rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TEC FreeTEC 728G eine Reise wert?

crossover0480 am 29 Nov 2016 12:34:32

Hallo Forengemeinde.

Nach einiger Zeit mit Suchen, Internetanzeigen gucken und Wohnmobile besichtigen hat sich einiges spezifiziert und geklaert.

0. Wir haben 38K EUR, welche wir bei einem Haendler investieren wuerden (gerne auch aus Vermietung). Ein Privatverkauf wuerden wir nur in Erwaegung ziehen wenn es echt ein super Angebot waere und der Besitzer auch weiss was er da verkauft (ergo…der wirkliche Besitzer sein). :D

1. Wir lieben Platz. Und wollen ein Alkoven/Integrierten mit Stockbetten hinten (laengs oder quer, 2 oder besser mehr). Da derzeit 2 Kids, in Zukunft mit dreien. :D
1.1 Diese Kids sollen irgendwo sitzen. Also Volldinette.

2. Wir sind (auch) Wintersportler und leben in der Zukunft wieder im Alpinen Raum. Also AWD (wir habens uns sogar einen Umbau eines Iveco 90-16 zum 75-19 bei 4wheel24 durchgerechnet und ueberlegt). Gibt es in unserer Preislage nicht. Es wird wohl auf Heckantrieb mit Zwillingsbereifung hinauslaufen. 8) Also Ford Basis oder Iveco (habe sogar gehoert das der Renault Master bei Palmo diese Konfiguration in Zukunft bieten soll).
2.1 Doppelboden waere zwar gut wegen Wintertauglichkeit...aber das ist nicht zwingend. Ein beheizter Abwassertank und frostgesicherte Leitungen waeren schon was.

3. Wir kommen mit 3.5to wohl nicht hin (2 E-Bikes, Kiddie-Anhaenger, Kinderwagen etc.), also volles Ballett auflasten oder schon aufgelastet.

4. Diese Last muss angetrieben werden. Also mind. 120PS haette ich schon gerne. Aber kein Problemmotor (2.2) von Ford.

5. Diese Power sollte gefiltert sein. Eine gruene Plakette ist unumgaenglich und fuer uns wichtig fuer die Zukunft. Zumindest sollte es moeglich sein aufzuruesten.

6. Nach dem letzten Torfschaden wuerde ich gerne keinen Holzaufbau mehr haben. Und da ich gemerkt habe was das fuer ein Aufwand war den Haendler am anderen Ende der Republik zu haben... waere ein Umkreis von 150km um Moenchengladbach/holl. Grenze praeferiert. Etwas mehr geht aber immer wenn das Angebot passt. ;D :wink: Aber das ist selten in der Gesamtkonfiguration.

Wir haben in Hamburg nen LMC Liberty Cruiser A728G gefunden (online) welcher uns sehr zugesagt hat (top ausgestattet). Aber zu weit weg und das Scheckheft ist nicht gepflegt. Teil Meisterwerkstatt, teils privat (was ja nicht schlecht sein muss, aber weiss ich das? Evtl wurde gar nichts gemacht.). Also erstmal Abstand.

Aber bei uns in der Naehe steht ein TEC FeeTEC A728G.
Siehe hier: --> Link
Er hat schon eine Zusatzluftfederung, eine Auflastung wuerde ich also direkt machen lassen und dann das Fahrzeug ausfuehren und hier in den Niederlanden zum “TUEV” vorstellen (ich muss auf “gelbe” Schilder downgraden). :lol: :lol:

Koennt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
1. Was fuer ein Aufbau ist das genau? Ich denke da ist Holz mit drin (was jetzt nicht wirklich ein K.O.-Kriterium ist…aber es gibt halt moderneres auf dem Markt). Habe nichts online gefunden.
2. Wie haben TEC-Fahrer hier ihr Wohnmobil winterfest gemacht? Spezielle Fussbodenteppiche und Matten? Fahrerhausisolierung von aussen ist ja klar. Aber was am Aufbau?
3. Kennt ihr vulnerable Stellen, welche ich genauer inspizieren sollte am Aufbau?
4. Faehrt jemand hier so ein Mobil und kann mir etwas Erfahrung mitteilen?

Ich danke fuer das Lesen und weiss, das es jetzt schon sehr detailreich ist was ich suche. Aber ich hoffe damit aus der Masse an Mobilen im www das richtige fuer uns zu finden.

Oder habt ihr ein anderes Modell im Blick? Eventuell kennt ihr sogar jemanden der seins verkaufen will? Oder beim Haendler eines steht? Dann bitte eine KN an mich. Ich bin auch nicht mehr so auf Marken fixiert wie vor Monaten (nachdem ich gammelige NiBis und einen verranzten Raucher-Concorde von privat gesehen habe).

Horrido und weiterhin eine schoene Woche,
Crossover0480

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 29 Nov 2016 13:15:11

Hallo,
hat der nicht genau die besagte Maschine drin? 140PS-Motor von Ford.
Gruß
Dieter

crossover0480 am 29 Nov 2016 13:30:32

dieterk hat geschrieben:Hallo,
hat der nicht genau die besagte Maschine drin? 140PS-Motor von Ford.
Gruß
Dieter

Die Problemmaschine von Ford war die 2.2Ltr Diesel-Maschine.Da gab es Probleme mit den Injektoren. Und bei einigen Materialprobleme. Da gibt es zahlreiche Beitraege. Die 140PS Maschine war davon nicht betroffen.

Anzeige vom Forum

Sealord01 am 29 Nov 2016 21:39:13

crossover0480 hat geschrieben: Die 140PS Maschine war davon nicht betroffen.

Ich glaube, da liegst du falsch.
Betroffen sind m.E. die Euro4 Motoren bis 2011. Erst 130 und später 140 PS.
Die 2,4 Liter Maschinen (auch mit 140 PS) hingegen nicht.
Ich seh grade, der hier hat ja die 2,4 Liter Maschine. Das wäre dann ja gut.

Chris

Sealord01 am 29 Nov 2016 21:44:50

Interessant wäre noch, wie man da mit dem Stauraum auskommt. Kinderkarre etc brauchen ja schon viel Platz. Die Garage büßt bei benutztem unteren Stockbett ja doch einiges an Höhe ein.

crossover0480 am 29 Nov 2016 22:02:40

Das mit dem Stauraum wäre erstmal kein Problem. Denn das untere Bett wurde, bei unserem Leihmobil von Dehtleffs (ich glaube ein 5881 war das) und dann bei Bürstner auch immer hochgeklappt. Der Raum wurde genutzt, und bei der Ankunft wurde dann ausgeladen, verräumt, gesichert, das Bett abgeklappt...fertig. Wenn wir mal auf dem Weg angehalten waren, dann musste ich zwar ein wenig räumen, aber es war nie so viel das es jetzt kritisch wurde.

Deshalb ist diese Lösung für uns angenehm. Und da es im Innenraum...zumindest bei diesen Brummern wirklich genug Stauraum gibt (wir werden bei der Besichtigung ja sehen), hoffe ich das wir damit auskommen. Wenn nicht, welche Alternative bleibt dann noch? Nen MAN TGA? :lol: :lol: :D

herbert-kerpen am 30 Nov 2016 11:12:48

Hallo crossover
Auf wieviel kannst du den dann Auflasten ?? ,wenn nur auf 3,85T ist dann etwas wenig bei 3284 kg leergewicht.

gruß
herbert-kerpen

Sealord01 am 30 Nov 2016 21:45:19

Wenn die Räumerei für euch ok ist, dann passt das ja.
Den 5581 habe ich, bei unserem ist das Bett fest und ziemlich hoch angebracht.

crossover0480 am 30 Nov 2016 22:01:12

Hallo und einen schönen Abend!

Ich konnte heute den Händler noch nicht anrufen, um herauszufinden, was das maximum an Auflastung ist. Soviel ich weiß kann man die Doppelbereifung/Heckantrieb-Variante des Ford Transit ohne techn. Änderung auf 3,85to auflasten. Da dieses angegebene Fahrzeug auch noch ein Luftfahrwerk hinten hat, müsste eigentlich eine höhere Auflastung möglich sein. Evtl in Kombination mit verstärkter vorderem Fahrwerk um die Achse vorne noch aufzulasten. Meines Erachtens nach müsste das ganze, aus dem was ich bisher so gelesen/gesehen habe, evtl auf 4,2to gehen? Ich bin mir aber nicht sicher. Ich muss halt noch bei dem Händler anrufen.

Die Räumerei ... ich weiß nicht ob es eine solche Räumerei braucht. Zumindest jetzt noch nicht. Ich denke wir würden mit diesem "Trumm" sehr gut auskommen.

Danke für Eure Beiträge!

Crossover0480

Solofahrer am 30 Nov 2016 22:55:21

Hmm, ich kenne zwar die heutigen TEC Modelle nicht, aber ich hatte mal einen Wohnanhänger "TEC Nr.1", der eine absolute Leichtbauhütte hatte und leider nach ein paar zugegeben relativ extremen Reisen aus den Fugen geriet ...

Wenn ich mir die Bilder und Daten vom TEC 728G anschaue, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Fahrzeug mit 7,30 Metern Länge (oh weh, was für ein Überhang wird das wohl sein!) und mit bis zu 6 Sitzen und 6 Schlafplätzen bei nur 3.500 kg Gesamtgewicht solide gebaut sein kann. Und dazu noch die Zusatzausrüstungen: Dachträger, Fahrradträger für 4 Fahrräder, Heckgarage, Heckleiter, Markise, Rückfahrkamera, Sat-Anlage, TV, Vorzelt, , Campingausrüstung, Klamotten, Spielzeug, Lebensmittel für den Urlaub ...

Wenn schon die Basis nicht stimmt, dann nützt eine mögliche Auflastung auch nichts. Bei Eurer (zukünftigen) Familiengröße solltet Ihr gleich in der 5-Tonnen-Klasse + Anhänger mit der Suche beginnen!

kybernaut am 01 Dez 2016 09:51:48

Moin,

vielleicht denkst Du auch nochmal über den Grundriss nach. Ganz ehrlich, mit drei Kids (wir fahren mit zweien) ohne nutzbare Heckgarage, das wäre für mich nichts. Da kann man nicht mal ein Regal einbauen. Hast Du mal gesehen was bei runtergeklapptem Bett von der Garage übrig bleibt? Ich meine, das schöne am Womo ist doch, dass man überall ohne Probleme stehen bleiben kann, auch wenn es abends auf einer längeren Fahrt mal später wird. Wer will dann immer noch umbauen oder ausräumen?
Vielleicht guckst Du mal nach nem Grundriss mit Längsbetten hinten. Die kann man in der Regel in der Mitte verbinden und hat dann ne Liegefläche von 2 m Breite. Da kann man wunderbar mit dem Kleinsten schlafen und die beiden anderen kommen in den Alkoven.
Nur so als Beispiel vielleicht sowas in der Art:
--> Link
oder
--> Link

Da hättest Du massig Platz, ne nutzbare riesige Heckgarage, Schlafplatz für alle, ein solides Basisfahrzeug, Doppelboden und ne Alde für den Winter.
LG
Jo

crossover0480 am 01 Dez 2016 11:16:47

Guten morgen!

An Solofahrer:
Sicherlich kann man einen TEC nicht mit den "hochwertigeren" Mobilen von Concorde, Dethleffs, ja sogar Hymer oder Buerstner vergleichen. Das moechte ich auch gar nicht, da gibt es genug Threads zu. Leider ist ein Familienfreundlicher Grundriss leider nicht mehr sehr haeufig im Programm. Und wenn man gebraucht sucht...da kommen schon einige Kruecken. Vor allem auch von den etwas guenstigeren Anbietern. Ich hoffe meistens auf Erstbesitzerfamilien, die gewechselst haben und dem WoMo viel Aufmerksamkeit geschenkt haben. :D Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich werde sehen wie der TEC verarbeitet ist. Der lange Ueberhang hinten ist natuerlich eine Sache fuer sich, aber damit kaempfen viele. Es ist auf jeden Fall ein geraeumiges Mobil, bei unserem alten mussten wir uns im Nachgang eingestehen das er doch etwas eng war. Und das Leergewicht bei dem TEC ist natuerlich schon echt hoch. Deshalb muss ich ja abklaeren wieviel man auflasten kann.

An Kybernaut:
Danke fuer den Input. Da Nr. 3 ja erst noch kommt waere die Idee mit dem Zwischenbett zwischen den Einzelbetten echt passend. Fuer 1 Jahr zumindest. Die verlinkten Fahrzeuge sind echt schickt. Aber sie gehen ueber unser Budget hinaus. Dann sind sie uns zu lang (mit 8,5meter). Und jetzt kommt eine persoenliche Praeferenz, welche ich bitte nicht zu werten: Meine Frau und ich schlafen gerne zusammen. Nur wir beide. Das Baby wird bei uns sein die ersten Monate, keine Frage. Aber ab einem gewissen Punkt haben die Kinder ihr eigenes Bett. Deshalb sind wir im Alkoven. Im WoMo ruecken wir gerne zusammen, aber bei dem TEC waere bspw die schmale Dinette dann umgebaut. Und gegessen wird draussen. Und wenn wir im WoMo essen, dann sitzt ein Kind auf dem Schoss oder Papa isst zuletzt. :lol: Es gibt viele Moeglichkeiten.

Ich glaube schon das Familien mit 3 Kids sehen muessen wie sie zurecht kommen. Aber auch was die Anschaffungskosten angeht. :lol: Deshalb muss ich Ruhe bewahren und sehen was auf den Markt kommt. Aber von dem was wir bisher getestet haben, ist ein solcher Grundriss fuer uns passender.

Danke nochmals.

Crossover0480

kybernaut am 01 Dez 2016 11:27:34

crossover0480 hat geschrieben:Guten morgen!

An Kybernaut:
Danke fuer den Input. Da Nr. 3 ja erst noch kommt ....

Danke nochmals.

Crossover0480

Naja, in einem solchen Fahrzeug kannste ja die Dinette auch zu einem Bett umbauen. Oder Du lässt die drei Kids hinten schlafen. In so einem Grundriss hat auch jeder seinen Sitzplatz zum Essen. Draussen Essen ist ne tolle Sache, wie sind das ganze Jahr über mit dem Womo unterwegs. Mit den Kindern Sommer, Herbst, Weihnachten (Ski), Ostern (Ski) Himmelfahrt und Pfingsten. Leider muss man sagen das wir deutlich häufiger drin als draußen essen. Und die veranschlagten Preise sind ja noch nicht verhandelt, und die gute Zeit für Verhandlungen kommt erst noch.
LG
Jo

mar am 01 Dez 2016 13:26:52

Hallo,
Freunde von uns sind den baugleichen LMC mit 3 Kindern gefahren - das passt.
Das Problem wird das Gewicht sein. Wir hatten einen TEC 688TI (6,25m Länge) aus 2008 auch mit zusätzlicher Luftfederung, konnten den ohne weitere Umbauten auf 3,85t auflasten. Das wurde vom Gewicht dringend benötigt, obwohl wir nur mit 1 Kind gefahren sind.
Maren

crossover0480 am 04 Dez 2016 22:06:07

Hallo und guten Abend allerseits.

Die Besichtigungstour ist vorbei. Gestern haben wir uns den besagten TEC angesehen. Und ich dachte mir, ich schreibe einmal einen kleinen Bericht darüber.

Der Anbieter: Herr Suna von der Firma Caravan Center Suna in Mühlheim.
Wie einige schon geschrieben haben, wenn man erstmal ankommt sieht es auf den ersten Blick so aus wie ein Fähnchenhändler. Ein sauberer, aber halt nicht so "schick" wie jetzt reine Markenhändler. Man fährt vielleicht schon etwas vorurteilsbehaftet hin. Aber wir sind eines besseren belehrt worden.

Die Kontaktaufnahme war sehr gut und sehr freundlich. Ich habe per Email geschrieben, noch am selben Tag kam eine Antwort. Kompetent und freundlich wurden mir die Auflastungsmöglichkeiten genannt und eine weitere Anfrage an den TÜV gesendet für weitere Informationen. Diese erhalte ich noch. Als wir ankamen, wurden wir freundlich und zuvorkommend begrüßt. Man führte uns in die Halle, wo das Fahrzeug geöffnet und trocken bereit zur Besichtigung stand. Herr Suna jr. ließ uns dann allein und kam ca. alle 10 minuten wieder um sich zu erkundigen und um Fragen zu beantworten.

Das meine Kinder die jeweiligen Betten in Beschlag nahmen störte ebensowenig wie das ich Matratzen anhob und raushob, alle Luken öffnete etc. Bereitwillig wurden Schäden erläutert (wie bspw die fehlende Rolladentür in der Küche (war so vermackt, das er diese entnommen hat und eine neue kommt rein) oder Schräubchen hier und Kratzer dort. Auf jeden Fall waren wir über den Service und die Betreuung sehr positiv überrascht. Und ja...der Audi R8 existiert immer noch und es sei ihm gegönnt! :mrgreen: :lol:

Das Fahrzeug: Die Fa. Suna hat stark gereinigt, man hat im Kühlschrank den chemischen Reiniger äußerst stark gerochen, sonst war es ein etwas komischer Geruch im Fahrzeug...da es in der Halle stand nehme ich an das es einfach mal ordentlich ausgelüftet gehört. Außen wie innen ist der Zustand als gut zu bezeichnen. Es gibt einen Farbabplatzer an der Aluaussenhaut, Hagelschaden an einer Seite (lauter kleine Dellen), das Dach ist in gutem, gereinigten Zustand. Die Sat-Schüssel hatte scheinbar schon begegnung mit Ästen und ist verbogen. Aber scheint der FUnktion keinen Abbruch zu tun. Der Unterboden sieht sauber aus, das Holz ist trocken und gibt nicht nach. Aber es muss auf jeden Fall neuer Unterbodenschutz drauf. Im Spritzbereich ist da schon einiges ab.

Die (Winter-) Reifen sind in sehr gutem Zustand. Das Bad ist etwas verfärbt, aber im Rahmen und nicht schlimm. Das Plastikwaschbecken wurde etwas spröde und ich denke das müsste mal getauscht werden.

Das negative: Der Vorbesitzer. Scheinbar. Denn der hatte wohl etwas fehlerhafte physikalische Vorstellungen von Heizluftverteilung. Er hat in alle (!) Heizrohre in schönen Abständen Löcher gestochen. So wollte er wohl sicherstellen das sich die Luft überall verteilt. :lach: :eek: Das wurde uns nicht gesagt, ich habe es aber auch nicht mehr angesprochen und werde es Herr Suna per Email senden. Somit geht die warme Luft leider nicht dorthin wo sie soll und dann gibts Kältebrücken. Und das ist kalt, feucht und unschön. Ich habe keine nähere Untersuchung mehr gemacht als ich das entdeckt habe. Die Elektroleitungen sind unsauber verlegt unter einem Sitz wo der Elektroblock ist. Da wurde mit einer zweiten Batterie etwas "improvisiert".

Hier mal ein paar Bilder

Foto 1:

Foto2:

Dann gibt es noch einige andere Kleinigkeiten, die aber nicht ins Gewicht fallen. Bspw sind die Radüberdeckungen aus Plastik oft fehlerhaft gelöst worden, so das jede mittlerweile andere Verschlüsse hat (teilweise recht abenteuerlich). Aber sieht man ja nicht.

Alles in allem... toller Service, freundlich und kompetent. Das Fahrzeug...war ok. Aber aufgrund mehrerer Mängel und dem Geruch und dem "Gesamtbild", nicht das was wir am Ende wollten.

Ich kann nur empfehlen mit dem Verkäufer mal Verbindung aufzunehmen, wenn ein Fahrzeug euch zusagt.

Bis denne,

Crossover0480

fcawl am 04 Dez 2016 23:11:50

crossover0480 hat geschrieben:Das negative: Der Vorbesitzer. Scheinbar. Denn der hatte wohl etwas fehlerhafte physikalische Vorstellungen von Heizluftverteilung. Er hat in alle (!) Heizrohre in schönen Abständen Löcher gestochen.

das negative wird so von den herstellern gemacht!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ESP im Wohnmobil?
Rimor XGO Family 105 auf Transe - Gewichte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt