xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller Team Qualität?

Karalu am 22 Jun 2016 04:22:29

Hallo, wir haben ja nun unseren Livingstone 2.Der Wagen ist Bj.2011 und hat 40tsd Km runter.Nachdem wir das Fahrzeug nun schon ca.1500km bewegt haben,und damit etwas vertraut sind,habe ich mir ein Zenec und eine Rückfahrkamera eingebaut. Beim Kabel verlegen fiel mir dann auf ,dass die meisten Schrauben , z.B.von den Jalousienvorsätzen , schon rausgeleiert sind und sich nicht festziehen lassen. Auch viele Klappen Scharniere sind locker.Ist sowas nach so kurzer Zeit normal?
Bin auf Erfahrungen Eurerseits gespannt.
Grüssle Otto

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2016 05:29:30

Moin,
bei Roller Team leider normal. Irgendwo schlaegt sich der billigere Preis nieder :wink: Selber fahr ich keinen, hatte aber bevor ich mein Womo kaufte viel im Internet ueber verschiedene Marken gelesen, unter anderem auch ueber Roller Team. Diese Marke hatte sich dann gleich erledigt.

Gruss

Tinduck am 22 Jun 2016 06:52:39

Das hängt mit der bescheuerten Leichtbauweise wg. 3,5-Tonnen-Wahn zusammen. Früher drehte man so eine Schraube ins Pappelsperrholz, da hatte sie noch eine reelle Chance, eine Weile zu halten.
Heute ist das Brett nur noch halb so dick (damit die Schraube halb so lang) oder es ist gleich irgendein Papp-Waben-Hightechmaterial, in dem die Schraube sowieso nicht mehr ordentlich hält. Passende Befestigungstechnik ist aber zu teuer oder vom slowenischen Bandarbeiter nicht beherrscht.

Meine Besichtigungserfahrung vom CSD: je grösser das Mobil bei 3,5 Tonnen zGG, desto klapperiger der Eindruck. Relativ herstellerunabhängig.

Geht man zu den Herstellern, die mehr > 3,5 Tonner haben, ändert sich der Qualitätseindruck schlagartig. Zumindest bei den schwereren Fahrzeugen.

Es gibt (teure) Ausnahmen von dieser Beobachtung.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jun 2016 07:18:39

Naja, meiner ist von 2007 und mit 7,05m bei 3,5 t schon recht Grenzwertig. Ich muss beim Packen auf das Gewicht achten, und das bei nur 2 Personen. Waeren wir 3 oder 4 Personen, dann waere das Mobil das Falsche. Aber von der Qualitaet gibt es absolut nix zu meckern. Da faellt nix auseinander, nix ist ausgeschlagen oder Klappert. Deswegen denke ich das bei billigeren Marken ei den Materialien gespart wird und beim Zusammenbau auch nicht so genau hingeschaut wird.

Gruss

mv4 am 22 Jun 2016 07:42:48

User Kitty fährt ja auch einen Roller Team, da gab es auch Probleme mit lockeren Schrauben. Glaube sie hatte sogar mal fast die Stoßstange hinten verloren.

palstek am 22 Jun 2016 07:58:50

Mein Roller ist jetzt fast 10 Jahre alt und trotzdem noch nicht auseinandergefallen. Das Innenmaterial ist Pappelsperrholz und die Schrauben halten so gut oder schlecht wie bei jedem anderen Pappelsperrholz. Kann sein, dass ich schon mal eine Schraube nachgezogen aber, ich erinnere mich aber nicht an Auffälligkeiten.

Grüße
Frank

kitally am 22 Jun 2016 08:11:16

Mario?!!!!!!

Stimmt, mein Roller hat ne komplette Schrauben-Rollkur erhalten.
Mein Mann hatte ne andere Sorte eingedreht nach dem ersten Kroatienurlaub,
seitdem ist Ruhe
(da war alles lose. Wunder, dass wir überhaupt vollständig nach Hause gekommen waren)

Karalu am 22 Jun 2016 08:47:40

Tja..... so hab ich es mir vorgestellt. Ich werde jetzt die nächst grösseren Schrauben eindrehen und diese gleich mit Dekundenkleber sichern.Zu dem Händler brauche ich mit meinem Problem eh nicht gehen, der ist ne Niete. Verkauft und kenn dich nicht mehr......

tiefschneewikes am 22 Jun 2016 09:56:14

Ich denke auch bei Roller Team sind gute Fahrzeuge vom Band gelaufen, nur leider war meiner nicht bei den "Guten". Nach 3 Undichtigkeiten hab ich meinen Roller2 (Alkoven) im Februar in Zahlung gegeben. Seit ich den LMC fahre kenne ich den Unterschied. Allerdings muss ich natürlich berücksichtigen, dass der LMC neu und der Roller 6 Jahre alt war. Es ist aber deutlich leiser im Fahrzeug, es knirscht nichts mehr beim Fahren und alles fühlt sich "wertiger" an. Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber ich werde keinen Roller mehr kaufen.

Ostwestfale am 22 Jun 2016 10:35:15

Ich habe mal einen guten Tipp aus dem Bootsbau bekommen:

Schrauben in 2-Komponenten-Epoxy betten. Machen die auf Charteryachten! Hält wirklich bombenfest und selbst ausgerissene Schrauben lassen ich haltbar renovieren!

Bon Voyage

bernie8 am 22 Jun 2016 11:08:24

Hallo,

ich war mal vor langer Zeit mit unserem kleinen Frankia 4 Wochen in Portugal.
Zu der Zeit bestanden die meisten Strassen dort im Süden nur aus Schlaglöchern.
Als wir wieder zuhause waren konnte ich die ganzen Möbel wieder zusammenschrauben.
Durch die rappelige Fahrerei haben sich die Schrauben teilweise komplett rausgedreht!
War vorher, bzw. auch nachher nie ein Thema.

ReinhardHeller am 17 Mär 2018 10:55:36

Hallo , ich möchte mir ein Wohnmobil von Roller Team zu legen weiß aber nicht was ich von den Ford Motoren halten soll . Habt ihr Erfahrung mit den 2.0 l Motoren und was ist besser für ein Wohnmobil von 7.34 m länge , die 130 Ps oder die 170 Ps Maschine ?

DonCarlos1962 am 17 Mär 2018 14:33:23

Hallo Reinhard,

Deine Frage zielt in erster Linie ja auf die Motorisierung ab. Deshalb lies hier einmal nach:
Ford 2,0-L-TDCi EcoBlue Panther - Erfahrungen?

(Sorry, ich weiß noch nicht wie ich einen Beitrag verlinken kann.)
Gib es einfach einmal in die Suche ein.

Wir haben letzen Montag unseren RT 284TL in Augenschein genommen, um ihn Übermorgen vom Händler zu übernehmen.
Bei dieser ersten Besichtigung sind uns schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die jetzt bis zur Abholung nachgearbeitet werden.
An einem Heki ging das Fliegennetz nur halb zu - Zuliefererfehler
Eine Schublade hängt minimal an einer Seite - Roller Team
Eine Steckdose ist auf dem "Kopf" montiert (Abdeckung geht nach unten auf) - Roller Team
Eine Abdeckleiste ist in einem Schrank 1cm zu kurz geraten und deckt eben nicht alles ab.

Alles bisher nur Kleinigkeiten, die nachgerichtet werden bis zur Übergabe.

Trotzdem sollte das nicht sein. Aber auch bei höherpreisigen Fahrzeugen habe ich vergleichbare, oder größere Mängel, schon gesehen.
Bei einem Fahrzeug von 7,45m und 3072Kg Leergewicht - Inkl. 75Kg Fahrer, 15Kg Gas, 90% Diesel und blablabla.. ist Leichtbau unumgänglich. Aber, da kochen alle mit dem gleichen Wasser.

You get, what you pay for. Premium gibt es nicht für das kleine Geld!
Aber, ich bin in der Lage auch einmal eine lockere Schraube nachzuziehen, oder sogar mit 2K-Kleber einzusetzen.

Die verbaute Technik stammt, genau so wie bei anderen Anbietern, zu großen Teilen von namhaften Herstellern. Ein paar kleine Ausnahmen gibt es aber schon. Die Solaranlage hat einen Billigregler, den ich sofort raus schmeiße. Und andere kleine Dinge werde ich bestimmt auch noch finden.

Wichtig ist, wie bei allen Fahrzeugen, dass Du einen fähigen, willigen Händer in der NÄHE hast! Der ist schon die halbe Miete!
Ein Fahrzeug für ein paar Hunderter billiger zu schießen mag auf den ersten Blick verlockend zu sein, kann aber schnell nach hinten los gehen.

Viel Spaß bei der Suche!

LG Carsten und Marion

tliner am 17 Mär 2018 14:45:59

Tach auch,
Komme gerade von der Dichtigkeitsprüfung vom Kucki. Habe geäußert mir demnächst einen Neuen zu zulegen.
Das zeugt a davon das ich mit meinem derzeitigen sehr zufrieden bin. Paar lose Schrauben sollen mich vom Kauf abhalten.
Der Großteil fährt Womo in der Preis Klasse Granduca oder Magnifico aus der großen E.H. Group die haben dieselben Probleme
da dort auch noch Pappe verwendet wird. Die Neuen Roller sind laut heutiger Aussage des Händlers GFK/ALU - XPS - Kunststoff
Innen. Zum Fiat Kauf hat Er mir derzeit abgeraten, soll warten bis der Neue kommt. Da Er eine große Mietflotte hat bis Spanien rät Er zum Neuen Ford. Fiat hat in der kommenden Zeit Rückrufe im 5 stelligen Bereich in Europa und Teile Probleme.
Aber am Ende kann das jeder nur für sich entscheiden. Ach so mein Schwager hat einen Neuen Cathargo C-Tourer 143
für knappe 80 Mille mit 38 Mängeln davon 30 anerkannt. Neue Polster, Heckgararge undicht, Türe usw. Teile teilweise nicht Lieferbar da Cathargo volle Auftragsbücher hat.
Gruß,
Ralph

ReinhardHeller am 17 Mär 2018 19:09:14

Danke Carsten und danke Ralf . Ihr habt mir gute Tipps gegeben worauf ich achten muss . Leider beantwortet das nicht ganz meine Frage . Bei Ford 2.0 L habe ich auch schon angefragt und warte noch auf passende Antworten die mir helfen mir die richtige Maschine auszusuchen ( 130 oder 170 PS ) . Mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit sondern mehr auf Durchzug .
Gruß Reinhard

rolf51 am 17 Mär 2018 19:21:22

Hallo,
das Drehmoment beim 130PS liegt bei 385Nm, der 170Ps bei 405Nm bleibt über einen größeren Drehzahlbereich.

ReinhardHeller am 17 Mär 2018 20:16:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke Rolf , was meinst du helfen 20 Nm . Machen die was aus ?
Gruß Reinhard

rolf51 am 17 Mär 2018 21:06:14

ReinhardHeller hat geschrieben:
Danke Rolf , was meinst du helfen 20 Nm . Machen die was aus ?
Gruß Reinhard

Hallo,
da kann ich dich nur an das Forum Motortalk verweisen, dort wird darüber berichtet.

ReinhardHeller am 17 Mär 2018 21:28:10

Danke Rolf für den Tipp . Den Artikel den ich gefunden habe ist von 2016 . Was sagt den die Praxis , ist der wirklich besser und
was sagen den die Leute die ihn bis jetzt fahren . Der Motor soll ja auch schon mal Probleme gemacht haben .
Möchte halt nichts falsch machen beim ersten Womo .
Gruß Reinhard

DonCarlos1962 am 18 Mär 2018 00:59:47

Lieber Reinhard,

nachdem wir ja auch vor dieser Entscheidung gestanden haben, ein paar Gedanken dazu:

Der 130PS FORD wird bei Roller Team ja nicht für jedes Modell angeboten. Das Limited Edition Modell hat sowieso schon 170PS. Eine Auswahl gibt es da nicht.
Der Aufpreis eines 130PS auf ein 170PS Fahrzeug ist, anders als bei FIAT, insbesondere über die Nutzungszeit hinweg gesehen, marginal. Die Versicherung und Steuer sind fast gleich teuer. Der Dieselverbrauch ist nahezu identisch.
Warum also den kleineren Motor nehmen?
Um sich vielleicht später an einer Autobahnsteigung zu ärgern?

Vielleicht wollen wir später einmal eine Anhängerkupplung nachrüsten, um einen Kleinwagen auf Anhänger mitzunehmen. Ist jetzt zwar noch kein Thema, aber wer weiß was später einmal kommt.
Dann bin ich immer dankbar für ein paar Pferde mehr im Stall.

Dinge, die sich nachrüsten lassen, kann man beim Neuwagenkauf vielleicht etwas vernachlässigen. Aber alles andere sollte man sich gut überlegt haben.

Bisher liest man nur sehr vereinzelt etwas von Motorschäden. Aber nicht mehr, als bei allen anderen Autos und bei weitem nicht so viel wie bei seinem Vorgänger. Wer einen Schaden hat, macht das gerne publik. Ist man schadenfrei, wird nicht so oft berichtet!

Das waren unsere Gedanken dazu. Ob es sich bewahrheitet, werden wir Dir am Ende der Saison erzählen können.

LG Carsten und Marion

ReinhardHeller am 18 Mär 2018 06:56:34

Lieber Carsten und Marion . Eure Gedanken sind gut und richtig . So ungefähr habe ich auch gedacht . Brauchte nur meine Bestätigung . Für das Fahrzeug das wir uns holen wollen gibt es zwei Motoren 130 und 170 PS und das Geld dafür ist auch da das man den größeren Motor sich leisten kann . Anhängerkupplung lasse ich direkt montieren da ich noch ein ATV besitze und wir es auch mitnehmen wollen . Dafür auch das fragen nach den Motoren wegen der durchzugskraft , hätte ja sein können das auch der kleine Motor reicht .

Grüße Reinhard

zuckerbaecker am 18 Mär 2018 09:38:03

Hast Du den Thread zum Ford hier im Forum schon gelesen?
Da geht es auch um die Frage der Leistung:

--> Link

--> Link

ReinhardHeller am 18 Mär 2018 10:25:20

Ja habe ich jetzt gerade gelesen , warte aber noch auf mehr Info Material .
Danke Zuckerbaecker

Stefan.1 am 18 Mär 2018 12:59:08

Moins,

geht es hier um Roller Team Qualität oder um Fiat Motore ? ? ?
mein ja nur ma so . . .

mein Roller Team hatte eine viel bessere Qualität als meine ehem. Euras oder mein aktueller LMC .

Bitte Roller Team nicht zu verwechseln mit Auto Roller, das ist das " billigste "

Stefan

ReinhardHeller am 18 Mär 2018 18:12:19

Hallo Stefan ,
mir geht es Hauptsächlich darum raus zu kriegen was für mich die bessere Ford Maschine ist ,
die 130 oder die 170 PS 2.0 Liter Ford Maschine . Mir geht es Hauptsächlich um Durchzug das man am Berg nicht abkackt .
170 PS hören sich gut an , aber ich bin noch vom alten Schlag und sage mir Hubraum zieht . Mit den neuen Motoren kenne ich nicht so aus und höre gerne auf Rat .

Gruß Reinhard

mantishrimp am 18 Mär 2018 21:11:18

Moderation durch mantishrimp:
wir befinden uns hier im Kastenwagenforum und in diesem Thread geht es um Roller Team Kastenwagen und deren Qualität.

Fragen zu Ford Motoren können im passenden Forenbereich gestellt werden, der Thread dazu wurde weiter oben sogar schon verlinkt.

ReinhardHeller am 19 Mär 2018 05:37:22

Hallo Moderation durch mantishrimp:

Natürlich gibt es ein Forum für Motoren das weiß ich auch . Aber ob es Roller Team oder eine andere Marke ist ist doch egal . Die Fahrzeuge
haben alle den gleichen Motor und gehören damit zum Fahrzeug und Erfahrungen deren Fahrer interessieren mich .
Wenn das Thema hier nicht hingehört tut es mir leid . Dann habe ich auch nichts mehr in diesem Forum verloren .
Wenn es dir mantishrimp nicht passt dann lösch mich aus diesem Forum .

Ich danke den Leuten für Hilfe mir bei meiner Entscheidung zu helfen .

M.f.G. ReinhardHeller

atzexxl am 19 Mär 2018 18:31:40

Mal abgesehen von der Motorisierung (Roller Team Kawa´s gibt es auch mit Ford ??) hatte ich den Roller Team Livingstone auch ganz vorne auf der Liste...Leider kein Händler damals unter 250km. Als Kastenwagen innen sehr Chick ausgebaut, im Sogenannten Yacht-Design einer der schönsten von der Innenausstattung, wen man Ästhet ist und nicht nur immer an das Funktionelle denkt ( Auge isst ja auch mit ) Da ich davon ausgehe das es den nur mit Fiat gibt, würde ich zum 150-177PS Motor tendieren. Motoren sind ja eh alle die 2,3 Multijet... ich hab jetzt den 177PS im Adria, wahrscheinlich wäre der 150PS sehr Ähnlich...

ReinhardHeller am 24 Mär 2018 20:55:19

Waren gestern in Bielefeld und haben uns für die 170 PS entschieden . Fahrzeug kommt dann im Januar .
Haben den Termin so gewählt da wir dieses Jahr nochmal mit den Auto fahren und die Hotels ausnutzen .
Bis dahin wird hoffentlich keine Motor Probleme mehr sein
und auch das mit der Diesel Geschichte wird dann geklärt sei

P.s. Auch wenn mantishrimp was dagegen hat das man hier über Motoren schreibt danke ich euch für eure Meinungen .

Ich wünsche euch allen ein schönes Camper Jahr .
Gruß Reinhard

1stchoice am 24 Mär 2018 21:14:00

ReinhardHeller hat geschrieben:haben uns für die 170 PS entschieden . Fahrzeug kommt dann im Januar

hi Reinhard,

vielleicht ein Gedanke/Hinweis (wenn Du nicht sowieso schon daran gedacht hast, das vertraglich festzuhalten):
Du solltest festlegen, dass Du im Januar das 2019er Modell bekommst (und keinen evtl. für das Modelljahr 2018 produzierten).
Dann bist Du auf der sicheren Seite was Ausstattungsupgrades und insbesondere Emissionsverbesserungen betrifft.

just my 2 cents,
Henning

ReinhardHeller am 24 Mär 2018 21:38:53

Danke Henning , das hatte ich mir auch so gedacht . Aber wie schon erwähnt . Für
dieses Jahr ist der Urlaub auch schon geplant und wenn das Fahrzeug kommt
haben wir noch genug Zeit das Fahrzeug kennen zu lernen .

Gruß Reinhard

JoFoe am 24 Mär 2018 22:27:43

1stchoice hat geschrieben:Du solltest festlegen, dass Du im Januar das 2019er Modell bekommst (und keinen evtl. für das Modelljahr 2018 produzierten).
Henning

Und das geht ? Das ein 2019 produziertes Fahrgestell mit einem 2019 gebautem Aufbau im Januar ausgeliefert wird ? :eek:

Tinduck am 30 Mär 2018 19:41:36

Seit wann hat das Modelljahr eines Womos was mit dem Modelljahr des Basisfahrzeuges zu tun?

Das Modelljahr betrifft den Aufbau und druntergeschraubt wird bei den Grossserienherstellern, was gerade bestellbar ist. Will man den neuen Unterbau, verlängert sich halt die Wartezeit entsprechend.

Dazu kommt, dass auch bei den Fahrzeugherstellern das Modelljahr 20XX schon oft im Jahr 20XX-1 vorgestellt und produziert wird.

bis denn,

Uwe

JoFoe am 30 Mär 2018 22:47:32

1stchoice hat geschrieben:Du solltest festlegen, dass Du im Januar das 2019er Modell bekommst (und keinen evtl. für das Modelljahr 2018 produzierten).
Dann bist Du auf der sicheren Seite was Ausstattungsupgrades und insbesondere Emissionsverbesserungen betrifft.

Emissionsverbesserungen und Ausstattungsupgrades bezieht sich aber auch nicht auf die Polsterfarbe des Aufbaus oder ? Denke hier ist das Untergestell gemeint. :eek:

Irmie am 08 Apr 2018 00:38:09

Hallo,

wir fahren den kleinsten Fordmotor und er fährt! Bis 150km/h ist das kein Problem, bei 170 benötigt er schon Rückenwind. Bei Gebrauchten ist es wichtig, keine Fahrzeuge zwischen 2007 und 2010 zu kaufen. Da soll es gehäuft Motorschäden geben.

Irmie

teuchmc am 08 Apr 2018 09:30:49

Naja Irmie, so nicht ganz richtig.
Es gab sehr häufig bei 130/!40Ps-2.2l-FRONTANTRIEB kapitale Motorschäden.Sieh den dazu passenden Trööt.
ALLE 2.4l-HECKANTRIEB sind unauffällig. Genauso alle kleineren Motore mit 2.2l-FRONTANTRIEB.
Alle 2.2l Jahrgang 2012 hatten nen Rückruf wegen Ölpumpenfehlproduktion.
Selten 3,2l-Inline5-Zyl.mit 200!!!!!PS. Unauffällig.
Auch selten 2.2l-155Ps zum Ende der Modellreihe beim HA.Ist wohl schon die Nachfolgebaureihe der "Problemmotore".
Sonnigen weiterhin. Uwe

Irmie am 08 Apr 2018 13:40:34

Hallo Uwe,

du hast Recht. Unser Ford, Baujahr 12.2011 mit Erstzulassung 4.2012 bekam auch eine neue Ölpumpe. Aber erst nachdem mein Mann bei Ford in Köln vorstellig wurde. Vorher weigerte sich die örtliche Fordwerkstatt, tätig zu werden. Uns wurde im Rahmen des Ölpumpentausches mitgeteilt, dass Fahrzeuge mit dieser Problematik nicht mehr zur Gruppe mit den Kolbenschäden gehören würden. Das ist natürlich ein schwacher Trost, für die Besitzer, die die Ölpumpe noch nicht gewechselt haben.

Irmie

Gast am 08 Apr 2018 14:54:12

:thema:

Würdet Ihr bitte beim Thema “Roller Team Qualität“ bleiben!?
Probleme zum Ford könnt Ihr hier anbringen: --> Link

Danke.... ohne Rotstift! :D

GeorgWolf am 06 Apr 2021 20:34:14

Hallo zusammen,
ich habe mich neu im Forum hier angemeldet. Leider habe
ich nicht gefunden wo ich mich vorstellen kann. aber egal,
Ich bin der Georg, Ich bin seit meinem 10 Lebensjahr mit dem
Wohnwagen (natürlich mit meinen Eltern) auf Campingplätzen
unterwegs gewesen. Mit 22 Jahren habe ich mir einen eigenen
Wohnwagen gekauft. Darauf hin folgten noch weitere. Meine Kinder
sind in diesen groß geworden. Nach dem die nicht mehr mit uns weg
gefahren sind hatte ich mir einen Pössl Duo gekauft. War ein super
Fahrzeug. Als ich dann im Oktober 2020 in den Ruhestand getreten
bin, habe ich mir den Livingstone Duo gekauft.
Aber ich weis nicht was man von einem Camper verlangt. Ich hatte
bei allen Fahrzeugen Ausstattung aus leichtem Pappelholz, auch bei
meinem neuen Womo. Das die Schrauben in dem leichten Holz nicht so
fest sitzen ist ja klar. Man kann die ja immer mal nachziehen. Ich hatte mir
bei allen meinen Fahrzeugen die Arbeit gemacht, diese einzukleben.
Einfach einen Tropfen Pattex ins Loch und dann die Schraube wieder
eindrehen. Es wurde nie mehr was locker. Man muss sich halt die Arbeit
machen, aber da wir ja immer im gesamten Sommer auf Campingplätzen
unterwegs waren und da man ja da Zeit hat ist das doch kein Problem.
Also helft Euch doch, den das Problem besteht auch bei den teuren Womos.
Gruß Georg

GeorgWolf am 06 Apr 2021 21:27:43

mv4 hat geschrieben:User Kitty fährt ja auch einen Roller Team, da gab es auch Probleme mit lockeren Schrauben. Glaube sie hatte sogar mal fast die Stoßstange hinten verloren.

Das hat aber nichts mit dem Pappelsperrholz zu tun.

atzexxl am 07 Apr 2021 17:48:16

Hallo Georg, auch wir hatten 2017, als wir uns einen Adria Twin gekauft haben, den Roller als Favoriten. Er hat sich von der Innenausstattung erfreulich abgehoben vom Einheitswert-Holz Innendekor... Damals gab es einen Livingstone Bianco Line , sehr schönes Auto. Nur keinen Händler damals in der Nähe.. Schade. Auch in unserem Twin SLX lockern sich die Schrauben an den Scharnieren usw. Seh ich auch nicht als das große Problem, für ewig sind die alle Kastenwagen nicht gebaut.

DonCarlos1962 am 07 Apr 2021 19:40:28

Unser Roller Team begleitet uns jetzt seit etwa gut drei Jahren. Fehlerfrei ist der auch nicht, aber eine Armee von losen Schrauben haben wir nicht gehabt.

Im Gegenteil, der Möbelbau ist besser als erwartet.

LG Carsten

Albrecht0803 am 01 Mai 2021 13:28:23

Ostwestfale hat geschrieben:Ich habe mal einen guten Tipp aus dem Bootsbau bekommen:

Schrauben in 2-Komponenten-Epoxy betten. Machen die auf Charteryachten! Hält wirklich bombenfest und selbst ausgerissene Schrauben lassen ich haltbar renovieren!

Bon Voyage

Das ist nur dann eine gute Idee, wenn man die Schraube nie wieder rausdrehen muss, etwa um etwas abzumontieren. Die dreht sich dann nämlich nicht im Epoxy, sondern zusammen mit dem Epoxy in ihren Loch, wodurch sie jegliche Gewindewirkung einbüßt.

DonCarlos1962 am 01 Mai 2021 14:26:06

Albrecht0803 hat geschrieben:Das ist nur dann eine gute Idee, wenn man die Schraube nie wieder rausdrehen muss, etwa um etwas abzumontieren. Die dreht sich dann nämlich nicht im Epoxy, sondern zusammen mit dem Epoxy in ihren Loch, wodurch sie jegliche Gewindewirkung einbüßt.

Das war aber nur der halbe Tipp aus dem Bootsbau!

Epoxy, möglichst mit etwas Füller, anrühren und in das Schraubloch einbringen.
Dann die Schraube ganz dünn einfetten und in das noch nasse Epoxy eindrehen und bis zur Aushärtung nicht belasten.

Danach lässt sich die Schraube wunderbar rein und rausdrehen und hält trotzdem prima.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Boxstar 540 Pilzköpfe nicht in einer Linie
Livingstone - mögliche Preisreduzierung??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt