xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung - Stempel habe ich -

Pooh335 am 22 Feb 2017 17:41:34

Hallo liebe Forumskollegen!

Mein Wohnmobil musste zur Gasprüfung. Diese war auch schon länger abgelaufen....
Da wir aber nicht gefahren waren und auch kein Gas lief, war es sicher nicht so schlimm.
Aus gesundheitlichen Gründen und weil wir uns ein Haus gekauft haben sind wir seit August nicht mehr unterwegs gewesen....

Unsere Gasprüfung hat einen anderen Turnus als der TÜV, weil wir uns nach 9 Monaten eine Gastankflasche haben einbauen lassen.
Bevor wir das gemacht haben hatte ich mich beim TÜV erkundigt. Für die war das alles ganz unmöglich. Also war klar beim TÜV mache ich keine Gasprüfung.
Ich bin also zu einem GFÜ - Prüfpunkt gefahren. Zugegeben unser Womo ist ja grade mal gut 3 Jahre alt.
Aber unter Dichtigkeitsprüfung stelle ich mir doch was anderes vor :D
Er meinte nur machen sie mal den Zugang zu den Flaschen auf und stellen alle Regler auf auf.
Er sagte nicht machen Sie die Flasche auf! Er hat sich den Gaskasten angeschaut. "Was haben wir denn da so alles?" Eine normale Gasflasche, eine Tankgasflasche und eine Duo Control CS.
"Das sieht ja gut aus!" Dann ist er rein an den Herd, kam kein Gas. "Haben Sie die Flasche schon aufgedreht?" Nein.... Also sind wir wieder raus. Dann hat er eine Flasche aufgedreht ist rein und wundert sich, dass kein Gas kommt. Haben Sie denn den grünen CS Knopf gedrückt? "Welchen Knopf?" Bin ich raus und hab ihn gedrückt. Oh wunder oh staun es kam Gas. Dann hat er sich die Finger mit seinem Feuerzeug fast verbrannt. Hab ihm dann mein Stabfeuerzeug gereicht :roll: Dann pustet er alle Flammen aus und wartet bis die sich automatisch abschalten. Das ging und damit war die Gasprüfung beendet. Weil das Womo ja noch so neu ist muss er da nicht mehr machen. Der Typ hatte glaube ich einfach nur null Ahnung oder war zu faul.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 22 Feb 2017 17:47:16

Das zeigt doch nun, WIE WICHTIG die Gasprüfung ist. :lol:

Ich glaub ich würde diesen Herrn, anschwärzen!

Das er sich die Finger verbrennt, ist ja nebensächlich und hat auch keinen Einfluss auf die Prüfung!

Grüße
Thorsten

Stephan2703 am 23 Feb 2017 07:34:24

Ich war im Dezember beim Tüv und die haben die Gasprüfung natürlich auch gemacht.
1. Schlauch und Druckminderer nach Datum überprüft.
2. Druckminderer an ein Gerät angeschlosen und geprüft ob auch 30 mbar rauskommen
3. Pumpe an Leitungssystem angeschlossen und geprüft ob der Druck gehalten wird
4. Kühlschrank, Heizung und 3 Gaskochflammen eingeschaltet und Flammbild angesehen, dann aufs knacken geachtet wenn die Gasbrenner aus gehen und die Ventile dicht machen.
5. Plakette aufkleben
Ist eigentlich nichts bersonderes und kenne ich schon von diversen Prüfungen beim Wohnwagen.
Bei mir kam dann noch das falsche Gasprüfbuch dazu. Hatte ich beim Kauf nicht überprüft. Deswegen musste er alle Daten von den Geräten neu aufnehmen und mir ein neues Prüfbuch ausstellen. Hat aber nichts extra gekostet.

An deiner Stelle würe ich bei der nächsten Tüv Prüfung auch die Gasprüfung machen lassen um wider im gleichen Turnus zu sein. Ist doch nervig wenn man 2 Termine hat.

Anzeige vom Forum

duesselman am 23 Feb 2017 07:43:54

Hallo zusammen

Stephan2703 hat geschrieben:An deiner Stelle würe ich bei der nächsten Tüv Prüfung auch die Gasprüfung machen lassen um wider im gleichen Turnus zu sein. Ist doch nervig wenn man 2 Termine hat.

Kurze Frage meinerseits dazu:
Abgesehen davon das es nervig ist 2 verschiedene Termine zu haben, wie sieht der TÜV das ?

Ich habe TÜV bis 6.2017 und Gasprüfung bis 2.2018. (WoMo war 8 Monate als Vorführfahrzeug ohne gültige erste Gasprüfung beim Händler)

Kann der TÜV dann verlangen das die Gasprüfung vorgezogen wird ? :eek: obwohl die ja noch 8 Monate gültig ist.

fabi am 23 Feb 2017 09:16:45

Kann ja nicht sein. Bei Neufahrzeugen bis 3.5t ist die erste TÜV Prüfung nach drei Jahren fällig, die erste Gasprüfung nach zwei Jahren. Also nicht am gleichen Termin.
Herzliche Grüße
Fabian

Pooh335 am 23 Feb 2017 11:11:34

Gleiche TÜV und Gasprüfung mache ich nicht, weil es hier TÜV Prüfer gibt, die von Tankgasflaschen keine Ahnung haben.
Laut Aussage beim TÜV hätte er schon so manche Tankgasflasche entfernen lassen. Der Typ hatte keine Ahnung aber die Macht....
Insofern nehme ich es gerne in Kauf 2 Mal hinzufahren. Die Kosten ändern sich dadurch ja nicht.

duesselman am 23 Feb 2017 11:17:31

fabi hat geschrieben:Bei Neufahrzeugen bis 3.5t ist die erste TÜV Prüfung nach drei Jahren fällig, die erste Gasprüfung nach zwei Jahren. Also nicht am gleichen Termin.

Das stimmt :D Wenn man es von der Seite betrachtet war es eigentlich eine blöde Frage :oops: :oops:

Jagstcamp-Widdern am 23 Feb 2017 15:47:43

warum wollt ihr den gtü-ler anschwärzen? :eek:
ausser Geld für keine arbeit kann ich nix negatives sehen!
es gibt auch Stationen, da gips hu OHNE gasprüfung! :ja:
warum auch nicht?
in ch und in a gips gar keine gasprüfung, aber wahrscheinlich hört man deshalb täglich von explodierenden womos und wowas in diesen ländern... 8)

alleswirdgut
hartmut

globulli am 23 Feb 2017 17:54:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Kurze Frage meinerseits dazu:
Abgesehen davon das es nervig ist 2 verschiedene Termine zu haben, wie sieht der TÜV das ?

Ich habe TÜV bis 6.2017 und Gasprüfung bis 2.2018. (WoMo war 8 Monate als Vorführfahrzeug ohne gültige erste Gasprüfung beim Händler)

Kann der TÜV dann verlangen das die Gasprüfung vorgezogen wird ? :eek: obwohl die ja noch 8 Monate gültig ist.[/quote]

Klare Antwort:
Die Hauptuntersuchung (also Technik des Fahrzeuges) bezieht sich lediglich auf die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeuges. Die Gasprüfung ist eine separate Angelegenheit - auch von den gesetzlichen Bestimmungen her betrachtet. Die unterschiedlichen Termine sind daher irrelevant. Und der HU-Stempel bei TÜV, DEKRA oder einer anderen Prüforganisation, darf nicht verwehrt werden, weil z.B. die Gasprüfung nur noch kurz Gültigkeit besitzt! Manche Händler erklären das ihren Kunden leider aus eigenem Interesse anders. Das ist dann oft der Fall, wenn das Fahrzeug zum ersten HU-Termin ansteht und die Gasprüfung halt dann noch von der Prüfung zuvor eine Restgültigkeit besitzt - macht aber nix -bleibt gültig und führt auch nicht dazu, dass der "TÜV"-Stempel nicht erteilt werden kann.

Gast am 23 Feb 2017 18:29:17

globulli hat geschrieben:
Klare Antwort:
Die Hauptuntersuchung (also Technik des Fahrzeuges) bezieht sich lediglich auf die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeuges.

Bis hier ist es noch richtig. :wink:

Ist in einem Wohnmobil eine Gasheizung verbaut, muss eine gültige Gasprüfung vorliegen. Wenn diese nicht vorliegt, muss der aaSop/PI die Gasanlage auf Dichtheit sowie die Funktionsfähigkeit der Heizung (Sicherheitsventil, Brennprobe, Abgasführung) prüfen.

Denn, wie richtig angemerkt wurde, wird die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeugs geprüft und bescheinigt.

Pooh335 hat geschrieben:Gleiche TÜV und Gasprüfung mache ich nicht, weil es hier TÜV Prüfer gibt, die von Tankgasflaschen keine Ahnung haben.
Laut Aussage beim TÜV hätte er schon so manche Tankgasflasche entfernen lassen. Der Typ hatte keine Ahnung aber die Macht....

Kommt halt drauf an, was für eine Tankgasflasche verbaut ist. Wenn die Tankgasflasche eine Zulassung als Gasflasche hat (PI-Zeichen mit Genemigungsnummer) darf sie halt nicht fest eingebaut (ohne Werkzeug entnehmbar) sein. Hat die Tankgasflasche eine ECE-Kennzeichung handelt es sich um einen Tank, der fest eingebaut und fest verrohrt sein muss. Also hängt das Ergebnis der Prüfung davon ab, welche Zulassung die Tankgasflasche hat und wie sie eingebaut ist.
Bisher ist mir noch keine Tankgasflasche untergekommen, die beide Zulassungen hatte.

Rockerbox am 23 Feb 2017 19:54:57

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:warum wollt ihr den gtü-ler anschwärzen? :eek:
ausser Geld für keine arbeit kann ich nix negatives sehen!

hartmut

So sehe ich das auch, warum anschwärzen? Warum hat man nicht zum Prüfer gesagt "prüfen Sie bitte ordentlich und machen Sie alles, was sein muss!"
Das wäre zielführender gewesen (auch für die eigene "Sicherheit") als den Prüfer hinterher zu verpfeifen.

FWB Group am 23 Feb 2017 21:28:40

RETourer hat geschrieben:[

Wenn diese nicht vorliegt, muss der aaSop/PI die Gasanlage auf Dichtheit sowie die Funktionsfähigkeit der Heizung (Sicherheitsventil, Brennprobe, Abgasführung) prüfen.

Einspruch euer Ehren.
Vorschrift ist, zum Zeitpunkt der HU muß eine gültige Prüfung nach G 607 vorliegen.
Liegt die nicht vor und hat der tätige aaS diesen Nachweis nicht, darf er keine G 607 Prüfung vornehmen.

Dabei ist es unerheblich, und ich übertreibe bewusst, ob die gültige G 607 Prüfung nur noch 1 Monat gültig ist oder länger.

Konkret HU im Februar, G 607 im März.
Die Hu muss, wenn alles ohne eM abgeht, erteilt werden.

Ich würde das terminlich aus Kundensicht zusammenlegen.
Ist bei uns anders, ich hab die G 607

Gast am 23 Feb 2017 21:41:17

RETourer hat geschrieben:Ist in einem Wohnmobil eine Gasheizung verbaut, muss eine gültige Gasprüfung vorliegen. Wenn diese nicht vorliegt, muss der aaSop/PI die Gasanlage auf Dichtheit sowie die Funktionsfähigkeit der Heizung (Sicherheitsventil, Brennprobe, Abgasführung) prüfen.

FWB Group hat geschrieben:Einspruch euer Ehren.
Vorschrift ist, zum Zeitpunkt der HU muß eine gültige Prüfung nach G 607 vorliegen.
Liegt die nicht vor und hat der tätige aaS diesen Nachweis nicht, darf er keine G 607 Prüfung vornehmen.

Habe ich nicht genau das geschrieben?

Und der aaSoP führt dann keine Prüfung nach G607 durch, sondern er prüft lediglich, wie oben beschrieben. Dabei wird keine Bescheinigung ausgestellt, da ja nicht die vollständige Prüfung nach G607 durchgeführt wurde. Natürlich können viele aaSoP eine Gasprüfung nach G607 durchführen, da sie über den entsprechenden Sachkundenachweis verfügen und dann nach vollständiger Prüfung eine entsprechende Bescheinigung ausstellen.

FWB Group am 23 Feb 2017 22:19:50

Genau, da hast du recht.
Ich habe aber immer wieder in meiner beruflichen Praxis fast täglich den Spruch,
vom aas HU geht nicht, weil demnächst die Gasprüfung ausläuft.
Gegenfrage! Wo steht das ?
Antwort, weis nicht!

Den Rest spare ich mir.
Nach einem kurzen Telefonat mit dem Fachabteilungsleiter geht es dann bei der HU wieder vorwärts!
Sagt der, bei dessen Aufrischungslehrgang die Halle voll war mit aaS1 :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für eine Regleranlage?
Festeingebauter Gastank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt