xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium-Eisenphosphat-Akku LifePo und LifeYpo - Minusgrade?

Gast am 26 Sep 2016 13:49:03

Hallo Leute,

mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Anbietern für die Lithium-Eisen-Batterien LiFePO4. Aus China bekommt man als Direktimport schon Angebote zum halben Preis gegenüber den bekannten Bezugsquellen in Norddeutschland und Tschechien.

Allerdings finde ich nur von Winston Battery Ltd (shenzen) Batterien mit Yttrium-Dotierung (LiFeYPO4) und damit Zellen welche bei -25 Grad noch entladen werden dürfen. (siehe: --> Link ) Das ist ja wohl notwendig, wenn man das WoMo im Winter nutzt. :wink:

FÜr diese Zellen liegen Langzeiterfahrungen (13000 Zyklen!) vor: --> Link

Kennt ihr weitere Anbieter mit vergleichbarer Technik?
Oder anders gefragt, habt Ihr bei Zellen ohne Yttrium schon Aussagen zur Kaltfestigkeit so unter - 5 Grad Celsius gefunden?

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Sep 2016 14:29:47

Nein, kenne ich nicht.
Das Thema Minustemperaturen im Womo wird aber auch dramatisch überbewertet, da ich keine Womo kenne, bei dem die Batts draußen angebracht sind.
Wenn ich lade bzw. entlade bin ich zumindest über 0°C, damit dürften wohl alle Zellen zurecht kommen.
Oder gibt es jemanden der in seiner Sitzbank/unterm Sitz/oder in der Garage Minustemperaturen bei der Benutzung hat.

Gast am 26 Sep 2016 14:38:08

Moderation durch Mantishrimp:auch hier bitte beim Thema und höflich bleiben

Mein Womo steht im Winter jeweils längere Zeit unbenutzt. Dank Solar wird die Batterie nachgeladen, einige kleine Verbraucher ( Einbruchschutz, RAdio ...) sind aktiv. Geheizt wird nicht, also Temp. innen = außen.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Luxi am 26 Sep 2016 14:45:40

Wenn ich die Daten richtig interpretiere geht es bei minus Temperaturen hauptsächlich um lade/entladeströme . Das nachladen im Winterlager ist unproblematisch.Die Entladung von 100Ampere dürfte da nicht vorkommen.

Jürgen

lisunenergy am 26 Sep 2016 15:02:32

Das größte Problem mit der Ladung unter 0 Grad haben in der Regel alle lifepo4 Typen. Es kommt auf den jeweiligen Hersteller an,was er für Ladeströme unter 0 Grad angibt. Ein Lifepo4 Akku altert bei Kälte wesentlich schneller wie bei Wärme ! Das ist ein großer Unterschied zu Blei. Ich empfehle daher genau in die Datenblätter zu schauen. In der Regel sagt man zwischen 0.005 und 0,008 c . Ladestrom zwischen -40 und -10 grad. Entladestrom ist kein Problem. Dort ist nur zu beachten ,das die Spannung extrem einbricht.Hat man einen Ladewandler mit li Funktion wird dies berücksichtigt.

mantishrimp am 26 Sep 2016 15:15:39

Moderation durch Mantishrimp:nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt

Gast am 26 Sep 2016 15:56:58

Luxi hat geschrieben:Wenn ich die Daten richtig interpretiere geht es bei minus Temperaturen hauptsächlich um lade/entladeströme . Das nachladen im Winterlager ist unproblematisch.Die Entladung von 100Ampere dürfte da nicht vorkommen.

Jürgen

Nein, so ist es nicht.

Es ist schwierig, überhaupt verbindliche Daten für die verschiedenen Zellen zu finden.

Die Importeure verschwurbeln die technischen Daten, ob absichtlich um nicht in Gewähr genommen zu werden oder versehentlich, wer weis das schon. Das scheint mir in der Branche System zu haben.

Den Winston-Link habt ihr bestimmt im Post 1 gesehen? Da ist es verbindlich -20 bis + 45 Grad ohne Einschränkungen.

Die Headway: --> Link Charging 0~45°C Discharging -20°C ~ 55°C Da könnte man wenigstens die Heizung starten und die Temperatur im Mobil etwas anheben, bevor es (mit Laden) los geht.

Grüße, Alf

lisunenergy am 26 Sep 2016 16:15:32

Also alle Datenblätter die ich kenne haben beim Laden die Begrenzung o Grad . Winston ist der einzigste wo keine Begrenzung steht. Es gibt noch eine Zelle spezielle Zelle von Wina. Ansonsten passiert erst einmal nichts ,sondern der Akku altert schneller. Ist der Akku fast voll ist der Stress auch nicht so groß. Ansonsten die richtige Ladetechnik einsetzen. Das ist auch der Grund warum in meinem Akku Winstonzellen verbaut sind. Andere wären viel billiger gewesen.

Axel1960 am 26 Sep 2016 19:56:22

So weit ich weiss, nehmen die Zellen von Calp keinen Strom unter null Grad auf.
Werden Sie dennoch unter null Grad geladen, erwärmen sich die Zellen nur.

Sind sie erwärmt nehmen Sie auch Ladung auf.

jens1903 am 27 Sep 2016 23:13:38

Hallo,
im Grunde habe ich zu der Frage (Minusgrade) auch noch keine verlässliche Antwort gefunden.
Einer sagte, man müsse die LifePo deutlich von der Life Y Po unterscheiden, letztere können auch bei Minustemperaturen betrieben werden.
Einige basteln sich die Zellen selbst zusammen (Hierzu bin ich eindeutig zu blöd) - Strom kann ich gar nicht :-).
Einige sagen, unter null Grad müsse der Ladestrom deutlich reduziert werden.
Einige berichten, sie hätten auch im Winter keine Probleme, weder beim Laden noch beim Entladen.
Einige scheinen echte Stromexperten zu sein, teilweise mit 200 AH LifePo und an die 1000 wkp Solar, aber die sprechen eine andere Sprache - zumindest verstehe ich die nicht.
Ich sehe es aber auch ein wenig wie "ich-bins" - bei Minusgraden schalte ich eine Heizung ein, ob zu Hause üb. Strom oder unterwegs über Gas und im Batteriefach wird es nicht (oder nur sehr sehr selten) unter null Grad.
Natürlich hatte ich es jedoch auch schon einmal, dass der Bus überraschend eingefroren ist.

Also was ist war und was nicht :-) Denke aus China ist da kaum eine Antwort zu erfahren ..
Allerding arbeite ich auch noch an einer Antwort .....
Lieben Gruß Jens

lisunenergy am 28 Sep 2016 06:18:18

Hallo Jens ,

Ich habe ja meinen Akku jetzt 7 Jahre und dieser steht draußen ohne Isolation. Bei mir wird im Winter nur über Solar geladen. Diese Ladeströme sind aber sehr klein. Der Akku hat noch über 100 %. Kleine Ströme sind kein Problem für diesen Akku. Egal ob ein Akku mit yttrium ist oder nicht . Sehr gute Erkenntnisse findet man bei den Elektrofahrern. Die laden nach der Entladung sofort wieder auf ,da der Akku noch warm ist. Tests und Erkenntnisse findet man auch bei Wikipedia. Das Fazit ist : hoher Strom bei Minus Graden verkürzt nur die Zyklen Zahl. Es ist genau andersrum wie bei Blei . Dort sagt man eine hohe Akku Temperatur halbiert die Lebenszeit.

Grüße Sonnentau3

Variophoenix am 28 Sep 2016 08:23:50

Bei meinem Roller auch 7 Jahre, ist die Spannung der gelben lifepo etwas tiefer wenn sie kalt haben. Ich denke das dadurch auch etwas die Kapazität kleiner ist. Jedenfals habe ich das gefühl das sie dann schneller leer sind. Aber eben habe keine Fakten.

andwein am 28 Sep 2016 10:28:23

Aber eines kann man allen Aussagen und z.T. den Datenblättern entnehmen:
LiFe Y Po4 sind bei Minustemperaturen einfacher zu benutzen als LiFePO4. Vielleicht leidet die Lebensdauer, vielleicht sollte man den Ladestrom reduzieren, aber es geht. Das ist ohne Y-Zugabe nicht empfohlen.
Nur meine Meinung zur Chemie, nicht zur Anwendung, Gruß Andreas

GlobetrotterXXL am 28 Sep 2016 11:02:13

lisunenergy hat geschrieben:Hallo Jens ,

I......... Bei mir wird im Winter nur über Solar geladen. Diese Ladeströme sind aber sehr klein. Der Akku hat noch über 100 %. Kleine Ströme sind kein Problem für diesen Akku. ....

Grüße Sonnentau3

Hallo, was bezeichnest du als "kleine Ladeströme" in Ampere bei welcher aH Größe ?

danke

lisunenergy am 28 Sep 2016 13:40:33

Kleine Ströme sind zwischen 5 und 20 % . Dabei ist zu beachten das dies Temperaturabhängig ist. Bei Minus 20 Grad würde ich 10 % Ladestrom nicht überschreiten. Bei Minus 10 Grad sind es schon 20 % Ladestrom die möglich sind. Winston ist eine Ausnahme !Hier gibt es so weit ich weiß viele Patente.

hampshire am 28 Sep 2016 14:25:09

Wenn die großen Akkus von denselben Anbietern wie die kleinen Li-Io angeboten werden, traue ich den Datenblättern keine Sekunde lang. Chemie hin oder her.

Bei 18650er Akkus sieht das so aus: versprochen werden technisch derzeit nicht realisierbare 9900mAh. Nach dem Kauf wird reklamiert und dann heisst es, es war ein versehen mit einer 0 zu viel. Die 990maH schafft der Akku dann gerade so und der Innenwiderstand ist so groß, dass die Stromabgabe an anspruchsvolle Verbraucher nicht funktioniert.

Ich bin zwar als Optimist bekannt - hier schaffe ich es einfach nicht den Datenblättern vorbehaltlos zu glauben, dass der Betrieb bei -20Grad praktisch im Rahmen üblichen Verschleisses funktioniert.

andwein am 29 Sep 2016 10:54:48

hampshire hat geschrieben:Ich bin zwar als Optimist bekannt - hier schaffe ich es einfach nicht den Datenblättern vorbehaltlos zu glauben

Da gebe ich dir recht, vor allem wenn die Datenblätter mit dem Google-Übersetzer aus dem chinesischen übersetzt wurden und dann von einem Margetingfachmann sprachlich aufpoliert/korrigiert wurden. Wer sehr günstige Produkte anbietet leistet sich meist keinen technischen Übersetzer, der englisch/Deutsch/französisch und italienisch gleichzeitig kann. Nur so am Rande
Gruß Andreas

biauwe am 29 Sep 2016 17:41:49

Seit mehr als zwei Jahren nutze ich LI-Akkus mit und ohne "Y".
Das Womo steht da wo es hin gehöhrt, Sommer wie Winter, immer in Freien.

Noch nie hatte ich Probleme, außer mit den Gel-Akkus.
Diese wollen einfach bei 0°C nicht genug Strom abgeben.

An sonten ist der Masseschalt da, der die Li-Akkus, bei Nichtnutzung vom Rest.

andwein am 30 Sep 2016 10:26:28

biauwe hat geschrieben:Seit mehr als zwei Jahren nutze ich LI-Akkus mit und ohne "Y".
Das Womo steht da wo es hin gehöhrt, Sommer wie Winter, immer in Freien.

Ja, das weiß ich, aber die Frage war halt "im Betrieb beim Laden/Entladen"
Ich sehe das Thema auch mehr in der theoretischen Richtung als in der Praxis von "normal genutzten Wohnmobilen"
Die meisten Batterien sind im Innenraum verbaut, die meisten Womo-Fahrer sind nicht tagelang bei Minusgraden unterwegs.
Bei einem Womo für Skiathleten (Weldcup, und da gibt es einige) wäre ich allerdings mit einer Empfehlung ohne "Y" sehr vorsichtig. Es ist halt wie immer eine Frage der Urlaubsgewohnheiten.
Meine Meinung, Gruß Andreas

biauwe am 30 Sep 2016 15:27:14

Die meisten Fertigsystem, der Li-Akkus sind ohne „Y“ und dennoch für`s Womo gedacht. :wink:

lisunenergy am 01 Okt 2016 20:33:13

Man muss aber auch dazu sagen, das in den Bedienungsanleitung
guter Hersteller immer auf die Reduzierung des Ladestrom hingewiesen wird ! Es gibt auch Akkus wo die Historie mitgeloggt wird. Geht was kaputt können die Immer sagen der Akku wurde außerhalb der Spezifikation betrieben.

biauwe am 01 Okt 2016 20:49:52

Das Akkuleben wird dann z.B.so dargestellt:

Die Grafik ist von einem DJI-Akku.

mariomotor am 11 Mär 2021 00:21:53

Guten Tag Liebe Wohnmobilisten, ich glaube das sich diese Diskussion über Benutzung von LiFePo4 Zellen/Batterien bei minus Graden mittlerweile erledigt hat. Ich habe gerade zwei Fertigbatterien aus China (12V,8V 150Ah, cca 19Kg) mit eingebauter Heizung bestellt. Preis mit transport und allen Steuern um 600€/Stück. Werde darüber berichten sobald die Batterien eingetroffen sind und ich die auch getestet habe (Klimakammer bis -30°C steht zur Verfügung). Der Hersteller verwendet JBD BMS mit Heizungsteuerung die sich bei +5°C einschaltet - bisherige Erfahrungen aus Finnland sind sehr positiv.
LG Mariomotor

Rockerbox am 11 Mär 2021 08:34:00

Du hast schon gesehen, dass der letzte Beitrag in diesem Thread über 4 Jahre alt ist?

Gast am 11 Mär 2021 09:13:34

Rockerbox hat geschrieben:Du hast schon gesehen, dass der letzte Beitrag in diesem Thread über 4 Jahre alt ist?

Na und?

Das Thema ist nach wie vor aktuell und belastet viele User hier sehr. Ob winterfest oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Das ist vielleicht für einen Finnen eine andere Situation als für einen Portugiesen.

Rockerbox am 11 Mär 2021 09:19:15

Das ist mir schon klar, tiefe Temperaturen gabs vor 4 Jahren auch schon und das Thema ist sicher nicht deswegen erledigt, weil es günstigere Akkus gibt, ich hätte es eben nur in einem aktuelleren Thread gepostet, wo es vielleicht aktuellere Infos oder Erfahrungen dazu gibt.

Acki am 11 Mär 2021 09:32:08

pfeffersalz hat geschrieben:...
Na und?

Das Thema ist nach wie vor aktuell und belastet viele User hier sehr. Ob winterfest oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Das ist vielleicht für einen Finnen eine andere Situation als für einen Portugiesen.

Schön wäre es aber, wenn der Schreiber das Produkt auch zeigen/verlinken würde!?

Gast am 11 Mär 2021 09:35:48

Das mit dem Verlinken ist hier nicht immer einfach. :D

fulli1 am 11 Mär 2021 09:39:18

Moin,
hallo Mariomotor, meinst du diese:
--> Link
Die hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst.
Volker

Stocki333 am 11 Mär 2021 10:25:10

mariomotor hat geschrieben: bisherige Erfahrungen aus Finnland sind sehr positiv.

Jeder lobt das Produkt das er gekauft hat. Die Menschen, die hier im Forum zu geben, das sie sich falsch entschieden haben. Die sind selten, und die haben auch meinen Respekt. Auch von vielen Hier.
Und wenn du Finne bist, dort zu Hause bist. Hast du das falsche Equipment.
Es gibt auch Zellen denen tiefe Temperaturen egal sind.
Und deine Post ist sehr unpräziese. Leider.
Gruß Franz

haensse am 15 Mär 2021 21:44:10

Habe mir auch gerade ein paar gebrauchte Winston Zellen bei GWL besorgt (300Ah Zellen, Restkapazität 230Ah+ gemäss GWL). Habe vor das ganze in Kombination mit einer 250Wp Solaranlage zu betreiben. Werde zusätzlich noch einen Batterieschalter einbauen. Sollte es im Winter viel Schnee haben und das Wohnmobil wird nicht benutzt, dann schalte ich einfach die Batterie ab, damit die Zellen über Wochen nicht zu tief entladen. Die einzige extreme Situation, welche ich mir vorstellen kann ist, dass es wirklich sehr sehr kalt ist (auch Batterie), Batterie tief entladen, klarer Himmel, die Sonne scheint und das Fahrzeug dann noch an den Landstrom angesteckt wird. Dann hätten wir 15A+15A=30A Ladestrom, also 0.1C. Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Problem wäre, auch bei -20°C.

Gast am 17 Mär 2021 19:57:28

Bei Winston sowieso nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Fire Edition CaraBus 601 MQ Strom Autarkie
Selbstbau 200Ah LiFePo4 AKKU, Laden und Entladen im Überblic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt