|
Was gab es den für Euch für Gründe genau die Fahrzeuglänge zu wählen, die ihr habt und seid ihr damit auch zufrieden ? Ich denke ab einer gewissen Länge so 6 Meter ist es doch eigentlich egal ob das Womi nun 50 cm länger oder kürzer ist, nimmt man dann nciht automatisch die längste Ausführung die den gewünschten Grundriss beherbergt ? In einen normalen Parkplatz pass ch doch so oder so nicht mehr, zusätzlich man ja eher selten in der Innenstadt einen Parkplatz sucht Stellplätze vertragen das doch allemal, oder ? Ist das Gewicht evtl ein Kriterium ? Oder was war es bei Euch ? P.S. Es dürfen auch Kastenwagenfahrer sich äußern :mrgreen: wobei ich es da verstehen kann, wenn man deswegen nicht größer werden sollte. er ist halt nie lang genug! :ja: alleswirdgut hartmut Hallo Jochen, Den Hobby den wir fahren gibt es in 6,80 m und 6,60 m. Ich bin froh das wir die kürzere Variante haben, mit 20 cm mehr hätte ich auf meiner Einfahrt sicher Probleme. Im Übrigen hat unser Auto seinen Namen daher: "Peterle". (Das sind nicht 20 cm nie im Leben kleiner Peter!) :D ... weil alles "kürzer" für uns nicht gepaßt hätte .. :ja: ... und unser Auto (in genau DER Ausführung wie wir wollten) kürzer nicht erhältlich ist. Wir sind 7,95 m lang - haben aber noch zusätzlich eine Heckbühne mit 0,56 m drauf. Also sind wir ca. 8,50 m gesamt. Ob da jetzt ein paar Zentimeter hin oder her eine große Rolle spielen ... :nixweiss: ..... wir Längsbetten und getrennte Dusche/Bad haben wollten ..... Länge läuft ..... uns die Kosten bei Skandinavienfahrten egal sind (wie oft fährt man hoch?) ..... und genau dieses Mobil gefällt
Stimmt :mrgreen: Bei uns war es tatsächlich der Grundriss mit Einzelbetten (längs) und Raumbad, der dann zwangsläufig auch die Länge gebracht hat. Von vorher 6,99m sind es jetzt 7,41m geworden und wir sind mit der Raumaufteilung mehr als zufrieden. Wenn man einmal die magische 6m-Grenze überschritten hat, ist es eigentlich sowieso egal, wie lang das Fahrzeug dann ist. Aber es war auch von Anfang an klar, dass es dann mit 3,5t knapp wird, deshalb haben wir auch gleich aufgelastet. Wir wären mit mehr als 6,99m nicht mehr in unseren Carport gekommen, haben aber von vorher 6,26m sowieso schon verlängert und sind mit unserer Entscheidung zufrieden :-) Bei uns war es die Entscheidung für den Grundriss und damit auch für die Länge unter 7m. Für uns waren Längsbetten wichtig und ob man sich wohlfühlt wenn man ins WOMO Kommt. Daraus wurde ein 6,99 m WOMO. Gruß Michael Nachdem wir ein 7m und ein 8m Wohnmobil hatten, die beide innen sehr bequem, aber mir zu sperrig waren, ist unser Integrierter jetzt nur noch 6,36 m lang und damit wendig und flink. Ein Kastenwagen kommt wegen unserer Zierlichkeit :oops: nicht in Frage. Die 6,36m sind perfekt und innen ausreichend. Eine Sawiko - Box ist allerdings geplant. Damit wird es dann etwas länger. Gruß Markgräfin
Was meinst Du den mit zu sperrig ? Kann ich dir nicht sagen. Einfach ein Gefühl. Ich musste, um das Wohnmobil in der richtigen Richtung in die Einfahrt lenken zu können, immer auf einer engen Straße wenden. Dabei hatte ich bei den beiden Anderen das Gefühl, sie wehren sich vehement dagegen. :roll: Nee, ist bestimmt subjektiv. Ich fahre den kurzen Eumel einfach lieber und flinker ist er auch, obwohl er die gleiche Maschine wie der Sunlight hat. Hallo, bei uns war es wichtig, dass unser Wohnmobil in unsere Garage passt. Die ist auch beheizt. Die Länge ist mir beim Fahren egal, die sehe ich ja nicht. Gruß Rudi ![]() unser KaWa ist 5,60 lang weil... ..er so genau auf den Stellplatz vor unserer Reihengarage passt, ..wir so auch sonst damit überall parken können, ..wir dort fahren können wo jeder PKW hinkommt (außer Tiefgarage), ..wir nur zu zweit unterwegs sind und eh nicht die "Schwersten". Länger wär auch schön aber so ist unser Kompromiss und wir sind auch nach 5 Wochen Urlaub-am-Stück noch zufrieden. In 5-6 Jahren wenn wir evtl. an Überwintern im Süden denken werden wir weitersehen. Gruß Micha es in dieser Größe einfach eine geniale Raumaufteilung mit Längs-Stockbetten, einer großzügigen Nasszelle und viel Raum für Lebensqualität im "Wohnzimmer" bietet. Und wenn schon - denn schon ... klotzen nicht kleckern! Nach 7,35 m :womobus: und angesetztem Träger ist das bei 4,5 to. doch eh' wurscht :wink: :ironie: : Außerdem - wenn jemand unbedingt kleiner kaufen will kann ich nur einen Kollegen zitieren: Eure Armut kotzt mich an ;D weil wir uns sofort in unseren "Bigfoot" verliebt haben 8) Wir haben jetzt 6 Jahre unter 6m gelebt und sind in Alkoven und Hubbett gekrabbelt. Eigentlich war die Länge super, günstig auf der Fähre (für uns Nordlandfans) und parken auf (fast) jedem Parkplatz. Der Neue sollte Längsbetten haben, damit ist er nun 6,98m. Beim Fahren merkt man das nicht und der Rest, naja nimmt man halt in Kauf :razz: unser Eura ist 8,15 m lang und das ist gut so ... :) - wir haben es bequem und können uns auch mal lang machen - große Garage - keine Gewichtsprobleme - große Scheune zum unterstellen - separate Dusche Gruß Eura303 Wir wollten Heckbett Quer + große Heckgarage + extra Dusche was in Summe mindestens 7m ergibt. Viel mehr als 7m sollte er aber aucht nicht haben, da wir sonst nicht gewusst hätten, wohin wir den zu Hause stellen sollen. So steht er nur wenige Meter von unserem Gartentor entfernt. OK ein paar Zentimeter mehr Überhang hätte noch funktioniert. ![]() Für uns 2 Erwachsene mit 2 bzw. öfters auch 3 Hunden und ab und zu ein paar Hundeboxen oder ähnlichem Gepäck z.B. Infostand auf Hundetreffen genau richtig. So sah die Garage vor unserer Andalusientour aus, nur "minimal" überladen :oops: ![]() Gruß Andreas Hallo, Wir haben uns vom T2 Bulli über einen Selbstausbau 5,55m zum 6,16 Dethleffs "entwickelt". Da wir ganzjährig unterwegs sind und immer eine Heckgarage brauchen, ist es uns inzwischen zu eng geworden. Nun werden es 6,99m. Mit Raumgefühl und L-Sitzgruppe. Inzwischen kommt man aber auch bei 7m und 2 Personen mit 3,5t hin. Gruß Andreas 8,55 Meter weil wir somit Platz, Platz und noch einmal Platz haben. Vorher hatten wir 6 Meter. Als wir dann aber zu dritt und nun zu viert sind, reichte der Platz nicht mehr. Nun sind wir mit 4 Personen froh das mobil mit dem Platzangebot zu haben. Wenn wir irgendwann mal zu zweit sind, wird es evtl 7,5 Meter werden. Unser derzeitiger Traum der Grand Alpa. Aber erst wenn wir zu zweit sind. An die Länge gewöhnt man sich sehr schnell. Wobei man schon öfter mal gucken muss wo man parkt... Über 3,5T (haben 5T) bereitet mir persönlich gar keine Probleme. --> Link Hallo Jockel, bei uns ergab sich die Länge durch die Breite. Da es ein Kompakter wegen der Wendigkeit werden sollte und wir uns auf den CaraCompact geeinigt hatten, ergab sich eine Länge von 6,74 Metern ohne Fahrradträger. Uns fehlte bisher kein Zentimeter. Allerdings konnten wir auch nicht feststellen, dass Zentimeter zu viel an unserem BobbyCar dran waren. Probleme gab es bisher in keinster Weise. Weder breiten- noch längenmäßig. Hallo, der Vorgänger hatte 744 cm und nur 385o kg. Es war eng und bei längeren Fahrten, jetzt als Pensionist, fehlte dann doch Platz und etwas an Gewicht.Dazu hatte er keinen Doppelboden ...Daher jetzt 871 cm und 5000kg und es auch der Grundriss mit Einzelbetten (längs) und Raumbad, (ordentliches WC)+ nutzbare Dusche und einer schönen Küche. Der Doppelboden ist in der kalten Jahreszeit einfach nur SUPER. :ja: Wir sind jetzt mit der Raumaufteilung mehr als zufrieden. Wenn man einmal die magische 6m-Grenze überschritten hat, ist es eigentlich sowieso egal, wie lang das Fahrzeug dann ist. Dazu kommt man kann ordentliches ZUB einbauen und nicht immer auf die Waage schauen. Elektrisches Hubbett, 2x Batterien, Solar 200Wp mit 2-3 kw WR Sinus dazu Markise mit 6m usw. Dazu kommt d.d. Straßenlage als Tandemachse eine viel Bessere ist als der alte "Springfloh". ![]() ![]() ![]() ![]() Wow Regina und Joachim, was ein Teilchen :D Wollte immer schon mal in so einen rein schauen... Unser Womi ist 6 m, mit Längs-Stockbetten, kleinem Bad und Alkoven. Wir haben uns entschieden, bei längeren Standzeiten ein Vorzelt aufzubauen, damit wir etwas mehr Raum haben... mit den zwei großen Hunden ist es immer schon ein bisschen eng. Gerade bei Regenwetter ist so ein geschützter Platz wichtig um die Hunde zu trocknen und zu säubern, damit sie drinnen nicht alles einsauen. Das nächste wir etwas größer, bis max. 7 Meter. Dann haben wir aber vermutlich auch nicht mehr Platz, da es ein Teilintegrierter mit Festbett werden soll. Dauert noch ein wenig... den jetzigen fahren wir noch ein paar Jahre, wenn er hält :mrgreen: Hallo, bei uns ist das Womo in dem Zeitraum der Kaufüberlegungen irgendwie von Woche zu Woche immer länger geworden :wink: . Da wir nachher Längsbetten, Raumbad, einen raumhohen Kleiderschrank und reichlich Stauraum haben wollten, sind wir schließlich bei rund 8 m gelandet. Und wir haben die Entscheidung nicht bereut. Die Differenz zwischen 7,50 und 8 m merkt man beim Fahren nicht wirklich. Vom Raumgefühl her würde ich im nachhinein sogar sagen, daß ein 2,50 m breiter Aufbau noch besser gewesen wäre. Aber da man für so ein Womo schon ein richtiges LKW-Fahrgestell braucht, hätte das die Auswahl deutlich eingeschränkt und die Kosten enorm erhöht. Grüße Die Betten sind so wie wir es wollten, Bad, Küche und Rundsitzgruppe auch! Das wir dann 8,75m lang wurde haben wir billigend in Kauf genommen. Dabei ist die geplante Heckbox noch nicht mitgerechnet! Gruß Jürgen Moin, ich wollte unbedingt ein großes Bett (für mich alleine :mrgreen: ) und eine geräumige Dusche. Also wäre für mich ein ~7 - 8m Mobil in Frage gekommen. Leider ist der Platz, wo das WoMo zu Hause stehen kann, sehr begrenzt. Somit MUSSTE ich unter 6m bleiben - mehr Länge würde es zwei Nachbarn unmöglich machen, ihre Autos in bzw. aus der Garage zu fahren :twisted: Aber ich habe trotzdem meine beiden Wünsche erfüllt - allerdings mit einem Modell mit Hubbett. Vielleicht ziehe ich ja noch mal um und habe dann mehr Platz draussen... :roll: Gruß Uwe Jokkelchen, ich hab Dir doch schon gesagt, gibt eh keinen neuen ;D . Und falls nun doch, Kauf Dir einen Knackig kurzen Kasten. So wie Du die letzten Male Urlaub gemacht hast, mit schlafen in der FeWo brauchst Du doch fein großes Fahrzeug. Der NiBi hat 7,20m meist plus Anhänger oder plus Bühne. Also Minimum knapp 8m. Die Entscheidung für diese Größe ist gefallen wegen den Enkelkindern. Riesen Alkoven und riesiges Heckbett. Vier bis 5 Personen schlafen bequem ohne irgendwas umzubauen. Würde ich die Kinder nicht hin und wieder mitnehmen wäre es bei mir auch wieder ein Kasten. Mein Sprinter war knapp 5m (den habe ich allerdings vorwiegend allein genutzt). Das Ding stand immer fertig gepackt mit Surfgeraffel vor dem Haus. Wind und Zeit = Lebensmittel und Bier kaufen, reinsetzen und losfahren. Die große Kiste steht jetz 15km entfernt in der Halle. Der Aufwand bis ich loskomme ist ungleich größer. Du bist zudem flotter und beweglicher mit so einem Teil. Die Viecherln kriegst schon auch noch unter. Und!! Ein kurzer darf auch ruhig einen kurzen haben. ;D Für mich wäre der Überhang hinten viel eher ein KO-Kriterium als die Gesamtlänge. Hallo, wir wollten bei 3,5t bleiben. Längsbetten, Winkelküche, vernünftiges Bad, ein Kleiderschrank den man als diesen bezeichnen kann, große Garage. Es war sehr schwer dies alles einigermaßen bewerkstelligen zu können, wir sind dann bei 7,4m gelandet. Sind mit der Größe und Ausstattung sehr zufrieden. Moin, Mein Suchkriterium war unter anderen max 6,50 m, max 3,5 to und ein E-Bike im Fahrzeug, gerade weil ich so weit wie möglich in die Innenstädte will. Es sind dann 5,99 m , 3,5 to und ein neues E-Bike passend zum Kofferraum geworden. Allerdings ist der "Kasten" auch für eine Person konzipiert. Die erste richtige Tour steht ja noch aus, aber bisher bin ich hoch zufrieden. Bruno Moin Nach Alkoven mit 5,60 Meter und Kastenwagen mit 5,60 Meter wollten wir einen Grundriss mit Längsbetten und einer Garage darunter. So hat jeder ein gemütliches Bett, die Pedelecs sind geschützt in der Garage und die AHK bleibt frei für den Moppedanhänger Wir wollen diesen Grundriss nicht mehr missen und mit der Fahrzeuglänge passen wir noch soeben in unsere Halle ![]() Das hier ist ein langes WoMo.... .... alles andere sind Kleinwagen! :D :lach: ![]() Ach ja.... unser Kleinwagen ist 6,94 m lang, für 2 Personen völlig ausreichend! :wink: ... innen und aussen optimal passt! Und noch auf die Einfahrt geht :D ............weil Hymer das Wohnmobil nicht kürzer gebaut hat. 8 m mit Rollerbühne ist O.K. 5,52 m . Ein handliches Alltagsfahrzeug (Zweitwagen) sollte es werden in dem wir zwei reisen und übernachten können. Schlechtwegetauglich und sparsam. Komfortabel zu fahren. Der VW T4 syncro war meine Wahl wegen guter Werkstatt in der Nähe und meinen guten Erfahrungen mit VW Fahrzeugen seit 1970. Ein vollisolierter Aufbau mit Stehhöhe innen. Da war 2001 Eigenbau angesagt in einer Leerkabine von ormocar. Das Fahrgestell von VW hätte noch 13 cm Mehrlänge gestattet lt. VW- Aufbaurichtlinien. Heute hätte ich sie genutzt. Damals nicht. Gewichtsmässig war ich sehr am Limit. Deshalb nur 5,52 m. Die Auflastung hatte ich später erhalten. Bei Neukauf würde ich auf jeden Fall unter 6 m bleiben wg. Alltagstauglichkeit. Wir hatten ein Fahrzeug mit 6,79 m Länge, französischem Bett und großem Bad, haben aber wegen der Fahrräder eine Heckbox mit 90 cm Länge hinter dem Fahrzeug, so dass wir dann auch auf 7,7 m gekommen sind. Das französische Bett hatte uns bosendes gefallen, aber nur bis einer von uns einen Bandscheibenvorfall hatte. Danach war es ein Graus. Beim Parken hatten wir nie Probleme mit den 7,7 m Gesamtlänge. Das neue Wohnmobil hat 7,14 m Länge und das kommt halt raus, wenn man eine große Garage, ein geräumiges Bad und Einzelbetten will. Hallo, in der Scheune neben meiner Haustür ist nur Platz für ein 6,4 Meter langes Wohnmobil. Da vor dem Scheunentor in 5 Meter Entfernung eine Buchenhecke steht, muss das Womo rückwärts im rechten Winkel in die Scheune gedreht werden. Das Womo ist laut "Fahrzeugschein" 6209 mm lang (mit ausziehbare Motorad/Fahrradbühne sind es 6709 mm). Da ich einen TI unter 3,5 t ohne elendige "Kinderbettchen" und Kletterei ins Bett haben wollte, bin ich bei meinem Modell gelandet. Die sep. Dusche und das großzügige Raumgefühl innen mit 6 großen Fenstern gab es gratis dazu. Bin sehr zufrieden mit meiner "eierlegende Wollmilchsau". :mrgreen: Selbst normale Parkplätze in der Stadt sind kein Problem, wenn noch etwas Acker oder Rasen für den Hecküberhang vorhanden ist. Und durch die Einbahnstraßen im Kreuzviertel in Münster komm' ich auch. :mrgreen: Viele Grüße Robert Mein Wohnmobil ist genau so lang weil --- ... ich keine Lust auf Halbheiten habe! :D Aber total Lust auf Norwegen! Vorne ein Sitz zum Fahren und einer – ständig nach hinten gedreht - zum Rumhängen, Essen, aus der Schiebetür gucken … 8) Hinten Platz für ein Fahrrad und ein Bett, ohne klettern zu müssen, dazwischen Nasszelle und Küche. Genialer Grundriss! :!: Das Ganze auf 4 Meter 99. PKW wird abgeschafft! Alles andere wäre ein fauler Kompromiss! :evil: Gruß Martin Moin, wir wollten ein Heckdoppelbett und eine separate Dusche und trotzdem so kurz wie möglich. Mit unseren 6,5m können wir eben schon in Innenstädte und auf Parkplätze, wo man den Überhang über Rasen hängen lassen kann. Mit einem Womo länger als 6,70m wäre das nicht mehr möglich! Leider gibt es diesen Grundriss in dieset Länge bei den neueren Modellen gar nicht mehr, weil die Triebköpfe länger geworden sind. LG Fred Tja , 850cm sind das Maximum , welches auf die Stellfläche am Steinhaus passt ! wir sind einen Tick drunter geblieben mit 825cm. Ich hatte beim Kauf nur das Maximum im Kopf (Länge und Gewicht) und den Grundriss halt....... :D Gruss Jan ... weil unter 7 m mit 5 Personen kein Urlaub, sondern Quälerei ist :D Unserer ist 7,05 m lang (ohne Heckbühne, die macht noch nen luftigen Meter dran) und wir müssen trotz des kompakten Aussenmasses nix umbauen zum Schlafen. Die Höhe ist wegen des Doppelbodens allerdings recht ausgewachsen (3,30) und das Gewicht recht hoch für die Länge (5,2 T). Mir war die Länge aber ehrlich gesagt völlig Latte, hätte auch ein 9-m-Mobil genommen, wenn es uns vor die Flinte gelaufen wäre. Kürzer eher nicht, wir fahren auch im Winter und da sind solche hyperkompakten Schrumpfmobile mit 5 Personen eher unangebracht... bis denn, Uwe
Das ist ein Stellplatz Jan, oder ? so kurz wie möglich weil: # an diversen surfspots lange karren probleme haben # parken auf parkplätzen # rangieren wenn man sich mal verfährt # gewicht - länge wiegt was, wir sind unter 3,5t # zu geringem teil auch preise klassen auf fähren so lang wie nötig # im wohnbereich muss eine kleine küchenzeile, der kühlschrank und eine zweiersitzbank auf die türenseite passen # im doppelboden / kofferraum muss das surfzeug reinpassen somit lief das auf gesamtlänge 6,50m raus Iveco doppelkabine als basisfahrzeug, doppelboden / wohnbereich 3,30 m für 2 pers & 1 hund ideal, alles sportzeug passt ins auto, eine radlträger, dachträger oder sowas So lang, weil bei diesem Wohnmobil das Gesamtpaket für uns stimmte. Wir kamen rein und wussten sofort: DAS ist es. Gaben und noch Bedenkzeit und gingen noch auf eine Messe um dort noch viele andere anzusehen. Und dann stand dort das gleiche Modell. Wieder rein und dann die endgültige Gewissheit: DAS oder keines. Und dann war noch dieses Ausstellungsmodell zu haben. Ein Jahr stand es in einer beheizten Halle und es gab so viel Rabatt wie für ein Fahrzeug aus der Vermietung. Da hatten wir dann unseren Alkoven mit Stockbetten im Heck und sehr großer Heckgarage. Schlafplatz für vier ohne umbauen, viel Stauraum und gaaaanz viel Zuladung. Wir waren noch nie überladen! Überall parken! Selbst in den Innenstädten findet sich immer ein Parkplatz am Straßenrand. Dank 5,63 m Über 12 Jahre später fahren wir es immer noch und haben beschlossen das zu tun, bis zum bitteren Ende! Alles richtig gemacht! Eigentlich wollten wir uns auf um die 7m - 7,30m beschränken. Aber Längsbetten im Heck mit gleichzeitig ausreichend hoher Garage für die Räder, mind. 5 vollwertige Sitzplätze und kein Umbauakt für die weiteren Schlafplätze ließen am Ende die Auswahlmöglichkeiten drastisch schrumpfen. So sind wir dann bei 8,29m gelandet. Und ausreichend Zuladung (1500 Kg) für 4 Personen. |
Anzeige
|