rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beulen im Wohnmobil

Markus_ am 29 Jul 2006 20:14:10

Hallo Zusammen,

wir sind ganz neu hier in diesem Forum und sind echt begeistert darüber, wie man sich hier untereinander hilft. Aber erstmal zu uns, wir sind Markus, Claudia und Lisa aus Köln-Niehl und sind auch im Begriff uns ein Wohnmobil zu kaufen. Wir möchten uns einen Dethleffs A512 auf Fiat Ducato Basis 2,5 l mit 55 KW auf 3,1 to aufgelastet, BJ 1991 mit 83.000 km und 2 Vorbesitzern kaufen. Dieser Wagen hat folgende Mängel, der Boden ist im hinteren Bereich komplett durchgefault, aber der Händler von dem wir es kaufen würden setzt einen komplett neuen Boden ein. Der Wagen hat 3 erhebliche Beulen im strukturierten Alublech und am Dach hinten. Wie kann man am besten diese Beulen entfernen,ohne aber die Struktur dabei zu beschädigen. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns hier jemand einige Tipps und Ratschläge geben könnte. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Anbei Bild mit einer der Beulen von den anderren haben wir noch keine Bilder

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 29 Jul 2006 20:25:51

Hallo Markus,

willkommen hier!

die Beulen kann man relativ einfach mit Glasfaserspachtel versorgen - das ist unproblematisch. Die Thematik "durchgefaulter Boden" ist da schon schwieriger. Warum ist der Boden durchgefault? Wurde und wenn ja, dann wie - die Ursache beseitigt? Wie fachgerecht wird der Boden gewechselt?

Nimm mal die Forumssuche und schau nach Begriffen wie "Feuchtigkeitsschaden" "verfault" oder "Torf" - dann bekommst DU einen Überblick, was alles sein kann..........

Markus_ am 29 Jul 2006 20:35:26

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wie bekommt man nach dem Spachteln die Struktur des geriffelten Alus wieder hin. Zum Boden, der soll komplett entfernt und erneuert werden, von einem Schreiner der den Boden mit neuem Holz und Styropor und Dichtmaterial Sikaflex einsetzt. Die Ursache wissen wir nicht, man sagte uns es sei durch das Spritzwasser der Reifen.

Anzeige vom Forum

charly49 am 29 Jul 2006 20:41:55

HalloMarkus_
erstmal ein herzlich Willkommen hier im Forum

Zu Deiner Frage wegen der Struktur, auch da kann Dir evtl. die Suche helfen. Wenn ich mich recht erinnere wird eine Form vom Belch abgenommen und dann in die noch weiche Spachtelmasse gedrückt.

Markus_ am 29 Jul 2006 20:45:59

Hallo Karl

Danke auch Dir für Deine Antwort aber ich habe schon hier nach einer
Antwort auf mein Anliegen gesucht aber nicht das gefunden was Du jetzt ansprichst.

Gast am 29 Jul 2006 21:08:42

Hallo Markus,

herzlich willkommen auch von mir. Zu den Beulen kann ich Dir leider keinen Tip geben, aber da ich sehe wo Du das Wohnmobil angeschaut hast einen anderen Tip von mir.

Lass alles genaustens und schriftlich fixieren und halte es auch schriftlich im Detail fest, was alles repariert werden soll und welche Schäden dann beseitigt wurden.

Es reicht nicht nur den Schaden selbst zu reparieren, sondern auch die Ursache für diesen Schaden muss gefunden werden und auch beseitigt werden. Sonst hast Du nicht lange Freude am ausgewechselten Boden.

[Admin] am 29 Jul 2006 21:14:16

Olaf hat Recht - eine Leistungsbeschreibung dokumentieren und am besten noch mit Fotos ergänzen. Wenn der Händler seriös ist, wird er dich anlächeln und dann seine Arbeit tun. Wenn er sich sträubt, solltest Du in Erwägung ziehen, daß eventuell Diskrepanzen zwischen seinem mündlichen Angebot und der endgültigen Leistung eingeplant sind..........

Markus_ am 29 Jul 2006 21:24:27

Hallo Olaf

vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe über Dein Problem mit dieser Firma gelesen und weiß was Du mir damit sagen willst. Auch Dir noch mal Danke Dirk für Deine Antwort, aber ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Bis jetzt kann ich nur sagen, der Verkäufer und das Personal sind sehr nett zu uns und kommen unseren Wünschen nach. Klar habt Ihr Recht Kontrolle ist besser als Vertrauen. Aber noch mal zu meiner Frage: Wie bekommt man die Struktur in den Spachtel. Welchen Tip könnt Ihr mir geben ? Und wie kann ich feststellen wo Wasser eingetreten ist ?

WoMo_1 am 29 Jul 2006 21:31:50

Hallo Markus!
Warum denn gerade dieses WoMo??? Ein vergleichbares Modell ist doch sicherlich ohne großen Aufwand zu finden!
Muss man dieses (fast nicht kalkulierbare) Risiko eingehen?

Gast am 29 Jul 2006 21:34:04

Markus da fällt mir noch etwas ein...

vielleicht ist es ja möglich von einer anderen Stelle einen "Abdruck" zu nehmen und das dann auf die zu reparierende Stelle zu übertragen. Habe ich mal bei einer Autowerkstatt gesehen, da wurde auf diese Weise ein Loch im Armaturenbrett repariert.

Dakota am 29 Jul 2006 21:40:03

Moin,

ich geb hier nur einen Tipp:

Finger weg von Torfhütten ! :roll: :eek:

dieter2 am 29 Jul 2006 21:42:46

Hallo Markus
Ich würde mit den Beulen leben können.
So wie es auf den Bild aussieht sind die nicht so schlimm.
Jeder sieht das es nicht das neueste Modell ist,also was solls.
Viel mehr würde ich mir um den Boden sorgen machen,ich vermute das kommt
durchs ewige Duschen im WoMo und eine nicht ganz dichte Duschtasse.
Die Wände werden warscheinlich hinter der Tapete auch nicht mehr so gut aussehen.
Jedenfalls in Bodennähe.

Dieter

Nasenbär am 29 Jul 2006 21:52:03

Um die Beule fachgerecht zu reparieren bedarf es einiges an handwerklichen Fähigkeiten. Man nimmt per Unterdruck aus dem benachbarten Bereich einen Abdruck, den man auf die zu reparierende Stelle in den frischen Spachtel überträgt. Habe das selber noch nicht gemacht, aber mal drüber gelesen.

Das Fahrzeug wird bestimmt nicht mit einem neuen Boden versehen, weil sich das für den Händler bei dem Baujahr des Womos wohl kaum lohnen würde. So eine Reparatur kostet leicht Tausende. Sicher wird nur ein dünnes Brett oder Blech auf die weiche Stelle gebracht.
Wenn das Fahrzeug nicht extrem billig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist, würde ich es nicht kaufen!!! Das macht euch auf Dauer nur Ärger.

, Heinz

manni63 am 29 Jul 2006 23:52:34

Hey
Erstmal "Herzlich Willkommen" :D

Kann mich Nasenbär nur anschliesen :razz:
Du wirst warscheinlich immer Probleme mit dem Boden und Feuchtigkeit haben. Da das WoMo schon relativ "alt" ist, würde ich mich nach einem anderen umschauen!!

Sonst hast du von Anfang an keinen Spass am WoMofahren und das wäre wirklich schade :wink:

bosco65 am 30 Jul 2006 00:38:03

Hallo Markus ,

Solltest Du handwerklich begabt sein stelle Dich darauf ein das es nur mit einem neuen Boden nicht getan ist ,wie schon erwähnt wurde muss die Ursache dessen gefunden und beseitigt werden und ich weiss aus eigener Erfahrung das wenn der Boden verfault ist , diese Fäulnis sich schnell auf alle angrenzenden Wände überträgt und das artet leicht in eine fällige Komplettsanierung aus.Die Beulen so es auch "nur" welche sind zumal an der Dachkante verbergen oft Undichtigkeiten.
Also wenn Kauf dann nur beim "oberfreundlichsten " Preis.

Viele

bosco65

Gast am 30 Jul 2006 01:05:30

Hallo und welcom im Club :kette:

Markus_ hat geschrieben:...Bis jetzt kann ich nur sagen, der Verkäufer und das Personal sind sehr nett zu uns und kommen unseren Wünschen nach...

... wer wäre denn nicht "sehr nett und bemüht", wenn ihm jemand die Entsorgungung seines Sondermülls abnimmt und dazu auch noch mit Bargeld honoriert ...

:bia:

Markus_ am 30 Jul 2006 01:25:13

Hallo Zusammen

nochmals Danke für die nette Begrüßung und die vielen gutgemeinten Ratschläge. Das mit dem Boden ist so, ein Schreiner hat sich ihn angesehen und gesagt das er komplett raus muß ich fragte ihn dann wie so was gemacht würde da zeigte er mir einen Wagen der in der Halle stand wo er das gerade machte. Er hat alles erst ausgebaut aus dem Inneren und hat ein neues Lattengerüst gelegt dann hat er von unten eine dünne ich schätze mal 2mm Dicke Spahnplatte befestigt und in den Zwischenräumen des Gerüstes Sterophor zur Dämmung und darauf wieder eine Spahnplatte. Die Abdichtung zu den Seitenteilen des Womo hat er dann mit weißer Sikaflex abgedichtet.

Also warum ich dieses Wohnmobil so ins Herz geschlossen habe, ist einfach die schöne Aufteilung es hat eine schöne Rundsitzgruppe im Heck und
3 schöne große Fenster was uns sehr gefällt. Der Preis für das Fahrzeug soll 9000,-€ betragen es hat gerade eine Gasprüfung bestanden und gerade frischen Tüv und ASU bekommen.

BerndM am 30 Jul 2006 02:46:49

Hallo Markus,
entscheide aus dem Bauch heraus. Ich habe vor 12 Jahren mein Womo gekauft (ohne Ahnung), habe seit damals einen Wasserschaden am Dach (übrigens auch nicht auf Beulen geachtet - bekam ich erst später mit), bin trotzdem glücklich damit. Beulen können aber durchaus ein Hinweis auf Undichtheiten sein. Aber, wie gesagt - siehe oben.
Viel Glück
Bernd I. :D

Gast am 30 Jul 2006 07:47:21

Hallo Markus,

erst mal "Willkommen im Forum"!

Zu Deinem Wohnmobil:

Du schreibst, Ihr seid zu dritt. Sind im Dethleffs bei der Rundsitzgruppe Sicherheitsgurte? Wenn nicht, wäre das schon das k.o.-Kriterium für dieses Fahrzeug. Wie willst Du die dritte Person sonst sichern? Als wir uns das erste WoMo gekauft haben, haben wir uns damals auch in einen Hymer Camp verliebt. Dass es der dann nicht geworden ist, lag an den fehlenden Sicherheitsgurten im Aufbau.

Zum Feuchtigkeitsschaden:
Ich würde dieses Fahrzeug, und wenn es mir noch so gut gefiele, nicht nehmen. Du bekommst jetzt einen neuen Boden eingesetzt, schön dick mit Unterbodenschutz eingeschmiert, in der Hoffnung, dass der ein Jahr hält, bis die Gewährleistung um ist. Oder der Verkäufer ist ganz schlau und schreibt "Feuchtigkeitsschaden im Unterboden" mit in den Kaufvertrag, dann wusstest Du von dem Schaden und kannst Dich nicht mal beschweren.

Ich denke, dass es genug Wohnmobile dieser Aufteilung und dieser Preisklasse auf dem Markt gibt. Wir haben uns damals auch für ein anderes WoMo entschieden, das genauso teuer war, wie der Hymer.

Noch ein Tipp zur Größe des Wohnmobils: Bei einer dreiköpfigen Familie würde ich ein WoMo mit drei festen Schlafplätzen suchen. Glaub' mir, die Umbauerei geht Dir irgendwann auf die Nerven; da Du die einzige Sitzgelegenheit als Bett umbauen musst heißt dies, entweder alle gehen gemeinsam ins Bett oder keiner. Das war auch der Grund, warum wir unser erstes WoMo nach zwei Jahren wieder verkauft haben.

Trotzdem noch viel Spaß bei der WoMo-Suche.

dieter2 am 30 Jul 2006 10:01:30

Mit der Schlaferei und Bauerei stimmt.
Dann lieber eine Nummer größer,wie dieses zum Beispiel
--> Link
Für die Kleine die nächsten Jahre ein super Bett im Heck.

Dieter

Bergbewohner1 am 30 Jul 2006 12:09:01

Hollo Markus, die meisten Forumsmitglieder schreiben Dir laß die Finger davon. Ich rate es Dir auch, für 9000 € mit reparierten Boden, dann hat dieses Fahrzeug noch andere Schäden, von denen Du nichts weisst, ich bezweifle auch das KM stimmen. Schon jetzt mit dem Wissen das es einen faulen Boden hat, brauchst Du im Nachgang nicht noch mit Schäden in den Wänden oder Dach kommen. Ich weiß von was ich rede!! Ich habe vor Jaheren mein erstklassiges Mobil verkauft, weil es einfach nicht möglich war an der Rundsitzgruppe im Heck Dreipunktgurte anzubringen. Du hast aber auch noch nicht geschrieben ob ein Scheckheft dazu ist, wenn nicht, gar nicht mehr über diesen Kauf rätzeln. Ich weiß nicht ob es bei Fiat eine Reparaturhistorie gibt, bei VW und Mercedes gibt es diese und ich kann dort alle Daten und Reparaturen einsehen, sofern sie eingeschrieben wurden. MfG.waldtroll

Frank-A521 am 30 Jul 2006 18:03:44

ich habe gerade mal bei Mobile gesucht, für den Preis hast du einiges an Auswahl. Ich würde auch die Finger da von lassen.

Ich habe auch ca. ein halbes Jahr nach einen WoMo gesucht, es war viel Schrott dabei aber zum Schluß hat es ja doch geklappt :D haben unseren Dethleffs A521 jetzt im dritten Jahr. Denke immer daran beim WoMo ist fast alles Teuer. Kannst du einiges selber machen ? wenn nicht kann der Schuß bei so einem WoMo leicht nach hinten los gehen. Meiner ist Bj 92 und war davon 9Jahre Garagen Fahrzeug. Bei der letzten Tüv Prüfung konnte ich sehen das es jetzt langsam unten mit Rost los geht. Bis jetzt hatte ich Glück gehabt in !!! habe das Komplette Lenkgetriebe mit Spurstangenköpfe erneuert, Bremszylinder hinten mit Belägen, Auspuff komplett, Antriebsmanschetten,Lichthöhenverstellung auf Elektrisch umgebaut (geht dauernd kaputt ist Original mit einer Flüssigkeit gefüllt) überlege es dir gut mit dem WoMo. Ich werde mir nächstes Jahr mal die Neuen Modelle bei --> Link anschauen. So langsam habe ich keine Lust mehr zu schrauben. Ist vieleicht auch eine Überlegung für dich.

Frank

Markus_ am 30 Jul 2006 20:01:39

Vielen Dank für die guten und ehrlichen Ratschläge. Wir werden uns dann wohl doch nicht dieses WoMo kaufen. Ich denke wir werden uns weiterhin auf die Suche nach einem besseren und hoffentlich guten gebrauchten WoMo machen. Ich hoffe es gibt irgendwo ein gutes Gebrauchtes für uns. Vor allen Dingen hätten wir ja auch gerne diese Raumaufteilung, ansonsten müssen wir eben noch einige Zeit warten und sparen um evtl. ein neues kaufen zu können. Wir wissen nun einfach garnicht ob es eigentlich machbar ist ein gutes gebrauchtes WoMo zu bekommen, oder ob es nicht immer mit diesen Feuchtigkeitsproblemen behaftet ist. Im Moment sehen wir echt schwarz und sind doch schon deprimiert. Na ja wir
gehen weiterhin auf die Suche. Vielen lieben Dank nochmal.

aus Köln
Markus, Claudia und Lisa

Tipsel am 30 Jul 2006 20:22:14

Hallo Markus,

ihr müsst nicht schwarz sehen, denn nicht alle sind feucht.

Ihr solltet nur darauf achten, wenn da ein echtes Schnäppchen steht, dass es auch ok (trocken) ist.

Wir haben uns einen gekauft, der 1 Saison in der Vermietung war und einen leichten Hagelschaden hat und haben dadurch ca. 13.000 E gespart. Alle Kinderkrankheiten eines Neuwagens waren beseitigt und wir sind zufrieden damit.
Kleine Schönheitsfehler wie eine Delle im Tisch und eine Schramme an der Spüle konnten wir dabei leicht verschmerzen, denn inzwischen hat er durch uns noch mehr Gebrauchsspuren bekommen 8)

Ich wünsch euch viel Glück bei der Suche :zustimm: und es macht ja auch Spaß, viele Womos anzugucken. Und ich glaube, im Herbst ist die bessere Zeit dafür.

Gast am 30 Jul 2006 21:27:29

Hallo & moin nochmal nach Köln,

... wer 9.000€ nicht leichtfertig in den Sand setzt braucht nicht deprimiert zu sein !!! ... besser Ihr sucht "in aller Ruhe" was brauchbares mit dem Ihr später Eure Urlaube für kleines Geld auf nem Stellpaltz verbringt statt mit nem Schrottauto für Unsummen in der Werkstatt ... :bia:

dieter2 am 30 Jul 2006 23:02:34

Tipsel hat geschrieben:Ich wünsch euch viel Glück bei der Suche :zustimm: und es macht ja auch Spaß, viele Womos anzugucken. Und ich glaube, im Herbst ist die bessere Zeit dafür.

So ist es.
Wenn jetzt die Neuen rauskommen gibs wieder einen kleinen Preisruck.
Und den Grundriss würde ich nochmal überdenken,der ist nicht´s für mit Kinder zu fahren.

Dieter

Markus_ am 02 Aug 2006 12:06:17

Hallo Zusammen

Vielen Dank nochmals für Eure guten Ratschläge. Ich habe da noch eine Frage, ich könnte einen
Fiat Ducato 1.9l Turbo Diesel Bj. 27.09.93 mit 520 Knaus Aufbau bekommen der in einem Technischen und
Optischen guten Zustand ist. Der Wagen hat jetzt 126000 km gelaufen und
Er wurde jedes Jahr zur Inspektion gebracht, er hat TÜV, ASU neu und es wurden letztes Jahr
Kupplung, Zahnriemen, Bremsscheiben mit Klötze und Reifen neu gemacht. Vor einer Woche
Wurde auch noch eine Inspektion gemacht wo Öl und Ölfilter gewechselt wurde.

Hobbit_615 am 02 Aug 2006 15:13:32

Hallo Markus,
welche Frage denn ich kann keine finden :D

Ich nehme mal an, ob du das Teil kaufen sollst und ob irgend welche Schwächen bekannt sind. Der 1.9 er ist halt keine Rakete aber wenn das gröbste an Verschleißteilen bei 100000 km schon gewechselt wurde und der Wagen wie du schreibst in einem guten Zustand ist, warum nicht.
Das einzige was mir einfällt ist das der 1.9 er meißt ein Talento Fahrgestell hat mit weniger Gesamtgewicht und so. Was steht denn im Schein?

Hobbit.

Markus_ am 02 Aug 2006 17:34:42

Hallo Hobbit

Also im Schein steht,

Sclüsselnummern
zu 1 [210500] zu 2 [4001] zu 3 [00000]

1. SO.KFZ WOHN. UEB. 2,8T

2. FIAT (I)

3. 290

4. Fahrzeug-Ident-Nr ZFA29000000403845

5. DIESEL 02

6. Höchstgeschwindigkeit km/h 100

7. Leistung in KW bei min-1 K060 / 4100

8. Hubraum cm 1929

9. –

10. –

11. –

12. Sitzplätze einschl. Führerpl. 5

13. Länge 6170

14. Breite 2185

15. Höhe 2920

16. Leergewicht 2250

17. Zul. Gesamtgewicht Kg 3100

18. Tag der ersten Zulassung 27.09.1993

Dann kommen noch so einige vermerke wie z.b dieser
ZIFF. 6: TATSÄCHL. HÖCHSTGESCHWINDIKEIT 125 KM/H ** LT. ABN. TP ANSBACH V. 05.06.98

Also meine Frage an Euch war, ich möchte gerne wissen ob der Motor
was taugt ???

ach nochwas er hat auch noch eine Luftfederrung, SAT Anlage mit TV, Duomatic und zusätliche einklappbare Stüzen eingebaut wurde das vor 2 Jahren.

Nasenbär am 02 Aug 2006 18:10:47

Es gibt soviele Wohnmobile auf dem Gebrauchtmarkt. Auch in eurer Preisspanne. Da müßt ihr nicht das Erstbeste nehmen.
Wenn ihr später merkt, dass das Womo doch nicht so das Richtige für euch ist, werdet ihr das Womo mit dem kleinen Motor schwer wieder los. Auch in Anbetracht der zu erwartenden Steuererhöhung, bei dem man mit einem kleinen Motor billiger weg kommt, gehe ich davon aus, dass trotzdem die Nachfrage nach dem größeren Motor (ab 2,5 Liter) auch in Zukunft größer ist. Es ist einfach ein leichteres Fahren, wenn man mehr Hubraum hat. (Stichwort Drehmoment)
Wenn jetzt schon einiges an Extras dran ist, würde ich auch wissen wollen, wie hoch das tatsächliche Gewicht ist. Wieviel könnt ihr noch zuladen usw. Wenn es der Talento ist, kann man den dann noch etwas auflasten usw.
Sucht in Ruhe. Mietet euch mal ein Fahrzeug und kauft im Herbst

, Heinz

Eileen am 02 Aug 2006 20:07:17

Der 1.9 Liter ist ein sehr guter Motor und erreicht auch hohe Laufleistungen ...in einem Fiat Scudo oder Bravo. Mit einem perma-vollen Womo von 3 Tonnen oder mehr ist er ein bischen ueberfordert und wird dann doch nicht ganz so alt.

Als ich damals ein Womo gesucht habe, habe ich den 1.9-er deshalb bewusst aussen vor gelassen.

Den 2.5-er Sauger, den ich mal ein paar tausend Km gefahren habe, kann ich auch nur eingeschraenkt empfehlen. Macht seine Arbeit gut und ist auch sehr robust, klingt auch nicht ueberfordert ...aber hat halt keine Reserve. Man kann damit leben, aber so richtig Freude kommt nicht auf.

Das jetzige Womo wiegt reisefertig so um die 3,3 to und hat den alten 2.4 Liter Turbo. Das ist immer noch kein Rennwagen und mehr als 100 mute ich ihm auch nicht zu. Auf der flachen Autobahn ist kaum ein Unterschied zum Sauger, an Steigungen und auf kurvigen Landstraesschen (wo man immer wieder vom Gas und dann beschleunigen muss) tun sich jedoch Welten auf. Da macht das Fahren sogar Spass.

Da ein Womo ja auch ein REISE-mobil ist, wuerde ich euch, wenn's irgend geht, empfehlen nach einem Turbo Ausschau zu halten.

Chris_62 am 02 Aug 2006 23:33:11

Hallo Markus,

Dein erstes Womo kommt mir irgendwie bekannt vor........lach!

Wir haben diese grosse Rundecke , fahren aber eigentlich nur zu zweit!

Unsere Kinder sind gross und wollen nicht mehr mit....wären hinten nur 4 Notsitze...

Lass Dir wirklich genug Zeit damit alles passt ! Und trocken soll das Mobil sein !!!

Viel Erfolg wünscht Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bloede Frage zur Duomatic
Flüssig Kunststoff für WoMo Unterboden ????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt