xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Alde-Heizung 3010

camperalex am 13 Nov 2011 21:20:25

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ihr könnt alle noch das tolle Wetter genießen.
Ich hab mal eine Frage zu unsere alde Heizung 3010
Und zwar fahren wir sehr oft kleinere Touren am Wochenende, Unser Mobil steht zwar Überdacht aber draußen wir lassen also immer Getränke usw auch das Wasser im Fahrzeug. Wenn ich nun die Heizung auf z.B. 10 Grad einstelle hängt am Strom dann wird immer auch das Warmwaser geheizt und auf ich glaub 60 Grad gehalten. Kann ich diese Funktion irgendwie abstellen bzw habt ihr eine andere Idee? Das Wasser brauch ich ja erst wieder wenn wir losfahren. Wie Hoch schätzt ihr den Verschleiß der Heizung wenn ich diese über einen längeren Zeitraum so laufen lasen würde?

Freue mich über eure Antworten.

liebe
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 13 Nov 2011 21:21:49

lesen :D

--> Link

camperalex am 13 Nov 2011 21:29:05

danke für die schnelle antwort
leider steht davon nichts in meiner anleitung drin aber ich wollte auch nicht
unbedingt im boiler dann das wasser ablassen, da wir unser wasser mit silber geschützt haben

Anzeige vom Forum

oberstdorfer am 13 Nov 2011 23:57:35

Hallo

Das Wasser wird in der Alde 3010 solange aufgeheizt bis deine eingestellten 10 Grad erreicht sind. Dann schaltet die Umwälzpumpe ab. Sollte der Boilerinhalt dann noch keine 60 Grad haben wird weitergeheizt bis auch der Boilerinhalt 60 Grad hat. Diese Funktion ist nicht abstellbar.
Nur die Vorrangfunktion für Warmwasser ist möglich bringt dir aber bei deinem Problem nichts.

Zum Heizen mit Strom ist zu sagen das es ungefähr 3-4 mal soviel kostet wie Heizen mit Gas. Im letzten Jahr habe ich im Winter jeden Heiztag zwischen 15 und 25 Kw Strom verbraucht bei 8 Grad Innentemperatur
bei ca. -10 Grad reicht die 1 Kw Einstellung für 6-8 Grad Innentemperatur bei Dauerbetrieb was 24 Kw Strom am Tag bedeutet.

Dies sind die Werte für meinen Detleffs XXL bei einem anderen Mobil sind die Sicherlich anders.

oberstdorfer am 14 Nov 2011 00:04:28

Ach noch was zum Verschleiss.

Ich denke wenn die Heizung läuft ist besser wie wenn sie 3 Monate vor sich dahin friert. Anderer seits ist die mechanische Abnutzung höher. ich denke auch hier ergibt sich kein messbarer Unterschied warum die Heizung oder die Pumpe nach 12 Jahren Betrieb ihren Geist aufgegeben hat.

(Die 12 Jahre sind frei erfunden es könne auch 10 oder 20 sein.)

Land-Rover109 am 14 Nov 2011 03:06:32

oberstdorfer hat geschrieben:...für 6-8 Grad Innentemperatur bei Dauerbetrieb was 24 Kw Strom am Tag bedeutet.

dies entspricht ca. 160,00 Euro/Monat an Stromkosten.
Dafür kriegst du bestimmt einen beheizten Hallenplatz :-)

Roland

Sina1 am 14 Nov 2011 07:29:13

ich heize auch den Winter durch mit der Alde (integrierter Flair).... mache dazu den Frontrolladen und die Rollos zu, stelle dazu den Thermostat auf 5 Grad, damit bleibt es auch in den entlegenen Ecken über null Grad, die Vorlauftemperatur und Warmwassertemperatur kann man an dem Regler rechts oben auf der Seite, wo die schwarze Box sitzt, soweit wie möglich runterdrehen, dann ist der Wärmeverlust nicht so hoch. Ich habe im vorletzten Winter einen Stromkostenzähler zwischengesteckt und kam in der ganzen Heizperiode auf 146 € incl. Ladegerät, welches immer mit an war.

LG

Gast am 14 Nov 2011 12:47:01

Im Prinzip ist es egal, ob der Boiler an oder aus ist! Der Energieaufwand wird der gleiche sein, da die Wärme die im Boiler erzeugt wird, nach draußen entweicht. Und wo ist erst mal draußen? Richtig, es ist der Innenraum!
Eventuell wird damit sogar die Umwälzpumpe geschont, wird aber kaum messbar sein!
Theoretisch könnte man die Wasserpumpe abstellen und das Wasser aus dem Boiler lassen, dann heizt die Alde eben nur ohne Wasser im Kessel zu haben. Aber es macht keinen Sinn, denn auch eine eventuelle stärkere Verkalkung liegt ja nich vor, die entsteht ja nur wenn immer neues Wasser erhitzt wird. Beleibt es gleich kommt auch kein Kalk hinzu.

Das mit dem Durchheizen ist dennoch zu überlegen, das würde eigentlich nur Sinn machen, wenn das Womo wirklich jedes WE genutzt werdenl, bzw. im Dauerbetrieb als Bewegungsmittel fungieren soll! Denn das Risiko eines Frostschadens ist ja immer noch gegeben, wenn die Heizung unvermittelt ausfällt, und man dies nicht bemerkt weil man sich ja nicht im Womo aufhält.

Hier hilft nur ein Frostwächter, analog einer Alarmanalage der einen allarmiert.

Zu beachten ist ausserdem, das es auch wenn die Innenraumtemperatur am Messfühler bei 10 Grad liegt, es doch zu örtlichen Einfrierungen kommen kann, wenn der Wind nachts stärker eine Seite abkühlt. In der Regel passiert dann nicht gleich was, weil die Leitungen etwas abhaben können, aber eben in der Regel!
Und Ungeziefer mag auch keine Frosttemperaturen, die suchen sich dann die Wärmequellen.

Daher ist es schon ratsam, das Wasser restlos rauszulassen (besonders beim Boiler) und die Leitung durchzupusten. Das ganze kann man an der Entsorgungsstation mit dem Abwasser gleichzeitig tun, und kostet nur geringe Mühe. Eben nur Routine und Sorgfalt!

Jörg

camperalex am 15 Nov 2011 18:10:40

Vielen Dank schon mal für eure Tips, mal überlegen was ich machen werde. Da wir wirklich fast jedes Wochenende bis zum Dezember fahren werden, außer es hat Tiefschnee dann lassen wir erstmal die Heizung laufen.
Wünsche euch allen schöne Tage und bis zur nächsten Frage :-)

Alex

harryheine am 15 Nov 2011 19:03:04

Wichtig evtl auch noch.Ab und zu auf den Inhalt Ausgleichsgefäß sehen.
Möglicherweise etwas Frostschutz nachgiessen.Ich habe die Alde Heizung 12
Jahre im Betrieb ohne Probleme.Wichtig auch noch für Wintercamper
ist die Schornsteinverlängerung.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumaheizung
Rote Lampe bei Truma Trumatic C ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt