Hallo Forengemeinde.
Nach einiger Zeit mit Suchen, Internetanzeigen gucken und Wohnmobile besichtigen hat sich einiges spezifiziert und geklaert.
0. Wir haben 38K EUR, welche wir bei einem Haendler investieren wuerden (gerne auch aus Vermietung). Ein Privatverkauf wuerden wir nur in Erwaegung ziehen wenn es echt ein super Angebot waere und der Besitzer auch weiss was er da verkauft (ergo…der wirkliche Besitzer sein). :D
1. Wir lieben Platz. Und wollen ein Alkoven/Integrierten mit Stockbetten hinten (laengs oder quer, 2 oder besser mehr). Da derzeit 2 Kids, in Zukunft mit dreien. :D
1.1 Diese Kids sollen irgendwo sitzen. Also Volldinette.
2. Wir sind (auch) Wintersportler und leben in der Zukunft wieder im Alpinen Raum. Also AWD (wir habens uns sogar einen Umbau eines Iveco 90-16 zum 75-19 bei 4wheel24 durchgerechnet und ueberlegt). Gibt es in unserer Preislage nicht. Es wird wohl auf Heckantrieb mit Zwillingsbereifung hinauslaufen. 8) Also Ford Basis oder Iveco (habe sogar gehoert das der Renault Master bei Palmo diese Konfiguration in Zukunft bieten soll).
2.1 Doppelboden waere zwar gut wegen Wintertauglichkeit...aber das ist nicht zwingend. Ein beheizter Abwassertank und frostgesicherte Leitungen waeren schon was.
3. Wir kommen mit 3.5to wohl nicht hin (2 E-Bikes, Kiddie-Anhaenger, Kinderwagen etc.), also volles Ballett auflasten oder schon aufgelastet.
4. Diese Last muss angetrieben werden. Also mind. 120PS haette ich schon gerne. Aber kein Problemmotor (2.2) von Ford.
5. Diese Power sollte gefiltert sein. Eine gruene Plakette ist unumgaenglich und fuer uns wichtig fuer die Zukunft. Zumindest sollte es moeglich sein aufzuruesten.
6. Nach dem letzten Torfschaden wuerde ich gerne keinen Holzaufbau mehr haben. Und da ich gemerkt habe was das fuer ein Aufwand war den Haendler am anderen Ende der Republik zu haben... waere ein Umkreis von 150km um Moenchengladbach/holl. Grenze praeferiert. Etwas mehr geht aber immer wenn das Angebot passt. ;D :wink: Aber das ist selten in der Gesamtkonfiguration.
Wir haben in Hamburg nen LMC Liberty Cruiser A728G gefunden (online) welcher uns sehr zugesagt hat (top ausgestattet). Aber zu weit weg und das Scheckheft ist nicht gepflegt. Teil Meisterwerkstatt, teils privat (was ja nicht schlecht sein muss, aber weiss ich das? Evtl wurde gar nichts gemacht.). Also erstmal Abstand.
Aber bei uns in der Naehe steht ein TEC FeeTEC A728G.
Siehe hier: --> Link
Er hat schon eine Zusatzluftfederung, eine Auflastung wuerde ich also direkt machen lassen und dann das Fahrzeug ausfuehren und hier in den Niederlanden zum “TUEV” vorstellen (ich muss auf “gelbe” Schilder downgraden). :lol: :lol:
Koennt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
1. Was fuer ein Aufbau ist das genau? Ich denke da ist Holz mit drin (was jetzt nicht wirklich ein K.O.-Kriterium ist…aber es gibt halt moderneres auf dem Markt). Habe nichts online gefunden.
2. Wie haben TEC-Fahrer hier ihr Wohnmobil winterfest gemacht? Spezielle Fussbodenteppiche und Matten? Fahrerhausisolierung von aussen ist ja klar. Aber was am Aufbau?
3. Kennt ihr vulnerable Stellen, welche ich genauer inspizieren sollte am Aufbau?
4. Faehrt jemand hier so ein Mobil und kann mir etwas Erfahrung mitteilen?
Ich danke fuer das Lesen und weiss, das es jetzt schon sehr detailreich ist was ich suche. Aber ich hoffe damit aus der Masse an Mobilen im www das richtige fuer uns zu finden.
Oder habt ihr ein anderes Modell im Blick? Eventuell kennt ihr sogar jemanden der seins verkaufen will? Oder beim Haendler eines steht? Dann bitte eine KN an mich. Ich bin auch nicht mehr so auf Marken fixiert wie vor Monaten (nachdem ich gammelige NiBis und einen verranzten Raucher-Concorde von privat gesehen habe).
Horrido und weiterhin eine schoene Woche,
Crossover0480