rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Für Winterpause AdBlue Tank volltanken?

mueller57 am 01 Nov 2016 21:42:45

Hallo in die Runde,

fahre seit September des Jahres einen Chausson 610 mit dem neuen Ford Transit Euro 6. Nun geht es im November in die 3 Monate währende Winterpause, cry...
Nun meine Frage. Der Dieseltank soll ja bei einer so langen Standzeit (hier bis März 2017) vollgetankt sein um eventuelle Schäden durch Kondenswasser etc. zu vermeiden. Wie sieht es aber nun mit dem AdBlue Zusatztank aus. Sollte/Muß der auch vollgefüllt werden?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Nov 2016 21:44:26

Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung? Was sagt der Hersteller?

mueller57 am 01 Nov 2016 22:14:55

wolfherm hat geschrieben:Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung? Was sagt der Hersteller?

Hallo Wolfgang,

leider mußte unser ausliefernder Händler in Meerbusch die deutsche Betriebsanleitung nachbestellen. Chausson hatte nur die französische Variante von Ford beigelegt. Unser Euro 6 Transit ist wohl eines der ersten in D ausgelieferten Fahrzeuge von Chausson mit dieser Basis.

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

wolkenhimmel am 01 Nov 2016 22:27:08

Hi Frank,

unser AdBlue Tank am Canter ist aus Kunststoff, ich weiss nicht, wie das bei Deinem Auto ist.

Ich würde unseren nicht komplett volltanken, denn unterhalb ca. -11°C kann die Harnstofflösung frieren, sich damit ausdehnen und im Zweifel den Tank beschädigen. Bei Kunststoff muss man auch keine Sorge haben, dass irgendwas korrodiert.

VG Harriet

P.S.: Dem AdBlue selbst schadet einfrieren wohl nicht: --> Link

Klaus52R am 16 Nov 2016 18:25:47

Hallo Harriet.
Dein link war auch für mich interessant. Unser Sprinter hat ja nun mal auch einen 18 ltr. Tank aus Kunststoff. Habe vor wenigen Tagen mal an 'Customer Service' von Mercedes geschrieben [bisher allerdings nichts wieder gehört :-( ], was passiert oder was man beachten sollte, wenn die Außentemperaturen unter -11 Grad C, z.B. auf -20 Grad C absinken würden, das Nachts, bei natürlich nicht laufendem Motor. Was machen eigentlich die Scandinavier mit Ihren EURO 6 Autos mit AdBlue morgens, wenn's die Nacht saukalt war? Ob da die Motor-Standheizung was bringt / bringen kann? Wir wollen ja im Jan und Feb nach Nordnorwegen und -Schweden fahren, also durchaus sehr wichtig zu wissen! Vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrung sammeln können? Würde mich über hilfreiche Anregungen freuen. Vielen Dank im Voraus.

Klaus52R am 16 Nov 2016 18:40:35

ach ja...hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zu Sprinter:

Niedrige Außentemperaturen
AdBlue® gefriert bei einer Temperatur von etwa -11 Grad C. Das Fahrzeug ist ab Werk mit einer AdBlue® Vorwärmanlage ausgerüstet. Ein Winterbetrieb ist somit auch bei Temperaturen unter -11 Grad C gewährleistet.

Nun frage ich mich, wie die Vorwärmanlage funktioniert?

gespeert am 16 Nov 2016 21:23:22

Wahrsch. mit Strom.
Dann ist die Batt. nach wenigen Tagen wahrsch. leer.
Und der Tank friert dann noch

Klaus52R am 16 Nov 2016 23:29:37

:arrow: gespeert
....bitte keine zu einfachen Antworten, sonst wäre ich ja noch auf die Idee gekommen, eine Kerze unter den Tank zu stellen! :lach:

Im Ernst: Wie funktioniert die Vorwärmanlage, wann schaltet die sich ein? Erst wenn der Zünschschlüssel gedreht worden ist? Funktioniert die nur bei Fahrt? Und wenn dann das AdBlue noch ein Eisblock ist (morgens nach frostiger Nacht), was dann, wie dann fahren ohne Warnlampen und Notlaufprogramm? Nochmal, was machen die Leute im hohen Norden? Fragen, Fragen.....sorry!

Palmyra am 17 Nov 2016 09:30:16

Ich gehe mal davon aus , dass wie bei den meisten neuen Technologien, nicht alles zu Ende gedacht ist bzw in der Praxis dann Probleme auftreten , die die Herrschaften bei den Testfahrzeugen die natürlich immer im Einsatz waren, nicht berücksichtigt haben.

Man sollte , so mach ich es meistens, eine Technik oder ein Fahrzeug kaufen, welches mind. 5 Jahre im Einsatz war/ist - dann sind meist alle Probleme gelöst und das ganze ist dann meist auch ausgereift.

Es wird hier schon eine Lösung geben gegebenenfalls mit Nachrüstung.

teuchmc am 17 Nov 2016 10:11:41

Naja, Palmyra, das ist ja auch mal ne Aussage.....AdBlue ist ja so neu nun auch wieder nicht und x LKW bleiben ja auch nicht urplötzlich stehen, wenn der Winter kommt.
Da bei Start nicht plötzlich Adblue literweise gebraucht wird, wird die Vorwärmung von ein paar Milliliter die Batterie uff Schlag auch nicht leersaugen.
Mit meinem technischen Verständnis halte ich die Wintertauglichkeit/Vorwärmung als das geringste Problem bei Adblue-Einspritzung.
Sonnigen Tag weiterhin. Uwe

mafrige am 17 Nov 2016 11:23:06

Hallo alle,

macht euch doch da keine Gedanken, AdBlue wird Teilweise schon unterhalb von 20 °C und oberhalb von 35 °C abgeschaltet. 8)
Wohlgemerkt, hier ist nicht die Motortemperatur, sondern die Außentemperatur gemeint: --> Link
Jetzt wissen wir warum die ganzen Umweltzonen nichts bringen konnte und alle verantwortlichen Ämter haben mitgemacht ... und genehmigt. :evil:
Also müsst ihr nur fragen, wann speziell euer Modell, das AdBlue abschaltet ... vielleicht verrät es euch jemand :lol:

andwein am 17 Nov 2016 12:31:59

mafrige hat geschrieben:Hallo alle, macht euch doch da keine Gedanken, AdBlue wird Teilweise schon unterhalb von 20 °C und oberhalb von 35 °C abgeschaltet. 8) Wohlgemerkt, hier ist nicht die Motortemperatur, sondern die Außentemperatur gemeint

So ist es. Und wenn AdBlue als Klumpen im Tank liegt wird halt keines gefördert und eingespritzt, ist doch einfach. Und die Warnlampe "AdBlue nachfüllen geht auch nicht an, ist ja genügend drinj, nur der Aggregatzustand hat sich geändert.
Was glaubt ihr den warum es reicht, in Pkws das AdBlue bei den Inspektionen (20.000 km) nachzufüllen. Das liegt nicht daran dass der 5l Tank genügend groß ist, sondern dass die Einspritzung nur in Teilzeit arbeitet.
Ironische Grüße, Andreas

Klaus52R am 17 Nov 2016 13:15:32

Hallo Andreas. Das leuchtet selbst mir ein! Nun kommt da bei mir so ein Gedanke auf, wie man bei langen Reisen in z.B. Asien das AdBlue Problem (Verfügbarkeit) angehen könnte, der Temperatursensor müsste ja nur 'glauben', dass es ständig z.B. 40 Grad C warm ist. ;D

andwein am 18 Nov 2016 11:28:38

Man sieht, die Trixer sitzen nicht nur in der Autoindustrie. Ist nicht böse gemeint, nur schmunzelnd
Gruß Andreas

halbkette am 20 Nov 2016 19:39:04

Servus

Bei unseren LKW gabs nie Probleme mit gefrorenem AdBlue bzw. irgendeiner Meldung.
Auch im Winter immer Zuverlässig und sicher auch sehr kalt da der Tank direkt neben dem Rahmen im freien war.

Klaus52R am 22 Nov 2016 20:39:00

halbkette hat geschrieben:Servus

...und sicher auch sehr kalt da der Tank direkt neben dem Rahmen im freien war.

Hallo, mich würde interessieren, ob es tatsächlich kälter als -11 bez. -20 Grad C war?

Klaus52R am 25 Nov 2016 19:27:55

Hallo,
habe jetzt tatsächlich von MB eine Antwort bekommen. Hatte ja wissen wollen, ob und wie die AdBlue-Vorwärmanlage bei sehr tiefen Außentemperaturen bei unserem Euro 6 Sprinter funktioniert. Die mir vorliegende Betriebsanleitung hilft da nicht weiter.

Nun gibt es offensichtlich eine häufiger aktualisierte Online-Betriebsanleitung. Hier kann ich folgendes lesen.

" Niedrige Außentemperaturen:
AdBlue® gefriert bei einer Temperatur von etwa -11 Grad C . Das Fahrzeug ist ab Werk mit einer AdBlue® Vorwärmanlage ausgerüstet. Ein Winterbetrieb ist somit auch bei Temperaturen unter -11 Grad C gewährleistet."

" Wenn Sie bei Temperaturen unter -11 Grad C AdBlue® nachtanken, kann es sein, dass der Füllstand aufgrund des gefrorenen AdBlue® nicht korrekt angezeigt wird. Fahren Sie mindestens 20 Minuten (Aufheizphase im Kraftstoffbehälter aktiv) und halten Sie das Fahrzeug anschließend mindestens 30 Sekunden an. Der Füllstand wird dann korrekt angezeigt. "

Im Telefonat gestern mit MB wurde mir gesagt, dass der AdBlue-Tank eine Heizung hat und wohl auch die Leitung beheizt sei(??). Demzufolge wäre ein Betrieb tatsächlich jederzeit gewährleistet!!!

Wir werden es beobachten, wenn wir im Winter in N & S sein werden.

Austos am 25 Nov 2016 22:20:21

Hallo Klaus,
Vielen Dank für die Info, hatte mich jetzt auch interessiert.

Wieder gut von Island zurückgekommen?
P.S.Wir waren zusammen an der Fähre nach Island angestanden.

Klaus52R am 26 Nov 2016 00:16:58

Hallo Austos (aus Österreich?)!
So "trifft" man sich wieder!
Ja, war eine tolle Zeit in/auf Island. Eine irre, tolle und abwechslungsreiche Landschaft! Und unsere Woelcke Reisemobil hat super mitgespielt.
Hattest Du denn einen MB Sprinter?

Solofahrer am 26 Nov 2016 00:28:50

ToMTuR.de hat geschrieben:Ich würde unseren nicht komplett volltanken, denn unterhalb ca. -11°C kann die Harnstofflösung frieren, sich damit ausdehnen und im Zweifel den Tank beschädigen. Bei Kunststoff muss man auch keine Sorge haben, dass irgendwas korrodiert.
Dem AdBlue selbst schadet einfrieren wohl nicht.

Die frühere Empfehlung des Volltankens bezog sich nur auf die Gefahr der Korrosion von Metalltanks. Deswegen braucht also der Tank nicht voll gefüllt zu werden. Allerdings kann auch ein Kunststofftank platzen, wenn der Inhalt gefriert.

Austos am 26 Nov 2016 07:18:17

Klaus52R hat geschrieben:Hallo Austos (aus Österreich?)!
So "trifft" man sich wieder!
Ja, war eine tolle Zeit in/auf Island. Eine irre, tolle und abwechslungsreiche Landschaft! Und unsere Woelcke Reisemobil hat super mitgespielt.
Hattest Du denn einen MB Sprinter?

Hallo Klaus,
Nicht Österreich, sondern aus Nürnberg, Wochner auf MB Sprinter :)

Klaus52R am 26 Nov 2016 10:53:27

Hallo Austos, jetzt ist alles klar! Hatten kurz zuvor mit Leuten aus Ö geredet, daher....! Dir weiterhin gute und sichere Fahrt (auch mal im Winter in den hohen Norden?).

Austos am 26 Nov 2016 11:13:47

Klaus52R hat geschrieben:Hallo Austos, jetzt ist alles klar! Hatten kurz zuvor mit Leuten aus Ö geredet, daher....! Dir weiterhin gute und sichere Fahrt (auch mal im Winter in den hohen Norden?).

Hallo Klaus,

auch euch weiterhin alles Gute und unfallfreie Fahrten. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder zufällig.
Bis höher als Dänemark sind wir im Winter noch nicht gekommen, haben nur begrenzt Urlaub :(

Isarcamper am 18 Okt 2020 18:45:05

Hallo

ich hole den Thread mal wieder aus dem Keller .

Der Winterpause steht vor der Tür sollte nun der Ad Blue Tank voll sein wenn ist es egal?

Gruß

chrisc4 am 18 Okt 2020 19:13:37

In der Ducato Bedienungsanleitung steht, dass der AdBlue-Tank nicht voll sein darf, da AdBlue bei -11Grad einfriert und der Tank platzen kann.

Joachim260 am 18 Okt 2020 19:33:46

Hallo

wenn du in einer Gegend wohnst in der -10 Grad zu erwarten sind würde ich nicht ganz voll machen damit sich das Adblue noch etwas ausdehnen kann.

Gruß
Joachim

andwein am 19 Okt 2020 13:12:55

chrisc4 hat geschrieben:In der Ducato Bedienungsanleitung steht, dass der AdBlue-Tank nicht voll sein darf, da AdBlue bei -11Grad einfriert und der Tank platzen kann.

Schade, dass nicht noch drin steht ein Styroporblock einzutauchen, denn der gibt dem Druck dann nach! Übrigens: der Druck des gefrierenden Wassers geht nicht nur nach oben sondern auch zu den Seitenwänden
Grinsend, Andreas

Gast am 29 Okt 2020 17:55:10

Heute gibts übrigens beim Lidl 10l Adblue für 7,75

chrisc4 am 29 Okt 2020 18:38:43

andwein hat geschrieben:Schade, dass nicht noch drin steht ein Styroporblock einzutauchen, denn der gibt dem Druck dann nach! Übrigens: der Druck des gefrierenden Wassers geht nicht nur nach oben sondern auch zu den Seitenwänden
Grinsend, Andreas

Das würde auch für die Leitungen etc. zutreffen.
Ich gehe davon aus, dass das zuvor getestet wurde und die Bauteile entsprechend nachgeben werden.
Die AdBlue Technik ist ja nicht neu, da werden schon viele Erfahrungen vorhanden sein. Eventuell wurde bei anderen Herstellern angeguckt!
Auch Fiat baut seit Jahren Fahrzeuge mit AdBlue Technik.

Gruß
Hans

fritzzi am 29 Okt 2020 18:50:43

Hallo,

Der trieb Kopf ist ein Ford Transit ?,
was sagt den Ford Deutschland dazu , man sollte bei jedem Ford Händler dazu Auskunft bekommen, bzw. eine Betriebsanleitung fürs Fahrzeug ( Füllstoffe) usw..

jack17de am 29 Okt 2020 20:29:22

GeorgausM hat geschrieben:Heute gibts übrigens beim Lidl 10l Adblue für 7,75

Hi Georg,

10l gibts an der Tanke offen für 5.-
Sogar ganz ohne Plastikmüll...

Viele Grüsse
Andi

Gast am 29 Okt 2020 20:34:58

jack17de hat geschrieben:
Hi Georg,

10l gibts an der Tanke offen für 5.-
Sogar ganz ohne Plastikmüll...

Viele Grüsse
Andi

Echt? Hab noch nie was gekauft, habe erst 400km drauf. Ich dachte hab ein Schnäppchen gemacht, weil ich grad dort war.

chrisc4 am 29 Okt 2020 20:56:01

An der Tankstelle kostet ein 10 Liter Kanister gerne Mal 15-20 Euro.
An einigen Tankstelle gibt es Zapfsäulen mit AdBlue für PKW, da kostet ein Liter ca. 60 Cent.
(Zapfsäulen für LKW sind ungeeignet).
Die Preise dafür stehen meistens auf den Anzeigetafeln für die Kraftstoffe.
AdBlue hat ein Haltbarkeitsdatum, nach einem Jahr wird es unbrauchbar, deshalb besser nicht zuviel auf Vorrat kaufen.

Olli2305 am 29 Okt 2020 21:23:01

Hallo.
Ich tanke bei meinem Caddy immer an der Adblue Säule für LKW, keine
Probleme. Habe das letzte mal eine PKW Säule getestet, dauerte da erheblich länger. Füllmenge war immer um 7,5 Liter. Preis ist auch gleich. Also ich werde auch mit dem Transit zur LKW Säule, wenn es so weit ist.

duesselman am 30 Okt 2020 06:48:46

chrisc4 hat geschrieben:(Zapfsäulen für LKW sind ungeeignet).

Das kann ich nicht bestätigen.
Bei meinem Kreos 5009 auf Ducato Basis BJ 2020 passt der LKW Zapfhahn wie angegossen und schaltet auch automatisch bei vollem Tank ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Bj 2010 2-Din-Radio nachrüsten
Motorschaden 2,2l 140ps Fronttriebler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt