|
Gruß an alle Hallo ich möchte mir einen neuen Heizlüfter kaufen aber welchen ??? Meine Vorstellung Bis max 2000 Watt Keramik Lüfter Drehfunktion kann muss aber nicht sein Und leise sollte er natürlich auch noch sein Preis bis max 65 Euro Schaumer mal ob man das alles unter ein Dach bringt Gruß vom Leo aus dem Frankenland Hallo lieber Februar, exakt dieses Thema hatten wir hier mehrfach, zuletzt im Januar 2017. Aufgrund der aktuellen furchtbaren Ereignisse gilt für mich noch mehr: Kein Billigschrott in Räume, in denen Menschen leben und schlafen! Reicht denn die Gasheizung im WOMO nicht aus, die wenigstens alle 2 Jahre überprüft wird? Gruß B. Ein Elektroheizer produziert aber kein Kohlenmonoxyd ..... bitte hier nicht die Dinge verwechseln!!!!! Glühende Teile sind dennoch zu vermeiden wegen Brandgefahr, Umfallschutz ist notwendig. Aber bei den Kosten (Gerät + Strom) frage ich mich , wieviele Gasflaschen man dafür kaufen kann, mit denen ich auch in der Übergangszeit schnell und effektiv heizen kann ...... wenn ja eh schon eine Gasheizung vorhanden ist .....
Bitte mit der Thematik "Rauchgasvergiftung" beschäftigen, dann wird ein Schuh draus. Ich möchte n i c h t mißverstanden werden. Es geht um die Gefährlichkeit von Vergiftungen aller Art durch billigen Müll. Beginnend mit gesundheitschädlichen Ausdünstungen bis hin zu Bränden. Ein ordnungsgemäß funktionierender Elektroheizgerät produziert selbstverständlich kein Kohlenmonoxyd. Wenn der "Schrott" allerdings Brände und Rauchgas produziert hat, dann bestimmen Pathologen die Todesursache. Zitat Wikipedia: Die Rauchgasvergiftung, auch Rauchgasintoxikation kurz Rauchgasintox, ist eine Vergiftung durch Inhalation der im Brandrauch enthaltenen gesundheitsschädigenden Gase. Schlecht ziehende Öfen, defekte Boiler sowie Auspuffabgase in einer Garage oder anderen geschlossenen Räumen können ebenfalls zu einer Gasvergiftung führen. Hallo Tolle Antworten Aber meine Frage hat keiner beantwortet,sondern nur am Thema vorbei. Ich will nicht wissen was alles passieren kann,sondern welchen Heizlüfter ihr mir empfehlen könntet. War meine Frage so unverständlich ??? Grüße an alle Hallo Leo aus dem Frankenland . Schau mal hier rein :"Heizlüfter für Übergang " evtl . kannst du damit was anfangen . Ecomat, wenn du unbedingt einen haben willst.
Hab den hier und klappt --> Link Servus, ich hab den von AWN, sollte der gleiche wie von Berger sein, nur günstiger. Im T3 und T4 war ich damit sehr zufrieden. Würde den Link posten, geht aber nicht: Wir bitte Dich um Dein Verständnis, dass wir aus SPAM-Vermeidungsgründen das Posten von Links erst ab 2 geschriebenen Beiträgen (Zähler in Deinem Profil) erlauben. Bitte versuche nicht, diese Sperre zu umgehen - die MODs werden Deinen Beitrag sonst löschen. Gruß Carsten
Habe ihn über den Jahreswechsel bei Sturm und Kälte während fünf Wochen sporadisch im Reimo verwendet. Bin prinzipiell zufrieden. Ist umständlich zu bedienen. Ausdünstungen hat er aber immer noch. Sie sind unschön. Ob sie schädlich sind kann ich letztlich nicht beurteilen. Beschwerden hatten wir keine. den Ecomat und Du hast für immer Ruhe, Teuer aber sehr gut und sehr leise Gruß Merle Den hab ich auch! Hast Du Dich schon entschieden? Das nimmt Dir niemand ab :wink: Den kannst Du dann bei der nächsten Anfrage auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen ;D
Einen Ecomat bekommt man dafür aber leider nicht. Wäre ich der Besitzer / Betreiber von Stellplätzen oder einem Campingplatz, ich würde das Heizen mit einem Heizlüfter grundsätzlich verbieten. MfG kheinz
Genau das wollte der Threatstarter wissen. Kopfschüttelnde Grüße aus Mittelfranken Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Stimmt zwar, würd mich aber trotzdem interessieren was kheinz damit sagen wollte. Sollte es dem Threadstarter in seiner Entscheidung helfen, so interessiert mich welche Argumente gegen das Heizen mit Heizlüfter sprechen. Lieber Februar, Es gibt sicherlich wirklich passable Heizlüfter um 60 Euro wie zum Beispiel diesen hier: --> Link Trotzdem möchte ich dir den ECOMAT 2000 lieber empfehlen. Ich habe gezwungenermassen durch meinen alten Beruf schon genug Erfahrung im Frieren und Warmhalten gesammelt. Heizlüfter, Yukon Stove, Feuer etc. Alles durch. Den Ecomat habe ich erst seit kurzer Zeit und noch nicht im WoMo ausprobiert, er erscheint mir bisher jedoch der beste aller Lösungen zu sein. Solltest du es dir leisten können vielleicht noch ein paar Euro zu sparen und dich für den ECOMAT entscheiden, so würdest du auch europäischen und deutschen Arbeitsplätzen sozial einen Gefallen tun. Liebe Grüsse
Da es so gut wie gar nicht mehr vorkommt das der abgenommene Strom pauschal ist würde ich gerne wissen warum ? Ob ich nun ein elekt. Klavier ,Heizlüfter, oder Kühlschrank damit betreibe . Ich bez. doch dafür. Und die hier vorgeschlagenen sind allesamt Keramik - Heizer also ohne glühende Drähte . Um beim Thema zu bleiben besonders der Eco und der Keramic egal von welchem Vertreiber . Hallo, Ecomat sonst nix! Stimmt zwar, würd mich aber trotzdem interessieren was kheinz damit sagen wollte. Sollte es dem Threadstarter in seiner Entscheidung helfen, so interessiert mich welche Argumente gegen das Heizen mit Heizlüfter sprechen. Da es so gut wie gar nicht mehr vorkommt das der abgenommene Strom pauschal ist würde ich gerne wissen warum ? Ob ich nun ein elektr. Klavier ,Heizlüfter, oder Kühlschrank damit betreibe . Ich bez. doch dafür. Und die hier vorgeschlagenen sind allesamt Keramik - Heizer also ohne glühende Drähte . Um beim Thema zu bleiben besonders der Eco und der Keramic egal von welchem Vertreiber . Antwort: In der Regel hat ein Heizlüfter nicht mehr als 2000 Watt, eine Diesel - / Gasheizung im Wohnmobil dagegen mindestens 6000 Watt wenn die Kiste warm werden soll. Punkt Mit Strom zu heizen dürfte nicht nur in einem verhältnismäßig gut isolierten Wohnhaus ein teurer Spaß sein. Mit Strom in einem wesentlich schlechter isolierten Wohnmobil zu heizen ist Energieverschwendung pur und sollte unter Strafe gestellt werden. Punkt Winter- Urlaub in einem Wohnmobil zum machen ist, wenn man berücksichtigt das der / die Räume in der Regel kleiner als eine Gefängniszelle sind, daher wesentlich öfters gelüftet werden müssen und dabei teure Energie in den Wind geblasen werden, ein Schuss in den Ofen. Punkt. MfG kheinz
Bevor nun schon wieder ein neues Gesetz verabschiedet werden soll wäre vielleicht zu bedenken, dass das Fahren eines Wohnmobils an sich auch schon Energieverschwendung pur ist und dann evtl. unter Strafe gestellt werden muß. Laßt uns doch auf dem Teppich bleiben! Erstens war die Frage gestellt: "Heizlüfter aber welcher" Und nicht Heizlüfter ja oder nein. Zweitens macht es kaum Sinn alles unter Strafe zu stellen was nicht in MEINE Weltsicht passt. Drittens: Ich werfe zum schnell mal etwas aufheizen lieber meinen Ecomat an statt die Heizung einzuschalten. Und ob unsere ganze Camperei nun ökologisch sinnvoll ist, diese Dose der Pandora möchte ich nicht geöffnet wissen. In diesem Sinne allen einen schönen und friedlichen Sonntag Hallo zusammen, die Mitnahme eines Heizlüfters macht schon Sinn. Alle die dagegen sind, sollten sich doch mal überlegen, was passiert, wenn die Gasheizung im Winter aus irgendeinem Grund mal nicht funktioniert..... Für diesen Fall haben wir auch immer einen "Baumarkt-Heizlüfter" dabei (ca. EUR 30), um zumindest auf einem Stellplatz bei niedrigen Temperaturen uns helfen zu können. Viele Grüße Lutz Ich habe seit Jahren diesen dabei --> Link, kann aber keine Empfehlung aussprechen, weil ich ihn noch nie benutzen musste. Ich sehe es genauso wie Lutz. Ist nur für den Notfall gedacht, falls mal alles ausfällt. Ironie an: Wohnmobil fahren zum Spass ist Energieverschwendung pur und sollte unter Strafe gestellt werden. Punkt Ironie aus: 8) LG Bernd Ich habe einen Rowenta Keramik Heizlüfter für 40 Euro beim Outlett erstanden dat Ding ist super gibt schon bei halber Kraft gut Hitze ab. Rowenta 9280 mal googeln.Wenn ich im Winter im Mobil am rumbasteln bin kann ich in einer halben Stunde im T-Shirt rumlaufen und von der Größe her gut zu verstauen. Gruß der Rollerbär
Wirklich niedlich, einen simplen Heizlüfter mit dem Etikett "sozialverträglich" zu versehen. Allerdings - wieso kommst Du drauf, daß der ecomat in Europa hergestellt wird? Ich glaube eher, daß mit dieser Implikation ordentlich Profit gemacht wird - allein hier im Forum klappt es doch prächtig. Volker ;-)
das "immer" würde ich jetzt nicht unterschreiben. Ohne zweifel hochwertig und qualitativ gut, aber nach paar Jahren stellt er auch mal gerne die ordnungsgemäße Funktion ein. Antwort vom Hersteller dann: Reparatur lohnt nicht > neuen kaufen :twisted: . Kann 2 Fälle zeigen. Gruß Rossi
Ich halte es so wie Ralf, ich habe auch den von fritz-berger erstanden, aber bislang nur zu Testzwecken gebraucht. Er ist ja nur für den Notfall bei Ausfall der Truma gedacht. Ich habe mir auch den Würfel aus der Schweiz angesehen, mich konnte er aber bei dem Preis nicht überzeugen, ist aber nur meine Meinung. Gruß Franz-Bernd
Das sehe ich genau so, vergleichbar als würde ich mir, als Rentner, einen SUV mit Allrad kaufen um damit zum Brötchen holen zu fahren ! :) Gruß Harald
Hi Volker, bei Anschaffungen die teurer sind als ich normalerweise ausgeben möchte und es nachher nur noch um Produkt A oder B geht, ist das für mich doch ein entscheidungsweisender Punkt. Mag sein, dass dies nicht bei allen so ist - ich persönlich nehme mir diese Entscheidungsfreiheit raus. Bei anderen Produkten kann ich es mir nicht leisten, hier schon. Bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist. Wie ich darauf komme, dass der Ecomat in Europa hergestellt wird? Ich habe mich mit meinen wirtschaftssozialen Bedenken dazu direkt an die Firmen Ecomat und AVM gewandt (oha, schau da. Nicht Forumsfodder). Von der ersteren habe ich dazu schriftlich die Information bekommen, die mich genau das glauben lässt. Von AVM dazu keine Antwort. Es sei jedem selbst überlassen was, wie und warum er sich etwas anschafft. Mein Bier, meine Entscheidung. Abgesehen davon habe ich zig Heizlüfter über die Jahre in verschiedenen Anwendungsbereichen verheizt. Der Ecomat hat mich persönlich überzeugt. Deine persönliche Entscheidung ist okay. Ich finde es nur ziemlich, sagen wir's mal vornehm, marketingpolitisch daneben gegriffen, ein Produkt hochpreisig zu vermarkten mit der Implikation, es würde im Hochlohnland Schweiz gebaut. Der Anbieter scheint sowohl für Deutschland, die Schweiz und übrige Länder, die norddeutsche Fa. Voss Entlüftungs-Armaturen GmbH zu sein. In der Schweiz gibt es eine Versandagentur Ecovoss GmbH und eine SERVICE-AGENTUR für Garantie- und Reparatur-Abwicklung, auch unter Ecovoss GmbH. Eine Produktionsgesellschaft habe ich nicht gefunden........ Auf der Homepage von ecomat2000.de steht in der Headline "swiss designed" - nicht "swiss made". Schon mal eine Schweizer Uhr gesehen, auf der "swiss designed" statt "swiss made" gedruckt ist? Volker ;-) Hi Volker, Nur damit wir das Thema ad acta legen können, hier mal ein Ausschnitt der Antwort die ich von Firma Voss erhalten habe. ZITAT EMAIL ....Ursprünglich wurde das Gerät in der Schweiz erfunden und dort komplett produziert. Wir haben dann vor einigen Jahren das Produkt übernommen und fertigen einige Teiletappen in Deutschland (Endmontage). Allerdings beziehen wir den Großteil der verbauten Teile nach wie vor aus der Schweiz, die für Qualität aber ebenso auch für hohe Kosten/Preise steht. Noch vielmehr, seit der Euro dem Schweizer Franken zwangsangepasst wurde… ZITAT EMAIL ENDE.
Ich glaube DIR ja, den Ecomat-Anbietern allerdings nicht. Alleine der oben zitierte Satz sagt einiges über die Seriosität des Unternehmens, Volker ;-)
Wie bitte? Geht es noch? Ein Unternehmen lebt von den Einnahmen aus dem Verkauf ihrer Produkte. Wenn die Ausgaben aus dem Kauf der Teile und dem fertigen Produkt höher sind als die Einnahmen, soll er nach deiner kindlichen Vorstellung bis zur Pleite einfach so weiter machen? :mrgreen: :mrgreen: MfG kheinz Falls Du nach deiner Echauffage wieder zur Ruhe gekommen sein solltest, lies dir meinen Post nochmals durch, versuche ihn zu verstehen und reagiere angemessen, Volker :roll: Hallo Grüsse an alle die meiner Frage soviel Aufmerksamkeit schenken. Aber meine Frage ist jetzt doch sehr in den hintergrund gerutscht. Es wäre schön wenn wir doch zu meiner Frage wieder zurückkommen könnten ! Schaumer mal ob es klappt Trotzdem euch allen noch einen schönen Abend Grüsse vom Rothsee Hallo Februar (witzig :lach: ), ich glaube da kommt nicht mehr viel erhellendes und Du solltest jetzt mal langsam zusammenschreiben was so in die engere Auswahl kommt :wink: Schönen Sonntagabend noch und Grüße in die Provinz :wink: ! also, wir haben einen Elektroheizlüfter von Aldi seit wir ein Womo haben ...... 1000 Watt oder 2000 Watt, das Problem sind die Amper am Campingplatz, die bei 2000 Watt meistens nicht reichen. Wir lassen den Heizlüfter nur unter unserer Aufsicht laufen und wenn wir ins Bett gehen, stellen wir ab. Sollte das nicht ausreichen, heizen wir mit Gas am morgen und dann ist es sehr schnell wieder angenehm war, alles andere wird mir zu warm, wenn ich in der Nacht heize. Sollte es wirklich einmal nötig sein den Heizlüfter auch beim schlafen ein schalten zu müssen, dann mache ich es nur mit kleinster Stufe zum temparieren und das war noch nie ein Problem. Und wenn wir unterwegs sind, lassen wir den eh nie laufen und ist auch meistens nicht nötig. Wintercamping machen wir praktisch nicht, da wir ja in den Bergen wohnen. wenn man die Sicherheitsregeln einhaltet und das macht wie es sich gehört um Unfälle zu vermeiden kann doch nichts schief gehen meinte ich, oder bin ich naiv :oops: mit lienben grüssen Schneggenhaus alias inge
OT: Meine Dieselheizung hat 3500W; das genügt in meinem 6m-Alkoven auch bei Temperaturen unter -10°C für Raumtemperaturen von >25°C, ohne dass sie deswegen mit "Vollgas" im Dauerbetrieb laufen müsste. BTT: Da hier im Neckartal zum ersten Mal seit drei Jahren richtig Winter ist, habe ich mir vor kurzem als automatisches Backup (Frostschutz!) diesen Keramikheizer Link zum eBay Artikel zugelegt. Für diesen Einsatzzweck bzw. in Notfällen sicher ausreichend, da rentiert sich der mindestens 10fache Preis für den Ecomat nicht. Für den Dauerbetrieb würde ich mir allerdings auch den Ecomat gönnen. Guten Tag Leo, vielleicht eine preiswerte Alternative, wir haben das Gerät seit 3 Jahren im Einsatz und sind sehr, sehr zufrieden. Gerade die kleine Stufe ermöglicht den Heizbetrieb auch bei niedrig abgesicherten Plätzen. Amazon Link Mit freundlichen Grüßen Willi Wattwurm Ich habe mir vor der CMT --> Linkgeholt, klappt bestens. Sehr leise, Umfallschutz und sieht auch noch gut aus. Warum? Erstens hatte ich vor paar Jahren mal plötzlich kein Gas mehr, bei Eisekälte. Ja, selbst schuld! Und dann zahle ich bei der CMT eine Menge für den Stellplatz mit Strom. Dann kann ich den auch nutzen. Vorsichtshalber nur auf die kleine Heizstufe gestellt, weil teilweise mehrere Stecker an einem Automaten hingen. Es war trotzdem pudelwarm.
Genau den haben wir uns für unseren Viano MP gegönnt und werden den auch in unserem neuen WoMo verwenden. Aber weniger als Komplettersatz im Winter, sondern nur über Nacht, wenn zu kühl wird. Das ist ja seine Stärke: Aus 12°C macht er dann angenehme 17 - 18° mit 450 Watt ohne den Schlaf zu stören. Superleise eben. Da gibt man gerne ein paar Euro mehr aus. Grüße Belabw |
Anzeige
|