Hallo Gabi,
ich war in der ersten Jahreshälfte gleich zwei mal an der Nordseeküste Niedersachsens unterwegs.
Hier
--> Link beginne ich z.B. meine Reise am Zwischenahner Meer, das liegt ja auch auf Eurer Route. Von dort könnt Ihr dann am "Küstenkanal" entlang auf der B 401 in Richtung Papenburg fahren. Auf dem Weg liegt dann auch das Saterland mit den Orten Scharrel, Strücklingen, Elisabethfehn. Z.T. führt dort die Strasse immer an Kanälen entlang; ich fand das richtig schön! :)
In Papenburg kann man sich natürlich die Meyer-Werft anschauen Achtung! Die Tickets für die Besichtigung gibt es bei der Touristeninfo vor dem Rathaus auf dem Museumsschiff "Friederike" oder am Zeitspeicher. Hier, am Zeitspeicher, befinden sich auch ein paar Stellplätze. Ansonsten gib es dort auch Info-Material, wo man mit dem WoMo übernachten kann.
An der Ems entlang ist dann Weener der nächste größere Ort. Am SP im alten Hafen stehen die
Wohnmobile direkt am Hafenbecken
--> Link . Der Ort selbst bietet ein paar Einkaufsmärkte und einen schönen alten Ortskern.
Vielleicht schaut Ihr Euch noch in Ditzum den kleinen Fischerort an. Hier liegt das Emssperrwerk in der Nähe und ein SP befindet sich am Ortseingang am Emsdeich.
--> LinkUnd dann natürlich der Besuch in Emden. Als Basislager empfiehlt sich der SP "Am Eisenbahndock"
--> LinkWenn Du noch ein wenig Lesestoff zu Greetsiel und Umgebung brauchst, dann kannst Du Dich hier
--> Link noch ein Wenig informieren. Gegen Ende meiner Reise bin ich da auch in Greetsiel und der Krummhörn.
Vielleicht kann ich Dir ja mit diesen Tipps die Reise schon mal "schmackhaft" machen. :)
Ich wünsche Euch eine schöne Tour und noch gutes Reisewetter. Viel Spaß im Norden! :)