|
In diesem Frühjahr stand Thüringen auf unserem Plan, denn unser neuer Hund ist nun gerade mal 5 Monate alt, noch nicht Tollwut geimpft (kommt erst nach der abgeschlossenen Zahlung) und so bot sich ein Urlaub in der Natur von Thüringen an. Wir kannten Thüringen bislang nur vom Durchfahren als Transitstrecke, und das wollten wir unbedingt ändern, denn wir hatten inzwischen viel Interessantes über Thüringen, den Thüringer Wald und den Rennsteig gehört und gelesen. Und Deutschland ist ja eh unser bevorzugtes Reiseland und wir wurden wieder nicht enttäuscht. Es ging los am Samstag nach dedr Hundeschule, die wir keinesfalls versäumen wollten und so sicher waren, dass Nele (unser Leonberger) ganz bestimmt müde ist und wir so direkt bis zu unserem ersten Ziel durchfahren konnten. Das erste Ziel war Kelbra, wir standen dort auf dem CP mit Blick aufs Wasser. Das Wetter war nicht ganz optimal, es sah alles ziemlich grau aus und auf dem dem CP vorgelagerten Stellplatz standen wir fast allein. --> Link Das war nun Neles erste Nacht im Wohnmobil - und sie hat gut und lang geschlafen! :lach: Eigentlich hat sie ihre Höhle ja hinten in der Garage (großer Durchgang), aber sie wechselte mehrmals in der Nacht den Schlafplatz, war ja auch alles neu für sie. Kleine Anekdote: Sie hat sich auch als Schlafplatz den Platz unter der Leiter für den Alkoven ausgesucht. Da hatte sie schon mal auf der ersten FAhrt drunter gelegen (war nur eine Tagesfahrt, wir hatten da eine Mittagsruhe eingelegt). Dort wollte sie nun auch wieder liegen, aber inzwischen war sie nun schon etwas gewachsen. Beim Zurechtlegen hat sie dann die Alkovenleiter "aus den Angeln" gehoben und als Herrchen nachts mal aufs Klo wollte, war die Leiter weg :lach: . Man kann sie ja verriegeln, daran hatte er aber nicht gedacht - na ja, aus Schaden wird man klug ;D . Fortsetzung und Bilder folgen (bitte habt Nachsicht, ist mein erster REisebericht). Oh, dann möchte ich gerne mitfahren :-) Wir möchten auch mal für ein langes WE oder evtl. die Herbstferien durch Thüringen streifen. Und gleich startet unser erster Urlaub mit unserem 4-Monate alten Welpen. Oh je, wir sind auch gespannt, wie das werden wird. Ciao ossi Denn CP in Klebra kenne ich von diversen Motorradtreffen, erst vor 6 Wochen war ich wieder dort. Der Platz an sich ist nichts besonderes und der See ist in den Sommermonaten kaum nutzbar, weil oft das Wasser erbärmlich stinkt (Algen). Aber die Gegend rund um Kelbra ist sehr schön (besonders für Motorradfahrer :ja: ). Interessant ist zum Beispiel, das mitten durch den CP die Grenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt verläuft, das alte Sanitärhaus ist in Thüringen, das neue ist in Sachsen-Anhalt. Insgesamt gehört die Gegend aber schon zum Harz und nicht mehr zum Thüringer Wald. Der Kyffhäuser ist sehenswert, aber auch so alte, aber hübsche Städtchen wie Quedlinburg oder Harzgerode sind eine Reise wert. Dann gibt es noch die Westernstadt Pullman City, die für Interessierte sicher auch sehenswert ist. Viel Spaß weiterhin und ich werde neugierig mitlesen, was da noch so kommt :) Schön, dass ihr mitfahrt! Und Ossi - ihr werdet bestimmt soviel Spaß mit eurem Welpen haben wir wir! Ja, der Platz in Kelbra ist nichts Besonderes, aber wir haben es gern ruhig und so war es da auch. Mit so einem 5monatigen Quirl an der Leine optimal :mrgreen: . Man kann da sehr schön ein Stück laufen, im April war das Wasser wohl noch ok. ![]() Die ganze Nacht hat es geregnet, aber morgens hat es aufgehört. So soll es sein. Wir sind dann die paar Kilometer hoch zum Kyffhäuser Denkmal gefahren. Dank Tipsels Bericht war ich ja auf Serpentinen vorbereitet, aber ist trotzdem nicht mein Ding :D . Der Parkplatz dort war kostenlos - der Parkscheinautomat war kaputt. :lach: Trotz des schlechten Wetters waren doch eine Menge Autos und Menschen dort. Und mit so einem niedlichen Zwerg an der Leine kommt man nicht wirklich vorwärts, alle wollten Nele streicheln und sie hat es genossen. Na ja, eine gute Übung. Wir sind dann rund um das Denkmal - schon sehr beeindruckend! Hat schon ein Weilchen gedauert, Nele kann noch nicht gut Treppen laufen. Und den Innenraum haben wir dann auch ausgelassen. Aber die Aussicht war schon grandios, auch wenn es etwas diesig war. ![]() ![]() Von dort aus ging es dann zur Barbarossa-Höhle. Ein ehemaliges Bergwerk, da suchte man Kupferschiefer. Man hat es aber nicht gefunden. Sie ist eine von weltweit nur zwei existierenden Schauhöhlen im Anhydritgestein und damit eine absolute geologische Rarität. Am 20. Dezember 1865 wurde bei der Suche aber diese einzigartige Höhle entdeckt und dann auch bald als Schaubergwerk freigegeben. Im Internet hatte ich mich darüber schon mal informiert, da waren teilweise wenig nette KOmmentare zu den Führungen. Also war ich skeptisch. Aber man soll eben sich selber ein Bild machen. Mein Mann mußte mit dem Hund leider draußen bleiben und allein im Wohnmobil wollten wir sie noch nicht lassen. Also bin ich allein dort reinmraschiert - voller Angst, denn ich habe in Höhlen immer Beklemmungen. Aber ich wollte meinen innerenn Schweinehund überwinden und hab es nicht bereut. Je weiter wir in die Höhle gingen, desto faszinierter war ich und die Angst war wie weggeblasen. Und die Führung - war einfach super! Also wenn ihr dort in der Gegend seid, macht einen Abstecher dorthin, es lohnt sich! Fotos hab ich auch, aber die sind nicht soooo toll geworden, auf der website der Höhle kann man das besser sehen. Die Führung dauert ca. 1 Stunde, Eintritt 7,50 + 2 für Foto. ![]() --> Link Fortsetzung folgt. Von dort aus ging es gleich im Anschluß in den Ort Frankenhausen, wir wollten den schiefen Turm sehen. Wir haben uns erstmal auf den Stellplatz an der Therme gestellt. Von dort haben wir einen kleinen Stadtbummel gemacht und haben uns den Turm angesehen - tatsächlich steht der beängstigend schief! Ist auch schon wiedder eingerüstet zwecks Abstützung. Der Turm ist schiefer als der in Pisa :lach: . ![]() Eigentlich wollten wir dann noch zu dem anderen SP fahren, aber das hat sich kaum gelohnt, wir sind dann einfach dort geblieben, für eine Nacht geht das, und mit dem Hund konnte man dort gut laufen, ein schöner Park. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück ging es dann weiter nach Eisenach zur Wartburg. Wir bekamen einen schönen Platz im Schatten (das Wetter war inzwischen viel besser geworden) und sind dann zu Fuß hoch zur Wartburg gelaufen, viele, viele Stufen ;D . Ist schon ein komisches GEfühl irgendwie, so auf den Spuren Martin Luthers zu wandeln. Ich habs ja sonst nicht so mit alten Gemäuern :lach: , aber das fand ich schon interessant. Und die Aussicht war natürlich auch wieder super. Sogar Luther ist da höchstpersönlich rumgelaufen :lach: . Aber eine Führung mitzumachen hatten wir dann auch keine Lust, mit Hund ist man da eh etwas eingeschränkt, das stört uns aber nicht. ![]() Ein strahlendes Gesicht: geschafft! Man ist ja keine 20 mehr ... da fällt einem alles etwas schwerer! :lach: Und unser Hund stand natürlich wieder mal überall im Mittelpunkt. :D ![]() ![]() Und die Aussicht war natürlich auch wieder super, besonders, da das Wetter so nett war. ![]() Bald gehts weiter. Hallo Maja, Thüringen --> Link kennen wir gut. Ostern waren wir auch in Kelbra --> Link. Eine sehr interessante Gegend, vielen Dank für den schönen Reisebericht! Hier noch ein Foto von einem Besucherbergwerk: ![]() Freue mich schon auf die Fortsetzung und die weiteren Bilder von eurer Tour. Da kommt mir viel bekannt vor. Gruß Michael Dann ging es weiter zur Marienhöhle. Die Führerin in der Barbarossahöhle hat ja soviel Werbung dafür gemacht :lach: . Ein großer Parkplatz davor lud direkt auch dazu ein. Irgendwie bin ich jetzt höhlensüchtig :lach: . Und um mir zu beweisen, dass ich die Angst endgültig besiegt habe, stapften wir frohen Mutes dem nächsten Abenteuer entgegen. Und wieder war unsere Nele im Mittelpunkt des Interesses. Und hier durfte sie sogar mit rein! Also los - anfangs war Nele auch noch ganz brav, folgte uns brav in die Höhle. Jedoch beim ersten Stop und der ERklärung des Höhlenführers war es mit dem Bravsein vorbei :lach: - sie bellte nur noch. Ich denke, das war vielleicht die Akkustik, und dunkel und kalt war es ja auch, vielleicht zuviel für so einen kleinen Hund. Mein Mann ist dann mit ihr wieder rausgegangen. Zuvor hat der Höhlenführer ihm aber noch das Highlight, die Marienhöhle gezeigt, damit er den Eintritt nicht ganz umsonst bezahlt hat, fand ich nett. Insgesamt hat mir die Marienhöhle aber nicht annähernd so gut gefallen wie die Barbarossahöhle - aber schön war sie trotzdem, und ich hab mir selbst ein Mutkärtchen gegeben ;D . Vom Tourismusbüro Thüringen habe ich ein großes Paket Infomaterial bekommen, da ist auch eine Campingkarte dabei gewesen, dort sind auch SPs vermerkt. Die Karte war dann unser ständiger Begleiter. Wir haben dann den nächsten SP angesteuert. Unterwegs guckte ich mal nach dem Hund, der liegt ja immer zwischen uns eingeklemmt während der Fahrt. So sieht es nachts aus. Die Tür hinten zu ihrer Höhle ist während der FAhrt geschlossen. ![]() Aber ich konnte den Hund nicht sehen. Stieg doch etwas leichte Panik in mir auf. Dann fiel mir ein, dass es während der Fahrt einmal "klapp" gemacht hat. Tatsächlich war Nele unbemerkt nach hinten in ihre Höhle gegangen, die Tür klappte während der Fahrt zu und so fuhr Nele in ihrer dunklen Höhle (nunmehr gut gesichert ;D ) weiter ohne einen Mucks von sich zu geben. Ganz verschlafen guckte sie, als ich die Tür öffnete :lach: . Der geborene Wohnmobilhund! Wir fanden dank der Karte einen schönen Stellplatz , Lohmühle in Tambach Dietharz. --> Link Der Platz liegt etwas unterhalb der Straße, man hört sie, aber das stört nicht wirklich. Vor uns Teiche und Wiesen, dahinter der Wald. Man kann dort wunderschön spazieren gehen, es gibt Strom, V/E und ein Sanitärhaus. Wir sind ganz allein dort. Das Wetter spielt mit, wir können Tisch undStühle rausholen und die Markise ausrollen ;D . Hier ist ein Teil des Stellplatzes. Der andere Teil - wo ich stehe zum knipsen - ist etwas höher gelegen, also die Straße etwas besser zu hören, dafür aber nicht soweit zum Sanitär. Aber wir sind ja noch gut zu Fuß :lach: . ![]() Die Lohmühle beherbergt auch ein Hotel und ein Museum, Restaurant angeschlossen, wir haben dort gut gegessen. Von diesem Platz aus sind wir hoch in den Thüringer Wald gegangen, mit Hund einfach ideal. Das Wetter ist optimal, nicht zu warm und nicht zu kalt. Sieht das nicht wunderschön aus? ![]() Fortsetzung folgt Hallo Maja, da kann ich jetzt ja endlich mal ein paar Lobesworte an Dich zurückgeben! :) Was ich bisher gelesen und gesehen habe, hat mir schon mal gut gefallen und Du kannst sicher sein, daß auch ich weiter bei Euch mitfahre. (wenn´s sein muß, auch in der Garage beim Hundchen! :D ) Kelbra und das Kyffhäuser-Denkmal habe ich ja auch schon gesehen und die Wartburg kenn ich auch, aber sicherlich sind auch für mich noch Tipps zur Verwendung bei einer meiner nächsten Reisen in Deinem Reisebericht versteckt! :) Dankeschön für´s Einstellen dieser Reiseerlebnisse! :) Auf dem Weg in Höhen des Thüringer Waldes kamen wir an einem Damwildgehege vorbei, das sind ganz schön große Tiere. Unsere Nele fand die sehr interessant. ![]() Als ein Tier dann neugierig an den Zaun kam, ist Nele fast von der Böschung gepurzelt vor Schreck :lach: ![]() 3 Tage sind wir insgesamt dort geblieben, weil es so schön war. für Frank : Das ist ganz gemütlich da in der Höhle :mrgreen: - es gibt sogar LED-Beleuchtung. Danke für deine netten Worte. Mal sehen, ob da noch was für dich dabei ist :wink: Am nächsten Tag sind wir dann nach Gotha gefahren, wir brauchten etwas Hundefutter und ein wenig Bordverpflegung :lol: . Ich muß gestehen - Städte sind im Moment mit Hund nicht so interessant. Eigentlich wollte ich Schloß Friedenstein besuchen, aber nach dem Durchfahren von Gotha waren wir dann doch froh, wieder raus zu kommen und heben uns das für ein andermal auf. Denn wir wollen auf jeden FAll nochmal nach Thüringen, so als relativ nahes Ziel. Wir haben uns bei Edeka dann noch ein Spießbratenbrötchen gegönnt - saulecker! Zwar reines Hüftgold :lach: , aber man gönnt sich ja sonst nichts ;D . Und ist die Figur erst ruiniert, ißt es sich ganz ungeniert :D . Dann waren wir mal wieder auf der Suche nach einem SP. Zwei haben wir uns angeschaut, aber die hatten den Charme eines Parkplatzes, z.B. in Oberhof an den Skischanzen. Und da lag auch noch Schnee!! Nix wie weg :lach: . Mehrmals haben wir den Rennsteig gequert, hatten eine wunderschöne Fahrt durch den Thüringer Wald, der wirklich eine Reise wert ist! Letztendlich sind wir dann auf dem CP Meyersgrund gelandet, haben uns einen netten Platz an einem gurgelnden Bach ausgesucht, der Platz war noch sehr leer. War nicht grad preiswert, aber für eine Nacht akzeptabel. Allerdings die Spazierwege führen immer gleich steil bergan - für uns Flachlandtiroler ohne Kondition megaanstrengend :lach: ![]() Nach einer fast unheimlich ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück und anschließendem Spaziergang mit Hund ging es weiter nach Schmalkalden. Wir wollten in die Nougatwelt ... schmatz, sabber, die Vorfreude steigt. Boah, was für eine Anlage! Ein riesiger Parkplatz. Nele haben wir im Mobil gelassen, das geht jetzt nach ein paar Übungseinheiten schon sehr gut. Aber wir haben uns mit dem Einkauf zurückgehalten (mein Mann ist Diabetiker und ich habe mich solidarisch erklärt, wollte dann auch nicht ihm was voressen :) ) ![]() ![]() Aber das was wir gekauft haben , war seeehr lecker! Oben gibt es eine Ausstellung und gläserne Produktion, die ist aber kostenpflichtig, und solange wollten wir dann doch auch nicht den Hund allein lassen. Und sabbernd da zugucken wollten wir auch nicht :lach: Aber einen Besuch ist das Ganze auf jeden FAll wert! Liegt übrigens in der Nougat-Allee :lach: . Diese Tipps sind übrigens auf der Camping-Karte alle eingetragen, deshalb haben wir da überhaupt hingefunden. Also wer Thüringen bereist, sollte sich unbedingt das ganze Info-Material zuschicken lassen. Weiter fuhren wir dann gen Osten, schöne Täler, weite Wiesen, am Horizont der Wald - einfach idyllisch! Teilweise schöne Serpentinen :evil: Weiter ging es die Deutsch Fachwerkstrasse entlang, wir haben uns dann eine Rostbratwurst direkt vom Metzger nach "Originalrezept" im Strassenverkauf geholt, wirklich lecker. Der nächste Übernachtungsplatz war durch die Karte auch schnell gefunden an der Werra, am Hexenturm in Themar, Mauerstrasse. Der Platz liegt sehr schön am Ende einer Straße, ist kostenlos, es gibt Strom, 8 Plätze. Fußläufig sind Einkaufsmöglichkeiten zu erreichen, was wir auch genutzt haben. Lediglich 2 Wohnmobile außer uns standen dort. Unbedingt zu empfehlen! Am Abend konnten wir noch länger draußen sitzen, haben uns Nackensteaks gegrillt, dazu ein Knoblauchbaguette im Omnia aufgebacken und ein Glas Rotwein hat diesen wunderschönene Urlaubstag abgerundet. Am nächsten Morgen änderte sich das Wetter leider, es regnete. Also Hund lüften, gemütlich frühstücken und weiter gehts. Auf den Höhen des Thüringer Waldes war nur noch ein Grad :cry: . Es ging dann weiter nach Lauscha - bekannt durch die Glaskugeln für den Weihnachtsbaum :lach: . Wir haben dort die Farbglashütte besucht, ist auf jeden Fall sehenswert! Man kann beim Glasblasen zusehen , es gibt eine super Weihnachtsausstellung, ein Museum - also da kann man es bei schlechtem Wetter schon eine Weile aushalten. ![]() ![]() Huch, konnte den Beitrag nicht mehr editieren. Wir haben natürlich auch was gekauft - 2 Rosenkugeln. Ich liebe Rosenkugeln . Aber wir waren voriges Jahr in Seiffen - das ist natürlich kein Vergleich. Seiffen ist ja das Weihnachtsland schlechthin. Aber wer in der Nähe von Lauscha ist, sollte sich das trotzdem nicht entgehen lassen. Dann ging es weiter in Richtung Saalfeld, die Saalfelder Grotten wollten wir sehen. Am Froebelturm haben wir eine Pause gemacht, leider war der Turm geschlossen, aber die Aussicht war ohnehin durch Nebel gleich null. Und geschneit hat es auch! ;D Ich kannte bis dahin nur diese Froebelsterne, die man basteln kann und sich die Finger dabei verbiegt. Aber nun weiß ich auch was über den Herrn Froebel. Jaaa - reisen bildet! :D Weiter gings - Blankenburg sollte unser nächstes Ziel sein. Die Zufahrt wahr schon recht abenteuerlich, sehr eng. Und der Platz selbst - nix wie weg. CaravanPark nannte sich das auch noch großspurig, sollte auch noch 20,-- 'EUR kosten. Hätten wir ja gern gezahlt - aber nicht dort! Also weiter zu dem Stellplatz HeinrichsRuh. Es regnete inzwischen Bindfäden, auch nicht besser als Schneegestöber :lach: . Dieser SP liegt an einem REstaurant, ist kostenlos, Einkehr obligatorisch. Man fühlt sich wie im Allgäu auf einer Alm. Sehr ruhig, mit Tiergehege, Ziegen gab es. Leider hatte das Restaurant geschlossen :cry: . Außer Ruhe und schöne Spazierwege gab es nichts dort. Zum Glück war unser Kühlschrank gut gefüllt. Ein Womo stand noch da. Herrliche Aussicht - wenn das Wetter es zuließ. Das Gehege für die Ziegen war schön - aber die Ziegen konnten auch über den Zaun hüpfen. Die großen Ziegen hüpften dann am Abend wieder rein - nur ein Zicklein schaffte das nicht. Von drinnen stand es auf einem Futtertrog zum Rausspringen, aber von außen nach innen ging es nicht. Mein Mann ist dann hin und hat es rübergehoben. Nach 2 Stunden war es wieder draußen. So ging es immer hin und her :lach: . 2 Tage blieben wir dort, es war einfach schön, die Ruhe zu geniessen. Der in der Nähe gelegene Bismarckturm, zu dem wir gewandert sind, hatte leider auch zu :lach: . Am Abend kam dann noch eine Alleinfahrerin und fragte uns. ob es uns stören würde, wenn sie ganz dich neben uns steht. Nee, kann sie machen. Fortsetzung folgt (sonst kann ich nachher wieder nicht editieren, bin ja nicht sooo schnell). Am Abend dann der Schock - es wurde im Wohnmobil kalt, immer kälter. Die Duomatic hat zwar auf die andere Flasche umgeschaltet - aber leider war die auch leer!!!! :lach: Mein lieber Mann hatte vergessen, dass wir schon eine Flasche bei der vorherigen Fahrt geleert haben und war der Meinung, beide Flaschen sind voll. Und es war Sonntag. Na ja, die Nacht im Bett ging ja, da war es warm. Und Hund friert nicht :lach: . Am nächsten Morgen trieb es uns schon früh aus dem Bett und ohne Frühstück sind wir dann gleich zum nächsten OBI gefahren, haben dort auf die Öffnung gewartet im kalten Womo. Dann der Schock: Alu-Gasflaschen werden nicht gewechselt! Aber man nannte uns eine Adresse, wo wir in der Nähe bestimmt eine Flasche bekommen würden. Leider war das eine Fehlinformation. Also weiter - zum nächsten OBI , da haben wir dann die Flasche getauscht bekommen. Endlich wieder warm. Dann beim nächsten Bäcker angehalten und erstmal gefrühstückt . Bild von Heinrichsruh: ![]() Weiter gehts demnächst. Die Feengrotten in Saalfeld waren auch schön anzusehen. Bilder hab ich leider nicht gemacht, hatte die Knipse vergessen. Es gibt dort auch einen neu angelegten Stellplatz, den wir aber nicht genutzt haben. Auf der Suche nach einem weiteren Stellplatz haben wir einige Irrfahrten gemacht. Nette Thüringer erklärten uns, dass Stellplätze von der Gemeinde angedacht waren, allein haperte es an der Umsetzung der Pläne . Wir sind die "Porzellanstraße" entlang gefahren, da gibt es einige Geschäfte, ein Museum und einen Werksverkauf. Den haben wir angeschaut - aber obwohl ich bekennende Porzellanliebhaberin bin (ich habe zuhause wohl an die 10 verschiedene Kaffeeservice ;D ), habe ich mich angesichts der Preise dann doch zurückgehalten - 45,-- EUR für ein Gedeck waren mir dann doch etwas zuviel, und der Platz zuhause wird eh langsam knapp. Wir brauchten unbedingt Wasser - und auf den SPs war das leider nicht überall zu bekommen. Also steuerten wir einen CP an. Der sollte sehr idyllisch an einer Talsperre liegen. Leider war es an den letzten Tagen zu massiven Abstürzen von Steinen aus den Hängen gekommen und einige Strassen waren voll gesperrt, so dass wir lange Umwege fahren mußten. Dann sind wir auf einem recht neuen "CP Thüringen" gelandet, betrieben von einem holländischen Ehepaar. Ja, die Holländer - sie verstehen was von Camping! Das Wetter spielte mal wieder verrückt - es schneite unentwegt, schnell hatte sich eine Schneedecke gebildet. Die Stellplätze waren noch nicht ganz fertig, wir hatten Angst, dass wir vom Rasen nicht mehr wegkommen, und so sind wir auf dem Weg stehen geblieben. War sowieso egal - wir waren die einzigen Gäste! Und trotzdem öffnete abends nur für uns das kleine Bistro und wir bekamen etwas zu essen - holländische Frikandel! Sehr lecker und ich genehmigte mir ein (oder waren es zwei? :lach: ) Steinbier ... das dafür sorgte, dass ich bereits um 20.00 Uhr die nötige Bettschwere hatte :lach: --> Link Sehr schön gelegen und für Familien mit Kindern ideal - das ganze Gelände ist eingezäunt. Die Aussicht auch wunderschön. ![]() Damit verabschiededten wir uns auch von Thüringen und machten uns auf den Heimweg. Thüringen - wir kommen wieder! Es gibt noch so vieles, was wir nur gestreift oder gar nicht gesehen haben, also es gibt viel zu entdecken! Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß an meinem kleinen Bericht und seid motiviert, selbst mal dorthin zu fahren. Ihr werdet es nicht bereuen! :daumen2: Danke für den Daumen - du kanntest das ja schon :wink: . Und manche Orte sogar in echt ;D Hallo Maja, sehr schöner Bericht, wir haben auch schon Teile davon besucht, aber es gibt ja noch so viele unentdeckte Ecken. Auch uns ging es auf unserer ersten Fahrt wie Euch, kein Gas und es wurde immer kälter. Musste beim lesen daran denken, das ich nur zu dumm war die Gasverbindung aufzubauen und uns es genauso erging wie Euch. Wünsche Euch noch viele schöne Touren und natürlich auch die Berichte darüber. LG. Elke und Günter Heinrichsruh ist schön und das Essen ist lecker. Ich hoffe, Ihr habt Euch auch den Bismarkturm angesehen, der ist auch sehr schön und bietet eine gute Rundumsicht. Heinrichsruhe ist übrigens auch an Silvester sehr gefragt, aber dann besser mit Voranmeldung :ja: Vielen Dank, liebe Maja für diesen schönen Bericht. Zwar waren wir schon an bzw. auf der Wartburg, aber ansonsten ist die Gegend, die ihr so bereist habt, für uns ziemliches Neuland. Es hat Spaß gemacht, deine Schilderungen zu lesen und den ein oder anderen Ort müssen wir uns auch unbedingt mal anschauen. Gut, dass ihr ohne Gas nicht erfroren seid. Hattets ja ganz schön kalt. Danke noch mal. Vielen Dank für die netten Kommentare. Der Bismarkturm war leider geschlossen. Ich freue mich, wenn ich euch Anregungen geben konnte zum eigenen Erkunden der Gegend. Viel Spaß! Netter Reisebericht und Infos, danke Maja für die Mühe den Bericht zu schreiben :ja:. Wir kennen diese Gegend überhaupt nicht scheint aber echt eine Reise wert zu sein :wink: .
:top:
Du meinst doch bestimmt die Marienglashöhle oder? LG Heiko Danke, Maja .... :dankeschoen: Sehr netter Bericht .. :ja:
Na klar! :wink: Dankeschön. Ja Maja, Thüringen ist eine Reise wert. Ein schöner Bericht, der hoffentlich viele motiviert, sich das Land einmal anzuschauen. Habe meine Erinnerungen an schönre Fahrten auffrischen können. Julia Danke Maja, hat sehr gefallen :daumen2: Bin schon mitgefahren um zu sehen ob es dem Hund Nelle gut geht, ja :runningdog: Viele Grüße Toller Reisebericht aus unserer Nachbarschaft, Danke!! :ja: Dankeschön! Ich freue mich, hat sich die Mühe doch gelohnt bei soviel netten Kommentaren! :sport:
Das haben wir gemacht, danke für den Tipp. Das kostenlose Material ist wirklich hervorragend :idea: Ciao ossi Danke für das feedback, freut mich, wenn ich helfen konnte :lol: . Ein toller Bericht, den habe ich gerade mit Freude gelesen. Da werde ich bestimmt einige Anregungen übernehmen und hinfahren. Vor allem die Höhlen interessieren mich und die tollen Aussichtspunkte. Vielen Dank dafür. Ein super Reisebericht war sehr schön :lol:
Einen Gruß nach Pasewalk aus dem schönen Münsterland. Habe meinen Sommerurlaub in der Gegend verbracht --> Link und einen Abstecher nach Pasewalk. Julia |
Anzeige
|