aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit EURAMOBIL PROFILA ALKOVEN 580 gesucht

rittersmann am 13 Jun 2006 09:53:02

Da unser letzter beabsichtigter Kauf an den Preisvorstellungen des Verkäufers gescheitert ist, haben wir nun das o.g. Fahrzeug im Auge, welches wir bei einem Händler in der Nähe gesehen haben.

Es ist eine Neufahrzeug auf Ford. Wer kann Erfahrungen mitteilen? Wobei die Modelle gibts erst seit einem Jahr, allzu viele Eigner wird es noch nicht geben. Ich hoffe trotzdem auf einige Berichte.

Danke

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jun 2006 10:10:41

Moin Günter,

zu dem Fahrzeug kann ich dir nichts sagen, die Modellreihe ist ja wohl ziemlich neu im Programm..... Eura ist aber eine solide Marke.

Ist das schon der "neue" Ford?

Wenn nicht würde ich entweder auf das neue Chassis warten (spätestens ab August zum CS) oder einen erheblichen Preisabschlag verhandeln.... wobei ich eher zur ersteren Variante tendiere - schon aus wiederverkaufsgründen!

rittersmann am 13 Jun 2006 12:54:36

Hallo Klaus,

das ist nicht das neue Chassis. Der Preis ist aber der beste bei Mobile.de und Autoscout und der Händler liegt zufällig bei uns um die Ecke.

Mit Klima, Markise Fahrradträger, ZV, Radio CD, unter 36.000,00 das fanden wir eigentlich attraktiv.

Ist das neue grundlegend anders? Was bietet es um drauf zu warten?

Günter

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2006 14:11:00

Moin Günter,

zum Preis kann ich dir nichts sagen - besorg dir mal das VK-Prospekt, da kannst du dein Mobil dann nachrechnen.

Hier mal was zum nachlesen:

--> Link

--> Link

Vorteile werden sicher die neueren Motoren, alle in Euro 4 / RPF, Sicherheitsaspekte, Ganghebel endlich als Joystick, und das deutlich modernere Aussehen / Materialien sein. Ebenso könnte der neue im Wiederverkauf Vorteile bieten.

Nachteil sicher das ein Kauf in 2007 höhere MwST bedeutet sowie einen Aufschlag fürs "Neue", Eura wird sicherlich spätestens zum CS die neuen Chassis zum Einsatz bringen - ob es sich für dich lohnt, bzw. du das neue überhaupt magst, kannst nur du entscheiden :wink:

rittersmann am 13 Jun 2006 15:26:49

Hi,

ich möchte nicht gerne Versuchskaninchen spielen, was man bei einem neuen Modell automatisch muß. Bei den ersten Exemplaren gibts immer Kinderkrankheiten. Dann die höhere Märchensteuer nächstes Jahr. Und länger warten will ich auch nicht mehr. Der Schalthebel schreckt mich nicht ab. Das hatte ich schon mal im LT, im jetzigen Sprinter hab ich einen Joystick. Das ist ganz nett, aber nicht kriegsentscheidend.

Bleibt als wesentliches Kriterium die Schadstoffeinstufung. Dafür hab ich aber jetzt einen erheblichen Preisnachlaß.

Wir werden noch mal drüber schlafen.

Günter

jochenz am 13 Jun 2006 23:09:55

Hallo,
nachdem ich nun schon eine Weile im Forum mitlese, kann ich mich nun einmal zu Wort melden.

Wir haben seit 3 Monaten den Profila 580LS und sind im Großen und ganzen zufrieden damit.
Der Ford TDCI macht Spass. Die oft erwähnte Anfahrschwäche konnte ich nicht festellen. Dafür ab und an Traktionsprobleme beim Anfahren.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 10 und 12 Litern/100km.

Der Aufbau ist im Vergleich zu vielen Discountmodellen um Längen besser, sowohl in Funktionalität als auch in Verarbeitung, auch wenn man an der ein oder anderen Stelle schon sieht, dass etwas lieblos gearbeitet wurde.
Genial ist die Alkovengröße, auch wenn sie den Profila von aussen zu einem extremen Nasenbär macht. Etwas blöd ist, dass der Lattenrost nicht die komplette Matratzem abfedert. Mal sehen ob man da was basteln kann.......
Das Bad ist Geschmackssache, aber von der Funktionalität optimal, nur dass Handtuchhaken gänzlich fehlen, so wie auch an anderer Stelle.
Toll ist der Doppelboden, der 'ne Menge Kram aufnimmt.

Mängel am Neufahrzeug:
Truma Heizung wollte nicht, wurde aber zügig durch Truma Servicetechniker repariert.
Aufbautüre von Anfang an verzogen, muss noch in der Werkstatt behoben werden.

Falls noch konkrete Fragen auftauchen sollten, bitte melden

Jochen

Gast am 14 Jun 2006 21:38:28

@Jochen,

hatte mir auch mal den Profila 580 LS angeschaut und hätte zwei Fragen zu DIngen, die mir aufgefallen waren:

die Kühlschranktüre war verkehrt herum eingebaut, also mit Öffnung zur Aufbautüre - eigentlich nur praktisch, wenn man zum Grillen schnell mal das Bier aus dem Kühlschrank holen will. :D
Das lässt sich natürlich leicht ändern - war das bei Deinem Profila auch so ?

Zweite Frage: die Duschabtrennungen machten mir nicht unbedingt den Eindruck, dass sie während der Fahrt dort bleiben, wo sie sein sollen. Oder lassen sich die bei Dir vernünftig arretieren und sichern ? Die Ablagemöglichkeiten im Bad sind meiner Meinung nach nicht gerade üppig !

Das waren so meine Eindrücke, aber ansonsten, in Anbetracht des niedrigen Preises sicherlich ein günstiger "Eura-Einstieg".

jochenz am 14 Jun 2006 22:37:39

@popl:
Bei unserem Profila war die Kühlschranktüre richtig (also links) angeschlagen.

Die Duschabtrennung ist über den Riemen mit der Druckknopfbefestigung ausreichend gesichert. Hat schon einige scharfe Bremsungen und viele Kurven ohne Probleme überstanden.

Die Ablagemöglichkeiten im Bad sind nicht üppig, das stimmt, aber uns reichen sie, besonders da wir eine Hängekulturtasche für alle schnell erreichbaren Utensilien benutzen (die hängt am Kugelgriff der Duschabtrennung)

rittersmann am 16 Jun 2006 09:03:42

Nach 2 schlaflosen Nächten haben wir uns heute zum Kauf entschlossen. Wir hatten in der Zwischenzeit noch 2 mal den Sport 585 angeschaut und probegefahren, dessen Grundriß mit der separaten Dusche uns eigentlich noch etwas besser gefällt. Aber da sind die Preise für Gebrauchte dann doch so hoch, daß wir uns zum Kauf des neuen 580 mit Fordchassis entschlossen haben.

Er hat Klima, Markise, Fahrradträger, el. Fensterheber und Radio, Airbags, also alles, was man anderswo evtl. noch teuer dazukaufen muß. Und das für unter 36.000,00. Die gefahrenen 585 hatten auch den 2,3 Ltr. mit 110 PS, der uns dann doch etwas zäh erschien, so daß auch die 125 des Ford etwas flotter sein dürften.

Wir freuen und und danken Euch für die Tips.

Günter

rittersmann am 16 Jun 2006 09:05:23

Wir feuen uns (man sollte eben doch die Vorschau nutzen)

Gast am 16 Jun 2006 09:07:35

rittersmann hat geschrieben:man sollte eben doch die Vorschau nutzen

.......oder den EDIT - Button :wink:

Beduin am 16 Jun 2006 14:53:39

Na dann freu ich mich mal für euch mit und hoffe das ihr viel schöne Erlebnisse mit eurem Mobil haben werden :)

Leser am 16 Jun 2006 17:18:09

Herzlichen Glückwunsch,
zu dem Preis habt Ihr eine sehr gute Wahl getroffen. Eura ist doch schon was und im Übrigen kochen alle nur mit Wasser, auch die Hersteller des "Premiumsegments", ob die allerdings ihr Geld wert sind, daß mus jeder selbst entscheiden, ich habe da meine Zweifel. Leser

MichaelW am 16 Jun 2006 18:11:51

Na dann Glückwunsch und allzeit gute Fahrt von einem, der einen 585er Sport fährt :wink: :D

Gast am 16 Jun 2006 22:09:00

Willkommen im "Club" der Euramobil-Fahrer 8)
Und allzeit gute Fahrt.

mohsi am 28 Jun 2006 15:29:29

Hallo liebe Euramobil-Gemeinde!

ich selbst bin noch ganz jung am Thema WoMo und will mir erst mal einen ausleihen.

Nachdem ich diverse Grundrisse mir angesehen habe, tendiere ich auch zum Profila 580, da

- Ford Basisfahrzeug (gefällt mir vom Motor her besser)
- unter 6 Meter
- Grundriss mit Heckküche (Raumgefühl)
- Doppelboden

Wir sind zu viert (2 Kinder 7+4 Jahre) unterwegs.

Wo ich mir nicht sicher bin ist der Stauraum innerhalb des Fahrzeuges (geht wohl doch in die Richtung "aus dem Koffer leben" und diesen im Doppelboden verstauen...)

- Wer kennt denn vergleichbare Fahrzeuge (neben Hehn 580). Wie ist es denn da mit dem Stauraum? Bin ich da übervorsichtig?

- Modellwechsel: 2007 wird das Trägerfahrzeug ja wohl auch auf das neue Modell abgestellt . Hat jemand sich mal damit beschäftigt, zu welchen Abschlägen dies beim Kauf führt (Neufahrzeug als auch 1 Jahres Vermietfahrzeug). Vielleicht hat jemand beim letzten Modellwechsel dort Beobachtungen gemacht?

Danke & viele

Mohsi

Udo 70 am 29 Jun 2006 09:19:35

Hallo,
wir haben den Eura 672 Sb und sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Der Ford ist eine sehr gute wahl, geringer verbrauch und sehr gut im durchzug.
Leider haben wir beim Aufbau leichte Probleme ist nicht ganz die Qualität wie bei den teueren Euras aber für den Preis doch sehr gut.
Man merkt die Qualität ebend beim Möbelbau.
Viele grüße aus dem Sauerland
Udo

rittersmann am 29 Jun 2006 19:01:58

mohsi hat geschrieben:
Wir sind zu viert (2 Kinder 7+4 Jahre) unterwegs.

Wo ich mir nicht sicher bin ist der Stauraum innerhalb des Fahrzeuges (geht wohl doch in die Richtung "aus dem Koffer leben" und diesen im Doppelboden verstauen...)

Mohsi

Hallo,

wir haben unseren 580 jetzt vor dem Haus stehen und schon ein paar Testkilometer gefahren. Zum Übernachten sind wir noch nicht gekommen, da fehlt noch für einige Wochen die Zeit.

Der erste Eindruck ist gut, der Motor zieht ausreichend durch, zum Verbrauch kann ich aber nach 150 Kilometern noch nichts sagen. Der Möbelbau macht einen guten Eindruck. Das bisher einzige entdeckte Manko ist ein heftiges Quietschen aus dem Bereich der seitlichen Auflage des Alkovens. Direkt über dem Kopf des Fahrers. Da scheinen irgendwelche Kunststoffteile aufeinander zu reiben.

Der Stauraum innerhalb des Fahrzeuges ist nicht so riesig, das ist der Kompromiß, den wir bei diesem Fahrzeug eingegangen sind. Wir können keines über 6 Meter haben, da der Stellplatz vor unserem Haus nicht mehr hergibt und ich will auch nicht mit einer größeren Kiste duch die Gegend fahren. Stauraum ist im Doppelboden ausreichend, halt nicht so einfach zu bestücken wie wenn er im Fahrzeug ist.

Dafür ist das Raumgefühl im Inneren klasse. Ich merke schon, daß die Seitenbank mein Lieblingsplatz werden wird.

Mit 2 Kindern must Du beim Stauen schon etwas beweglich sein und öfters mal die Sitzflächen von Seitenbank und vorderer Sitzbank anheben.

Wir haben zwar auch 2 Kinder - 15 und 18- die werden aber nur noch selten zusammen mit uns fahren, so daß wir mit dem Stauraum hinkommen werden.

Wenn wir endlich die Zeit für eine Tour finden, werde ich wieder berichten.

Günter

mberndt am 12 Okt 2006 20:08:23

Hallo,
möchte mich als Neuling hier noch kurz in die Diskussion einschalten. Auch ich liebäugle mit dem Profila 580, habe ihn auch schon eine Woche als Mietmobil gefahren. Das ganze hat mir sehr gut gefallen, bis auf eine Ausnahme: ich hatte das Gefühl, dass das Auto gegenüber einem Ducato doch sehr Seitenwind empfindlich ist. Könnt ihr das bestätigen?
mberndt

rittersmann am 19 Okt 2006 17:21:41

ja, guckst Du hier:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen Ford Transit
Fahrwerksverbesserung für Ford Transit ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt