aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Saterland - Was muss man gesehen haben?

steuertantegabi am 13 Okt 2016 09:00:51

Guten Morgen :)

Morgen beginnen in Hessen die Herbstferien und wir wollen einen weißen Fleck auf unserer Karte der Wohnmobiltouren schließen:
Es soll Richtung Norden gehen, ins Saterland, Papenburg und Emden. Nördlichster Punkt wird wohl Greetsiel werden.

Stellplätze gibt es in dieser Gegend ja zu Hauf, aber was uns fehlt sind ein paar Tipp`s zu schönen Orten, Sehenswürdigkeiten und guter Gastronomie.
Fahrräder können wir leider nicht mitnehmen, meins ist defekt und bis Morgen bekomme ich es nicht mehr repariert :(

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 13 Okt 2016 09:36:28

Schau mal hier :)

--> Link

--> Link

--> Link

Und viel Spaß bei der Erkundung des "weißen Flecks". Zieht Euch warm an, es ist frisch bei uns im Norden :)

Julia

steuertantegabi am 13 Okt 2016 09:48:42

Vielen Dank Julia

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 13 Okt 2016 10:29:35

Hallo Gabi,
ich war in der ersten Jahreshälfte gleich zwei mal an der Nordseeküste Niedersachsens unterwegs.
Hier --> Link beginne ich z.B. meine Reise am Zwischenahner Meer, das liegt ja auch auf Eurer Route. Von dort könnt Ihr dann am "Küstenkanal" entlang auf der B 401 in Richtung Papenburg fahren. Auf dem Weg liegt dann auch das Saterland mit den Orten Scharrel, Strücklingen, Elisabethfehn. Z.T. führt dort die Strasse immer an Kanälen entlang; ich fand das richtig schön! :)

In Papenburg kann man sich natürlich die Meyer-Werft anschauen Achtung! Die Tickets für die Besichtigung gibt es bei der Touristeninfo vor dem Rathaus auf dem Museumsschiff "Friederike" oder am Zeitspeicher. Hier, am Zeitspeicher, befinden sich auch ein paar Stellplätze. Ansonsten gib es dort auch Info-Material, wo man mit dem WoMo übernachten kann.

An der Ems entlang ist dann Weener der nächste größere Ort. Am SP im alten Hafen stehen die Wohnmobile direkt am Hafenbecken --> Link . Der Ort selbst bietet ein paar Einkaufsmärkte und einen schönen alten Ortskern.

Vielleicht schaut Ihr Euch noch in Ditzum den kleinen Fischerort an. Hier liegt das Emssperrwerk in der Nähe und ein SP befindet sich am Ortseingang am Emsdeich. --> Link

Und dann natürlich der Besuch in Emden. Als Basislager empfiehlt sich der SP "Am Eisenbahndock" --> Link

Wenn Du noch ein wenig Lesestoff zu Greetsiel und Umgebung brauchst, dann kannst Du Dich hier --> Link noch ein Wenig informieren. Gegen Ende meiner Reise bin ich da auch in Greetsiel und der Krummhörn.
Vielleicht kann ich Dir ja mit diesen Tipps die Reise schon mal "schmackhaft" machen. :)

Ich wünsche Euch eine schöne Tour und noch gutes Reisewetter. Viel Spaß im Norden! :)

haroba am 13 Okt 2016 10:34:12

Moin!
Und ich wohne dort, wo Du Urlaub machen willst.
Schau hier:
--> Link
Auch das Saterland ist etwas beschrieben.

Munterholln!
Hartmut

steuertantegabi am 13 Okt 2016 10:38:27

Vielen Dank an Alle, da hab ich schon viel zu lesen.

Ich glaube, da wird unsere Woche, die wir Zeit haben, bestimmt nicht reichen.

Aber nach den Ferien ist vor den Ferien :razz:

Julia10 am 13 Okt 2016 10:39:08

Hallo Hartmut,

ich sehe, Aurich hat sich gemausert. War schon lange nicht mehr dort und ich sehe, es wird höchste Zeit, vorbeizuschauen :)

Deinen Fotos gefallen mir sehr gut :top:

Julia

Julia10 am 13 Okt 2016 10:42:04

steuertantegabi hat geschrieben:Vielen Dank an Alle, da hab ich schon viel zu lesen.

Ich glaube, da wird unsere Woche, die wir Zeit haben, bestimmt nicht reichen.

Aber nach den Ferien ist vor den Ferien :razz:

Ich war schon so oft an der Nordsee und finde immer wieder Ecken, die ich noch nicht gesehen habe.

Laßt Euch Zeit und genießt die freien Tage.

Wenn das Wetter nicht mitspielt :( Es gibt Teestuben, Groog und viele schöne Dingen, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Julia

DirksBiMo am 13 Okt 2016 10:50:03

Moin,
investiert ganz einfach ein paar € in das neu aufgelegte Buch von Anja und Peter Schuberth.
"Mit dem Wohnmobil nach Ostfriesland und umzu" aus dem Womo Verlag.
Eigentlich findet ihr dort alles wesentliche.
Wenn es zu kurzfristig zum bestellen ist ganz einfach im Buchladen im Multi Center in Leer anhalten.
Der hat das da.
Gruß
Dirk

leoline am 13 Okt 2016 11:00:08

Ich weiß nicht, ob das bei den vielen Links hier schon dabei war - uns hat Jever unheimlich gut gefallen! Wenn also noch Zeit ist ... :mrgreen: .

steuertantegabi am 13 Okt 2016 11:02:18

Die Bücher aus der Reihe habe ich fast immer dabei.

Bestellen wird zu kurz, wir wollten eigentlich (wie fast jedes Jahr) in die Pfalz.

Ich werde mal im Buchläden Ausschau halten.

Danke Euch

JoFoe am 13 Okt 2016 11:28:28

haroba hat geschrieben:Moin!
Und ich wohne dort, wo Du Urlaub machen willst.
Schau hier:
--> Link
Auch das Saterland ist etwas beschrieben.

Munterholln!
Hartmut

Moin,
besten Dank Hartmut da hast du ja wirklich alles sehr gut beschrieben. Besser geht nicht. :ja:

steuertantegabi am 14 Okt 2016 09:09:15

Nochmal vielen Dank für die Tipp`s.

Haroba, vielen Dank dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast. Tolle Seite!

Ratet mal, was ich gestern Abend in meinem Bücherschrank gefunden habe? :lol:
"Mit dem Wohnmobil nach Ostfriesland", Auflage 2016 jungfräulich und unbenutzt. :oops:
Wir wollten eigentlich diesen Sommer nach Ostfriesland und Holland, da hatte ich mir die Bücher besorgt.
Es ist dann aber (schon wieder mal) Normandie geworden.

Heute Mittag geht`s los :lach:

Schönes Wochenende

haroba am 18 Okt 2016 09:20:26

Moin!

Das habe ich gern gemacht.
Anlass war eigentlich, dass viele eine Ostfrieslandtour planen, die in Emden beginnt und in Neuharlingersiel aufhört.
DAS ist aber nun mal nicht alles. Ostfriesland (und auch das Saterland) ist vielfältiger als "nur" die Küste.
Also habe ich mich hingesetzt und habe mein Wissen einfach notiert, Fotos gesucht, einige Fotos von Freunden erbeten, alles ordentlich auf die Homepage gesetzt und fertig waren die Ostfriesland-Tipps.

Ab und an schaue ich schon mal auf den Stellplatz in Aurich, aber ich trau mich dann auch nicht um die Wohnmobile zu schleichen, ob ich irgendwelche Aufkleber entdecken kann. Grins!

Euch immer wieder einen schönen Urlaub in unserer Heimat.

Munterholln!
Hartmut

PS: Ich hatte vor ein paar Tagen schon was abgesandt. Es ist verschwunden. Oder lag es daran, dass ich an einem fremden PC saß?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sylt Stellplätze ?
kleiner Reisebericht Thüringen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt