aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Honda i 20 umrüsten auf Gas

Hobelmax am 21 Feb 2017 20:35:14

Hallo und guten Abend in die Runde,

Ich überlege einen gebrauchten Honda i 20 Inverter Stromerzeuger zu kaufen.
Hier meine Frage: Ist es möglich, den Generator später auf Gas umzurüsten?
Oder geht das nur, wenn das Gerät neu ist? Oder lohnt sich der Umbau bei einem Gebraucht Gerät nicht, weil die Kosten zu hoch sind.

Danke für Eure Antworten.
Gruss von der Mosel.
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

archie01 am 21 Feb 2017 20:59:12

Hallo
Gibts kaum gebraucht und wenn dann zu gepfefferten Preisen , kann man wohl besser neu kaufen.
Da gibt es Umbausätze im Netz dazu , ist auf jeden Fall preiwerter als so einen überteuerten Fertigsatz zu kaufen.

Gruß
Archie

gespeert am 22 Feb 2017 08:09:46

Vergiss die Umruestsaetze fuer bivalenten Betrieb, diese sind nicht fuer variable Drehzahlen ausgelegt.
Deswegen wird da einiges umgeruestet und der Gen. laeuft hinterher auch nur mit Gas.
Solltest Du beide Betriebsarten benoetigen, wuerde ich nen 2. Vergaser umbauen und ggf. wechseln.

In D ruestet die Firma Karg fuer Honda um, einfach mal nachfragen.

Anzeige vom Forum

silverdawn am 22 Feb 2017 09:30:52

Hobelmax hat geschrieben:
Hier meine Frage: Ist es möglich, den Generator später auf Gas umzurüsten?

Wenn es nur um den Geruch geht dann kannst du ihn auch mit Gerätebenzin betreiben, riecht genau so wenig wie Gas, kostet ca. 4,- Euro pro Liter.

Wenn du keinen zusätzlichen Kraftstoff mitnehmen möchtest, dann bleibt nur auf Gas umrüsten.

Gruß
Harald

mv4 am 22 Feb 2017 13:25:10

zu deiner Frage ...ja es ist möglich...

zb. --> Link

Axel1960 am 22 Feb 2017 20:20:09

Zur Info,

Karg rüstet für 500 Euro um, aber nur neuwertige Honda EU 10 und 20.

kintzi am 24 Feb 2017 14:48:58

Gas okay, wohl teurer, wer mag. Aber f. mich der größte Nachteil: im Bedarfsfall ist es mit Benzin viel leichter, den i20 remote hinter der Düne wegen des Lärms zu betreiben. Gr. Richi

thomas56 am 24 Feb 2017 15:41:37

erklärt mir jemand den Grund warum man auf Gas umrüsten sollte.

Hatte 2 eingebaute Gasgeneratoren und keine Vorteile entdecken können, eher den Nachteil geeignetes Gas im Winter für den Tank zu besorgen.

Lancelot am 24 Feb 2017 15:49:05

thomas56 hat geschrieben: erklärt mir jemand den Grund warum man auf Gas umrüsten sollte.

Den Energieträger "Gas" hast Du im Womo eh dabei ... "Benzin" mußt Du extra besorgen und extra lagern.
Und die paar Liter Gas zusätzlich in der Saison spielen doch nicht die ganz große Rolle ... mußt halt evtl früher nachtanken, ja mei :)

thomas56 am 24 Feb 2017 15:54:53

wenn ich den Generator brauche, dann im Winter und da brauche ich jedes Gramm Gas für die Heizung.
einen 20i auf Diesel umrüsten, da wäre ich dabei! :D

Lancelot am 24 Feb 2017 15:56:58

Was ist so schlimm dran EIN/ZWEI Tage (mehr isses doch nicht) früher zum nachtanken zu fahren ... :nixweiss:
Irgendwann ist Gas eh "aus" .. ob jetzt ein bissi früher oder später ... ?

archie01 am 24 Feb 2017 15:59:41

thomas56 hat geschrieben:wenn ich den Generator brauche, dann im Winter und da brauche ich jedes Gramm Gas für die Heizung.

Hallo
Das sehe ich mit meinem eingebauten 100l Gastank natürlich etwas anders :lol:

Gruß
Archie

thomas56 am 24 Feb 2017 16:04:09

und was ist daran der Vorteil...dass ich früher tanken fahren muss? Im Winter nehme ich 10l oder 20l Benzin für den Benziner mit und ich brauche nicht früher fahren.

Ich hatte Benziner und Gas Modelle und den Vorteil von Gas finde ich einfach nicht!

thomas56 am 24 Feb 2017 16:05:39

archie01 hat geschrieben:Das sehe ich mit meinem eingebauten 100l Gastank natürlich etwas anders :lol:

und ich mit meinem 120l-Tank eben nicht! :D

Lancelot am 24 Feb 2017 16:36:26

thomas56 hat geschrieben:und was ist daran der Vorteil...dass ich früher tanken fahren muss?

Nein - Du hast nicht einen "anderen/neuen" Energieträger im Auto rumliegen ...

DU willst den Vorteil : längere Gasautarkie gegen zusätzlichen Energieträger
ICH will : Energieträger eh vorhanden, dafür muß ich früher tanken

Kann man sich ja aussuchen ... :)

kintzi am 24 Feb 2017 19:22:04

Wie ist das mit dem Honda KD, kennen die sich mit den "Gasern" auch aus oder muß d. Gen. zum Umrüster ? Gr. Richi

Axel1960 am 24 Feb 2017 20:32:53

Soweit ich weiß muss das Gerät dann zu Karg.

Meine Gründe für Gas:

1. Kein Benzingeruch im Fahrzeug
2. Die Abgase sind fast geruchsfrei
3. Das Gerät läuft weicher und leiser
4. Durch meinen 120 Liter Gastank habe ich immer genug dabei
5. Gas ist deutlich günstiger

Nachteil ist der Aufpreis von 500 Euro, aber alles hat seinen Preis der Wochner Mujaro war auch kein Schnäppchen.

kintzi am 24 Feb 2017 20:59:30

Danke Axel. Gewährleistung Karg f. Gasteil, Honda f. Kolbenmaschine u. Inverter/Stromerzeuger ? Könnte mir jurist. Ärger vorstellen oder arbeiten bd. zusammen /Kooperationsvertrag ? U. nach Erlöschen der Gewährleistung (1/2 Jahr effektiv,die restlichen 1 1/2 Jahre kann man durch die Beweislastumkehr vergessen ), kann man da noch über die Hondagarantie gehen? Bin jetzt bewußt etwas zipfelig, aber bei 3000€ ! Gr. Richi

webengel am 08 Mär 2017 12:20:51

Hallo,
die Firma Pieper hat diese Honda ix0 immer auf irgendwelchen Messen als Gasbetriebenes Gerät dabei und betreibt diese auch in der Halle.
Da es ein gewerblicher Anbieter ist könnte ich mir vorstellen das die dem Kunden keinen Stress machen wenn der Honda da als fertig umgebautes Gerät gekauft wurde!
Ich meine auf der HP haben die die Geräte aufgeführt --> Link

Allerdings sind da keine Unterschiede im Schalldruckpegel zwischen Gas und Benzinvariante angegeben.

gruß

WomoTechnikService am 08 Mär 2017 12:57:34

webengel hat geschrieben:Ich meine auf der HP haben die die Geräte aufgeführt --> Link

... und Pieper gibt dort auch an "5 Jahre Garantie"... allerdings stoße ich mich als Gasprüfer schon wieder an dem Anschlussschlauch (komische neue Rechtschreibung...), würde ich nur mit einer Gassteckdose akzeptieren, die bei meiner Prüfung rausgezogen ist. Den Generator mit Schlauch hab ich dann nicht gesehen. Wenn die Gassteckdose, die z.B. in der Garage sitzt am Verteilerblock im Wohnmobil angeschlossen ist, könnte man natürlich von dort auch den Stromi stoppen, wenn man schlafen geht und braucht nicht mehr raus...

LG Peter

webengel am 08 Mär 2017 14:12:31

Hallo,

muss so ein an einer Gasflasche angeschlossenes Gerät denn zur Gasprüfung??
Meinen Gasgrill oder die Gas betriebene Kühlbox muss ich dem Prüfer doch auch nicht vorführen?
Bei der Prüfung geht es doch nur um fest verbaute Gasanlagen.

grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatische Abschaltung Wechselrichter - Schaltung gesucht
Diesel Generator, robust und leise, Empfehlung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt