rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Hund in einem Wohnmobil 1, 2

thmgoe am 24 Jul 2006 21:01:40

Habe heute nachmittag an der Raststätte "ob der Tauber" an der A81 ein schweizer WoMo (Rimor Brig 677) gesehen aus dem 2 Leute und 9, in Worten neun, Hund kamen. Keine Kleinen sondern so in Huskigröße.
Ist das normal?

Mfg Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 24 Jul 2006 21:54:12

Ich wurde es mir nicht antun wollen ...andererseits habe ich auch schon fuenfkopfige Familien (mit grossen Kindern!) im VW California Urlaub machen sehen ...

Manche moegen's halt intim :D :D :D

Tipsel am 24 Jul 2006 22:09:04

Ich denk mal für Leute mit vielen Hunden ists die einzige Art, überhaupt mal in Urlaub zu fahren.

3 schlafen im Führerhaus und 3-4 im Stockbett unten, der Rest aufm Boden 8)
Theoretisch würde noch ein Kind mitfahren können, das obere Stockbett ist ja noch frei :kuller:

Große Hunde haben den Vorteil, dass sie nicht so wuselig sind und jeder an seinem Platz bleibt - denk ich mal. Aber uns wären mehr als 2 einfach zuviel Hürdenlauf aufm Weg zum Klo nachts :wink:

Anzeige vom Forum

achimHH am 24 Jul 2006 23:40:50

Hallo....

bei den Treibstoffkosten kein wunder....

eventuell ziehen die ja das Wohnmobil,
wenn der Treibstoff alle ist . .... :haendereib:

und große Hunde sind nicht so wuselig ?

das muss ich meinem mal erzählen... :D

von achim

Adler am 24 Jul 2006 23:44:00

Ich nehme mal an die fahren mit Methan-Gas :D

Und meinem hab ich das mit den großen und ruhigen Hunden auch erzählt....

Wir haben beide gelacht 8) :D

Tipsel am 24 Jul 2006 23:59:50

Na gut, also sind auch große Hunde wuselig, ich glaubs euch ja :nixweiss:

Aber 9 können die gar nicht mehr so richtig rumwuseln im Womo :dance:

Gast am 25 Jul 2006 07:50:08

Sowas hatten wir auch schon mal gesehen, ich denke mal, das sind Leute, die zum Schlittenhunderennen gehen.
Schau mal : --> Link

Ingrid11 am 25 Jul 2006 10:56:15

Also

meine Spanieldame hätten die auch noch mitnehmen können.
Unsere riecht nämlich für 5 Hunde obwohl es ihr an Pflege nicht fehlt. Türaufreissen an der Tages/Nacht Ordnung. Trotzdem lieben wir den Hund.
Manchmal nenne ich sie halt ein Stinktier, aber das stört sie überhaupt nicht :-o

In Frankreich sieht man das öfter mit mehreren Hunden. Nun, einer genügt uns vollkommen. Wenn meine Tochter dabei ist, sind es schon zwei, da bin ich froh, wenn wieder Ordnung mit einem Hund herrscht.

a-tomo am 25 Jul 2006 13:18:35

Nachdem meine beiden (Groß-) Hunde das neue Domizil begutachtet und für würdig befunden haben, brauche ich mir zumindest keine Gedanken mehr über die Frage zu machen: Soll ich jetzt lieber doch abschließen oder kann die Tür auch mal offen bleiben? Da kommt nix und niemand rein - wenn die Hunde es nicht wollen :wink: :D .

LG Rico

IlonaundCo am 25 Jul 2006 15:26:57

Hi,
also meine beiden (64cm/30kg und 38cm/10kg) reichen mir völlig. Ich hatte letztens mal eine Woche den Hund von meinem Schwager mit weil sie lieber ohne Hund in Ferien wollten (auf die Idee würd ich nie kommen. Niemals ohne meine Hunde!!!). Das war schon verdammt eng mit noch einem (62cm/35kg) weiteren Hund. Würd ich mir auf dauer nicht antuen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Hunde das so toll finden. Auch wenn sie sich gut verstehen belastet so viel Nähe sicher auch die Hunde die da aber leider kein Mitspracherecht haben.

Ilona

Biene 66 am 25 Jul 2006 17:15:51

Also mir reichen unser beiden "kleinen".
Mehr wäre echt störend. Für mich zumindest, weil irgendwie liegt immer einer von beiden im Weg. Aber missen möchte ich auch keinen von beiden. :P

eva b. am 26 Jul 2006 09:48:37

Hallo Biene,
wir haben das so gelöst :)
Aber trotzdem liegen sie zu gern mitten im Gang.

Biene 66 am 26 Jul 2006 16:25:48

Hallo Eva, auch wir haben im Grunde genommen eine Lösung. Wir haben eine (immer offene) Verbindungstür in die Heckgarage, wo auch der Wassernapf steht. Aber unsre leben nach dem Motto : Mittendrin statt nur dabei :razz:

eva b. am 27 Jul 2006 09:37:52

Hi Biene,
gibt es auch ein Foto?
So eine richtige Heckgarage haben wir leider nicht, sonst wäre das bestimmt eine gute "Hundehütte". Aber wie Du schon schreibst, eigentlich wollen die Hunde viel lieber mitten im Weg liegen. Da bleiben wir Alten gelenkig :D

Gast am 27 Jul 2006 10:00:32

Huhu!

Unsere zwei haben ihren Platz auf dem unteren Etagenbett, hat den Vorteil, dass wir die darunter befindliche Garage noch selber nutzen könne.... :D

VG

die schnuess

eva b. am 27 Jul 2006 10:20:02

schnuess hat geschrieben:Unsere zwei haben ihren Platz auf dem unteren Etagenbett, hat den Vorteil, dass wir die darunter befindliche Garage noch selber nutzen könne....

...und Ihr Menschen teilt Euch dann das obere Bett :roll: Das ist Tierliebe!
.
.
.
...quatsch, hab gesehen, dass Ihr einen Alkoven habt :D
Falls Ihr auch mal unten schlafen wollt, sollten Eure Hunde eine Rettungsausbildung machen. Die Leiter zum Alkoven ist danach kein Thema mehr :D

Biene 66 am 27 Jul 2006 15:19:59

Die Garage nutzen wir natürlich mit.
Einziger Nachteil.Über der Garage ist ein festes Bett und es gibt nur ein kleines Fenster. Da hat die schnüss die bessere Alternative. Ist wesentlich heller und du sparst einen halben Meter an der Gesamtlänge.
Sabine :augenauf:
Bilder reich ich nach. Muß erst mal auf die Suche gehen :lupe:

Gast am 28 Jul 2006 10:12:15

Guten Morgen Eva!

Also der Große versucht so schon immer die Leiter nach oben zu klettern...stellt sich auf die Sitzgruppe und dann die Vorderpfoten in den Alkoven. :D ....hihi...und die Kleine könnte das locker hüpfen...traut sich nur noch nicht so richtig, mal sehen, ob sie es in den 2 Wochen Frankreichurlaub schafft :wink:

LG

die schnuess :)

rs270550 am 01 Aug 2006 09:02:23

Mal eine Anregung unserer Tierärztin?
Sie hat die Heckgarage mit einer Scheibe versehen und nun haben die Hunde eine eigene "Hütte".
,
Rolf

HardyHopp am 01 Aug 2006 11:39:54

und wo verstaut die Tierärztin das Gepäck ? Oder hat sie ein Geschoss der Grösse Clou - Liner ?

rs270550 am 02 Aug 2006 09:17:52

Im Alkoven!
Rolf

HardyHopp am 02 Aug 2006 10:14:57

das Gepäck oder die Hunde ?

rs270550 am 03 Aug 2006 09:46:04

Hallo Hardy,
ich weiß ja, daß DEUTSCH sehr schwer ist.
Vorschlag: Lese es noch einmal!
,
Rolf

HardyHopp am 03 Aug 2006 10:32:23

Was hat Deutsch lesen bzw. schreiben mit Interpretation zu tun ? Meine Frage " das Gepäck oder die Hunde " war nicht so ernst gemeint. Auch mit Scheibe in der Garage würde ich meinen Hund so nicht transportieren, wenn da mal einer hinten reinknallt ( Das war ernst gemeint). Zu deiner Tierärztin: Ich stelle mir bildlich vor, sie hat Fahrräder, Liegen, Stühle, Tisch, usw. alles im Alkoven.
(Achtung ! nicht so ernst gemeint). Ich hoffe mein Deutsch hat Dich nicht überfordert.

rs270550 am 03 Aug 2006 13:48:18

So gesehen gibt es eigentlich keinen sicheren Platz, für Menschen und Tiere, im Womo. Außer im Fahrerhaus. Falls da mal Einer wirklich hinten drauf fährt wird jedenfalls der "gesamte Inhalt" des Aufbaus leicht durcheinander kommen. Da hilft dann auch keine Leine mehr, wenn 40 oder mehr Kilo plötzlich in Bewegung kommen.
Ein aktuelles Beispiel zu Bruchlasten: Eine Leine, die eine Bruchlast von 2.200 kg hat, bricht, wenn sie durchhängt und plötzlich unter Spannung kommt, schon bei 70 kg!
,
Rolf
(ich hatte Dich schon verstanden)

HardyHopp am 03 Aug 2006 13:51:31

Biene 66 am 03 Aug 2006 20:33:11

@eva
Mußte mir erst zeigen lassen, wie das mit den Fotos funktioniert :oops:

eva b. am 04 Aug 2006 09:11:23

@Biene
Danke! Die beiden machen sich da im Eingang ganz schön breit. Zwei so grosse Hunde im Mobil muss man wollen :)
Die Fotos sind nett, nur irgendwie ein bisschen klein. Du kannst hier Fotos mit einer max. Grösse von 700x700 pixel einstellen.

Biene 66 am 04 Aug 2006 15:45:30

Bin noch am üben. So was hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Dafür ging es doch ;D
Sabine

Tanja Tucker am 04 Aug 2006 17:29:31

Nachdem unser Fiffi am Anfang das Autofahren überhaupt nicht vertragen hatte, hat sie sich jetzt zum richtigen Womo-Hund entwickelt Immer alles im Blick behalten ist ihre Devise :D

Conny

Biene 66 am 05 Aug 2006 09:01:51

@Tanja Tucker
Ist das etwa eim Kromfohrländer :?:

Tanja Tucker am 06 Aug 2006 14:07:12

Hallo Biene,
nein es ist kein Kromfohrländer, sollte eigentlich einer werden, aber der ganze Trara um einen Welpen (schlimmer wie eine Adoption) und dann die Hinhaltetaktik, erst mal Züchterliste anfordern, dann überall nachfragen, wer Welpen bekommt, auf eine Warteliste und immer evtl. oder vielleicht und aussuchen schon mal gar nicht, Ausstellungen, Körungen, Spaziergänge und Kaffeebesuche bevor man überhaupt als geeigneter neuer Besitzer in Frage kommt, nein. Ich kann verstehen, dass man möchte, das der Hund ein gutes Zuhause bekommt, aber ob man dazu durchleuchtet werden muß? Wir wollten auf alle Fälle etwas Struppiges und Kleines (unser alter Hund Doggen-Mix jetzt 10 3/4 Jahr alt, sehr groß und 60 kg schwer zum Mitnehmen doch eher problematisch), der bleibt immer bei den Kindern und bewacht Haus und Garten und macht Urlaub von der Kleinen. So sahen wir das Bild im Internet und verliebten uns gleich in sie und seit dem ist bei uns jeden Tag Trubel. Sie ist eine Parson Jack Russell Hündin und noch nicht beim Friseur zum trimmen gewesen, eben ein Struppi, vom Wesen und Temperament das Gegenteil von unserem Großen. Wir haben die Entscheidung nicht bereut, obwohl wir auch sehr schöne Kromfohrländer gesehen hatten auf der Körung, als Welpen haben sie jedenfalls viel Ähnlichkeit.

Conny

Biene 66 am 06 Aug 2006 18:14:34

Hi Conny
könnte aber durchaus einer sein. Sie sieht fast so aus wie Boby ( Coniaci von der Napoleonsnase )aus unserem Verein ( ist auch ein sehr gefragter Zuchtrüde). Ist bestimmt falsch geschrieben der name.
Für ein Parson ist sie doch eher etwas " struppelisch", aber sehr süß. Weil auch da haben wir einen sehr schönen im Verein mit Namen Rambo, dem er alle Ehre macht :D
Sabine

Tanja Tucker am 10 Aug 2006 16:01:36

Hallo Biene,
schöne Fotos und Rambo könnte man unsere auch nennen, nachdem was sie alles anstellt und wie sie uns auf Trab hält. Selbst unser Großer (Hund) hat manchmal die Nase von Ihr voll und will nur noch seine Ruhe. Ein Kromfohrländer wäre sicher die ruhigere Alternative gewesen. Ein bischen mehr Erziehung könnte auch nicht schaden bei Ihr, aber da sind wir immer ein bischen inkonsequent, da wir über ihre Faxen auch noch lachen müssen. Wenn wir den Tisch decken im Camper setzt sie sich mit der Selbstverständlichkeit eines geladen Gastes an den Tisch, als wenn das das Normalste auf der Welt wäre, sie klaut nichts (wenn wir dabei sitzen), aber der Blick, wenn wir essen spricht Bände und dann kuschelt sie immer näher ran oder legt einem die Pfote auf den Arm und dann dieser :roll: Blick, da muß man sich zwingen hart zu bleiben und keine Leckerchen am Tisch (nur unten :D ). Wir haben einen Kurs Welpenschule gemacht und den Anfängerkurs Agility, das hat sie auch sehr gut gemacht und es machte ihr so viel Spaß, dass sie schon immer die neuen Sachen ausprobierte, bevor sie es sollte. Na manchmal klappte der Pacour sogar wunderbar, wenn ich schnell genug war, ich habe aber nur 2 Beine. Im Sommer sind wir viel unterwegs, auch jetzt noch und da wir immer Kurse für 2 Mon. fest machen müssen, da hat es keinen Zweck, wenn wir öfter fehlen.

Gast am 09 Okt 2007 18:00:57

Hi Leute,

ich lass das mal hier aufleben ...

ich bin im Moment am suchen, nach einem passenden Hund für uns....
der gut in unser Womo noch unter den Tisch passt, also ein mittelgrosser, aber gefunden habe ich Tagelang noch keinen Junghund, bzw. gefunden schon im Netz, aber keinen in unserer Nähe :-(

Die Vermittler sind alle zu weit und in unserem Berliner Tierheim, waren nur zu alte oder schon gestörte Hunde.

Bzw. die Stafford - Mix die mir zusagten, benötigen so einen hohen Aufwand an behördlichen Nachweisen + Geld, das es mir vergangen ist....

In Brandenburg wurde sogar die Haltung von Stafford verboten !!!

nun ja ich werde schon einen Hund finden, für Haus und Hof und für die Reise im Womo.
sollte jemand hier einen Tipp für mich haben in diese Richtung , wäre ich dankbar !
Bis dann Marry

Gast am 09 Okt 2007 18:19:49

Ups, jetzt werd ich mir gleich Feinde machen, aber lass das mit dem Kampfhund.
Ich weiss, die sind sicher oft auch brav, aber leider gibt es soviel verzüchtete Linien, dass Kampfhunde meiner Meinung nach nicht mehr gezüchtet werden sollen.
Welche Größe fürs Womo ist allerdings schwer zu sagen. Wir haben einen Bobtailrüden, Paul. Der ist wirklich groß, wird aber im Womo zum "Rollmops", liegt brav unterm Tisch oder vorne beim Fahrer.
Bekannte von uns haben einen ganz kleinen, der ständig im Womo hin und her rennt, den merkt man mehr , wenn man im Womo ist, als unseren großen. Sicher haben hier viele kleine ganz brave Hunde.
Nimm Dir doch ne gutmütige Rasse, oder einen Mischling, die sind meist klar im Kopf und nicht so überzüchtet.

Nen Tip welche Rasse ideal ist, gibt es nicht, findet doch eh jeder seine Rasse ideal.
Ähm, Bobtails sind ideal.
Du findest sicher den Hunde der zu dir passt.

Gast am 09 Okt 2007 18:30:53

yepp danke für Tipp

ich lass es auch mit dem Stafford, ist auch kein Gedanke mehr daran.

ich gucke mich mal weiter um, soso, also die Kleinen könnten dauernd hin und herrennen. hmmmmmmmmmm

nun ja also ich melde mich hier einfach nochmal wenn ich endlich den richtigen für UNS gefunden habe, jeder mag ja einen anderen Geschmack haben.
Er soll ja absolut zum Familienleben passen.

naja also weiter

hymerli am 09 Okt 2007 18:37:39

Hallo Marry c,

wenn Du auf Hunde mit eingdrückten Nasen stehst, hab ich einen Tip.
Wir hatten mal eine Französische Bulldogge - sieht aus wie ein Baby-Boxer. Sehr lieb, folgsam und können fast nicht bellen - wir nur 40 cm groß.

Viel Glück bei der Suche

harley55 am 10 Okt 2007 11:00:47

hallo

was für eine frage .... wir reisen auch mit 8 huskies im womo!

wir fahren damit an die rennen, nach schweden etc. unsere hunde sind immer dabei! sie lieben es, in ihren boxen zu reisen.

wir haben eine elliot garage mit alkoven (laenge 7.24) auf ford transit heckantrieb. das womo neu gekauft und entsprechend umgebaut. heckbett über der garage ausgebaut, alle schränke demontiert und eine schöne schiebetüre eingebaut. in der garage, die nun ein sep. raum darstellt, haben wir 6 doppelboxen auf drei etagen eingebaut. so haben wir (2 erwachsene) auch unseren eigenen wohnraum.

noch zu sagen ist, dass es riesen spass macht, die anderen touris zu beobachten, wenn wir 8 hunde ausladen .......

grüsse aus der schweiz

harley

wir haben diesen sommer ausgiebig getestet und für ideal befunden!

also, ich finde es normal mit vielen hunden zu reisen!

Fee am 10 Okt 2007 12:32:56

Ja Marry, dass mit dem Staff ist sicher nicht so ideal wenn ihr viel mit dem Womo unterwegs seid mit Hund, denn in einige Länder dürft ihr einen Staff der ja zu den SOKA´s (sogenannte Kampfhunde) bzw als gefährlich eingestufte Hunderasse nicht mitnehmen.

Fee

Gast am 10 Okt 2007 12:39:24

Hallo,
auch wir sind demnächst hoffentlich wieder Hundebesitzer, nachdem unser Boxer Enzo am Samstag uns leider verlassen hat ...
Wir denken an sowas: --> Link
Klar, von Berlin aus etwas weit, aber vielleicht kommt man ja mal nach Nürnberg?! Unser zweiter Hund stammte übrigens aus Berlin - aus dem Tierheim Lankwitz - und wurde seinerzeit noch durch die DDR geschmuggelt!!
Viel Erfolg!

eva b. am 10 Okt 2007 13:26:28

Ach Isa, das tut mir aber leid mit dem Enzo. Hoffentlich ist er friedlich eingeschlafen.
Mit einem Windhund holt Ihr euch bestimmt ein Schätzchen in's Haus - das Temperament macht sich wohl erst draussen bemerkbar. Also ein hoher Gartenzaun sollte schon sein :wink:

@marry_c
Einen Staff aus dem Tierheim würde ich bedenkenlos nehmen, denn dort kennt man bereits die Eigenarten des Hundes und kann den neuen Besitzer entsprechend aufklären. Die Auflagen sind - je nach Bundesland - jedoch recht heftig, und wie schon geschrieben, dürft Ihr mit ihm z.B. nicht nach Frankreich oder in die Niederlande einreisen :(
Falls Ihr keine Hundeerfahrung besitzt, kann ich Euch einen Labrador Retriever an's Herz legen, natürlich nicht aus einer Hinterhofzucht. Wir haben und hatten schon viele Hunde und darunter war noch keiner, der so unkompliziert im Umgang war wir unsere Labbi-Dame. Der "will to please" ist bei dieser Rasse wirklich ausgeprägt.
Du kannst mal --> Link und --> Link schauen. Allerdings haben die Hunde oft schon schlimme Dinge erlebt und sind daher für Anfänger nicht so geeignet.
Ich wünsche Euch ein gutes Händchen bei der Wahl.

Beduin am 10 Okt 2007 14:48:52

Isa, aufrichtiges Beleid auch von mir. Ich weis ja noch gut wie schlimm die letzten Tage vom Chipsy waren :cry:

Eva, da warst schneller als ich :D mit dem link auf die Rh.

Marry, auch ich wollte als mein Hund in das alter kam in dem er nicht soooooo fit war einen Staff haben. Ich finde die auch soooooooooo klasse, habe es aber wegen der ganzen Bedenken, den Voruteilen, Finanziellen schwierigkeiten und Auflagen sein lassen.
Eine die hier auch mal schrieb, Heraline hat 2 von der Sorte. Sie durfte die Hunde ohne Maulkorb nicht in NRW laufen lassen und blieb dann eben weg :cry:
Sowas tut mir immer in der Seele weh.
Vor allen wenn ich von Schiksalen wie hier lese
--> Link

Ach ja, wenn du dir von Retrieverhilfe einen aussuchen solltest, so schwer ist das nicht. Aufrufe zur Vorkontrolle werden im Forum veröffentlicht und meist findet sich jemand aus der Nähe der neuen Halter der sie dann durchführt.
Kannst ja dann einen Urlaub mit Chemietest vom evtl zukünftigen Hund durchführen :)
Wenn den je kein Weg hin führen sollte, es gab auch schon Fälle in denen eine fahrkette gebildet wurde um den Hund zum Halter zu bringen.
Persönlich finde ich das Grenzwertig, einen Hund zu nehmen den ich noch nie gesehen habe. Nur zur Info halt.
Mein Lischen habe ich ja auch von denen und ganz gut hin bekommen und auch gute Erfahrungen gemacht

Gast am 11 Okt 2007 02:16:07

All
danke für Eure Infos, ich taste mich so rann an einen Hund ....
das mit den Staffs ist sone Sache....habe die Seite hundepolitik.de gelesen... oh man ganz schöne harte Auflagen, habe mit einer amtl. zugelassenen Tierärztin gesprochen, sie meinte diese Rassen werden wohl durch die Politik abgeschafft so nach und nach (kostet nun mal alles die Papiere und d. Wesenstest und noch so einige Auflagen ...

Ina ja und mir würde es auch leid tun, wenn ich wegen der gesetzl. Auflagen meinen Hund total kurz halten muss an der Leine + Maulkorb, in NRW, in Brandenburg usw. obwohl ich ihn lieb kenne...

Aber ich mag noch andere Hunde...
und mein lieber netter Bekannter zeigte mir im Tierheim in seiner Stadt (per Internet ) einen Parson Jack Russel Terrier soll aber ein Mix sein , mittelgross, sehr sehr sehr lebhafte Hündin ... 12 Monate, die noch viel Liebe und Erziehung braucht....vor allem erst mal Bewegung.

so aber weil diese Rasse mir vom Jagdhund Charakter, Fell, Grösse usw. vorerst zusagt, fahre ich morgen mit dem -Womo 300 km - um am Freitag diesen Hund zu besuchen, spazieren zu gehen und dann werde ich sein Wesen schon etwas kennenlernen übers Wochenende
Wenns klappt nehm ich ihn mit....weiß ich aber wirklich noch nicht genau

auf jeden Fall werde ich mal ne Decke extra für den Hund und ne Leine mitnehmen
uuuund LecGast :D :)

Gast am 11 Okt 2007 08:13:50

Hallo Mary,
wie sich das anhört, schätze du bist schon verkauft. Ist ja spannend, schreib uns wies ausgegangen ist. Ist das der schwarzweiße vom Bild?
Der sieht aus, als könnt er, ups sie lesen und schreiben. Sehr schön

Janoschpaul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche sind die Vor- und Nachteile von WoMos über 3,5 tonen
Zurück vom Lago Maggiore
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt