aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umfrage Truma Combi D

Hundekruemel am 29 Sep 2016 07:13:32

Hallo,
Wir sind gerade am neuen Womo planen und sind mit der Heizung noch nicht sicher.
Im Aktuellen haben wir eine Combi D, ich bin eigentlich voll zufrieden nur hatten wir in der Vergangenheit einige nervige Störungen.
Jetzt würde mich interessieren ob ich ein Einzelfall bin oder ob es euch auch so geht.
Ferner sollte jetzt keine Diskussion über Stromverbrauch oder Gestank entstehen (wie gesagt ich habe schon eine), nur wer eine hat, vielleicht auch mit Höhenset,
und die Störfälle. Selbstverständlich auch die nicht Störfälle.

vielen Dank schon mal

robeal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolkenhimmel am 29 Sep 2016 08:58:43

Moin...

Wir haben ein Combi 6D (E) mit Höhenset und sind bislang sehr zufrieden. Allerdings ist sie auch noch neu (von Mai 2016).
Einmal war der Anschluss der Dieselpumpe leicht undicht, das war aber kein Problem der Truma, sondern der Montage.

VG Harriet

Hundekruemel am 29 Sep 2016 14:50:18

ToMTuR.de hat geschrieben:Moin...

Wir haben ein Combi 6D (E) mit Höhenset und sind bislang sehr zufrieden. Allerdings ist sie auch noch neu (von Mai 2016).
Einmal war der Anschluss der Dieselpumpe leicht undicht, das war aber kein Problem der Truma, sondern der Montage.

VG Harriet

hattet ihr auch schon die möglichkeit das Höhenset zu testen?

Anzeige vom Forum

wolkenhimmel am 29 Sep 2016 14:55:24

robeal hat geschrieben:hattet ihr auch schon die möglichkeit das Höhenset zu testen?

Nein. Wir hatten die Pumpe zwar laufen, als es darum ging die Undichtigkeit zu finden, aber nicht in einer Höhenlage.

Wundert mich, dass es hier nicht mehr Combi D Benutzer gibt?

VG Harriet

Hundekruemel am 29 Sep 2016 14:59:53

Wundert mich auch, aber ich habe ja noch Zeit bis zur Entscheidung.

robeal

wolkenhimmel am 29 Sep 2016 15:03:36

Was hattet Ihr denn für Störungen? Bin ja neugierig...

VG Harriet

Hundekruemel am 29 Sep 2016 15:37:48

Laut Blinkcode des Reglers sowie der LED auf der Platine war es immer Kraftstoffmangel,
'Aber beim Starten roch man am Kamin das die Heizung zündete und auch Diesel verbrannte.
Also hat die Flammerkennung die Flamme nicht erkannt und war dann der Meinung das kein Diesel ankommt.
Dann konnte sein nach dem zehnten Versuch ging sie dann richtig an, und das kann sehr nervig sein, hauptsächlich Nachts.
Also nach meiner eigenen Diagnose ist dann eine oder mehrer Fotozelle/n verrust und kann somit keine Flamme erkennen.
Verrusen tun die eigentlich nur wenn die Luft zu dünn ist, sprich die Verbrennung nicht richtig stattfindet.
Das wiederrum würde zu den meisten meiner Störungen passen den es war immer nach einer Fahrt bei der die Heizung an war.
Ich vermute das durch den Fahrtwind zu wenig Luft angesaugt werden kann ( so eine Art Venturi-effekt).
Einmal auf 1450 Msl.
Wenn es mir dann zu blöde war könnte ich die Heizung mit ein paar nanotröpchen Startpilot doch zur Funktion überreden.

robeal

b-husky am 29 Sep 2016 16:10:21

Wir haben die Combi D jetzt seit mehr als 6 Jahren in unserem Nexxo t 569 in Betrieb. Während der Garantiezeit ;D gab's mal Störungen und Ausfall, die Platine und schließlich der Brenner wurden getauscht. Seitdem null Probleme, läuft super, möchte ich nicht mehr missen zumal wir deswegen auch nur eine Gasflasche brauchen.
Grüße aus Mainz
Hartmut

Hundekruemel am 30 Sep 2016 07:27:24

b-husky hat geschrieben:Wir haben die Combi D jetzt seit mehr als 6 Jahren in unserem Nexxo t 569 in Betrieb. Während der Garantiezeit ;D gab's mal Störungen und Ausfall, die Platine und schließlich der Brenner wurden getauscht. Seitdem null Probleme, läuft super, möchte ich nicht mehr missen zumal wir deswegen auch nur eine Gasflasche brauchen.
Grüße aus Mainz
Hartmut

habt ihr ein Höhenset verbaut bzw erfahrung mit Höhen?

robeal

Gast am 30 Sep 2016 08:40:47

Wir haben die Combi D seit über 5 Jahren.

In der Garantiezeit hatten wir einen Schaden, da wurde der Brenner ausgetauscht. Seither funktioniert die Heizung gut. Manchmal haben wir nach dem Anlassen eine starke Rauchentwicklung, das ist auf engen SPs sehr störend. Nach dem Ausschalten und nach kurzer Zeit wieder Einschalten war alles wieder ok. Unser Höhenkit haben wir erst 1x benutzt.

toevtoev am 30 Sep 2016 11:06:07

Ich habe die Combi D seit 1,5 Jahren. Bis jetzt bin ich sehr gut zufrieden damit. Manchmal habe ich nach dem Anlassen eine starke Rauchentwicklung, ist aber schnell vorbei. Und ich meine es ist nur dann wenn ich die Heizung lange nicht gebraucht habe. Einen Höhenset habe ich nicht. Wie gesagt ich bin gut zufrieden damit!
LG Bernd

b-husky am 01 Okt 2016 18:33:42

Hallo Robeal,

nein, ein Höhenset haben wir nicht, und bisher hatten wir auch noch keine Notwendigkeit die Heizung bei größeren bzw. großen Höhen zu verwenden.

Gruß
Hartmut

woschaef am 02 Okt 2016 12:16:17

Ich hatte in meinem Kastenwagen von Knaus, Bj. 2010, die D-Heizung verbaut. Bis 2014 hatte ich nur Ärger. Fast alle Teile ausgetauscht. Keine Änderung! Lief häufig auf Störung. Truma hat die Probleme wohl erst in den Grif gekriegt, als sie die den Brennstab/Zündstab/Glühstift konstruktiv verändert haben (Auskunft Truma). Der wurde seinerzeit schräg in die Brennkammer geführt, was wohl immer die Ursache für die Ausfälle war. Nach Austausch der Brennkammer und der neuen Brennstabführung keine Probleme mehr. Daher jetzt immer wieder.
Gruß
Wollehb

Kgruber am 03 Okt 2016 09:51:27

Bei uns könnte die Heizung nicht mehr gestartet werden. Laut Truma war der Glühstift defekt, das soll passieren, wenn man die Heizung länger nur auf der DefrostvStellung (also nur so, dass nichts einfriert) laufen läßt. Truma hat einen neuen Glühstift, bei dem das nicht mehr passieren soll. Wurde ohne Kosten ausgewechselt, danach nichts mehr...

Endlcih am 03 Okt 2016 11:26:51

Bei uns war auch der Glühstift defekt, natürlich genau im Skiurlaub.... das ist ein Teil von Eberspächer und war wohl häufig Grund für Heizungsausfälle. Hiervon gibt es verschieden Versionen, bei unserer aus 2015 war aus irgeneinem Grund noch ein alter eingebaut.

Sonst stört bei uns das Geräusch der Dieselpumpe, hier müssen wir noch mal an der Aufhängung schaun, da neben der laut Truma Techniker nicht unebdingt hochwertigsten Pumpe die der Markt so hergiebt hier eine mögliche Linderung erreichbar ist.

Hundekruemel am 03 Okt 2016 13:32:24

ja, danke mal für die Infos,
jetzt sollten sich nur mal noch ein paar melden die noch nie Probleme hatten.

robeal

Hundekruemel am 05 Okt 2016 10:10:08

Mahlzeit,
kann das sein, das es nur eine handvoll Dieselheizer hier gibt? :?: :confused:

westvan am 04 Jan 2017 20:03:17

Hallo hatten in unserem Westvan auch eine Truma 6D ohne Höhenset hat 7 Jahre Sommer wie Winter seinen Dienst versehen würden wir immer wieder nehmen,kein Stress mit Gas besorgen im Ausland, muss halt nur mehr als 15 L Diesel im Tank haben :mrgreen:
Gruß Westvan

Gandiva am 05 Jan 2017 11:05:37

Ich lebe 7 Monate durchgängig im Womo und bin sehr zufrieden mit der Truma D6. 2x ging die Truma am 2. Tag nach der Auslieferung des Fahrzeuges im Mai 2015 auf Störung und es wurde der Glühstift und die Platine gewechselt. Seitdem alles o.K.

miata97 am 05 Jan 2017 13:13:17

Wir haben die Dieselheizung erst kurz (neues WoMo), sind aber sehr happy damit. Kein Höhenkit, wir fahren lieber an die See ;-)

Die einzige Störung war bisher, dass sich die Heizung ausgeschaltet hat, weil die Heizung meinte, das Fenster über dem Abgaskamin sei offen. Da war der Schalter am Fenster schlecht montiert...

franzose01 am 05 Jan 2017 18:51:15

Salut,

mich würden auch Erfahrungen mit dem Höhenkit interessieren.

Auf welchen Höhen hab ihr diesen benötigt?

boliseiaudo1 am 10 Jan 2017 09:16:50

Hallo zusammen,
erst mal eine Frage: wie lange gibt es die Truma D6 (Diesel) schon?
könnte es evtl. sein, dass in den Erfahrungsberichten zur Truma D6 bei manchen Usern eine Verwechslung mit der Webasto Dieselstandheizung vorliegt?
Wenn ich das bisher so richtig mitbekommen habe, soll bei der Truma D6(Diesel) der Stromverbrauch fast gleich hoch sein wie bei der Truma Combi C6(Gas). Wenn ich mir das Datenblatt von Truma ansehe, wo drei Heizungen(C4/C6/D6) im Vergleich stehen,...ist für mich kein großer Unterschied erkennbar.
Das die Webasto Dieselstandheizung erheblich mehr Strom zieht, kenne ich aus Erfahrung mit einem VW Passat Anfang der 90iger Jahre: 2 x 1 Stunde Webasto Standheizung und die Starter-Batterie war so tief entladen, dass ein Starten des Motors nur noch mit viel Beten möglich war. Auch war die damalige Webasto Standheizung sehr laut, stank beim Starten und war sehr störanfällig. In dem Passat war keine 2te Batterie eingebaut.
Der Unterschied, so wie ich ihn kenne, ist doch der, dass die Webasto Standheizung zuerst das Kühlwasser der Motors aufheizt und dann damit auch das PKW-innere über die Lüftung des PKW's, so war es zumindest bei dem besagten Passat. Die Webasto hatte damals auch den Lüfter mit beeinflusst, will sagen, dass der Lüfter erst ansprang, wenn das Kühlwasser genügend aufgeheizt war.
Der Unterschied zwischen der Webasto und der Truma D6 liegt doch darin, dass die Webasto irgendwo im Motorraum untergebracht ist und die Truma innerhalb des Fahrzeuges, da wo sonst auch die Gasheizung eingebaut ist.
Eine Webasto Standheizung erkennt man von außen an dem kleinen, felxiblen Edelstahlrüssel(Auspuff), der unterm Fahrzeug hervorlugt.
Bei der Truma D6 ist ein ähnlicher Kamin(4eckig) an der Fahrzeugseitenwand angebracht, wie bei der Gasheizung(rund).
Die Truma D6 heizt, meines Wissens nach, kein Kühlwasser auf sondern erwärmt sofort die Luft, genauso wie die Truma C6
Ich interessiere mich für ein Challenger Wohnmobil, deshalb suche ich Erfahrungsberichte mit der Truma D6.
Truma Datenblatt Vergleich C4/C6/D6: müsst Ihr selber suchen, da ich noch keine Links einfügen darf. Bei Tante Goggel "Truma D 6" eingeben.

Gruß

Nobbi

haeuslesbauer am 10 Jan 2017 22:43:10

Hallo von der Schwäbischen Alb.

Wir haben die Truma D6 jetzt seit Februar in Gebrauch. Hatten vorher 5 Jahre die C6. Wir würden immer wieder die Dieselheizung nehmen. Ausfälle hatten bisher bei keinen. Kein Unterschied bei Warmwasser und Heizung. Einzig das nicht störende Klicken der Dieselpumpe. Stinken tuts ueberhaupt nicht. Dafür gibts den Brennstoff an jeder Ecke und wird für die Fortbewegung in der Regel ausreichend mitgeführt. Früher habe ich mir immer Gedanken gemacht, obs Gas reicht und wo es welches gibt.

Klaus

boliseiaudo1 am 18 Jan 2017 11:49:35

Wir waren am letzten Wochenende bei einem Chausson und einem Challenger Händler und haben uns die Webasto und die Truma D 6 vorführen lassen.
Warme Luft kam bei beiden Heizungen in etwa so schnell wie bei der Truma C 6, aber:
die Webasto war lauter als die BAB A 1, die unmittelbar an das Gelände des Chausson Händlers angrenzte und das nervige Klicken bei der Truma D 6 (Challenger) ist weder für meine Frau noch für mich auf längere Zeit ertragbar.
Ich denke mal, dass wir mit diesen Tests(jeweils eine knappe Stunde) die Dieselheizungen für uns ausschließen können.

wolkenhimmel am 18 Jan 2017 12:04:28

boliseiaudo1 hat geschrieben:und das nervige Klicken bei der Truma D 6 (Challenger) ist weder für meine Frau noch für mich auf längere Zeit ertragbar.

Hi,

wir haben auch eine Truma D6, das Klicken ist definitiv laut. Bei uns ist die Dieselpumpe aber z.B. unter dem Fahrzeug verbaut, d.h. man hört sie überhaupt nicht im Aufbau.

VG Harriet

Gast am 18 Jan 2017 13:01:39

Was klickt denn da?

Bei uns ist die Truma Combi D 6 unter dem Bett, ohne dass uns irgend etwas stört.
Ab und zu hört man das Gebläse, wenn es sich einschaltet, aber das stört nicht.
Nachts haben wir die Heizung ohnehin fast auf kleinster Stufe laufen.

radfahrer am 18 Jan 2017 14:29:57

Bei uns ist die Truma Combi D 6 unter dem Bett, ohne dass uns irgend etwas stört.
Ab und zu hört man das Gebläse, wenn es sich einschaltet, aber das stört nicht.

Hallo, bisher hat uns die Lautstärke nicht sehr gestört, da wir meist in der wärmeren Jahreszeit unterwegs gewesen sind. Nun haben wir bei unseren letzten Ausflügen jedoch durchheizen müssen.
An Schlaf war nicht mehr zu denken. Die Heizung ist unter dem Kopfende des Bettes eingebaut und der Abgasventilator ist sehr laut, was durch die Fahrzeugwand als Resonanzkörper noch verstärkt wird.
Wenn man außen am Fahrzeug steht nimmt man den Lärm nicht wahr. Ich hatte das auch schon mal einem Truma Servicepartner vorgestellt, der meinte das wäre normal.
Hat der vielleicht nicht richtig hingehört oder ist das wirklich normal ? Sind wir zu empfindlich?
Ich überlege ob ich mir mal den mobilen Truma Service bestellen soll, habt ihr Erfahrungen damit ?

wolkenhimmel am 18 Jan 2017 14:32:49

tztz2000 hat geschrieben:Was klickt denn da?

Die Dieselpumpe, dieses Teil mit dem Schauglas.
Aber wie gesagt, wenn sie draußen montiert ist, hört man sie nicht. Die Geräusche vom Gebläse stören mich auch gar nicht, das läuft bei uns sowieso nur im ECO Modus. Wir sind, nun auch nach 2,5 Wochen Winterwonderlappland, total zufrieden mit der Heizung.

VG Harriet

Gast am 18 Jan 2017 14:44:38

ToMTuR.de hat geschrieben:Die Dieselpumpe, dieses Teil mit dem Schauglas.

:oops: Keine Ahnung, wo das Teil bei uns verbaut ist, meines Wissens nahe dem Dieseltank.

Egal, wenigstens hat sich unser Ausbauer etwas dabei gedacht, wir hören definitiv kein Klicken! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopfschmerzen nach spätestens 1h Heizungslauf
Aufheizzeit Gasbackofen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt