rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Kastenwagen ermöglicht ein Querbett?

Claus72 am 17 Okt 2016 22:40:32

Hallo,

Ich trage mich zusehends mit dem Gedanken, mir selbst einen Kastenwagen zu einem (wenn auch eher spartanischem) WoMo auszubauen. Es soll möglichst kompakt sein, aber dennoch unabhängig voneinander ein großes Bett haben und davor noch eine Sitzbank, die zusammen mit den gedrehten Vordersitzen eine (Halb-)Dinette ergibt. Was nur dann sinnvoll ist, wenn man das Bett hinten quer einbauen kann...
Leider findet man im Netz so gut wie keine Infos über Innenmaße von Kastenwagen/Kleinbussen, die nicht mehr die aktuelle Serie sind. Daher meine Frage, ob bei einem 1,80m-Menschen ein Quer Bett funktioniert im

- Ford Transit 2000-2007 (6. Generation)
- Fiat Ducato, 2. Generation (etwa selber Zeitraum) bzw. Peugeot Boxer/Citroen Jumper
- Renault Master
- Mercedes Vario
- VW LT (noch der alte mit Motor unterm Sitz)
- ein Kastenwagen, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?

Sprinter und Crafter erfüllen es leider nicht und sind nur knapp über 170cm...

Danke für euren Input und liebe Grüße
Claus, Nadine & Greta

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

christoph85 am 17 Okt 2016 22:57:21

Ich hatte mal einen Ford Transit Bj. 2004 als Service-Bus, also nicht ausgebaut. Von dem weiss ich, dass er recht breit ist und habe auch mal ein Querbett in einem auf einem solchen Transit gebauten Wohnmobil gesehen. Dennoch: Auch dort waren immer Ansätze zur Verbreiterung des Schlafbereichs angebracht. Du musst zu den 1,80 Metern ja auch die Isolierung, die Verkleidung und etwas Bewegungsfreiraum rechnen. Denn selbst wenn du nach Isolierung und Verkleidung noch 1,80 Meter Schlaffläche hast, dann willst Du bestimmt nicht press zwischen den Wänden liegen.

Vielleicht hilf dir zur Ermittlung der Masse folgende Idee/Erfahrung: Wir mussten einmal etwas von A nach B transportieren und brauchten einen Sprinter als Leihwagen. Wir riefen bei den grossen Leihfirmen an und fragten dort verbindlich die Innenmasse nach. Die Informationen die man uns gab passten damals und waren eine grosse Hilfe. Vielleicht klappt das ja auch für Deinen Fall :top:

eaglesandhorses am 17 Okt 2016 23:13:11

In unserer "Firmenlutsche" Duc 2006, die schon mal als spartanisches Festivalmobil dient, ist hinten ein herausnehmbares Querbett oberhalb der Radkästen. Ich schätze mal knapp einsneunzig. AAAAber, der Bus ist auch in keinster Weise isoliert.

Anzeige vom Forum

destagge am 18 Okt 2016 05:53:36

Hi,
ich habe in meinem Sprinter 906 nach Dämmung (12mm pro Seite) und Verkleidung (3mm?) jetzt 184cm Breite beim Bett. Wird nach hinten aber noch etwas schmaler.
Grüße
Michael

Flatus am 18 Okt 2016 06:29:00

destagge hat geschrieben:... ich habe in meinem Sprinter 906 nach Dämmung (12mm pro Seite) und Verkleidung (3mm?) jetzt 184cm Breite beim Bett. Wird nach hinten aber noch etwas schmaler. ...

Hallo

Wir schlafen etwas tiefer unten und haben deshalb eine Bettlänge von 1,87 m - und zudem eine etwas bessere Wärmedämmung.

Gruss Flatus

zimbro am 18 Okt 2016 08:30:09

hallo
in unserem lt 2(mr 5,65 lang)haben wir längsbett (196x166) und sitzbank als halbdinette.
gr
chris

eragon am 18 Okt 2016 20:05:54

Guten Tag,

ich hatte in meinem ehemaligem Vario das Bett quer, bin 1,84 m.

Bett quer

eragon

Claus72 am 18 Okt 2016 21:46:40

zimbro hat geschrieben:hallo
in unserem lt 2(mr 5,65 lang)haben wir längsbett (196x166) und sitzbank als halbdinette.
gr
chris

Ich bin jetzt etwas verwirrt. LT2 ist doch baugleich Sprinter, wieso hast du nur eine Breite von 1,66 und die Kollegen oben von über 1,80?
Wobei mein Kenntnisstand auch der ist, wie ihn Zimbro hier wiedergibt, nämlich dass im Sprinter nix mit quer pennen ist. Oder verbirgt sich hinter dem Zusatz 906 etwas, das ich nicht kenne?

Flatus am 19 Okt 2016 07:39:58

Claus72 hat geschrieben:... Ich bin jetzt etwas verwirrt. LT2 ist doch baugleich Sprinter, wieso hast du nur eine Breite von 1,66 und die Kollegen oben von über 1,80?
Wobei mein Kenntnisstand auch der ist, wie ihn Zimbro hier wiedergibt, nämlich dass im Sprinter nix mit quer pennen ist. Oder verbirgt sich hinter dem Zusatz 906 etwas, das ich nicht kenne?

... weil der Sprinter nach oben hin stark verjüngt.
Ist das Bett tiefer unten, so ist es automatisch länger und die Kopffreiheit grösser. Beides finde ich sehr vorteilhaft. :razz:

Gruss Flatus
.

pilote650 am 19 Okt 2016 08:53:56

Hallo

Hatte im Ducato 230 ein Querbett über den Radkasten, an der breitesten Stelle. Genau Breite wüsste ich nicht mehr, aber ich mit
1.80 konnte bequem schlafen, meine Frau neben dran (ist aber auch deutlich kleiner) ;-)

war auch mit 20mm Isolation und 3mm Verkleidung isoliert.

Gruss

destagge am 19 Okt 2016 09:05:04

Servus Claus,
906 ist das aktuelle Modell, baugleich mit Crafter. Der ältere ist der 903 bzw. T1N baugleich mit dem LT2.

Grüße
Michael

Cheesus am 23 Okt 2016 11:17:19

Querbett im Renault Master kannste vergessen, wenn Du größer als 1,65 bist. Der Master hat hinten eine Breite von 1,75 m. Das war auch der Grund, warum ich ein Längsbett eingebaut habe, das man zur Sitzbank umfunktionieren kann. Siehe hier:
--> Link
Dort findest Du auch eine genaue Skizze mit Maßen.

Gruß Thomas

Gast am 23 Okt 2016 15:45:01

Beim Ducato/Jumper/Boxer mit Karosserie ab 2006 hat man ein deutlich über 1,80 m für ein Querbett, sofern man das Bett auf Fensterhöhe baut. Dazu baut man nämlich das Bett auf Höhe der sonst dort vorhandenen Fenster. Der Lattenrost schließt mit dem Beginn der Vertiefung für die Fenster ab, die Matratze ragt in die Vertiefung hinein. Zwischen Matratze und Blech passt ausreichend Isolierung.

Ich würde auf jeden Fall zu einem L2 oder länger greifen. Sonst fehlt Platz zwischen Bett und Dinette.

zeus am 23 Okt 2016 17:21:32

Ich habe gerade genessen, in unserem Weinsberg Carabus 5,41 m, ist das Querbett 1,90 m lang. Allemal ausreichend für mich, 1,70 m, meinen Mann, 1,83 und der Hund ist in der Regel auch mit dabei.

hampshire am 23 Okt 2016 23:50:59

Hallo Klaus,
wenn Du selber ausbaust gibt es ja nicht nur die Alternativen "längs" oder "quer" - Du kannst auch andere Sinkel verwenden und das Bett in einem Winkel einbauen, der Dir die gewünschte Länge beschert. Auch müssen Kopf- und Fußteil nicht unbedingt dieselbe Breite haben - bei den Füßen kann es auch etwas schmaler werden. Dir steht also alles an Kreativität und Lösungen offen - da wird sich etwas für jedes Fahrzeug bieten.

chezchris am 25 Okt 2016 11:04:26

Habe in meinem Jumper (nach 2006) ein festes Querbett und komme auf eine Liegefläche von 192x135cm (inkl. Isolierung).

halbkette am 25 Okt 2016 17:51:16

Servus

Cheesus hat geschrieben:Querbett im Renault Master kannste vergessen, wenn Du größer als 1,65 bist. Der Master hat hinten eine Breite von 1,75 m

Komisch, unser Master hat trotz Isolierung beim Bett 1m85 breite ..... ich schlafe da sehr gut obwohl ich auch 1m85 groß bin.

andwein am 26 Okt 2016 10:56:17

halbkette hat geschrieben: Komisch, unser Master hat trotz Isolierung beim Bett 1m85 breite ..... ich schlafe da sehr gut obwohl ich auch 1m85 groß bin.

Die Frage ist wahrscheinlich ob man alleine querliegt, oder ob man das Bett teilen muss.
Leicht grinsend, Gruß Andreas

halbkette am 26 Okt 2016 11:23:44

8) zu zweit ist es doch viel schöner , denkst du nicht .........

Claus72 am 30 Okt 2016 12:05:48

Puh, viele verwirrende Antworten. Kurz zusammen gefasst scheint man als durchschnittsgroßer Mensch mit 1,80m in nahezu jedem gängigen Transporter der 3,5t-Klasse quer pennen, wenn man die richtige Höhe wählt?

Die Bilder vom Vario sind ein Traum, wäre auch mein Traumfahrzeug als Basis, nur leider echt nicht ganz preiswert. Auch Sprinter und Crafter sind in meinen Augen latent überteuert und dann halt doch noch etwas schmaler als das Trio um den Ducato bzw. der Transit. Von daher liebäugle ich eher mit den letzt genannten oder was würdet ihr (mit Option Querbett) empfehlen bei einem Budget von ca. 6000-8000€ fürs Basisfahrzeug? Zumal ich gerne hinter den Vordersitzen eine 2er-Bank mit Dreipunktgurten hätte für Baby und Mutter.

Claus72 am 13 Dez 2016 08:13:32

So, inzwischen hat meine Frage sich selbst aufgelöst, indem ich Fakten geschaffen habe: es ist nun ein 94'er Gruppenwagen vom BGS auf MB711 Mittellang geworden, den wir nun nach Feierabend ausbauen und dann pünktlich zwischen den Jahren satteln werden, um gemütlich gen Süden zu fahren. Mit großem Querbett hinten und viel, viel Platz :-)

Danke an alle noch für die Infos und Rückmeldungen!

eragon am 13 Dez 2016 12:23:16

Claus72 hat geschrieben:es ist nun ein 94'er Gruppenwagen vom BGS auf MB711 Mittellang geworden,

Guten Tag,

[b]eine sehr sehr gute Wahl ![b] wirst es als Basis Fahrzeug nicht bereuen,
in meinen Augen gibt es als Kastenwagen nix besseres, ist unverwüstlich :D
mit dem kannst Du auf jede Wiese und die anderen rausziehen :D

eragon der immer noch an seinen MB 609 denkt . . .

migula am 25 Dez 2016 20:02:56

Einen Ducato Mit Querbett habe ich (1,65 m groß). Das Mobil hat den Vorteil, daß ich selbst längere Sachen (z.B. Teppiche) von hinten bis vorne durchladen kann.
An "halbkette" über diejenigen die alleine unterwegs sein müssen würde ich keine Scherze machen.

dieter2 am 27 Dez 2016 16:55:39

Claus72 hat geschrieben:So, inzwischen hat meine Frage sich selbst aufgelöst, indem ich Fakten geschaffen habe: es ist nun ein 94'er Gruppenwagen vom BGS auf MB711 Mittellang geworden, den wir nun nach Feierabend ausbauen und dann pünktlich zwischen den Jahren satteln werden, um gemütlich gen Süden zu fahren. Mit großem Querbett hinten und viel, viel Platz :-)

Diese Seite könnte dann interessant für Dich sein

--> Link

Gruss Dieter

wachner am 15 Jun 2019 16:28:35

Hallo, wir starten grade auch mit einem rustikalen Ausbau eines Ford Tranists. Ziel ist hinten ein Querbett, frei schwebend an der Karosserie bzw. mit vier Pfosten außen. Wir wollen es keinesfalls mittig nochmal abstützen und hatten uns nun Birke Multiplexplatten angesehen. Wie dick müssen diese mindestens sein, damit wir auf einer Fläche von ca 160cmx200cm zu dritt nicht durchkrachen (Wir wiegen zusammen etwa 180kg, die leichteste muss in die Mitte ;)

pilote650, bei dir schaut das perfekt aus, so stellen wir uns das auch vor. Was für ne Platte hast du verbaut?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

Stefan.1 am 15 Jun 2019 16:54:56

Moins,
ich bin der oben mit den Vario Bilder . . .
ich habe für das Bett eine 19 mm Tischlerplatte genommen, wiegt erheblich weniger als eine Multiplexplatte und ist mindestens genauso stabil.

Ich habe alles mit Tischlerplatte gebaut, wegen dem Gewicht und der Stabilität.

Hennes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Opel Vivaro A Combi, Boden austauschen
Eigenbau sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt