rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere Baltikum Reise 2017 - einige Fragen Tipps gewünscht

volkermuenster am 24 Jan 2017 15:30:38

Hallo ihr lieben,

nach drei Norwgen Touren - davon letztes Jahr erstmals mit unseren eigen Wohnmobil - möchten wir uns gerne die Baltischen Länder, Litauen, Lettland und Estland anschauen. Wir haben drei Wochen Teit (ist nicht viel für diese drei Länder, aber die Zeit reicht wahrscheinlich nie, egal wo es hingeht).
Wir haben bereits eine Fähre (DFDS) von Kiel nach Klaipeda und zurück gebucht.
Eine feste Route haben wir noch nicht, wollen uns aber groß an der Ostsee halten und Richtung Riga und je nach dem nach Tallinn. Reisebücher von J. Hünerfeld sind vorhanden.
Nun meine Fragen - vielleicht könnt ihr uns helfen, bzw. noch Tipps geben:

Kann uns noch jemand Tipps für diese Länder geben? Wanderungen, Natur, besondere Stell- Campingplätze?
Müssen wir im Baltikum auf Besonderheiten achten?
Welche Landkarten sind am Sinnvollsten? Habt ihr hier Erfahrungen?

Fahrräder: sollen wir diese mitnehmen? Habt ihr hier Erfahrungen? Oder kommen wir dann ohne zurück?

Vielen Dank schonmal.
Achso, eine Sache noch: reisezeit ist Ende Juli / Anfang August.

Beste Grüße
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoquest am 24 Jan 2017 19:44:33

Hallo Volker,
wir waren 2009 mit zwei Wohnmobilen im Baltikum, von Anfang Mai bis Mitte Juni. Uns hat es super gefallen. Habe deinen erwähnten Reiseführer dabei gehabt und die Michelinkarte 781 benutzt.
Hier ist allerdings ein wesentlich neuerer Reisebericht (Danke dafür an alzu)
--> Link

Gute Reise
womoquest

alzu am 24 Jan 2017 19:46:56

Hallo,
ev. findest Du ein paar Anrworten auf Deine Fragen hier: --> Link
Fahrräder hatten wir dabei, und das war gut so. Sie sind auch wieder mit uns heimgekommen :D
Noch nie erlebt: Eine Alkoholkontrolle an einem Sonntag um 14:00 Uhr :ja: . Da mußte JEDER ins Röhrchen blasen! In Lettland gilt 0,2 Promille, die wurden in einer Aktion Planquadrat überprüft. Als bitte keine Halbe trinken zu Mittag!

Da ist mir doch glatt jemand zuvorgekommen :lach:

Anzeige vom Forum

CCHT am 24 Jan 2017 21:28:09

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Fragesteller an. Auch wir werden dieses Jahr knapp 4 Wochen (Juni/Juli) durchs Baltikum reisen. Start und Ziel wird ebenfalls Klaipeda sein.
Neben allgemeinen Dingen und Tipps würden uns besonders Informationen zum Freistehen und zu Ver- und Entsorgung ausserhalb von Campingplätzen interessieren.

Danke schon jetzt und Gruß
Christoph

bonjourelfie am 24 Jan 2017 21:37:55

Hallo,

hier läuft gerade ein ähnlicher threat, vielleicht findest du ein paar passende links

--> Link

LGElfie

axel1964 am 24 Jan 2017 21:46:34

Hallo,

ihr müsst auf alle Fälle auf die Kuhrische Nehrung ( Faehre zum Uebersetzen direkt von Klaipėda aus). Man nennt es auch die Sahara des Nordens, wunderschön!!! Auf der Nehrung in Nida (Nidden) gibt es einen recht ordentlichen Campingplatz, da solltet ihr ein paar Tage bleiben.
Hier im Forum gibt es sehr schöne Reiseberichte, zb von Julia10. Lies dir das mal durch und du weisst bescheid :ja:

haroba am 24 Jan 2017 21:58:55

Moin!
Unsere Tour 2014 könnt ihr auf der Stepmap-Karte erkennen.
Link zu meiner stepmap-Karte: --> Link

Wir sind von Kiel nach Klaipeda gefahren. Zurück allerdings sind wir durch Polen gefahren.
Den Reisebericht Baltikum 2014 dürft ihr suchen.

Munterholln!
Hartmut

volkermuenster am 24 Jan 2017 22:20:06

Vielen Dank schon mal an alle!

An Alzu: Deinen Reisebericht habe ich gelesen - sehr toll. Danke auch fürs reinstellen.

Eine Frage an Haroba: Moin, wie lange ward ihr unterwegs? Alsu nur im Baltikum ohne Rückreise durch Polen? Nur damit ich die Entfernungen und Zeiten besser abschätzen kann.

Beste Grüße
Volker

haroba am 24 Jan 2017 22:43:55

Moin Volker!
Am 16.06.17 Abfahrt nach Kiel
Am 17.06.14 fuhr das Schiff in Kiel los.
Am 16.07.14 fuhren wir über die Grenze nach Polen.
Also 4 Wochen und 3 Tage.
Durch Polen sind wir in zwei Tagen durchgefahren. Wir kannten schon vieles in Polen.

ZEIT sollte man sich schon im Baltikum lassen, wenn man sie denn hat.

Munterholln!
Hartmut

Campingbusreisende am 25 Jan 2017 09:45:02

Hallo Volker,
die drei baltischen Staaten sind sehr lohnende Reiseziele. Im Sommer 2015 waren wir dort, auch leider nur für 3 Wochen, unterwegs. Unseren Reisebericht von dieser Baltikumreise kannst du hier --> Link nachlesen.

Gruß
Birgit und Frank

willi_chic am 25 Jan 2017 10:40:49

haroba hat geschrieben:Wir sind von Kiel nach Klaipeda gefahren. Zurück allerdings sind wir durch Polen gefahren.

etwa diese Route hatten wir in 2013 auch gewählt, Reisedauer 35 Tage
allerdings zieren jetzt unsere Campingmöbel unfreiwillig einen Vorgarten bei Šiauliai

grüße klaus

volkermuenster am 25 Jan 2017 19:39:12

Hallo an alle,

[/quote]
etwa diese Route hatten wir in 2013 auch gewählt, Reisedauer 35 Tage
allerdings zieren jetzt unsere Campingmöbel unfreiwillig einen Vorgarten bei Šiauliai

grüße klaus[/quote]

Waren es schöne Campingmöbel? Ich meine lohnt es sich für uns da vorbei zu fahren? Unsere sind eher von der Marke Billigheimer :)

An Birgit und Frank:
Danke für den Link. Dieser Reisebericht und der von Alzu wird uns sehr helfen. Super.[quote="haroba"]Moin Volker!

Hallo Hartmut:
ZEIT sollte man sich schon im Baltikum lassen, wenn man sie denn hat.
LEIDER haben wir nie genug Zeit zum Reisen oder urlauben - müssen noch arbeiten. Aber drei Wochen am Stück ist doch schon was - sind froh das wir den so bekommen.

[quote="axel1964"]Hallo,

ihr müsst auf alle Fälle auf die Kuhrische Nehrung ( Faehre zum Uebersetzen direkt von Klaipėda aus). Man nennt es auch die Sahara des Nordens, wunderschön!!! Auf der Nehrung in Nida (Nidden) gibt es einen recht ordentlichen Campingplatz, da solltet ihr ein paar Tage bleiben.

Hallo Axel: Kuhrische Nehrung ist gesetzt. Danke.

Vielen lieben Dank bisher für die schnellen und tollen Antworten. Dies freut uns sehr.
Falls noch Tipps irgendwo "schlummern" - wir sind für jeden dankbar.

Beste Grüße
Volker

volkermuenster am 25 Jan 2017 19:41:22

Hmm, irgendwie hat das reinkopieren von Textpassagen bei mir nicht richtig funktioniert :( .

Ich hoffe es ist zu erkennen was ich sagen wollte

Gruß
Volker

hantomsteini am 26 Jan 2017 17:50:56

Wir waren im Sommer 2016 insgesamt 6 Wochen im Baltikum unterwegs und sind hin und zurück über Polen gefahren. Dann in Litauen zunächst an der Memel entlang das ist schon ein tolles Erlebnis durch sehr schöne Landschaft bis Vente. Dort ist ein großes Naturschutzgebiet gegenüber ist die kurische Nehrung. Das war unser Einstand in diese drei schönen Länder. Mein Tipp besucht auch die Inseln Saaremaa und Hiiumaa da hatt es uns besonders gut gefallen. Und besorgt euch das Buch "Mit dem Wohnmobil ins Baltikum" vom WoMo Verlag das ist 2016 ganz neu aufgelegt und hat uns wirklich sehr gute Dienste geleistet die darin beschriebenen Freistehplätze stimmten alle perfekt. Und lest euch die Reiseberichte "Ein Sommer im Baltikum" und "Noch ein Sommer im Baltikum" von Felix und Anne "trevor2" durch die beiden sind die absoluten Baltikum Experten und verbringen dieses Jahr den vierten Sommer in Folge dort.
Wir sind gerade unterwegs und ich kann nur per Smartphon tippen deshalb leider kein Link an dieser Stelle.

volkermuenster am 05 Feb 2017 13:18:20

Vielen lieben Dank an alle!

Danke für die Antworten und Tipps.

Nach dem Studieren aller Reiseberichte freuen wir uns jetzt so richtog auf die drei Länder Litauen, Lettland und Estland!

Beste Grüße
Volker

bonjourelfie am 05 Feb 2017 13:34:23

Auch bei uns steht in diesem Sommer das Baltikum mal wieder auf der Wunschliste, nachdem wir 2012 einiges, aber viel zu wenig kennengelernt haben. Vielleicht findest du in meinem Reisebericht noch Anregungen.
--> Link

LGElfie

trevor2 am 06 Feb 2017 20:13:08

Hallo zusammen,

danke, Hanne, für den Hinweis auf unsere Reiseberichte.
Hier die Links zu unserem Bericht 2014 --> Link
zu unserem Reisebericht 2015 --> Link
und zu unserem Erfahrungsberict 'Mit Hunden ins Baltikum' von 2016 --> Link

Dazu kann - wer mag! - noch einen Blick auf unsere Homepage 'Trevor on Tour' --> Linkwerfen. Ich bin gerade dabei, die Seite mit allgemeinen Infos über das Baltikum zu füllen, zB. empfehlenswertes Kartenmaterial, Reiseführer (wir empfehlen Hünerfeldt NICHT, denn wir haben mit seinen Reiseführern schlechte Erfahrungen gemacht) und Links.

Zu Deiner Frage von Ver-/Entsorgung ausserhalb von CP - gibt es nicht. CP sind jedoch überwiegend sehr günstig im Baltikum (Städte und kuhrische Nehrung mal ausgenommen). Freistehen ist überall kein Problem - bis jetzt! Ich hoffe sehr, dass sich alle gut benehmen, damit es so bleibt und nicht endet wie in Island und anderen Ländern, wo es inzwischen verboten ist, freizustehen.

Fahrräder würde ich unbedingt mitnehmen. Gibt überall schöne Möglichkeiten zu fahren. Und allein in Riga und Tallinn ist es sehr praktisch vom CP in die Innenstadt damit zu fahren. Und unsere sind natürlich immer wieder mit nach Hause gekommen, wie alles andere auch! :wink: :ja:

Empfehlenswerte SP/CP - schaut mal in die Stellplatzkarte hier im Forum. Habe alle unsere SP/CP eingetragen, die ich preisgeben wollte. In Estland kann man prima auf den RMK-Plätzen stehen (RMK = estnischer Wald- und Wanderverein, der eine Menge Plätze an tollen Orten unterhält - meist ausgestattet mit Trockenklo, überdachten Sitzplätzen, manchmal noch Aussichtsturm), da gibts auch 'ne App fürs Handy mit allen RMK-Plätzen. Einfach mal googlen...

Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, einfach nochmal melden.

Dieses Jahr sind wir 6 Wo unterwegs, ausschliesslich in Estland. Wir werden endlich 'Jaani' (Mittsommer, Johannistag, 23./24.06.) in Estland miterleben. Darauf freuen wir uns ganz besonders und hoffen, viel Estnisch sprechen zu können. Wir nehmen am 19.06. die Fähre nach Klaipeda und fahren Ende Juli zurück. Vielleicht treffen wir den einen oder die andere von Euch ja auf der Fähre oder in Estland?

Head aega, Anne

CCHT am 06 Feb 2017 21:20:38

Hallo Anne,

danke für Deine tollen Tipps! Eure Stellplatztipps in der Karte sind ja vielversprechend.
Besonders der CP Ventiane gegenüber von Nida erscheint mir spontan interessant und für den, auch auf der Kurischen Nehrung wahrscheinlich recht vollen Juni eine interessante Alternative.
Ansonsten wollen wir in unseren knapp vier Wochen einmal die "große" Runde im Uhrzeigersinn drehen und hoffen im Wesentlichen auf schöne Natur und einsam gelegene Stellplätze.
Wir werden am Samstag nach Euch losdüsen. Vielleicht trifft man sich ja mal. Euer Trevor sticht ja ins Auge :wink:

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft,
Christoph

CCHT am 06 Feb 2017 21:25:40

Hallo nochmal Anne,
Ich stelle gerade fest, dass die Berichte auf eurer Seite alle geschützt sind.
Verrätst Du das Passwort, z.B. per KN?
Danke und Gruß
Christoph

trevor2 am 07 Feb 2017 00:19:09

Hast PN, Christoph.

Ich bin gerade dabei unsere private Seite, die bisher nur für Freunde und Familie war, 'öffentlicher' zu machen. Und mit Infos über das Baltikum zu bestücken, da die Nachfrage immer größer wird. Aber das braucht Zeit und geschieht nach und nach...

Jetzt habe ich die erste Infoseite drin. Es geht um passendes Kartenmaterial, Literatur zum Baltikum (zur Einstimmung und passende Reiseführer) und ein Link zu einem sehr engagierten Verein in Bremen namens 'InfoBalt' -> --> Link, bei dem ich übrigens inzwischen selbst auch Mitglied bin. :wink:

So, meldet Euch bei weiteren Fragen gerne nochmal.

Elfie, wann fahrt Ihr denn los? Fahrt Ihr wieder rund um die Ostsee oder diesmal nur ins Baltikum?

Head aega, Anne

volkermuenster am 10 Feb 2017 11:43:59

Hallo Anne,

danke für die Antwort.
Reiseberichte haben wir "verschlungen" - toll geschrieben.
Jetzt freuen wir uns so richtig.

An Anne und Christoph: Dann sind wir ja teilweise alle drei zusammen dort unterwegs. Wir fahren ja Mitte Juli / Anfang August.
Vielleicht sieht man sich ja.

Allen viel Spass und eine ruhige Überfahrt!!!!

Gruß
Volker

trevor2 am 16 Feb 2017 18:08:35

Hallo Volker, hallo Ihr anderen Baltikum-Interessierten,

ab sofort gibt es auf unserer Trevor-Homepage Infos zum Baltikum - von brauchbarem Kartenmaterial über empfehlenswerte CP/SP bis zur Mitnahme von Hunden...
Die Seite wird laufend ergänzt...

Wer mag, schaut mal rein... --> Link

Head aega, Anne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Baltische Staaten zu weit für 14 Tage Urlaub?
Ostseeumrundung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt