|
hallo Gemeinde Gerade aus dem Urlaub gekommen( Kroatien),möchte ich als nächste Aktion einen Tempomat nachrüsten.Er sollte mit meinem 244 Dukato Bj.2006 kompatibel und nicht übermäßig teuer sein. ich würde mich über Tips und Beispielen freuen. mit einem netten Gruß Kutte Moin Kutte, liegt zwar schon 2 Fahrzeuge zurück, aber schau mal hier nach: --> Link Eine der besten telef. Beratungen die ich je erhielt! Bestellung und Selbsteinbau (alter Transit) war dann kein Thema mehr. Irgendwo .... auf der Seite gab es Fahrzeugaufstellungen, anrufen geht flotter ;-) Servus Hallo Kutte, ich kann den MS 50 von Waeco empfehlen. Ich hatte den in zwei 230er Ducatos verbaut und war sehr zufrieden damit. Der liegt preislich (bei Ebay o.ä.) bei 100 bis 150 €. Das ist die günstigste Variante mit den Funktionen Einschalten-Geschwindigkeit setzen- zur gesetzten Geschwindigkeit zurückkehren. Funktionen wie stufenweises Erhöhen der Geschwindigkeit hat das Teil allerdings nicht. Bei Deinem Fahrzeug müsste dann noch der Hebel für's elektronische Gaspedal (ca. 15,- €) dazu. Wenn Du einigermaßen technisch begabt bist, kannst Du den auch selbst einbauen. Hallo benutze doch die Suche.....über den Tempomaten im 244 usw. gibt es schon einige Beiträge, die sehr gut sind. hallo danke für die Infos,ich finde die Option mit dem hebel zum bedienen am besten,leider kann ich nicht herausfinden was ich alles brauche und was mir die ganze Sache kostet. mfg. kutte Hallo Kutte, habe bei meinem 244er auch den tempomat nachgerüstet. Kosten für Teile ca. 25,- € Tempomathebel von Mercedes Teilnr. 2085450324 und einen anderen Bremsschalter das wars. Hat mir ein Bekannter eingebaut, Zeit ca. 2 Stunden. Die Beschreibung dazu gibt es hier irgendwo im Forum, habe gerade den Link nicht parat. Die Lösung funtioniert super und sieht auch nicht nach nachträglichen gebastel aus. Der Ducato 244 hat eine elektronische Einspritzung, da geht keine mechanische Regelung. Da gibt es von Waeco elektronische. Gruss Dieter
Deshalb muss meines Wissens beim JTD auch dieser Gaspedalhebel dazu gekauft werden. Also, ich meinte beim MS 50... nun bin ich ganz durcheinander,ich freue mich zwar über tips und Infos,aber was geht nun bei meinem und was nicht? der ducato ist ein 2,3 mit 110 PS aus Juni 2006 mfg. kutte Servus kutte, nicht kirre machen lassen! Kauf Dir den MagicSpeed MS880 von Waeco und den Hebel, mit dem Du den Tempomaten ein- und ausschalten, sowie die Geschwindigkeit einstellen und diese auch erhöhen und verringern kannst. Wir haben diesen Hebel links an der Lenksäulenverkleidung installiert. Mehr brauchst Du nicht! Unsere Autos, wir haben das gleiche Modell, haben ein elektronisches Gaspedal. Das Signal kannst Du an einem (grün weißen ???) Kabel in der Tachohutze abgreifen. Bitte verwende keine (!) Stromdiebe! Ein Abnehmer am Gaspedal ist definitiv nicht notwendig! Dometic/Waeco hat einen sehr guten telefonischen Support! Hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte! Es grüßt Andreas Also ich habe bei meinem 244 110ps 2003 letzte Woche auch einen Tempomaten nachgerüstet. Kosten ca. 20€. Suche mal nach 244 Cruise Control Eigenbau. hallo Andreas ich bedanke mich für deinen `lichtblick`,ja ich habe mich nach stundenlanger recherche für den fahrzeugspezifischen ms880 und dem dazu passenden bedienhebel be 7,geordert. ich hatte auch noch glück(hoffe ich zumindest) und bekam das ganze für 460 euro.den satz gab ich in Sachsen anhalt,zufällig fahren wir nächste Woche genau in die gegend und hole ihn da ab.meine frage dazu,kann man den Tempomaten ohne großen aufwand(Werkzeug,software) auch unterwegs einbauen? meine Idee,auf einen cp,oder ähnlich,frau mit unserem Hund spazieren gehen schicken :-D und ich installiere das teil,etwas Bewandtnis ist vorhanden. mfg. kutte Servus kutte, der Jung', der den Geschwindigkeitsknecht damals bei uns installierte, machte das auch zum ersten Mal. Er brauchte so um die drei Stunden, fand allerdings das Tachosignal nicht. Deshalb am fogenden Werktag bei Dometic angerufen und die Jungs halfen sofort aus der Klemme. Ich glaube es war ein grün weißes Kabel an der Tachoplatine. Ich mußte dafür jedenfalls die Tachohutze hochnehmen. Ergo, baue das Teil an einem Werktag ein, dann kannst Du sofort, sollten sich Unklarheiten ergeben, bei Dometic anrufen. Wir sind mit dem Teil sehr zufrieden. Läuft bei uns nun seit über fünf Jahren ohne Probleme. Fröhliches Leitungssuchen wünscht Andreas hallo Andreas danke für den tip,wenn ist es eh an dem montag in einer Woche,aber gute Idee mir die nummer von dometic abzuspeichern um eventuelle engpässe zu vermeiden. mfg. kutte dachte das bei so einem professionellen und spezifischen anbauteil gar nix angeklemmt,zwischengeklemmt werden müßte,weil doch alles über Steuergerät und box geht. Guten Morgen kutte, um etwas steuern zu können, benötigt das Steuergerät aber ein Signal von außen. Weiterhin gaukelt es ja dem Motor ein Gaspedal vor, muss also an die Leitung eben dieses Gaspedals angeschlossen werden. Dann noch die Anschlüsse für den Steuerhebel und natürlich die Stromversorgung... Es grüßt Andreas Das Poti was am Gaspedal das Gas regelt ist mit einen Stecker am Kabelbaum angeschlossen. Dieser Stecker wird getrennt und ein Adapter vom MS800 wird zwischengesteckt. Dieser Stecker sitzt hinter dem Gaspedal. Gruss Dieter Hallo Zusammen, ich hätte zum Tempomat auch 2 Fragen. Wo habt Ihr den Waeco MS 880 gekauft für den Ducato? Welche Erfahrungen habt hier mit dem Bedienteil gemacht? Hat jemand den Lenkstockhebel verbaut, welchen es von Waeco zum Bedienen des Tempomaten gibt? Ich bin gerade mehr oder weniger am Bestellen von dem Tempomaten, weiß aber noch nicht wo es den besten preis dafür gibt und ob ich das Standard Bedien-Pad oder den Lenkstockhebel nehmen soll. Also ich habe an meinem alten Womo (Duc 244) einen Waeco MS 880 selbst eingebaut. Damals wusste ich noch nichts von der Aktivierung des Original-Tempomaten im Fiat Motorsteuergerät. An meinem jetzigen Womo (auch Duc 244) habe ich den Original-Fiat-Tempomat lt. Anleitung (Suche: "cruice control Eigenbau") aktiviert und einen Mercedes-Bedienhebel (sieht sogar besser aus als der Waeco-Hebel) verbaut. Kosten wie bereits schon weiter oben geschrieben ca. 30,- EUR (Bedienhebel gebraucht ca. 20,- + Bremslichtschalter neu ca. 10,-). Nachdem ich bereits beide Varianten eingebaut habe kann ich versichern, dass die Aktivierung des Original-Tempomaten NICHT schwieriger ist als der Einbau des Waeco. Also es gibt wirklich keinen Grund beim Duc 244 fast 500,- EUR für einen Waeco auszugeben, außer man hat einfach zuviel Geld und möchte die Fa. unterstützen. Gruß Stefan Hallo, ich hab aber leider noch einen 230er, da passt zwar der Waeco 880 auch, aber den Original Tempomat gibt es da meines Wissens leider nicht.... Ich habe in meinem 230er den WAECO MagicSpeed MS-50 Amazon Link eingebaut. Bin damit zufrieden und nutze ihn, wenns geht, viel.
Doch, hat auch der MS50, einfach mal die Anleitung lesen... Die Set-Taste erhöht mit jedem Tasten die Geschwindigkeit um ca. 0,5 km/h, die Reset-Taste verringert sie. Geht super zum Anpassen der Geschwindigkeit, wenn man sich an einen Fernbus anhängen will... LG Peter Ich habe den Waeco-Tempomaten mit Lenkstockhebel im 244. Damals wusste ich auch noch nix vom Aktivieren des originalen Tempomaten. Ich finde die Bedienung via Lenkstockhebel angenehm. |
Anzeige
|