|
Guten Tag, ich suche schon seit einiger Zeit Infos zu dem Thema, ob ein Gasfilter notwendig ist beim Betrieb einer Heizungsanlage von Truma (Truma 4000) mit ganz gewönlichen grauen Gasflaschen. Da ich absoluter Anfänger bin, mein Womo noch nicht ausgeliefert wurde und ich zuvor auch kein Womo oder Wohnwagen hatte, verzeiht bitte, wenn ich Fragen stelle, die für langjährige Womo-Besitzer selbsterklärend sind. Also: ich habe mir ein Womo bestellt und dieses wird mit einer Truma 4000 und zwei grauen Gasflaschen ausgestattet sein. Nun hab ich schon gelesen, dass ein DuoControl sinnvoll ist, damit man nicht selbst die Flaschen umswitschen muss, falls eine leer wird. Was ich noch nicht verstanden habe: viele sprechen von einem Gasfilter von Truma, bei Betrieb mit den silbernen Alu-Gasflaschen. Brauch man solch einen Filter nur bei Verwndung der silbernen Flaschen, oder grundsätzlich beim Heizen mit Gas? Ich hab keine passende Antwort beim Suchen gefunden... ich hab zwar diverse Grunsatzdiskussionen gelesen (ob ein Filter nun notwenidg ist oder nicht), jedoch nichts gefunden, ob man sein Wohnmobil gleich von Beginn an mit diesen Filtern ausstatten sollte. Ich werde vorerst keine DouControl einbauen - ich teste erst, wie es ohne läuft und ob ich das manuelle wechseln der Gasflasche Brauch ich dann trotzdem einen Filter, oder ist das quatsch? Viele Grüße aus dem Norden TravelX Hallo, wenn Du schon einige Beiträge gelesen hast, weist Du das die Erfahrung und Meinungen dazu fifty zu fifty sind. Hi, ja, das habe ich auch so verstanden ;-) Das war aber nicht meine Frage, sondern: "brauch man solch einen Filter nur bei Verwndung der silbernen Flaschen, oder grundsätzlich beim Heizen mit Gas?" -> aus Deinem Posting schließe ich aber, dass es völlig egal ist, welche Flasche man verwendet - es ist dasselbe Gas enthalten, also ist auch die Frage ob Gasfilter oder nicht obsolet, da dies reine Geschmacksache ist, korrekt? ob Alu oder Stahlflasche ist völlig egal. Die Frage ist, Gasfilter ja oder Nein und da gibt es unterschiedliche Ansichten, und zwei Meinungen, wie so oft. Grüßle Danke für die schnelle Antwort! Hallo, Mann hat Recht, Alu oder Stahl ist egal. Gasfilter ist eine von vielen Glaubensfragen in der Womo-Welt. Was ich aber auch glaube, ist das du auf Duo-Control nicht verzichten solltest. Wann geht eine gemeine Gasflasche leer? Im Winter Welches Wetter: Strömender Regen und 5° Wieviel Uhr: 3:00 Uhr Nachts Wo sind die Badelatschen? Unter dem Wohnmobil Dennoch....alles Gute und viel Spass mit der Neuanschaffung !! Grüße an alle. Grundsätzlich sind Filter immer dann gut, wenn man damit rechnen muss, dass irgendwelche Verunreinigungen stören. Wir sind ja eigentlich alle jahrzehntelang ohne Gasfilter ausgekommen und es ging auch. Ich jedenfalls habe mich immer auf die Abfüller verlassen, alles korrekt zu machen. Erst durch das Selbsttanken in Alugastankflaschen mit LPG gab und gibt es Probleme mit Stoffen und Teilchen. Ich selbst hatte vor Jahren massive Probleme mit dem Kühlschrankbrenner, wegen verunreinigtem LPG-Gas. Deshalb habe ich einen Betankungsfilter und jeweils pro Gastankflasche einen Entnahmefilter verbaut. An Deiner Stelle, also bei Betrieb mit den grauen Tauschflaschen, würde ich mir das Geld für die Filter sparen. Egal ob Alu- oder Stahlflaschen. Meine Meinung dazu. Also die Gasflaschenfrage ist ja geklärt. Ich selber habe auch Aluflaschen und die DuoMatic. Letzten Monat habe ich mir dann noch die Filter gekauft. Bis auf das Portmonee wird damit ja niemanden geschadet. :wink: Ob es wirklich sinnvoll ist, werde ich wohl nie erfahren. Mein Gewissen habe ich aber damit beruhigt und falls jetzt die DuoMatic verölen sollte, habe ich zumindest alles gemacht, was Truma gerne haben möchte und dann sind die in "Erklärungsnot". Hallo, habe seit 6 Jahren Gastankflaschen drin. Ob Polen, Baltikum, Norwegen, Schweden, Spanien, Italien, Frankreich, in all den Ländern nachgetankt. Da hab ich ja Glück gehabt und hoffe die nächsten 6 Jahre in anderen Ländern bleibt mein Glück bestehen. Dou-Control, na ja, was mache ich wenn diese auf die zweite Flasche umgestellt hat. Wenn ich nicht nach meiner ersten Flasche schaue warum sollte ich nach der zweiten schauen? Musste bis jetzt noch nie Nachts raus, vielleicht weil ich tagsüber ab und zu nach dem Füllstand schaue? Hallo Bei grauen Flaschen ist ein Gasfilter nicht nötig. Bei der Herstellung werden Partikel gefiltert. Bei Tankflaschen oder Tanks zum selber auffüllen eigentlich ein ,,muss,, LongJohn kleine Frage, wie schaust Du nach dem Füllstand ? Hast Du da eine Waage, oder wie machst das? :?: Hallo Leute, vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Zur DuoControl: ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich (wie z. B. beim Gasgrill zuhause) die Flasche einfach mal schütteln kann, um grob einzuschätzen, wie viel Gas noch enthalten ist ;-) wenn ich dabei bemerke, dass die Flasche leicht ist, kann ich vorsorglich vor der Nacht die nächste Flasche anschließen... offtopic: wie viel Gas verbraucht man i.d.R. mit der Heizung und dem Kühlschrank? Meine Grillgasflasche reicht daheim für rund ein Jahr (!)... Dazu musst du die Flasche ausbauen, was auch wieder etwas aufwendig ist... Alternativ gäbe es einfache Anzeigen, hatte ich früher bei der Gasflasche in meiner Gartenhütte... Google einfach mal Gasstand-Anzeiger... Viel wichtiger ist allerdings bei der Duocontrol CS, dass CS --> Crashsensor! Ohne diesen musst Du vor jeder Fahrt den Gashahn zudrehen, was meines Erachtens sehr lästig ist...
Hallo, wie schon andere auch erläutert haben, Gasflasche leicht anheben oder schütteln, ohne Ausbau. ok, etwas komplizert aber geht ja auch :roll: also ich würde dieses Teil bevorzugen für eine Füllstansanzeige Dometic 9103500697 Gas Checker GC100 Füllstandsanzeiger zu 35.00 EU bei Amazon schönen Abend noch Ich kann den Trumafüllstandsmesser empfehlen. Das Teil ist sehr leicht zu verwenden. Wie ich finde , ein muss für jeden. Eine meiner besten investitionen. Ich verwende nur die grauen 5 bzw.11kg Gasflaschen und habe in den letzten 32 Jahren keine Zusatzfilter verbaut und auch noch keine beheizten Regler. Mir ist bis heute (auf Holz klopfe) auch beim Wintercampibg bis zu -22°C noch keine Heizung ausgefallen. bigpit hat Recht! Ich benütze das gleiche Teil. Super einfach zu handhaben. Mir ist in vielen Jahren auch noch nie die Flasche nächtens leer geworden. Naja, erst heute morgen hätte man mich um 4,50Uhr noch am Gaskasten des WoWa hantieren sehen können. Ich hatte gestern nachgemessen und festgestellt, es wird knapp. Also unbedingt daran denken vor dem schlafengehen umzustellen. Ich hab daran gedacht..... heute morgen, um 4.50 Uhrim Wowa habe ich 2 11kg Flaschen, 2 Druckminderer und das mit T-Stück verbunden. Eine Duomatik habe ich nur im WoMo verbaut. Hallo TravelX, zum Gasfilter: wir haben graue 11 kg Flaschen im Womo. Truma Duo Cs seit 2 Jahren. Gasfilter: keine Probleme: keibe Zur Truma Duo Cs: vier Jahre sind wir ohne gefahren. Das geht. Aber:bei jeder Kaffee-Pause aussteigen. Gas aufdrehen, vor Weiterfahrt wieder abdrehen. Das Gleiche Spiel mit dem Kühlschrank im Sommer beim Einkaufen. Oder: Freitagabend losfahren und während der Fahrt schon mal das Duschewasser wärmen. Auf diesen Luxus möchte ich nicht mehr verzichten. Außerdem: wenn im Winter eine Flasche fast leer ist, weiss man nie, wann sie definitiv leer ist. Also Flasche wechseln, oder Nachts bei Regen oder Schnee raus. Herzliche Grüße Fabian Hallo, es scheint da verschiedene Aspekte zu geben (habe mich wegen Neukauf Womo damit beschäftigt und auch mit Händler gesprochen): - Gas kann immer verunreinigt sein - egal ob mit grauen oder silbernen Flaschen. - Die neuen Duomatic von Truma scheinen extrem empfindlich gegen Öl im Gas zu sein, die älteren wohl weniger. Mit einer älteren Duomatic hatte ich 4 Jahre keine Probleme. - Eine Duomatic halte ich für sehr sinnvoll. Sie gibt auch in bestimmten Punkten Sicherheit: sei es in der Nacht bei -15° dass dann nichts eingefriert, wenn die Flasche leer ist, oder bei mir bei anderen Gelegenheiten: Ich stelle in Norge das Womo ab und gehe zwei Tage mit dem Zelt zum Wandern. Und in der Zwischenzeit sollte z.B. der Kühlschrank nicht ausgehen. Dann kann ich schon schnell auf die volle Flasche umstellen und dann nach der Rückkehr wieder auf die weniger volle. Aber umständlich ist das schon. In meinem ersten Womo musste ich die Zündung des Kühlschrankes für Gas austauschen, weil die Gasflasche leer war und der Kühlschrank ständig nachgezündet hat, das hat die Zündung ruiniert. Obe das bei den neuen Modellen auch so wäre, weiß ich nicht. - Mein Knaus-Händler wusste von sehr vielen Problemen mit verölten Duocontrol, auch dem Ärger mit der verweigerten Garantie von Truma. Darum baut jetzt wohl Knaus (oder die meisten Knaus-Händler von sich aus) die Gasfilter ein. Mein Knaus-Womo, erhalten im Dezember 2016, hat jedenfalls die Gasfilter ab Werk. Der Händler hat gemeint, dass dies sehr sinnvoll sei, deswegen würde er nur noch mit Gasfliter ausliefern. Denn die Duomatic macht halt in der Regel dann schlapp, wenn viel Gast verbraucht wird - und das ist bei großer Kälte. Und gerade da ist ja ein Ausfall sehr unangenehm. So, so weit mein Wissen dazu aus dem aktuellen Womo-Kauf. Gruß Klaus Als Ergänzung zum Beitrag von lonsome: Mein Womo ist 3 Jahre alt. Ohne jede Vorwarnung funktionierte vor ein paar Wochen auf einmal der Kühlschrank (Thetford N3000) auf Gasbetrieb nicht mehr, obwohl der Brenner des Kühlschranks scheinbar korrekt arbeitete. Wie sich herausstellte, haben sich in der Brennerdüse Ölrückstände aus dem Gas abgelagert, so dass diese nicht mehr die erforderliche Heizleistung brachte. Ich daraufhin nun zwei Ölfilter eingebaut und hoffe, dass dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftritt. Wenn ich allerdings Pech habe, hat die DuoControl auch schon zuviel "Öl geschluckt", so dass ich dieses teure Teil in nächster Zeit auch noch austauschen muss (das automatische Umschalten auf die Reserveflasche funktioniert dann nicht mehr). Ich habe übrigens ausschließlich die grauen Gasflaschen in Betrieb, die ausschließlich in Deutschland getauscht wurden. Dass deren Gasfüllung keine Ölrückstände enthält (wie in einem Beitrag gemeint), trifft also offensichtlich nicht in allen Fällen zu.
Diese Aussage ist leider falsch! Ich habe die DuoControl CS ohne Gasfilter (wurde damals noch nicht vorgeschlagen) seit April 2015 verbaut und seit Oktober 2016 funktioniert die Anzeige der DuoControl nicht mehr. Ich habe nur die grauen Gasflaschen genutzt und ausschließlich in Deutschland getauscht! Die DuoControl-CS möchte ich nicht mehr missen, aber ohne Gasfilter wirst du wohl nicht lange Freude daran haben. Truma lehnt jegliche Garantie ohne verbauten Filter ab. Im Moment kann ich die DuoControl noch nutzen, lediglich die Anzeige funktioniert nicht - dafür habe ich mir von Dometic den GasChecker GC-100 gekauft Link zum eBay Artikel Laut "Panikmache" von Truma gehen dann ohne Filter als nächstes der Kühlschrank, die Heizung und zum Schluss der Kocher kaputt. Da ich die Filter aufgrund meiner Einbausituation nicht einfach nachrüsten kann, sondern ein kostenintensiver Umbau erfolgen muss, werde ich wohl weiterhin ohne Filter unterwegs sein.
Das sehe ich auch anders. Der Tankwagen, der mein Heizgas fürs Haus bringt, beliefert auch Füllstationen und Gastankstellen. Alles die gleiche saubere oder verunreinigte Suppe!!! Natürlich wird beim Gashersteller das Gas von Partikeln und Ölen gefiltert bevor es in den ganz großen Tankkessel kommt. Aber dann wird es umgepumpt in Kesselwaggons, Vertriebstanklager, Gaslieferantentanklager, Tauschflaschen etc. Und in jeder Umfüllstation laufen Kompressorpumpen um das Gas in die Behälter zu drücken. Und jede Kompressorpumpe wird geschmiert. Und diese Rückstande reichern sich an und gelangen irgendwann in die Tauschflasche, den Gastank oder die Tankflasche. Was in der Endverbraucherflasche eingefüllt wird ist in einer E-Norm geregelt, überprüfen tut es keiner!!!! Tatsache ist aber auch, die alten Gasgeräte von Truma (sprich GOK) hatten keine Probleme mit den Verunreinigungen, das Problem tritt seit ca. 3-4 Jahren auf. Erst wurde es auf das LPG-Gas geschoben und jetzt mit der Masse der Reklamationen lässt sich diese Behauptung nicht mehr halten, jetzt braucht man auch Filter für die grauen Flaschen!!!!!!! Bloss gut, dass der große Hersteller, fürsorglich wie er ist, bereits eine Lösung, den Gasfilter, entwickelt hat und verkaufen kann. Leute, lest die Beiträge hier alle durch, schaut aufs Erstell.Datum und lasst euch nicht verar...... Ein Vorschlag an die Admin: erstellt doch mal eine Liste aller Beträge im der die Schlagworte DuoControl etc, Gasfilter und verölt vorkommen und präsentiert die Liste als Beitrag zusammen mit dem Erstellungsdatum. Manchmal sagt eine Statistik mehr als 10.000 Beiträge!! Nur meine Meinung und ein Vorschlag für Ermittlung von Fakten, Gruß Andreas Hallo, mein Händler (Fa. Petz) geht da ganz offen mit den Fakten um und nennt auch die Probleme mit der DuoControl. Er hat auch immer wieder die DuoControl auf eigene Rechnung ausgetauscht, weil er es einem Kunden, so sagt er, nicht zumuten kann, den Ersatz nach ein paar Wochen Benutzung selber zu bezahlen. Besonders dumm noch für den Händler, wenn er auch noch die Gasflasche verkauft hat. Darum sind auch bei meinem Knaus schon die Gasfilter eingebaut gewesen. Gruß Klaus Hallo, kann das Problem nicht an der DuoControl liegen? Am besten keine Einbauen, somit benötigt man auch kein Gasfilter.
-> den anderen Antworten nach, ist das nicht das Problem, sondern das verunreinigte Gas. Wenn Du die DuoControl nicht kaufst, dann schmiert Dir eben der Kühlschrank oder irgendwann die Heizung oder ein Regler ab... das Risiko möchte ich ehrlich gesagt nicht eingehen, auch wenn es eine Sauerei ist, was die Hersteller da so mit den Kunden veranstalten. Sicherlich könnten sie Geräte bauen, die nicht derart empfindlich sind und das "verunreinigte" Gas problemlos verarbeiten könnten. Dennoch: wir zahlen ja viel Geld für unsere Mobile und die entsprechende Ausstattung. Es ist doch ein einfaches Rechenbeispiel... wenn ich in ca. 5-10 Jahren 3 Geräte/Brenner o Regler tauschen müsste, dann entscheide ich mich doch lieber für die Filter - das wird in der Summe günstiger, auch wenn es eine Frechheit ist... Viele Grüße Ich hatte über viele, viele Jahre in Wohnwägen Kühlschrank, Kocher und Heizung mit Gas betrieben. Stets ohne jegliches Problem. War das Gas früher reiner? Ist das Bild verfälscht weil sich nur diejenigen melden, bei denen es Probleme gibt? :nixweiss: eventuell ist das sogar so, aber wahrscheinlicher ist es, dass die älteren Produkte einfach widerstandsfähiger waren.... das Gas wurde sicherlich nicht "unreiner".... wie von Andreas geschrieben: es häufen sich die Probleme bei JUNGEN Produkten... ergo könnte es sein, dass diese empfindlicher auf Öl reagieren als vor vielen vielen Jahren. Ich erinnere mich auch noch an den Wohnwagen meiner Eltern (echt lange her) dort wurde auch alles mit Gas betrieben und wir hatten ebenfalls nie Probleme ... Kann man es denn irgendwie zeitmäßig einordnen, wann die Probleme begonnen hatten? In meinen beiden früheren Mobilen hab ich Gas aus aller Herren Länder durchgejagt und das waren einige Flaschen und alles ohne Filter ohne jegliche Probleme. Vorgewarnt durch zahlreiche Berichte hab ich meinen heutigen Carado mit einer Duo Control CS UND mit Gasfiltern ausgerüstet. Ich hoffe, dass mir dadurch die Probleme erspart bleiben. Ich wiederhole mal Andreas' Aussage:
... ein Schelm, wer dabei Böses denkt! Moin moin, nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, habe ich mir den Filter für €43,99 mit Versand in der Bucht bestellt. Eine Reparatur an einem der Gasgeräte ist bei den heutigen Stundensätzen garantiert teurer. Carsten Hallo, kann Dir nur zu Deiner Entscheidung kratulieren. Habe jetzt auch Gasfilter eingebaut, nachdem bei -15 Grad die Heizung ausging, weil Verunreinigungen den Druckregler zugemacht haben. Kosten für die Reparatur und neuer Druckregler 450 € . Von den Problemen wenn die Heizung bei -15 Grad ausgeht und der Missgelaunten Ehefrau will ich gar sprechen. Liebe Grüße Friedrich Hallo, nur eine kurze Rückmeldung. Der Einbau ist für einen nicht ungeschickten Schrauber keine 10 Minuten Arbeit. Der Filter wird nur zwischen Schlauch und Druckminderer geschraubt, dann auf Dichtigkeit geprüft und schon ist das Ding einsatzbereit. :klatschen: Carsten |
Anzeige
|