kabinenverkleidung ruhigstellen, ohne gleich alles einzusauen.

[Admin] am 14 Mai 2006 21:15:05

bei WD40 hätte ich Bedenken, daß an der "eingeölten" Fläche erst recht der Staub kleben bleibt.
Schaut lieber mal beim Sponsor caravan-cleaner.de vorbei
<------------------ hier links das Banner

Anzeige vom Forum

Trialer am 14 Mai 2006 21:19:32

Ich nehm Motorradreiniger, kost fast nix, die Regenstreifen verschwinden sofort und es glänzt.

Beduin am 14 Mai 2006 21:32:21

Meinen bin ich mit Patentin zu leibe gerückt, kurz vor Greven und bis jetzt halten sich die neuen schwer in Grenzen.
Kann ich genau beobachten, habe es bis heute nur geschafft 3 Seiten vom Womo zu ptzen ;D

Gast am 14 Mai 2006 22:40:38

@Olaf,

du sollest über eine durchgängige Regenrinne nachdenken - wir haben am neuen eine die bringt schon etwas :wink:

Beduin am 14 Mai 2006 22:42:06

Och ja, wie beim Cristall selig
Das war ne feine Sache

[Admin] am 14 Mai 2006 22:46:32

oder vernünftigen Lack - so wie ich :D

Gast am 14 Mai 2006 22:49:19

Dirk hat geschrieben:oder vernünftigen Lack - so wie ich :D

Hammerschlag-Oliv :D

[Admin] am 14 Mai 2006 22:58:22

am Chevy hab ich noch nie einen Regenstreifen gehabt - nur mein Ducato sieht aus wie ein Zebra - die Scheibengummis ringsrum, sowie die Kantengummis auf dem Dach sind der allerletzte Mist - die Streifen kommen nur vom Gummizeugs.

Gast am 14 Mai 2006 23:04:37

Dirk hat geschrieben:am Chevy hab ich noch nie einen Regenstreifen gehabt - nur mein Ducato sieht aus wie ein Zebra - die Scheibengummis ringsrum, sowie die Kantengummis auf dem Dach sind der allerletzte Mist - die Streifen kommen nur vom Gummizeugs.

Diese Dichtungen behandel ich zweimal im Jahr mit Dr.Keddo Gummipflege.... seitdem keine Streifen mehr :wink:

Gast am 15 Mai 2006 11:42:21

Hallo zusammen,

Als Regenstreifenleidgeprüfter bin ich immer auf der Suche nach einer Lösung den Dreck zu entfernen.
Am Wochenende habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Meine Frau war mit der Innenreinigung beschäfftigt während ich mich, mehr oder weniger erfolgreich, mit toten Fliegen auf dem Alkoven beschäftigte.

Bei meiner nörgelei "dat geht nich" habe ich eines der Reinigungstücher der Marke Jemako genommen um einen Regensteifen damit zu bearbeiten.
Und? Weg war der Steifen. Lappen genommen, weiter gewischt und siehe da. Die schwarzen Streifen lassen sich mit dem nur feuchtem Lappen mühelos entfernen, selbst die toten Fliegen gingen mühelos ab.

Zur sicherheit habe ich mit einer Lupe das Blech begutachtet aber es sind keine Kratzer zu sehen.

Gast am 15 Mai 2006 12:43:46

Für das Motorrad zu säubern bin ich bei Louis auf folgenden Reiniger aufmerksam geworden und nehme den auch jetzt für Regenstreifen zu entfernen. Etwas teuer aber selbst bei gering dosierter Anwendung anständige Ergebnisse.

"Quick n Brite" heisst das Teufelszeug.

WomoHexe am 18 Mai 2006 20:05:10

Beduin hat geschrieben:Meinen bin ich mit Patentin zu leibe gerückt, kurz vor Greven und bis jetzt halten sich die neuen schwer in Grenzen.
Kann ich genau beobachten, habe es bis heute nur geschafft 3 Seiten vom Womo zu ptzen ;D

Patentin mag ja toll sein, aber kauft das Mittel nie auf einem Stellplatz zu überteuerten Preisen. In Geldern auf dem Stellplatz wurden 15,- € Sonderpreis verlangt. Im Internet zwischen 1,99 und 3,50 €.

WomoHexe

Beduin am 18 Mai 2006 20:08:48

Danke Hexe

bevor einer am mein Geld kommt, schau ich mich genau um
so als alte Schwäbin :)
Habe bei Ebay für drei mit Versand was um die 15€ bezahlt.

conga am 19 Mai 2006 09:35:04

Seit ich mit "international" teflon bootswachs versiegelt habe, kann ich die Regenstreifen einfach abwischen.

rs270550 am 19 Mai 2006 10:30:30

Sag ich doch!!
Rolf

Gast am 19 Mai 2006 10:32:40

conga7 hat geschrieben:Seit ich mit "international" teflon bootswachs versiegelt habe, kann ich die Regenstreifen einfach abwischen.

...und wo kann ich es käuflich erwerben?

Beduin am 19 Mai 2006 10:53:57

Hey Klaus

in --> Link bin ich fündig geworden.
Überlegt habe ich mir schon öfters ob ich mir das antu, Pieper hat es ja auch.
Aber ich habe schon sooooooooooo viel Geld an Reinigungsmittel zum Fenster rausgeschmissen...................... :twisted:
Da warte ich immer gerne auf erfahrungsberichte :)

Gast am 19 Mai 2006 11:00:26

Hallo Ina,

Danke!

Das:
Beduin hat geschrieben: Aber ich habe schon sooooooooooo viel Geld an Reinigungsmittel zum Fenster rausgeschmissen...................... :twisted:
Da warte ich immer gerne auf erfahrungsberichte :)

geht mir genauso. Aber ich werde das jetzt mal ausprobieren - wenn hält was es verspricht gibts auch einen positiven Testbericht :wink:

conga am 19 Mai 2006 11:18:58

Über das International-Wax wurde schon bei verschiedenen Womopflege-Threads berichtet.
Die Erfahrungen wurden hier früher auch schon bestätigt.
Kaufen kann man das Zeugs im Bootszubehör-Handel (so machs ich) oder im Netz beispielsweise hier:
--> Link
oder
--> Link
Habe ich aber nicht probiert.
Ich habe inzwischen die Versiegelung in die Testberichte unter "Sonstiges" gestellt.

Gast am 19 Mai 2006 11:49:55

conga7 hat geschrieben: Ich habe inzwischen die Versiegelung in die Testberichte unter "Sonstiges" gestellt.

Hast du gut gemacht!

Ich habe mir erlaubt ein Bild dazu einzufügen :wink:

Ich habe soeben mit dem Anbieter des von Ina geposteten Links telefoniert - und dort gekauft. Allerdings, auf sein Anraten, ohne Teflonzusatz. Sobald ich Erfahrungen mit dem Produkt habe, ergänze ich Conga7´s Testbericht.

conga am 19 Mai 2006 11:53:02

Und ich habe mich gewundert, das 2 Bilder gleichzeitig erschienen!
Wir haben gleichzeitig die Bilder reingestellt! Deswegen habe ich Deins wieder gelöscht! :razz: War ja auch das Bild ohne Teflon.
Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf das Wachs mit Teflon!
Wieso wurde Dir geraten, das Wachs ohne zu nehmen?

Gast am 19 Mai 2006 12:12:19

Er hat mir zu dem Wax ohne geraten, da z.b. Reparaturstellen/Feinrisse usw. im GFK Dreck aufnehmen. Der T-Wax würde hier nicht vorbeugen/verhindern das Dreck sich dort sammelt und sichtbar ist, da er "zu hart" sein und genau an diesen Stellen ebenfalls reißt . Der "normal-Wachs" soll "flexibler" sein und genau das verhindern...... wie dem auch sei, ich habe mir mal beide bestellt und werde den Unterscheid austesten ...

Gast am 19 Mai 2006 12:15:02

Wir haben unser Neufahrzeug vor der Übernahme mit der sog. Nanopolitur behandeln lassen. Preis für das gesamte Fahrzeug ca.
€ 450,00. Die Versprechungen das sich das Fahrzeug bei Regen von alleine reinigt haben sich nicht erfüllt. :(
Ich bin eigentlich mehr davon entäuscht!
Allerdings muss ich sagen das die schwarzen Streifen und der Fliegendreck mit einem Microfasertuch und klaren Wasser kinderleicht
abgehen. :D

Ich würde trotzdem nicht nochmal soviel Geld dafür ausgeben! :nein:

Gast am 19 Mai 2006 12:40:05

... das hört sich nicht gut an @Stephan

Mir hat ein Fachbetrieb sogar davon abgeraten diese Mittel zu kaufen. Diese Nanomittel seihen noch nicht Serientauglich, die Partikel so klein das eine Lagerung nur in Metallbehältern möglich sei - durch Kunststoff "wandern" sie aus. Ein guter Wax würde mehr oder mindestens genau soviel bringen.....

Wenn ich deinen Beitrag jetzt lese ..... :roll:

Gast am 19 Mai 2006 12:46:39

@klaus

man ist halt manchmal etwas naiv :(

Zu der erforderlichen und kostenpflichtigen Nanoinspektion nach einem Jahr fahre ich auch nicht mehr hin.

Mein Händler meinte das aber alle anderen sonst VOLL ZUFRIEDEN sind. :vogel:

Die geben den Reinfall bestimmt nicht zu :D

Spare mir das Geld jetzt mühsam beim Tanken ein, anstatt voll nur noch für € 20,00 :D

Poldi am 20 Mai 2006 10:18:25

Hallo zusammen,

ich werde es jetzt nach dem Rat eines alten Hasen mit flüssiger Schmierseife versuchen, reinigt und hinterläßt einen Schutzfilm mit schmutzabweisender Wirkung. Regenstreifen lassen sich leichter entfernen und anderer Schmutz auch. Ein Versuch schadet nicht und kostet nicht viel.

Poldi

DB 608 am 20 Mai 2006 12:21:29

Also in der Hinsicht hab ich tolle Erfahrung mit der Firma 3 Chem gemacht. Die hat einen gigantischen Caravan-Clean, diesen hatten Sie mal beim OBI oder so.
näheres gibt es im Netz unter 3chem.de

mauimeyer am 03 Okt 2010 14:01:23

Ich muss den Thread nach 4 Jahren mal nach oben holen und meine Erfahrungen posten.

Ich habe mir vor 4 Wochen die Mühe gemacht das ganze Womo mit Liquid Rubbing und anschließend mit International Hartwachs (Bootswachs) mit Teflon bearbeitet. Ich habe satte 2 Tage stramm durchgearbeitet. Jetzt nach 4 Wochen die Mega-Enttäuschung!!!

Regenstreifen sind da, logisch, aber mal eben einfach abwischen ist nicht. Genauso wie vorher muss ich die Stellen aufpolieren um sie 100%ig wieder weg zu bekommen. Ich könnte :ooo:
Die Oberfläche ist super glatt, das Womo strahlte, das Wasser perlt immer noch richtig toll ab, aber die Regenstreifen sind wie eingebrannt.
Also, die Suche geht für mich weiter, denn darauf habe ich echt keinen Bock. :?

cw am 03 Okt 2010 14:52:10

Hier habe ich schonmal berichtet, und einen Link zum Vertreiber eingefügt.

--> Link

Viele

Christoph

mauimeyer am 03 Okt 2010 15:12:05

Komisch, genau letzeres habe ich dafür benutzt! Erst Liquid Rubbing um gründlichst zu reinigen und dann mit Premium Hard Wax mit Teflon versiegelt.
Dies hier: Link zum eBay Artikel

Ergebnis: Enttäuschend, jedenfalls was die Regenstreifen 4 Wochen später angeht!

a.miertsch am 03 Okt 2010 18:08:39

Hallo,
ich verwende seit Jahren, erst am Boot und jetzt am Mobil ,"Clean&Wachs" von Compass. Ist preiswert und ergiebig. 1/2L. für rund 10€ reicht für 2x Pflege eines 6m Mobils. Streifen gibt es auch, lassen sich aber sehr leicht mit dem Mittel entfernen.
Wichtig ist aber eine gewisse Anzahl von Wäschen über den Nutzungszeitraum verteilt durchzuführen. 1x waschen im Herbst und den Rest dem Petrus überlassen ist devinitiv zu wenig.
Albert

mauimeyer am 03 Okt 2010 20:30:03

Dadurch, dass ich die Regenstreifen nicht "einfach" abwischen kann, scheint die Versiegelung nicht wirklich geklappt zu haben, denn der Schmutz sitzt wieder in den Poren, die eigentlich verschlossen sein sollten. Was noch auffällt ist, dass "erheblich" mehr Regenstreifen vorhanden sind als vorher.

Also, was ich nun machen werde ist folgendes. Ich habe eine Fa. hier in der Nähe gefunden, die Reiniger und Pflegemittel für den Yachtbereich entwickeln, herstellen und vertreiben. Die werde ich morgen mal anrufen und erfragen was ich machen kann, denn...
... GFK "muss" gepflegt werden und zwar anders als lackiertes Alu. Mit den falschen Mitteln macht man mehr kaputt als alles andere. Die von mir benutzten Mittel waren zwar offensichtlich die richtigen, aber brachten nicht den Erfolg den ich erwartet habe. Ggf. habe ich auch was falsch gemacht, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn die Verarbeitungshinweise habe ich exakt beachtet. Wir werden sehen was dabei raus kommt. Ich werde berichten. Ich denke das ist interessant für alle Besitzer eines GFK-Wohnmobiles hier.

1x waschen im Herbst und den Rest dem Petrus überlassen ist devinitiv zu wenig.

Das hatt ich nicht vor und habe es auch nicht so gedacht, aber ich werde mich bestimmt nicht jede Woche hinstellen und mein Womo waschen! Dazu hätte ich gar keine Zeit!

cw am 03 Okt 2010 22:23:25

Hallo Mike,
bin sehr gespannt auf Deine Info. Wir fahren ja beide einen Adria, so das die Ausgangslage ganz ähnlich ist. Ganz wichtig gegen Schmutz ist die Glätte der Oberfläche. Auf einer leicht rauen Oberfläche wird sich Schmutz immer viel schneller festsetzen als auf einer glatten. Eine Wachsschicht benötigt einen ganz glatten Untergrund. Wir konnten natürlich sofort nach Kauf des Neuwagens, noch vor den ersten Witterungseinflüssen, das Auto nochmals grundreinigen und dann wachsen. Die Glätte der Oberfläche ist so extrem, das man auf dem Womodach fast nicht mehr laufen kann ohne zu rutschen. Natürlich ist unser Auto nach dem Urlaub auch sehr schmutzig, aber es läßt sich ohne Mühe mit heßem Wasser, Reiniger und Schwamm wieder auf Hochglanz bringen. Das nachwachsen erfolgt ca. 2 x im Jahr.
Ich wünsche Dir viel Erfolg

Liebe

Christoph

FrankundMone am 04 Okt 2010 09:01:54

Hat vielleicht schonmal jemand die Powercreme von prowin probiert? Ich habe so ein Döschen hier stehen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Die Verkäuferin meinte, das geht Ruckizucki aber die wollte das Zeugs ja auch verkaufen. :roll:

Gast am 04 Okt 2010 11:11:04

mauimeyer hat geschrieben:Dadurch, dass ich die Regenstreifen nicht "einfach" abwischen kann, scheint die Versiegelung nicht wirklich geklappt zu haben, denn der Schmutz sitzt wieder in den Poren, die eigentlich verschlossen sein sollten. Was noch auffällt ist, dass "erheblich" mehr Regenstreifen vorhanden sind als vorher.

Also, was ich nun machen werde ist folgendes. Ich habe eine Fa. hier in der Nähe gefunden, die Reiniger und Pflegemittel für den Yachtbereich entwickeln, herstellen und vertreiben. Die werde ich morgen mal anrufen und erfragen was ich machen kann, denn...
... GFK "muss" gepflegt werden und zwar anders als lackiertes Alu. Mit den falschen Mitteln macht man mehr kaputt als alles andere. Die von mir benutzten Mittel waren zwar offensichtlich die richtigen, aber brachten nicht den Erfolg den ich erwartet habe. Ggf. habe ich auch was falsch gemacht, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn die Verarbeitungshinweise habe ich exakt beachtet. Wir werden sehen was dabei raus kommt. Ich werde berichten. Ich denke das ist interessant für alle Besitzer eines GFK-Wohnmobiles hier.

1x waschen im Herbst und den Rest dem Petrus überlassen ist devinitiv zu wenig.

Das hatt ich nicht vor und habe es auch nicht so gedacht, aber ich werde mich bestimmt nicht jede Woche hinstellen und mein Womo waschen! Dazu hätte ich gar keine Zeit!

eventuell war das Pflege-Versieglungsprodukt zu fein. Das heißt die Moleküle haben die Oberfläche nicht versiegeln können, da sie aus dem Untergrund herausgespült wurden, weil die "Täler" einfach zu groß waren.
Schonmal mit einfachem udn preiswertem Sprühwachs probiert?

Ich würde vermeiden das Womo in die Sonne zu stellen, denn diese brennen erst die Regenstreifen ein! Dann, wenn man nur mal so wäscht, lieber mit kaltem und klarem Wasser, damit die Versiegelung nicht runtergewaschen wird.
Und der Einwand mit dem 1x im Jahr gründlich waschen reicht nicht, würde ich wiedersprechen, denn je öfter man wäscht desto mehr wird der Lack beansprucht. Man muss eben halt mit den Regenstriefen übers Jahr leben. Der beste Schutz für ein Womo ist halt ein Unterstand vor allem in den wärmeren Monaten :!: .
(Ich werde wohl nie begreifen, das Womos und Wowa unbedingt im Winter in einen Unterstand müssen und im Sommer dann draußen stehen, denn der Schnee macht eigentlich nix, wenn man nicht fahren muss und je wärmer desto mehr Dreck, UV und Temperaturschawankungen)

Jörg

Gast am 04 Okt 2010 21:28:54

Also ich benutze ganz einfache Schmierseife, mit dem feuchten Schwamm
aufgetragen und dann mit Waschbürste und sehr viel Wasser abgewaschen,glänzt wie neu. Ausserdem ist die Schmierseife rückfettend
und lässt so Wasser und Schmutz abperlen. Jedes Frühjahr wird das
Fahrzeug mit Wachspolitur komplett bearbeitet, meinen Druckreiniger
benutze ich grundsätzlich nicht für die Fahrzeugwäsche.

Arno

mauimeyer am 05 Okt 2010 13:02:34

Also, wichtig ist erstmal, dass wir zwischen GFK- und Alu-Aufbau unterscheiden. Bei mir geht es um einen reinen GFK-Aufbau, der auf jeden Fall anders behandelt werden muss, als ein Alu-Aufbau.
Ich hatte gerade ein laaaaaaaaaaanges Gespräch mit einer Firma, die sich intensiv mit der Reinigung und Pflege von GFK- (Gelcoat) Oberflächen beschäftigt hat. Ich habe Ihm meinen Fall noch nicht mal geschildert, sonder nur gesagt, was ich genau gemacht habe und er hat mir sofort gesagt, was durch diese Behandlung bei mir aufgetreten sein muss. Sprich mehr Regenstreifen die sich schlechter wegwischen lassen als vorher. Das Problem ist, das auch bei solchen Produkten Polysiloxane vorhanden sind, sprich Silikonverbindungen mit Ölcharakter. Es ensteht ein toller Wasserperleffekt. Dabei haben diese aber nur wenig hafteigenschaften und können schnell unterwandert werden und führen dann zu den bei mir aufgetretenen Problemen.
Am besten wäre, wenn ich den Kram wieder runternehme, dann eine entsprechende Reinigung vornehme und alles mit dem richtigen Mittel konserviere. Ich denke ich werde mir das tatsächlich mal antun und die insg. 75 Euro ausgeben und mir die Produkte holen. Wenn sich der Erfolg tatsächlich zeigt, werde ich einen entsprechenden Erfahrungsbericht hier posten.

Gast am 05 Okt 2010 13:29:18

habe den Profi-Cleaner von Bonalin GmbH in Essen ausprobiert.
Der wirkt Wunder. Aufsprühen, nicht ganz antrocknen lassen 3-4 Minuten, mit Wasser und Schwamm verteilen. 1 Liter in einer Sprühflasche kostet 10,--Euro. Auch als 10 Liter-Kanister erhältlich.
Geht für Kunststoff und auch für Alufelgen, keine Plagerei.

chrisk am 05 Okt 2010 13:34:37

Ich nutze SchlierenEX und Ranysol von Dr. Keddo. Funktioniert einwandfrei und macht überhaupt keine Arbeit (was mir sehr wichtig war, da kein Zeit).
Regenstreifen haben damit, zumindest bei mir, ihren Schrecken verloren.

cw am 05 Okt 2010 14:03:18

Mike hat das Problem auf den Punkt gebracht:

""Dabei haben diese aber nur wenig hafteigenschaften und können schnell unterwandert werden und führen dann zu den bei mir aufgetretenen Problemen.""

Das wichtigste ist ein grundgereinigte Oberfläche da besagte Produkte keine guten Hafteigenschaften haben.

Viele

Christoph

a.miertsch am 05 Okt 2010 21:18:21

@ Mike,
es ist ja nachzuvollziehen, was diese Spezialfirma sagt, aber auch die wollen verkaufen.
Ich habe jetzt ein Mobil mit Lackierung auf Alu. Vorher hatte ich eines mit Gfk- Aufbau, davor mehrere Boote in GFK-Bauweise. Alle wurden in gleicher Weise behandelt, ohne sichtbaren Unterschied. Sicher hat mein Mobil nach dem ersten Regen die bekannten Streifen, wenn sie mich stören reicht ein trockenes Tuch und sie sind verschwunden.
Entscheidend ist doch letztlich Aufwand und Nutzen.
Auch die bekannten Dichtmittel für Beschläge und Fenster und Klappen schwitzen permanent Inhaltsstoffe aus, sodass man letztendlich gegen Windmühlenflügel kämpft.
Albert

walter7149 am 05 Okt 2010 22:36:46

Hallo, unser Womo wird jetzt 9 jahre alt, hat ca. 215000 km auf dem
tacho und steht vom ersten tag an unter freiem himmel im sommer wie im
winter - es sah bis vor 2 jahren mit seiner verwitteten außenhaut nicht mehr
schön aus und einmal im jahr gründlichst gereinigt und mit mehr oder weniger
teuren nano- ,akryl- hartwachs-versiegelungen dann stundenlang eingeschmiert
und sauberpoliert - leider nicht lang anhaltend - wie die meisten produkte versprechen.
vor 2 jahren im sommer waren wir mit dem womo zu besuch in D bei meinem sohn und dessen schwiegervater - die vorderfront mit frontscheibe war voller
insektenleichen von der fahrt durch Schweden und Deutschland.
als wir einen nachmittag mit seinem astra unterwegs auf besuchstour zu anderen verwandten waren haben sich sein schwiegervater und er ran gemacht
und unser womo gewaschen und auf hochglanz gebracht,
als wir wieder zurück waren haben wir unser womo fast nicht wieder erkannt,so hat es nur im neuzustand geglänzt
und ich fragte auch noch in welcher waschanlage sie gewesen wären ???
dann kam heraus,daß sein schwiegervater als mitarbeiter in einem fachgroß-
handel für reinigungs- und desinfektionsmittel ist und reinigungsmittel für
großküchen,krankenhäuser,lebensmittelbetriebe und autowaschanlagen
beliefert - also der "Reinigungsfachmann" ist
dann bekam ich zwei kleine plastikkanister mit orginaletiketten und gebrauchsanweisungen mit,einmal reinigerkonzentrat und und einmal glanz-
konzentrat - wie in den autowaschanlagen verwendet wird,
reinigerkonzentrat 1:10 mit wasser verdünnen und mit schaumvorsatz für
hochdruckreiniger das womo einschäumen und einwirken lassen,
bei leichtem und lockeren schmutz dann mit wasserschlauchdüse einfach
abspülen und sauber,danach mit glanzmittel wieder einsprühen,trocknen
lassen und fertig
bei hartnäckigerer verschmutzung kommt nach dem ersten einschäumen
und abspülen nochmal einschäumen und mit waschbürste abbürsten,
abspülen und mit glanzmittel wieder einsprühen
eben wie in einer tankstellenautowaschanlage nur ohne trockenpusten,
den reiniger nur 1:5 verdünnt geht auch zur felgen- und motorraum-
reinigung und zu entfernung von insektenleichen
problem regenstreifen,womoreinigung und oberflächenversiegelung ist für
mich damit mit minimalsten arbeitsaufwand gelöst und "womoputzen"
macht richtig spaß

hinweis zum hersteller von reinigungs- und glanzmittel - --> Link
klick - kenotek

hinweis zum vertrieb - googelt mal uni-clean fachhandel,sangerhausen/obersdorf

mauimeyer am 06 Okt 2010 09:31:24

Eine Bitte, viele Schreiben, dass sie soooooo tolle Erfahrungen gemacht haben mit Mittel X, aber was habt Ihr denn für einen Aufbau?

Bitte schreibt dazu ob es ein Alu oder ein GFK-Aufbau ist!!!

Denn, wenn sich jemand das Mittel X kauft, weil y super Erfahrungen gemacht hat, dann aber feststellen muss, dass das Mittel bei lackiertem Alu klasse ist, aber das GFK zerstört, dann ist das sicher nicht so prickelnd.

Es MUSS unterschieden werden ob GFK oder ALU.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA Sport S 585 2,8JTD Baujahr 2001
Raimo Pan Bochum läst mich hängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt