aqua
anhaengerkupplung

ducato666 am 28 Feb 2017 13:47:29

Quad Mutter Jutta hat geschrieben:Hoffentlich sind dann unsere Stromprobleme gelöst, sonst gibt es noch eine größere Batterie.
Über Silvester hatten wir echte Versorgungsprobleme....


Photovoltaik & Sylvester = Stromprobleme noch da
Photovoltaik & März-Oktober = Stromprobleme weg

mv4 am 28 Feb 2017 14:23:35

Was habt ihr denn jetzt für eine Batterie ? Und welchen Platz hättet ihr für eine Größere oder zwei?
Wenn eurer Kühli auch auf Strom läuft dann wird es auch mit einer 2. Batterie und Solar nur für max. 2 tage reichen... und das auch nur wenn die Accus neu sind.
Solar sollte man immer haben...bringt aber im Winterhalbjahr hier bei uns nicht sehr viel Ertrag.
Wenn ihr viel frei steht könnt ihr auch mal über eine Anschaffung von LiFeYPo4 Accus nachdenken.

Quad Mutter Jutta am 28 Feb 2017 22:22:05

Im Moment haben wir die ganz normale Batterie drin. 90 Ah.........
Mein Mann möchte Sie durch eine 120 Ah ersetzten, aktueller Platz ist unterm Fahrersitz.
Müssen wir noch ausmessen ob es passt.

Sonst ist natürlich noch die Starterbatterie vorhanden unter den Pedalen. Keine Ahnung was dort verbaut ist, haben wir noch nicht nach gesehen.

Schönen Abend noch
Viele Grüße Jutta

schueppe am 01 Mär 2017 20:27:54

Jutti,kühli immer über gas laufen lassen. :D

Quad Mutter Jutta am 02 Mär 2017 07:22:17

Schueppe du alte Säge, hier treibst du dich also auch rum ;D

Unser Kühlschrank läuft leider auf Strom, da wir das WoMo so gekauft haben und es in diesem Modell so eingebaut ist, nehmen wir es so hin.
Im April 2016 hatten wir nach 48 Std erst Stromprobleme(deshalb kam sofort die Idee mit Solar auf). Im Sommer hat es uns auch nicht gestört, dort hatten wir wahrscheinlich genügend Fahrzeugbewegung zwischen unseren Stellplätzen. Krass war es echt diesen Winter........

Erstmal noch vielen Dank für Eure Antworten

Schöne Restwoche
Gruß Jutta :)

mv4 am 02 Mär 2017 09:02:17

ihr habt ja den Kompressor-Kühli 65 L ....da ist also wirklich nix mit Gas. .. Eine 120Ah Batterie bringt dich auch nicht viel weiter ....das sind nur 15Ah mehr an nutzbarer Kapazität. Euer Kühli verbraucht in etwa 370W/24h das sind rund 30A oder 1,3Ah, somit wäre auch die neue Batterie nach 2 tagen auf 50% entladen... Eher sogar noch tiefer denn gerade im Winter kommt ja noch die Truma Heizung dazu...und Licht.

ich an eurer Stelle würde einen Einbau von einer 160Ah LiFeYPO4 (oder besser einer 200Ah wenn sie platzmässig passt) vorziehen...bei 160Ah kommt ihr schon mal 4 Tage hin und habt noch 40Ah in der Batterie. (jetzt nur mal den Kühli gerechnet...in der Praxis werden es mit Heizung und Licht nur was über 3 Tage werden, alles gerechnet ohne nachladen)

ducato666 am 02 Mär 2017 10:02:44

Quad Mutter Jutta hat geschrieben:Mein Mann möchte Sie durch eine 120 Ah ersetzten, aktueller Platz ist unterm Fahrersitz.
Müssen wir noch ausmessen ob es passt.


Passt nicht, zumindest kenne ich keine 120Ah Blei-Batterie, die unter den Ducato-Sitz passt.

Dort gehen maximal 355x350x195, also z. B. 2x90Ah, 2x65Ah Bleikristall oder 160Ah LiFeYPo4

T4Wohnmobil am 02 Mär 2017 10:38:02

mv4 hat geschrieben: Euer Kühli verbraucht in etwa 370W/24h das sind rund 30A oder 1,3Ah, somit wäre auch die neue Batterie nach 2 tagen auf 50% entladen... Eher sogar noch tiefer denn gerade im Winter kommt ja noch die Truma Heizung dazu...und Lich



Hallo MV4
Deine Berechnungen sind nicht schlüssig!
370W/24h W=Leistungsaufnahme P=U*I Kein Wohnmobil-Kühlschrank hat eine Leistung von 370W
30A A= Stromaufnahme Kein Wohnmobil-Kühlschrank hat eine Stromaufnahme von 30A
1,3 Ah= Batteriekapazität ?

Gruss

Erik

mv4 am 02 Mär 2017 10:45:09

Erik ... ist ja schön wenn du das besser weißt... dann schreib doch mal wie viel ein 65L Kompressorkühlschrank in 24h verbraucht. Dann lerne ich auch was dazu.
Danke

Rossi4444 am 02 Mär 2017 12:13:13

Moin,
Ich habe einen Weinsberg Carabus 601 MQ. Es ist ein Baujahr 2015. Auch bei mir ist ein 65 l Kompressorkühlschrank verbaut. Im ersten Jahr war ich noch mit der Originalbatterie und 100 Watt Solarleistung unterwegs. Habe festgestellt das diese Konstellation nicht ausreicht um mehrere Tage autark zu stehen. Der Kompressor verbraucht ca. 35 Ah auf 24 Stunden. Dieses wird nicht durch das Solarmodul wieder aufgefüllt.
Ich hatte mich dann letztes Jahr dazu entschlossen umzurüsten auf LiFeYPo4 Batterie und 260 Watt Solar. Habe mir einen 160er Bausatz von Nothnagel unter den Fahrersitz liegend eingebaut. Waren dann letztes Jahr in Ungarn bei sehr warmen 36 Grad und Sonne satt unterwegs. Jetzt kann ich den Landanschlusstecker zu Hause lassen. So brauche ich keinen zusätzlichen Strom mehr und kann entspannt meinen Urlaub geniessen.
Gruß Ralf

schueppe am 02 Mär 2017 22:26:51

Jutta geht es aber darum wie sie das Problem lösen kann wenn grade mal nicht soviel Sonne scheint,siehe Eröffnung.

Rossi4444 am 02 Mär 2017 23:41:12

Na im Winter wird der Kühlschrank nicht so oft anspringen. Ich habe 160 Ah unterm Sitz. Mit dieser Menge Strom komme ich auch in der kalten Jahreszeit mindestens 5 Tage aus. Das Gewicht der Batterie entspricht der 90 Ah Bleibatterie. Sie könnte auch die Kabel vom Sitz in die Dinette verlegen und eine grössere Batterie nehmen dann kann sie noch länger frei stehen.
Gruß Ralf

Rossi4444 am 02 Mär 2017 23:46:26

Da gibts beim Carabus eine einfache Lösung. Die Originalkabel der Aufbaubatterie zur Dinette durch den Kanal im Boden ziehen. Dort kann man dann mehrere Batterien zusammenschließen oder eine große nehmen.
Gruß Ralf

Quad Mutter Jutta am 07 Mär 2017 21:51:33

Wow danke für die vielen Informationen. Ich warte gespannt auf unser Paket, es soll in der 11KW ankommen.
Wir haben uns für die 150 Watt Modul Variante entschieden. Der nächste Winter kommt bestimmt zum Testen :mrgreen:

Schöne Restwoche, bis bald

Jutta

Quad Mutter Jutta am 19 Apr 2017 22:22:15

--> Link

Hier nun unser Bericht zum Anbau der Solaranlage, vielen Dank für die vielen Tipps.
Der erste Langzeittest mit Kühli und Heizung läuft gerade und am Wochenende wird mal komplett getestet, ob wir 48std ohne externen Strom auskommen.

Grüße Jutta :mrgreen:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dopfer 332K - Brauche Fotos vom Innenraum
Solar im Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt