xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kopfschmerzen nach spätestens 1h Heizungslauf

skartakh am 17 Jan 2017 11:24:48

Hallo zusammen,

nachdem ich zu meinem "Problemchen" weder hier noch bei Google was gefunden habe, frage ich einfach mal.
Wir haben eine Truma Combi 6 in unserem WoMo verbaut.
Nach einigen kleineren Umbauten funktioniert alles sehr gut.
Das Problem, das ich habe, ist aber losgelöst von den Umbauten zu betrachten:

Nach spätestens einer Stunde im via Truma beheizten Camper habe ich Kopfschmerzen. Meistens sogar eher.
Davon ab empfinde ich die Luft als extrem trocken. Wir heizen im Winter so auf 19° C hoch, das reicht uns.
Mich hätte mal interessiert, ob ich der einzige bin dem es so geht.
Und falls sich wer auskennt: ist das "normal" und ich bin überempfindlich?
Was könnte denn der Auslöser sein? Zwischenlüften tun wir, meist ist sogar ein Dachheki einen Spalt geöffnet (egal wie kalt es draußen ist), damit Frischluft reinkommt.
Hilft aber nicht wirklich....

Gruß, Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 17 Jan 2017 11:30:46

was ich mir vorstellen könnte, dass durch die warme Luft bestimmte Bestandteile innerhalb der verbauten Einbauten gelöst werden und ausdunsten.
Das Möbelmaterial ist ja nur Chemie, Luft und Papier betreffs des Gewichtes.
An der Heizung selber , glaub ich nicht, ist ja nur Luft und Staub.

sini2000 am 17 Jan 2017 11:33:11

Hallo,

nach was hast Du denn gegoogelt? Wenn Du in der Suchmaschine eingibst, "Kopfschmerzen durch Camper Heizung" bekommst Du sehr viele Hinweise. Es kann ein Defekt an der Heizung sein (vielleicht doch die Umbauten), oder eben die trockene Luft. Hast Du es schon mal mit Luftbefeuchtern probiert?

Empfindlich? Vielleicht, es gibt Menschen, die reagieren sehr empfindlich (ich gehöre auch dazu), wo andere noch lange nix merken. Wird oft dann als "hysterisch" ausgelegt. Ich sehe es als "Frühwarnsystem" , die anderen merken die Ergebnisse dann vielleicht in ein paar Jahren ;-)

Anzeige vom Forum

brauwe am 17 Jan 2017 11:36:46

Moin,

ich habe gleiches Problem, ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich in beheizten, schlecht gelüfteten Räumen schlafe - allerdings völlig unabhängig von WoMo oder nicht.

Auch zu Hause schlafe ich immer bei offenem Fenster. Ich heize im Schlafzimmer tagsüber leicht ein, außerdem habe ich ein Wasserbett, das ja selbst geheizt wird. Trotzdem wird es über Nacht bei geöffnetem 1,20 x 1,20 großem Kippfenster jetzt bei den Temperaturen um -10° nachts so kalt im Schlafzimmer, das ich morgens manchmal wegen der Kälte aufwache :roll: .

Gestern habe ich nun mit Reißzwecken eine Wolldecke vor das Fenster gehängt, sodass nur noch durch einen kleinen Spalt direkt die kalte Luft ins Zimmer gelangt. Heute morgen war es dann besser.

Das hilft dir zwar nicht bei deinem Problem im WoMo, aber vielleicht solltest du einmal versuchen, die nächtliche Temperatur im WoMo zu senken, 17° sollten ausreichen um nicht zu frieren.

Gruß
Uwe

skartakh am 17 Jan 2017 11:39:19

Das tun wir, nachts gehen wir so auf 15/16 grad runter.
Es ist eher bei Temps um 19/20 Grad tagsüber so, also dann wenn wir drin sitzen.

andwein am 17 Jan 2017 11:47:32

skartakh hat geschrieben:...Wir haben eine Truma Combi 6 in unserem WoMo verbaut. Nach einigen kleineren Umbauten funktioniert alles sehr gut. Gruß, Andre

Was hast du den an der Heizung umgebaut??
Fragend, Andreas

JackSchmidt am 17 Jan 2017 11:48:31

Hallo Andre,

hast Du mal die Luftfeuchte gemessen? z.B. damit Amazon Link

Ich habe so ein Hygrometer im Womo um die Luftfeuchte nach dem Duschen oder Kochen zu kontrollieren. So kann ich feststellen, wie lange meine Abluft laufen muss, bis ich wieder eine normale Luftfeuchte im Womo habe.

Dann kannst Du es eher eingrenzen.

Kleine Luftbefeuchter gibt es auch. Habe ich daheim im Einsatz. Amazon Link

skartakh am 17 Jan 2017 11:49:56

andwein hat geschrieben:Was hast du den an der Heizung umgebaut??
Fragend, Andreas

Zusatzgebläse im Luftstrang nach vorne und eine CP Plus nachgerüstet, Kopfweh hatte ich aber schon vor den Umbauten.

skartakh am 17 Jan 2017 11:52:00

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Andre,

hast Du mal die Luftfeuchte gemessen? .....

Noch nicht ;)

Wir haben uns aber ein Hygrometer bestellt, von Dostmann.

Lancelot am 17 Jan 2017 11:53:59

JackSchmidt hat geschrieben: hast Du mal die Luftfeuchte gemessen? .....

Ich tippe auch da drauf ...
Bei Euch ist es entweder deutlich zu trocken, oder zu feucht.
Bei einer Luftheizung vermutlich eher zu trocken !
Meßt das doch mal nach ...

topolino666 am 17 Jan 2017 11:55:02

Wie alt sind denn Mobil bzw. Heizung?

Bei Trumas vor 2007 /08 / 09 (???) wurde irgendwo ein falscher Kunststoff im Deckel (???) verwendet; der stinkt dann.

Wird - wenn betroffen - von Truma getauscht.

skartakh am 17 Jan 2017 11:57:42

WoMo ist BJ 2016. Sry, hätte ich initial mit reinschreiben können. Truma dürfte daher nicht viel älter sein ;)

hogimobil am 17 Jan 2017 12:00:32

Hallo,

ich finde 19 Grad für die Nacht schon viel. Zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit kann Du ein entsprechendes Messgerät verwenden. Sollte die Luftfeuchtigkeit dabei über 50 % anzeigen, ist die Luft nicht zu trocken. In dem Fall würde ich an andere Möglichkeiten denken, z. B. Staub, Ausdünstungen der neuen Materialien der Heizung und Zubehör usw.

Gruß
Wolfgang

Fiatia am 17 Jan 2017 12:30:54

Hallo skartakh,

um eurem Problem auf die Spur zu kommen, ist erforderlich erstmal die Daten zu erfassen, die pysikalisch messbar sind.
Dazu gehören Temperatur und Luftfeuchte.

Ausdünstungen von Bauteilen, die zweifelos vorhanden soind, können wir mit unseren Möglichkeiten nicht erfassen.
Ob persönliche, subjektive Empfindungen hier weiterhelfen, halte ich für zweifelhaft, haben aber auf das Wohlfühlen einen großen Einfluss.

Dass einige Mitbürger mit einem erweiterten Sensorium für pysikalische Phänomäne ausgerüstet sind, ist bekannt.
Wie sollte sonst ein gut florierender Markt für Erdstrahlenabsorber, Aluhüte, Handystrahlenschirme, Kalkmagnete, Benzinsparer,
Fengschuiberatern und ähnliches existieren?

Zu beneiden sind die Zeitgenossen, die einen Gaschromatografen implantiert haben. Sie können an den Peaks, die ihnen
auf die Innenseite ihrer Augäpfel gespiegelt werden, die böse Chemie ermitteln, die sie umwabert.

Dass einige ganz harte Typen sich erst dann richtig wohl fühlen, wenn bei Eiseskälte und Nordweststurm die Gardine an der Dachrinne hängt,
halte ich für bewundernswert, erfordert aber eine robuste Konstituion.

Um jetzt aber mit der ernsthaften "Analytik" zu beginnen, hier ein Vorschlag mit kleinem Buget zum Start:

--> Link

Wenn dann die Ergebnisse auf dem Tisch liegen, sehen wir weiter
Gruß Fiatia

schnecke0815 am 17 Jan 2017 13:20:50

Deine Abluft der Heizung ist aber ok?

mv4 am 17 Jan 2017 13:50:59

kontrolliere mal die Abgasschläuche, ...nicht das es dir Abgase in´s Wohnmobil drückt.

brauwe am 17 Jan 2017 13:55:03

schnecke0815 hat geschrieben:Deine Abluft der Heizung ist aber ok?

mv4 hat geschrieben:kontrolliere mal die Abgasschläuche, ...nicht das es dir Abgase in´s Wohnmobil drückt.

Moin,

wenn die Abgase in den Innenraum kommen würden, dann hätte er kein Kopfschmerzproblem, sondern ein Atemproblem.

Gruß
Uwe

Gast am 17 Jan 2017 13:59:37

Fiatia hat geschrieben:Um jetzt aber mit der ernsthaften "Analytik" zu beginnen, hier ein Vorschlag mit kleinem Buget zum Start:

--> Link

Wenn dann die Ergebnisse auf dem Tisch liegen, sehen wir weiter
Gruß Fiatia

Er hat doch schon angekündigt, dass er ein Hygrometer von der Fa. Dostmann bestellt hat. Das ist 3mal besser als der Biligschund den du ihm da verlinkt hast.

Appropo Abgase. Ich habe bei mir zu Hause neben der Heizung die direkt neben unserem Schlafzimmer ist eine CO Melder
--> Link
Vielleicht wäre das auch etwas für das Womo? Hat jemand CO-Melder im Womo?

Gruß
Andreas

Gast am 17 Jan 2017 14:01:55

Bei CO fängt es erst einmal mit Übelkeit an
--> Link

Lancelot am 17 Jan 2017 14:48:59

brauwe hat geschrieben: ... wenn die Abgase in den Innenraum kommen würden, dann hätte er kein Kopfschmerzproblem, sondern ein Atemproblem.

... und mit Pech hätte er auch nix mehr berichtet über Kopf- oder sonstige Schmerzen .. :(

Rainers1869 am 17 Jan 2017 14:55:12

Heize das Womo mal richtig durch die ganze Nacht auf höchster Stufe. Dann am nächsten morgen sauber lüften und die Heizung abkühlen lassen.Dann zurückfahren auf gewünschte Temperatur. Diese prozedur 2-3 mal wiederholen, auch wenn die Gasflasche danach leer ist.
An meinem damaligen Hobby ging es mir genau so. Danach ging es mir viel besser.
Schränke, Staufächer, Toilettentür alles öffnen. Wenn der Möbelbau aufhört zu krachen ist alles OK.

skartakh am 17 Jan 2017 15:06:47

Ich danke allen für Eure Beiträge.
Die Luftfeuchte messe ich sobald das Gerät da ist.
Den Tip mit "hochheizen auf max" kann man ja auch mal ausprobieren.
Zwar lief die Heizung schon einmal eine Woche durchweg, dann aber nur auf 19°C.

Ist also durchaus ein Ansatz.

Gruß

eragon am 17 Jan 2017 19:25:33

Guten Tag,

ich habe dieses hier seit Jahren im Einsatz, im Winter bei Dauerbetrieb der Heizung
ohne Luftbefeuchter ca. 40 % - 45 % Luftfeuchtigkeit,
mit Luftbefeuchter ca. 55 % - 60 % Luftfeuchtigkeit.

Habe ihn aktuell ca. 12 Stunden nachts in Betrieb.

eragon

thomas56 am 17 Jan 2017 19:42:30

eragon hat geschrieben:Habe ihn aktuell ca. 12 Stunden nachts in Betrieb.

1000 Andere wissen nicht wie sie das Womo wasserfrei halten sollen, stellen Entfeuchter und sonstige Teile auf und andere blasen da
noch über Stunden Wasser rein? :gruebel:

eragon am 17 Jan 2017 20:30:37

. . . Thomas, bei 24 Stunden trockene Heizungsluft und das wochenlang,
das wird wohl an Feuchtigkeit am Womo nix bringen, meine Meinung.

eragon

schnecke0815 am 17 Jan 2017 20:38:12

Mein Denkansatz bezüglich Abgase und Frischluft waren die Katalytöfen. Wenn man so etwas in einem gut isolierten Raum betreibt
hat man auch nach relativ kurzer Zeit Kopfschmerzen einhergehend mit Müdigkeit wegen fehlender Frischluft.

Inselmann am 17 Jan 2017 22:03:59

Mit diesen mini Luftbefeuchtern ist es auch fraglich ob die es schaffen bei geringer Raumtemperatur auch wirklich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Ich leide immer unter der trockenen Luft im Winterurlaub und alle kleinen (und billigen) Luftbefeuchter arbeiten mit Piezo Technik. Da bleibt nicht viel Feuchtigkeit in der Luft aber jede Menge Feuchtigkeit auf den Fussboden oder Möbeln meiner Erfahrung nach.

gespeert am 17 Jan 2017 22:17:39

Du hast ein CO-Problem!
Deine Heizung ist undicht!
Relativ zuegig bei einem Schornsteinfeger vorstellig werden oder einen Heizungsbauer fragen und messen lassen.
Bei hoher Konzentration wirst Du muede und schlaefst ein, evtl. fuer immer.

Die beschriebenen Symptome Uebelkeit und Kopfschmerzen sind klassische Symptome einer CO-Vergiftung, also lege besser deine Heizung still wenn Du kannst.

skartakh am 18 Jan 2017 00:01:27

Aber von Übelkeit habe ich doch gar nichts geschrieben??

thomas56 am 18 Jan 2017 00:08:22

skartakh hat geschrieben:Aber von Übelkeit habe ich doch gar nichts geschrieben??

Das ist leider hier nicht wichtig, Antworten und Lösungen gibt es trotzdem........solange du in der richtigen Rubrik bist!

DigiMik am 18 Jan 2017 00:10:55

Moinsen,
gespeert hat geschrieben:Die beschriebenen Symptome Uebelkeit und Kopfschmerzen sind klassische Symptome einer CO-Vergiftung

der CO-Gehalt bei LPG ist sehr gering, da müsste schon das Abluftrohr nicht richtig drauf sitzen. Dazu ist CO 25% schwerer als Luft, das würde vorher abfließen, erst recht, da es in der Praxis IMHO gar nicht zu diesen hohen Konzentrationen kommen kann, dass es bis in Kopfhöhe steigen könnte.
Atemnot und Kopfweh bereitet auch CO2, das ist sogar doppelt so schwer als Luft. Die Abgase wären dann aber deutlich zu riechen, die Heizung müsste dann richtig Abgase in den Innenraum leiten, an diese Möglichkeit glaube ich persönlich nicht. Alleine schon nicht in einer Stunde, die Heizung dürfte bei dieser Temp. ja kaum laufen.
Klar, man kann auf Sicherheit gehen und schauen, ob die Verbindungen richtig sitzen. In diesem Fall vielleicht anzuraten, alleine um Fehler auszuschließen.

Zur Feuchte: Im Womo ist es eher zu feucht als zu trocken! Alleine was wir für Wassermengen ausatmen, bei 20 Grad befinden sich ca. 20ml Wasser/L Atemluft. Bei einem AMV v. ca. 10L bei Entspannung sind das 200ml/h pro Person.
Alleine das Bereiten eines Kaffees lässt das Hygrometer von 50 schnell auf 70% bei 20 Grad hochschnellen. Wenn gekocht wird, ist es noch schlimmer.
Ist es sehr kalt draußen, ist es schon erstaunlich, wo überall das Wasser in unserem ach so winterfesten Womo kondensiert ;-)

Die Heizung bläst auch keine trockene Luft rein, die Luft hat die gleiche Feuchte wie die Außenluft, die wird ja nur erwärmt. Selbst wenn die absolut trocken wäre (sollten wir in der Wüste stehen), wir produzieren ja so viel Wasser im Womo, dass dies kaum Auswirkungen haben dürfte.

Eine angenehme Feuchte liegt bei ca. 40% rel. Wird es deutlich feuchter, beginnt schon bei ca. 65%, ist mir das sehr unangenehm. Will nicht sagen Kopfweh, aber unangenehm und die Feuchte muss raus, was bei einigen Wetterlagen leider nicht möglich ist.

Habe ich etwas gelesen von Umbauten? Nicht zu unterschätzen sind Weichmacher, Lösungsmittel und das ganze Zeugs was sich in Hölzern befindet und teils Monate braucht, bis es halbwegs ausgedünstet ist.
Manche Menschen reagieren da sehr empfindlich drauf. Auch nur bei mir persönlich: In Räumen, in deren Luft sich Lösungsmittel befindet, erscheint mit die Luft trocken, obwohl es nicht so ist, warum auch immer.

Ich würde:
a) Schauen, ob das Abgas-/Ansaugrohr sauber montiert ist
b) Zur Not mal die Raumluft untersuchen lassen, im Netz finden sich etliche Anbieter

LG vom Mikesch

rolfblock am 18 Jan 2017 00:54:15

DigiMik hat geschrieben: Dazu ist CO 25% schwerer als Luft, das würde vorher abfließen, erst recht, da es in der Praxis IMHO gar nicht zu diesen hohen Konzentrationen kommen kann, dass es bis in Kopfhöhe steigen könnte.
LG vom Mikesch

Wieder einmal muss ich eine falsche Behauptung korrigieren.
Kohlenmonoxid ist etwas LEICHTER als Luft und steigt nach oben.

DigiMik am 18 Jan 2017 01:12:56

rolfblock hat geschrieben:Kohlenmonoxid ist etwas LEICHTER als Luft und steigt nach oben.

Ok, war im falschen Film, sorry 1,25 kg/m³ , Luft 1,29 kg/m³ :)
Aber ob das im Falle des TO mit dauerndem Lüften ein Grund für seine Beschwerden sein kann..

gespeert am 18 Jan 2017 09:18:34

Skartakh,
jeder reagiert anders.

Da CO geruchlos ist, kannst Du im worst case mit einer Vergiftung ohne Vorwarnung rechnen!
Also Schorni anrufen und messen, nicht diskutieren!
Es geht um dein Leben!

Ein relativ aktueller Fall in unserer Familie lief so ab.
Die fragliche Person wohnt im Dachgeschoss und hatte seit mehreren Tagen Uebelkeit und Erbrechen.
Als ich dort hin kam, bekam ich innerhalb einer halben Stunde Kopfschmerzen, die sich nach Verlassen der Oertlichkeit wieder aufloesten.
Auch war ganz fein Rauchgeruch wahrnehmbar, da Oelheizung.
Ich sagte dort, CO Vergiftung.
Keiner wollte es glauben, schliesslich rief doch mal jemand den Schorni an.
Dieser kam und AKTIVIERTE DAS MESSGERAET VOR DEM HAUS!!!!
Sobald er sich in Richtung DG bewegte, schlug der Sensor an!
Die Ueberpruefung ergab einen verlegten Kamin aufgrund abgeloester Ablagerungsplatte.
Schwein gehabt.

AndreasS am 18 Jan 2017 09:41:41

High,
was dem Raumklima, egal ob Sommer oder Winter, in meinem Wohnmobil sehr gut getan hat war die Montage eines Ventilators im Deckenbereich.
Dadurch wird die Luft insgesamt "durchgemischt" und es gibt nicht diesen extremen Unterschied zwischen der Temperatur am Fussboden und der Decke.
Die Atemluft ist wesentlich angenehmer...

Fiatia am 18 Jan 2017 11:17:15

Hallo ins Forum,

Es gehört wohl schon ein gerütteltes Maß an Unkenntnis oder Borniertheit dazu, festzustellen, dass aus Fernost nur "Biligschund" geliefert wird, sondern dass
von dort auch Technik vom Feinsten zu uns kommt. Jeder hat sie im Hause und nutzt sie. Nur mal richtig nachdenken.

Und das zu Preisen, die mir manchmal unerklärlich sind. Eine deutsche oder europäische Überheblichkeit zeugt nur von einer peinlichen Unkenntnis.

Zitat:
Er hat doch schon angekündigt, dass er ein Hygrometer von der Fa. Dostmann bestellt hat. Das ist 3mal besser als der Biligschund den du ihm da verlinkt hast.
Gruß
Andreas

Es geht hier um einen Preis von 4,00 € je Gerät inkl. Porto. Zoll fällt erst ab 22,00€ an. Ein Thermologger zum Aufzeichnen (RC-5) ist fürn 20er zu haben.

Es würde mich nicht wundern, wenn in dem >3mal besseren Gerät< nicht Technik und Komponenten aus CN stecken.

Man soll Menschen mit Vorurteilen nicht verunsichern oder sie zum Nachdenken zu bringen. Vorurteile sind die Leitplanken ihres Lebens, sie geben Sicherheit und sind bequem.

--> Link

Gruß Fiatia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlermeldung im Winter an der Heizung
Umfrage Truma Combi D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt