xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ESP im Wohnmobil?

lr75 am 01 Nov 2016 10:14:36

Hallo Leute.
Ich bin neu hier, wir sind eine Familie zu viert mit Hund und wir muessen uns ein anderes Wohnmobil kaufen.
Haben zur Zeit ein Kastenwagen Womo brauchen aber bald einen Sitz mehr.
Wir haben an einen Alkoven gedacht.
Habe schon ein paar angesehen diese hatten aber kein ESP, sollte ein womo ESP unbedingt haben?
Restliche Sicherheitsausstattung ist Fahrerairbag, Beifahrerairbag, ABS, ASR.

Freue mich auf eure Antworten

Gruesse von lr aus Norge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bluebearbalu am 01 Nov 2016 11:16:41

Hallo Ir75,
ESP ist seit November 2014 Pflichtprogramm für Neufahrzeuge, auch Wohnmobile.
Der ADAC sagt dazu:
"ESP gehört inzwischen bei fast allen neuen Personenwagen zur Serienausstattung. Doch auch Käufer von Wohnmobilen sollten keinesfalls auf den elektronischen Schleuderschutz verzichten, denn aufgrund ihrer Masse sind sie in Gefahrensituationen deutlich schwieriger zu kontrollieren als Personenwagen."
Gruß,
Henning

Mann am 01 Nov 2016 12:30:04

Am ESP würde ich einen Kauf nicht festmachen, die meisten nicht ganz neuen Womos haben keins ( kam damals noch extra € ), die die es haben werden sagen es ist wichtig, die ohne das Gegenteil.
ABS denke ich ist wichtiger.

Anzeige vom Forum

lr75 am 01 Nov 2016 15:15:33

Danke fuer eure Antworten.
da die Preise in Norwegen ziemlich hoch sind wird es wahrscheinlich ein etwas aelteres womo, deshalb frage ich ob ESP notwendig.
Ich bin eigentlich dafuer aber die Preise....
Fahren zur Zeit auch noch einen T4 von 2002 nur Airbags ohne ABS, ESP, ASR. War schon ab und zu ein komischen gefuehl den im Winter zufahren.

Viele schwoeren ja auch auf Fiat Ducato als Zugmaschine.

Wie sieht es da mit einem Ford Transit aus, die sollen ja mal Probleme mit den Motoren gehabt haben oder stele ich die Frage lieber als extra THema?

Gruss lr

wolfherm am 01 Nov 2016 15:57:37

Zum Thema Ford kannst du hier viel lesen: --> Link

wohnmobilbenutzer am 01 Nov 2016 18:23:33

Bluebearbalu hat geschrieben:Hallo Ir75,
... Doch auch Käufer von Wohnmobilen sollten keinesfalls auf den elektronischen Schleuderschutz verzichten, denn aufgrund ihrer Masse sind sie in Gefahrensituationen deutlich schwieriger zu kontrollieren als Personenwagen...

Hallo,

das sehe ich auch so. Auch wenn man daran glaubt, selbst ein guter Fahrer zu sein - es können immer gefährliche Situationen auftreten, z. B. wenn einem mal ein Reifen platzt. Deshalb würde ich bei einer Neuanschaffung immer ein Fahrzeug mit ESP nehmen.

Ich habe vor ein paar Monaten an einem Transporter-Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Da wurden plötzliche Ausweichmanöver mit und ohne ESP demonstriert. Das war ein ganz enormer Unterschied.

Grüße

Bluebearbalu am 03 Nov 2016 18:33:37

lr75 hat geschrieben:Viele schwoeren ja auch auf Fiat Ducato als Zugmaschine.Gruss lr

Damit meinst Du bestimmt, "Ducato als Basis" (fürs Wohnmobil)?
Denn der Ducato ist zwar in der Tat die in Europa mit großem Abstand verbreitetste Womo-Basis, ein tolles Zugfahrzeug dagegen ist er mit seinem Frontantrieb nicht.
Zwar hatten wir bis letzten Sommer einen Ducato Maxi Kastenwagen, einen Pössl Roadcruiser Revolution, der sage und schreibe 3 to ziehen durfte (falls das Zug-Gesamtgewicht dabei nicht überschritten wurde), aber ich hatte dennoch nicht den Eindruck, daß er Anhänger besonders liebte. Schon gar nicht mit der "Denkpausenautomatik" von Fiat.
Wie gesagt: Ansonsten tolles Basisfahrzeug, nur gute Erfahrungen bei uns. Unser Neuer baut auch wieder auf Ducato.

Mover am 03 Nov 2016 18:44:02

Mein Ducato war eine Zugmaschine für einen 1,8 t schweren Caravan.

Zog der Kasten genau so unspürbar wie jetzt der 1,2 t schwere Enkel-Wohnwagen.

Gast am 03 Nov 2016 22:31:24

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:ich habe vor ein paar Monaten an einem Transporter-Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Da wurden plötzliche Ausweichmanöver mit und ohne ESP demonstriert. Das war ein ganz enormer Unterschied.
Bei mir war´s ein spziellen WoMo-Fahrsicherheitstraining.
Eine spiegelglatte Kurve, die immer enger wurde, alles steil bergauf.
Der Trainer hatte lang und breit erklärt, wie man reagieren soll, wenn das WoMo ausbechen will.
Die Fahrer ohne ESP hatten auch gut zu tun um auf der Strasse zu bleiben. Die mit ESP brauchten nix zu machen ausser Lenken und Gas geben, mein Ducato fuhr wie auf Schienen. Solche Situationen muss man mal selbst erleben. Immer alle verfügbaren Helferlein mitnehmen, es lohnt sich ! Und mal ein Sicherheitstrainig mitmachen, die Investition lohnt auch.

CruisingMicha am 04 Nov 2016 11:43:57

lr75 hat geschrieben:da die Preise in Norwegen ziemlich hoch sind wird es wahrscheinlich ein etwas aelteres womo, deshalb frage ich ob ESP notwendig.
Ich bin eigentlich dafuer aber die Preise....

Dann such das einfach in Deutschland über --> Link. Kurzer Wochenendtrip, nimm auf dem Rückweg noch ne Flasche Schnaps mit und schon hast Du die Reisekosten wieder drin :)

lr75 am 01 Dez 2016 11:01:56

Danke fuer eure Antworten
Wir haben jetzt unsere Entscheidung getroffen.
Danke an euch.

Import nach Norwegen zu teuer da Kronen Kurs sehr schlecht zur Zeit und man beim Import hier auf das Womo noch luxussteuer bezahlen muss.
Lohnt sich also nicht.

Gruss lr75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil für 4
TEC FreeTEC 728G eine Reise wert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt