aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

bootsführerscheinpflicht in kroatien

oldi am 22 Jul 2006 20:21:59

hallo

ich möchte mal wieder dieses leidige thema hochholen, da gerade wir als wohnmobilisten gerne in kroatien mit unseren gummibötchen herumgurken.
rein praktisch braucht man jetzt als deutscher staatsbürger in jedem fall den sbf see.
dazu kommt natürlich die haftpflichtversicherung, die jedoch nur dann bei einem schaden eintritt, wenn der erforderliche bootsführerschein vorhanden ist.
früher hieß es :" wie im heimatland erforderlich", dies gilt zur zeit nicht mehr in kroatien.
hier einmal ausschnittsweise die bestimmungen.

Führerscheinvorschriften
Bei Befahren der kroatischen Hoheitsgewässer müssen deutsche Staatsbürger den
Sportbootführerschein-See besitzen.
Ein Sportbootführerschein-See ist in Kroatien vorgeschrieben für alle Boote:
�� über 2,50 m Länge
�� und für Boote, die mit einem Motor über 5 kW (6,80 PS) ausgerüstet sind - unabhängig von der
Länge.
Kein Bootsführerschein ist erforderlich für:
�� Boote für Sportwettbewerbe
�� Kanus, Kajaks und Tretboote
�� Surfbretter
Wichtig: Die von deutschen Staatsbürgern in Kroatien erworbenen Bootsführerscheine, sind nur in
Kroatien gültig und können nicht in deutsche Sportbootführerscheine umgeschrieben werden.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 22 Jul 2006 21:42:34

.. würde dir gerne antworten, oldi, aber ich verstehe deine Frage - deinen Thread nicht so Richtig!?

[Admin] am 22 Jul 2006 21:45:40

Peter hat auch nicht gefragt, sondern festgestellt :wink:

Anzeige vom Forum

oldi am 22 Jul 2006 22:13:58

danke dirk,

habe das als info angesehen damit niemand dort sein boot nach alter regel ins wasser wirft und sich dann im ungünstigsten fall eine saftige geldstrafe einfängt.

hallo spleiss53,

werde mir mühe geben das nächste mal verständlicher zu schreiben...versprochen!

gruß peter

spleiss53 am 22 Jul 2006 22:57:42

oldi hat geschrieben:.... habe das als info angesehen .........

werde mir mühe geben das nächste mal verständlicher zu schreiben...versprochen!

Hallo Peter,

INFO als Überschrift hätte genügt.........
Nun ist es aber so, dass es sich bei dir, und wie ich auch weis bei Dirk, um Profis handelt :!:
Als Inhaber eines Bodensee Schiffer Patent, sowie Sportboot-Führerschein Binnen:
Darf ich in Kroatien ein Motorboot fahren/ chartern? (hab selbst keines!)
Oder/ Und was ist ein sfb see?
Oder, was wird in Kroatien benötigt?

oldi am 22 Jul 2006 23:18:30

hallo spleiss53,

der sbf-see ist der sportbootführerschein see.

rein rechtlich darfst du nur mit diesem schein als deutscher staatsbürger die kroatischen gewässer befahren.

in der praxis war es bisher auch teilweise möglich ( je nach hafenkapitän ) mit dem binnenschein zu fahren.

zum chartern brauchst du in jedem fall den sbf-see, da hier der vercharterer kein risiko gegenüber seiner versicherung eingehen wird.

jedoch werden jetzt vermehrt führerscheinkurse für das kroatische patent angeboten die nur einen theoretichen teil beinhalten und auch von deutschen staatsbürgern erworben werden können.
die ausbildung sowie die fragebogen sind in deutscher sprache.
das ganze dauert einen tag.

diese führerscheine haben jedoch in deutschland keine gültigkeit.

gruß peter

spleiss53 am 22 Jul 2006 23:34:49

Danke für deine tolle Antwort - Peter,
nächste Frage Peter,
was beinhaltet der sbf-see mehr, als das, was ich jetzt habe... Respektive... was muß ich tun, um das/diesen zu bekommen?... oder welche Zusatzprüfung wird benötigt, um ein Motorboot in Kroatien zu chartern?

oldi am 23 Jul 2006 00:05:31

hallo spleiss53

der sbf-see ist ein eigenständiger führerschein der dich befähigt die seeschiffahrtstrassen zu benutzen. er besteht aus einem theoretichen teil und einem praktichen teil.
eine ergänzung durch zusatzprüfungen ist nicht möglich.

wenn man jedoch zuerst den sbf-see macht und danach den binnenschein innerhalb eines jahres macht entfällt der praktiche teil des binnenschein`s.

ausnahmen die den sbf-see ersetzen, sind scheine die zum führen eines schiffes auf seeschiffahrtsstraßen berechtigen, von marine, heer, wasserschutzpolizei,bundesgrenzschutz ( jetzt bundespolizei ) und thw.

solltest du einen jener scheine besitzen, oder ein handelsschiffahrtspatent haben, bist du vom sbf-see befreit.

gruß peter

Dakota am 23 Jul 2006 09:32:40

Moin,

nach meinen Informationen benötigt man in Kroatien immer eine gültige Lizenz, auch wenn im Heimatland für das geführte Boot keine benötigt wird (also auch Boote mit Motorleistung unter 5 PS)

oldi am 23 Jul 2006 09:45:06

oldi hat geschrieben:rein praktisch braucht man jetzt als deutscher staatsbürger in jedem fall den sbf see.

hallo klaus,

damit bestätigst du meine auffassung aus dem eingangsthread, wobei ich noch hinzufügen will das auch das kroatische patent in cro ausreichend ist.

gruß peter

ba0150 am 23 Jul 2006 14:28:10

Die schlechte Nachricht : --> Link

Die gute Nachricht : Hat sich bei den Hafenkapitanos noch nicht "großflächig" rumgesprochen ! ... Da erzählt Jeder Was Anderes (u.a. Infos aus div. Wassersportforen) ... darauf verlassen würd ich mich allerdings nicht :wink:

Gast am 31 Aug 2006 00:16:17

hm, ich finde es schon merkwürdig, das man überhaupt ohne Schein ein Boot besteigt, und einfach drauf losgurkt. Und nachher ist das Geschrei groß wenn etwas passiert. Es fährt doch auch niemand Mofa ohne FS, oder ?

Alleine der Gedanke.... *schüttel*

achimHH am 31 Aug 2006 01:49:11

CC hat geschrieben:hm, ich finde es schon merkwürdig, das man überhaupt ohne Schein ein Boot besteigt, und einfach drauf losgurkt. Und nachher ist das Geschrei groß wenn etwas passiert. Es fährt doch auch niemand Mofa ohne FS, oder ?

Alleine der Gedanke.... *schüttel*

Hallo....
damit Du Dich noch ein bischen mehr schütteln kannst..... :D

es gibt innerhalb der EU immer noch Länder in denen benötigen die
Bewohner dort, für ein Sportboot überhaupt keinen Schein !

und da es innerhalb der EU so ist, das Du den Führerschein im Gastland
haben mußt, der auch in dem Heimatland vorgeschrieben ist,
kann es ohne weiteres sein, das z.B. eine 15 mtr. Motoryacht von jemanden,
ohne Führerschein im Hamburger Hafen gesteuert wird,
und auch niemand mit einem Schein an Bord ist.....

ich habe es zwar längere Zeit nicht verfolgt,
aber ich denke nicht das dieses geändert wurde.....

es gibt so einige ungereimtheiten...in dieser Sache..... :wink:
vom achim

rudihildner am 11 Jun 2016 14:03:06

Und am schlimmsten ist der Gedanke das ein SBF Erwerber ohne jegliche Erfahrung sich ein Yacht mit 30brt chartert und dann mit Familie und Freunden in See sticht

bennykater am 11 Jun 2016 14:28:38

...bemerkenswert...

Der Thread ist fast genau 10 Jahre alt, von den darin schreibenden Usern habe ich seit Jahren nichts gelesen, und der letzte Beitrag ist nicht wirklich von Belang, da frag ich mich echt nach dem Sinn :nixweiss: :nixweiss:

mafrige am 11 Jun 2016 14:57:42

rudihildner hat geschrieben:Und am schlimmsten ist der Gedanke das ein SBF Erwerber ohne jegliche Erfahrung sich ein Yacht mit 30brt chartert und dann mit Familie und Freunden in See sticht

Hallo Rudi,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Endlich ein Neuer, der sich an die Forumsregel hält und zuerst die Suchfunktion benutzt.
Ok, du hast vielleicht einen altes Thema herausgegraben, aber alles korrekt, mach weiter so! :lol:

harpya am 11 Jun 2016 18:35:48

rudihildner hat geschrieben:Und am schlimmsten ist der Gedanke das ein SBF Erwerber ohne jegliche Erfahrung sich ein Yacht mit 30brt chartert und dann mit Familie und Freunden in See sticht

Wieso, wenns eine Segelyacht ist braucht man da auch ganz andere Erfahrungen.

Aber du meinst wahrscheinlich die dekadenten Motorbootfahrer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mobiles Internet in Kroatien
geht Kroatien 16 auch ohne Planung??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt