|
Wir überlegen uns, einen Karmann Missouri 600 H auf VW LT anzuschaffen. Das Fahrzeug ist ca. 3 Jahre alt. Deshalb bitte ich um Erfahrungsberichte von von Leuten, die so eine Fahrzeug haben. Gibt es besondere Problemstellen, auf die man achten muß? Wie ist im allgemeinen die Qualität des Aufbaus.
Besonders interessiert die Frage, ob man damit problemlos auch im Winter Urlaub machen kann. Die Tanks sind zwar isoliert, aber wie ist der Rest des Fahrzeuges isoliert? Danke für jeden Hinweis Günter Moin Günter,
wende dich mal an Adler , er fährt das von die genannte Fahrzeug (ganzjährig) und ist, soweit ich weiß, sehr zufrieden. Ja frag ruhig :D
Aber beeil dich, denn wir sind ab Freitag in Dresden und danach für ne Woche mit Dakota und Kanada unterwegs :razz: Hi,
ich würd den LT mit 102 PS meiden......hab zwar keine parktische Erfahrung damit, aber das ist eher der VW-Bus-Motor und wohl etwas schwach auf der Brust für den LT und den Aufbau... Ansonsten hat der 600 H die Hecksitzgruppe...wers mag (die, die im Wohnraum sitzen müssen, sind ewig weg von Fahrer und Beifahrer) und bedacht hat für den ist es ok......das bedingt nämlich eine Seitenküche, welche mir persönlich immer nicht so sympathisch ist.. günter Hallo,
wir fahren den Vorgänger vom Missouri, einen DW auf LT. Uns reichen die 94 Pferdchen und von unserer Hecksitzgruppe und der Seitenküche sind wir überzeugt. Für uns kommt nur ein Aufbau mit Hecksitzen in Frage. So sind die Geschmäcker verschieden. ;o))) Verarbeitung ist top, trotz seiner 14 Jährchen bisher noch keine nennenswerten Schäden, die Schränke schließen sauber. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden. Viele ! Hab schon mit Leuten gesprochen, denen war der Alkoven zu niedrig, sodass sie die Sitzgruppe immer zum schlafen umgebaut haben. Undichtigkeiten am Übergang GFK-Blech dürften bei dem Bj. wohl kein Thema mehr sein. Die VW-Motoren sollen sehr empfindlich in Bezug auf den Zahnriemen sein. Aber, keine eigenen Erfahrungen...
. Heinz Hallo,
zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den mit 109PS auch getestet habe und fand ihn nicht schlecht motorisiert. Meiner hat 158PS und zieht wie ein Bär die Berge hoch, läuft vielleicht etwas rauh, ist aber mit 11,3L auf inzwischen über 25000km recht günstig im Verbrauch. Der 2,8L hat im übrigen keinen Zahnriemen sondern eine Kette! Die Qualität ist hervorragend, hier knarzt nichts und es öffnen und schließen alle Schränke und Türen recht satt. Der Umbau des Heckbettes ist in zwei Minuten gemacht. Wir haben bewusst die Hecksitzgruppe genommen, denn ich war noch nie gemütlicher gesessen als in einer Hecksitzgruppe. Ursprünglich dachten wir auch, dass wir abends umbauen und zum Schlafen nutzen. Haben wir aber bisher erst einmal gemacht. Das Alkovenbett ist einsame Spitze und ich schlafe dort besser als in meinem Wasserbett zu Hause. Die Küche an der Seite ist doch nicht mit Nachteilen verbunden oder habe ich da etwas übersehen??? Ich fahre den Karmann das ganze Jahr hindurch und komme damit überall zurecht (unter 6 Meter geht auf normalen Parkplatz) Winterfest ist er natürlich auch Frischwassertank unter der Bank und Pumpe sowie Abwasserstutzen sind beheizt. Ich habe für unseren Benutzerzweck (zwei Personen und bis zu vier Hunde) noch keine bessere Raumaufteilung gefunden. Für vier Personen würde ich ihn allerdings nicht wählen. Ich selbst bin ein Gegner von Festbetten da sie mir zuviel Raum im Fahrzeug verbrauchen. Auch die Lösung mit Seitenbänken gegenüber Dinette lässt zuwenig Raum für die Hunde. Aaaber wie Troll schon sagte: Jeder wie er mag :D Hallo rittersmann, ich kann meinem Vorredner Adler nur bei pflichten. Ich hatte vor Jahren schon mal einen Misssouri, bin mit dem WoMo tüchtig eingestiegen und wurde regelrecht als Laie übern Tisch gezogen. Hatte zwischenzeitlich andere Hersteller und Basisfahrzeuge und bin nun im Herbst letzten Jahres wieder auf Karmann umgestiegen. Kannst ja mal meine Artikel im Forum lesen. Schwachstellen gibt es: feine Haarrisse im GfK, sind am Anfang kaum zu erkennen, Aufbautüre verzieht sich und kann dann undicht sein. Unbedingt im KFZ-Breif auf der letzten Seite das Herstellerjahr einsehen mein Erster hatte 2,5 Jahre beim Händler gestanden, FIN- Nummer geben lassen und dann beim Händler oder VW-Werkstatt Fahrzeugdaten einsehen(Reparaturhistorie). Wenn das WoMo erst 3 Jahre alt ist, hat es noch Aufbaugarantie, aber nur wenn die Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt wurden. Wenn es ein Mietfahrzeug ist, dann mit größter Vorsicht, VW Vermieter behandeln die Mietfahrzeuge sehr Stiefmütterlich und entsprechend groß ist dann der Ärger nach dem Kauf. Wieviel Laufleistung, Privatkauf oder VW- Händler.Viel Glück MfG. waldtroll Hallo Adler, kleiner Hinweis, unser 4 Zylinder WoMo C-R Motor hat Stirnräder und keine Steuerkette. Dies hat auch pm verkehrt geschrieben. MfG.waldtroll. Danke für Eure Hinweise.
Es handelt sich um die Version mit 158 PS, wobei wir gewerblich auch schon den LT mit 102 hatten. Der hat bei 3.5 Tonnen gar nicht so schlecht gezogen, aber mit 158 ist es doch erheblich leichter, zumal der Alkoven erheblich mehr Widerstand bietet. Schaun wir mal ob man sich einig wird. Günter Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread anfangen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Karmann H600 auf VW LT- Basis anzuschaffen.Habe bei mobile.de ein paar interessante Fahrzeuge gefunden.z.B Womos sind EZ2004, haben 158PS und kosten knapp 39000€, plusminus 1000€. Jetzt hätte ich ein paar Fragen speiell an Adler. Haben diese Womos Heckantrieb? Wie hoch ist das Leergewicht? Sind die Karmänner Winterfest? Wie ist die Höhe im Alkoven! Sind im LT schon Airbags verbaut? Wie ist die Wankneigung der LTs? Gibt es einen Platz für eine 2. Batterie? Leider sind die Angebote alle recht weit weg, sonst könnte ich mir die Fragen bei einer Besichtigung selbst beantworten. Im Kalkül habe ich noch einen Hehn580Big. Hat den Vorteil, dass zur Hecksitzgruppe noch zusätzlich eine Halbdinette existiert. Jens [quote="comtec"]Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread anfangen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Karmann H600 auf VW LT- Basis anzuschaffen.Habe bei mobile.de ein paar interessante Fahrzeuge gefunden.z.B Womos sind EZ2004, haben 158PS und kosten knapp 39000€, plusminus 1000€. Jetzt hätte ich ein paar Fragen speiell an Adler. Haben diese Womos Heckantrieb? Wie hoch ist das Leergewicht? Sind die Karmänner Winterfest? Wie ist die Höhe im Alkoven! Sind im LT schon Airbags verbaut? Wie ist die Wankneigung der LTs? Gibt es einen Platz für eine 2. Batterie? Leider sind die Angebote alle recht weit weg, sonst könnte ich mir die Fragen bei einer Besichtigung selbst beantworten. Im Kalkül habe ich noch einen Hehn580Big. Hat den Vorteil, dass zur Hecksitzgruppe noch zusätzlich eine Halbdinette existiert. Bin gerade vorzeitig mit dem Karmann aus dem Urlaub zurück(Zahnprobleme), wenn Du willst kannst Du mich mich auf dem Handy oder Festnetz anrufen, kannst auch bei mir vorbei kommen, er ist noch bis Dienstag da, dann fährt mein Sohn damit weg. Ich schicke Dir eine PM mit meinen Nummern. @waldtroll
kannst mir ja einmal deine Nummern per PM übermitteln, wäre an einem Bericht eines Karmann-Besitzers sehr interessiert! Jens
Habe Dir eine zweite PM geschickt, hoffe das sie Dirk diesmal durchläßt oder wer sollte es sonst gewesen sein :?: Hallo,
wir haben unseren 600H jetzt seit 7 Jahren, und möchten ihn keinen Tag missen. Vorteile: Hecksitzgruppe - steht mal dicht an dicht an einer Kaimauer, was wollt ihr sehen, das Wasser oder die Toilettenklappe des Nachbarmobils? Heckantrieb - fahrt mal auf einer feuchten Wiese eine Anhöhe rauf... das können sich viele Fronttriebler garnicht vorstellen. Wintertauglich - die erste Tour jedes Jahr ist am 2. Januarwochenende im Harz, noch nie gefroren oder eingefroren. Schränke, Einbauten - alle Klappen haben Tischlerqualität, nichts klappert trotz jetzt 140 000 Km Fahrgestell - 102 PS reichen gerade aus, bin eigentlich auch anderes gewöhnt. Seitenwindempfindlichkeit hält sich in Grenzen. Kabine - undichtigkeiten kennen wir überhaupt nicht, die abgespritzten Stoßkanten werde ich demnächst erneuern/überarbeiten, sie sind leicht rissig an der Oberfläche. Alkoven - die Höhe ist für mich etwas unkomfortabel (202 cm-112kg) geht aber, wir nutzen ihn aber aber als Stauraum, Stühle, Tisch, Bettzeug,.... also, alles zusammengerechnet 95% ok - 5% nicht ok viel Spaß, falls ihr euch hierfür entscheidet Uwe + Karin Danke für Eure Antworten, mit Waldtroll habe ich ja schon telefoniert!
Im Auge habe ich das Fahrzeug immer noch. Jetzt will ich aber erst einmal versuchen unser Womo privat zu verkaufen. Mal sehen ob es klappt. Habe es gestern bei mobile.de einmal reingestellt. Da wir uns jetzt einen neuen PKW zulegt haben, der auch als Zugfahrzeug sehr interessant wäre, wurde ich vielleicht auch einen Wowa in Betracht ziehen, wenn nur die Rangiererei nicht wäre! Jens Hallo, Jens !
Vor dieser Überlegung standen wir ja auch vor einem Jahr-WoMo oder WoWa. Da auch wir uns kurz zuvor auch einen idealen Zugwagen zugelegt hatten-auch schon rd 30 Jahre sowohl WoWa wie auch WoMo-Erfahrungen hatten-fiel die Entscheidung zugunsten eines (autarken) Wohnwagens-und wir haben diese Entsch. nie bereut. Rangierei? Nach etwas übung kein Thema mehr-da der Wendekreis eines Gespanns durch den des Zugwagens bestimmt wird, konnten wir so manches mal dort in einem Zug wenden, wo wir mit WoMo schon mal hin und her mussten. Auch besteht bei ganz kniffligen Standplätzen die Möglichkeit, von Hand zu rangieren-zumindest beim Einachser gut zu handeln. Auch auf schrägen Untergründen ist das geraderichten bein Einachser ein Kinderspiel. Das Fahren ist eh bei einem guten Zugwagen kein Thema, da bauartbedingt deutlich leiser und komfortabler als in den meisten Transporter-Führerhäusern, am Berg kräftiger und Tempo 100 sind in D auch kein Thema mehr. Dazu kommt -ganz wichtig für uns- die gewachsene Flexibilität am Zielort durch den dann separaten Zugwagen. Werner Noch meinen Senf dazu……..
Karmann Missouri 635 SV, SV = ohne separate Dusche, aber mit „riesigem“ Stauraum (Hobby bedingt) 1. Zul 05.2000, einer der allerallerletzten Original-Karmann aus Rheine Damals war ich noch VW/Audi-Vertreter und habe das FZ als Werkbestellung frühzeitig bestellt, mit Klima Fahrerhaus, Tempomat, Vorb. f. AHK, verstärkte Alternator usw. Ganz bewusst habe ich den 5 Zyl-Motor mit 2,5/109 gewählt und bin es nicht reuig Bei Karmann zusätzlich schwer nachrüstbare Sachen mitbestellt 2. Wassertank, Solaranlage, Heki, Mototrager SMV, mit abnehmbarer AHK, Dach-Lastenträger, Warnanlage usw. FZ ist für 2 Leute und bis letztes Jahr mit Hund. Alkoven ist tws Stauraum f. leichte Sachen und ein Schlafplatz, 2. Schlafplatz ist Dinette mit Zusatz“Matraze“, Haben diese Womos Heckantrieb? ja Wie hoch ist das Leergewicht? 3000-3200 (Zuladung ist knapp!!) Sind die Karmänner Winterfest? Mache kein Winter-Camping Wie ist die Höhe im Alkoven! Genügend, bin 1.86 gross Sind im LT schon Airbags verbaut? Ja, bei mir aber nur Fahrerseite Wie ist die Wankneigung der LTs? Eigentlich gut. Weil mich die Reaktion auf die Spur-Rillen gestört hat, noch Stabi hinten und 10 cm Spurverbreiterung hinten angebracht Gibt es einen Platz für eine 2. Batterie? Ja, aber? Original ist nur eine 75 Ah Gel drin. In beide Sitzkonsolen je eine „quadratische“ 130AH Gel eingebaut und stärkere Calira EVS-30/30-DS/IU sowie Sinus-Converter Wegen Motobühne (Vespa) noch Zusatz-Luftfederung hinten. Seit dem problemlos von Portugal bis Nord-Norwegen, und Nord-Balkan (SLO,HR, BiH) und Italien und Griechenland. Auch Fähren schrecken nicht. Reparaturen : VW nichts, Aufbau Ablassschieber des Grauwassertanks undicht. Bei der Durchfahrt in Sprendlingen ersetzt volki
Mit einem normalen PKW eine Wohnwagen mittleren Aufbaus über eine längere Strecke zu ziehen ist Stress pur, einen Transporter oder einen SUV wird sich nicht Jeder deshalb kaufen wollen, dann kann ich mir für das Geld auch einen guten Gebrauchten kaufen und fahre Stressfreier. [b]Aber das muß jeder selbst entscheiden was für ihn das richtige ist.[/b]
In Reine wurde die Produktion der WoMos eingestellt, weil diese Risse im Aufbau bekamen, so wurde es mir vom Leiter des Servicecenter in Sprendlingen gesagt. Ab Mai 2001 wurde in Sprendlingen mit der neuen Serie begonnen, also in den KFZ Brief schauen, letzte Seite innen, wer steht dort als Hersteller und dann erst kaufen. Bei Eura wäre das mit den Rissen behoben, die dort gebauten haben verst Vorderachsen 1750 kg und hinten serienm.Stabis. eine Spurverbreiterung hilft nicht gegen die Wankneigung, nur eine zusätzl Luftferung, aber wo bleibt dann noch die Zuladung, selbst bei Auflastung bei deinem Zubehöhr kann man doch nur mit Helium in den Reifen noch fahren oder :?: @waldtroll:
Deine Auffassung, einen mittleren WoWa mit einem PKW über längere Strecken zu ziehen, sei "Stress pur", kann ich absolut nicht nachvollziehen! Haben selbst früher-nach unserem 1. Wohnmobil, einen 1000 kg Knaus-Südwind mit Golf II syncro und danach Opel-Vectra 2.0 gezogen-tausende km durch ganz Europa-ohne Stress !! Und die Fahrerei war immer ganz "easy" ! Wirklich ! Aber hier schreibt comtec ja ganz deutlich, daß er sich einen i d e a l e n Zugwagen (was auch immer dies für ein Typ sei)zugelegt habe-darum habe ich ihm hier dementsprechend geantwortet. Werner Nochmal für mich, weil ich mich auch für Karmänner (Missouri auf LT (gibts die auch auf Sprinter etc??) , allerdings eher mit Seitensitzgruppe und separater Dusche und nicht H wie Hecksitzgruppe interessiere:
Wo krieg ich nun die gute Aufbauqualität: vor 2000/2001 im alten Werk oder dannacu im neuen?? (hab grad in einem anderen Threat was von katastrophalem Aufbau bei neuem karmann gelesen......) und: es gibt wohl eine alte LT-Serie mit 102 Motor und 156 PS - oder und einen neuere mit 109 und x??, wobei der 109er Zahnriemen hat oder wie?? (ist der 109er der Nachfolger vom 102 er??) Bitte kurze Hilfe Danke günter Kann dir nicht sagen, wann die Karmänner schlecht waren.
Aber mein 2004 Baujahr war einfach nur Klasse! Er ist übrigens --> Link zu finden. Mein jetziger ist auch ein Karmann allerding mit Etagenbetten hinten und auf dem Fiat aufgebaut. Verarbeitung auch Klasse nur meinem Hinterrad Antrieb und dem absolut durchzugskräftigem LT Motor trauer ich schon hinterher. :(
Komisch, habe heute morgen schon einmal gepostet, finde den Beitrag aber nicht mehr. Also: Wir haben jetzt einen VW Cross Touran 2,0l TDI (140PS) mit DSG -Getriebe und Anhängerkupplung mit Stabilisierungsprogramm. Da sollte ein Wowa mit 1400kg-1500kg keine Probleme machen. Werde mir erst einmal einen Wowa leihen um zu sehen, ob es das Richtige für uns ist! Zum Thema Stress. Im Führerhaus ist es nervig laut, leider keine Klimaanlage vorhanden u. LKWs muss ich auch je nach Gefälle überholen, da ist es im klimatisierten PKW mit schöner Musik schon entspannter ! Aber ich liebe eben auch Wohnmobile! Schwanke, schwanken, noch mehr schwanken......Zum Glück ist die Saison für uns so gut wie zu Ende! Jens @jonathan
du hast vollkommen Recht, wir haben über 20 Jahre einen Wohnwagen am Haken gehabt, mit den Schlenkerkupplungen total unproblematisch! Meine Feststellung nach 2 längeren Urlaubsfahrten mit unserem Womo: Komfortabler ist die Fahrt in unserem Hymer B584 trotz umfangreicher Ausstattung nicht unbedingt. (ausser bei Innenstadtfahrten und Wendemanövern) Unser letztes Zugfahrzeug, ein Sharan TDI war sehr gut. Der Dieselverbrauch war bei ähnlicher Geschwindigkeit ca. 1,5 - 2 Liter geringer. Die Innengeräusche deutlich leiser und angenehmer, der Fahrkomfort insgesamt höher. Vorteil beim Womo: wir bevorzugen heute Stellplätze und sind einfach noch flexibler. Auf Stromanschlüsse sind wir wegen der Solaranlage auch nicht angewiesen. Ausreichend Wasser zum Duschen ist auch da, kurz- wir sind weitgehend autark... Würden meine Kinder noch mitfahren, hätten wir mit Sicherheit wieder einen Wohnwagen. Runo Ich denke es geht nicht um das Ziehen eines Wohnwagens, sondern um die Frage wie will meinen Urlaub verbringen. Derjenige der länger als 3 Tage an einer Stelle verbringt, sollte sich für einen Wohnwagen entscheiden.
Also Günter für Dich, nach 102 Ps kamen die 109 Ps (so um ende 1999)selber Motor mit Zahnriehmen. Dann gabs zusätzlich einen 4 Zylinder mit so um 133 PS mit Stirnrädern, aus dem wurde ein Common Railer mit 158 Ps, wird bei VW Tochter in Brasilien gebaut und hat 2900 cm3 Hubraum. es ist ein sehr langlebiger Motor und außerordentlich sparsam, Nachteil er läuft etwas rau. ist aber mit etwas zusatz Dämmung in den Grff zu bekommen. Die Aufbauqualität ist in Bezug auf das GFK in Sprendlingen deutlich verbessert worden und es soll auch keine Risse mehr geben, habe noch nichts darüber gehöhrt, auch im Servicesenter ist man damals der Überzeugung gewesen, das sich die Qualität der in I gefertigten Wände deutlich verbessert hat. Der Karmann auf Sprinter heißt Ontario, ist der selbe Aufbau wie Missouri, nur der Preis ist der gleiche wie bei VW, hat aber weniger serienmäßige Extras und wankt mehr, ganz wichtig, hat meiner Einschätzung nach viel schlechtere Bremsen. Könnte auch daran liegen, das er kleiner Bremsscheiben hat. Solltest Du noch fragen haben, kein Problem und immer eine Streßfreie fahrt. Werner Back OT:
Hallo Rittersmann, in der Wohnmobil & Wohnwagen Markt von Juli 2007 ist ein 6-seitiger Bericht über genau dieses Modell drin. Wenn du daran Interesse hast, meld dich mal per PN bei mir. Björn @ WoMo vs. WoWa
Wenn ich die vielen verunfallten WoWa-Gespanne sehe, sehe, wie sich diese bei Seitenwind verhalten, habe ich doch Bedenken. Hinzu kommt: Das geeignete Zugfahrzeug wäre mir für den Alltag wohl zu teuer (Berufspendler). Im WoMo kann unterwegs (ja, während der Fahrt.... :D ) die Pinkelpause ersetzt werden, die Kinder hinten am Doppel-Dinetten-Tisch spielen, der Hund kann auf und ab gehen (zum Wassernapf): Das alles geht mit WoWa nicht. Für uns war es klar: WoMo + kleineren PKW (statt einem großen PKW als Reise/Zugfahrzeug + einem kleinen als 2.Fahrzeug) ____________________________________________________________ @ Karmann Wir haben uns gerade für einen Missouri 635 LT entschieden. Etagenbetten hinten für die Kinder, um nicht jeden Abend umbauen zu müssen. Ja, der Alkoven ist kleiner als in unserem jetzigen (Eura 665 HB). Wir wollen es aber halt auch kleiner, kompakter, fahraktiver (für die Berge). Aufteilung und Möbelbau i.V.m. dem VW LT35 mit 2,8 l-Motor haben uns überzeugt. (neben dem Zustand des Privatverkaufs) Nein, ich brauche kein größeres Bad: Die Doppeldinette ist für uns aber unverzichtbar (6 zugelassene Fahrplätze!). Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch mit anderen Karmann-Fahrern interessiert! [bitte keine Mailadressen posten] Mache mir Gedanken um Motorradträger/Anhängerkupplung. Ist evtl. eine Luftfederung wirklich (auch bei diesem Grundfahrzeug) zu empfehlen? :-) Paul Hallo Paul, kannst mich gerne mal anrufen, rufe auch zurück, weil ich kostenlos telefonieren kann. Meine Nummer ist kein Geheimnis und hoffe das Sie niemand mißbraucht und mein Fax mit Werbung zumüllt. Trotzdem schicke ich Dir eine PM. Motorradträger kannst Du vergessen, Du wirst hinten noch höchstens, mit Urlaubsgepäck, ca. 50-70 kg "übrig" haben. Da hilft auch keine Luftfederung, denn mehr gibt die Achse nicht her, er fährt auch so wunderbar. |
Anzeige
|