Peganuss am 02 Mär 2017 17:11:43 Meine Werkstatt kann mir aktuell keine DuoContol mit Crashsensor einbauen. Das Problem liegt an den neuen Bestimmungen für den Einbau. Mir wurde gesagt, dass die DuoControl nur noch mit einem Filter verbaut werden darf. Das Ganze passt dann nicht mehr in den Gaskasten. Der Filter deshalb, weil neuerdings viele Gasflaschen mit verunreinigten Gas in Gebrauch sind und es deshalb zu vielen Reklamationenm kam. Scheinbar gibt es Probleme mit erunreinigtem Gas. Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Habt ihr die DuoControl mit oder ohne Filter verbaut? Gab es bei euch schon Ausfälle? Beste Grüße Torsten
rkopka am 02 Mär 2017 17:24:28 Peganuss hat geschrieben:Das Problem liegt an den neuen Bestimmungen für den Einbau. Mir wurde gesagt, dass die DuoControl nur noch mit einem Filter verbaut werden darf. ... Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Habt ihr die DuoControl mit oder ohne Filter verbaut? Gab es bei euch schon Ausfälle?
Die Bestimmung ist aber nur vom Hersteller vorgegeben, weil er sonst zu viele Reklamationen bekommt, das ist keine Vorschrift. Evt. gleich einen anderen Hersteller wählen ? Ansonsten nimm mal die Suchfunktion. Da gibts schon einige längere Threads zu dem Thema. RK
Rockerbox am 02 Mär 2017 17:27:03 Bei Truma steht aber nur was von einer "Empfehlung", nix von "Vorschrift": Um künftig einer Verölung/Verschmutzung vorzubeugen, empfehlen wir, mit der Montage eines neuen Reglers, auch die Hochdruckschläuche zu wechseln, sowie geeignete Gasfilter einzubauen.Quelle: --> LinkIch würd sie aber immer einbauen, die paar Euro machen das Kraut auch nicht fett und schaden kann's in keinem Fall.
markgraefin am 02 Mär 2017 17:31:34 Also, ich habe die Duo seit ca. drei Jahren und von einem Filter weiß ich nicht mal was.
jochen-muc am 02 Mär 2017 17:36:31 Rockerbox hat geschrieben:Ich würd sie aber immer einbauen, die paar Euro machen das Kraut auch nicht fett und schaden kann's in keinem Fall.
Guckst Du Adi Peganuss hat geschrieben:Das Ganze passt dann nicht mehr in den Gaskasten.
Kannst auch so einbauen Torsten Du verlierst deswegen keine Gewährleistung o.ä. und von Ausfällen ist zwar ab und zu was zu hören aber eher selten auf alle Fälle besser als wenn Du ohne fährst :mm:
rkopka am 02 Mär 2017 17:37:09 Rockerbox hat geschrieben:Ich würd sie aber immer einbauen, die paar Euro machen das Kraut auch nicht fett und schaden kann's in keinem Fall.
Das habe ich auch überlegt. Nur passen die Dinger nicht überall, weil sie in bestimmter Lage und Position zu DC und Flaschen montiert werden müssen. Wenn der Gaskasten etwas eng ist oder der Anschluß an eine ungünstigen Stelle reinkommt, geht das einfach nicht. RK
Rockerbox am 02 Mär 2017 17:48:38 jochen-muc hat geschrieben: Kannst auch so einbauen Torsten Du verlierst deswegen keine Gewährleistung o.ä. und von Ausfällen ist zwar ab und zu was zu hören aber eher selten auf alle Fälle besser als wenn Du ohne fährst :mm:
Doch, die Gewährleistung verlierst du! Truma sagt, kein Gasfilter - keine Gewährleistung bei veröltem Regler!
Mann am 02 Mär 2017 18:55:31 rkopka hat geschrieben:Das habe ich auch überlegt. Nur passen die Dinger nicht überall, weil sie in bestimmter Lage und Position zu DC und Flaschen montiert werden müssen. Wenn der Gaskasten etwas eng ist oder der Anschluß an eine ungünstigen Stelle reinkommt, geht das einfach nicht.
RK
Ich hatte auch das Problem das ich die Filter nicht ordentlich fest bekommen habe, die Schläuche waren zu lang und zu steif. Es gibt von Truma spezielle Haltewinkel für die Filter, jetzt klappt alles.
Tirena27 am 02 Mär 2017 19:09:23 Ist schon alles gesagt!
Truma lehnt jede Garantie ab, wenn kein Gasfilter verbaut ist - steht bei denen sogar in der Anleitung. Bei mir stand nur was von Verunreinigungen o.ä. und auch hier hab ich nach 16 Monaten keine Chance auf Ersatz!
Es gibt für die Filter einen Umbausatz, so dass die Filter nicht mehr direkt am Regler sitzen sondern mit Haltewinkeln an der Rückwand des Gaskastens. Für diesen Anschluss ist dann eine Maßanfertigung von den Stahlleitungen erforderlich. Kostenvoranschlag hab ich bekommen - ca. 200,- € incl. 2 Filter + die Kosten für eine neue Duomatic.
Das ist es mir echt nicht Wert! Vielleicht klagt ja mal Jemand gegen diese Firma - ich hab keine Nerven für sowas.
jochen-muc am 02 Mär 2017 19:12:33 Rockerbox hat geschrieben:Doch, die Gewährleistung verlierst du! Truma sagt, kein Gasfilter - keine Gewährleistung bei veröltem Regler!
Hmm hast Du nicht selber (richtigerweise) geschrieben das ist eine Empfehlung aber keine Vorschrift ? ...................
Rockerbox am 02 Mär 2017 19:34:18 jochen-muc hat geschrieben: Hmm hast Du nicht selber (richtigerweise) geschrieben das ist eine Empfehlung aber keine Vorschrift ? ...................
Ja, Jochen, hab ich, es gibt KEINE Vorschrift seitens Truma, wohl aber eine Empfehlung. Truma schreibt andererseits aber auch, dass es KEINE Gewährleistung gibt, wenn der Regler wegen VERÖLUNG defekt wird und man KEINE Filter eingebaut hat. Über dieses Geschäftsgebahren kann und soll sich jeder selber Gedanken machen .....
rolf51 am 02 Mär 2017 20:58:55 Hallo, muss es Truma sein? Günstiger und kleiner "LPG-Gasfilter für Gasflasche Campingflasche Propangas Filter 90°", einfach mal in die Suchmaschine eingeben.
Rockerbox am 02 Mär 2017 22:08:32 Als reiner Filter wird der sicher auch gehen, im Fehler/Garantiefall wird er (wahrscheinlich) von Truma nicht anerkannt werden.
Gast am 03 Mär 2017 02:07:47 Peganuss hat geschrieben:Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Habt ihr die DuoControl mit oder ohne Filter verbaut? Gab es bei euch schon Ausfälle? Beste Grüße Torsten
Ja, wir haben einen zusätzlichen Filter eingebaut. Nein, wir kennen keine Probleme. Weder mit noch ohne Filter. Bei unserem neuen Fahrzeug waren es mir die 50 € einfach wert, wobei ich genügend Platz im Gaskasten habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Platz ist!
wohnmobilbenutzer am 03 Mär 2017 07:02:38 Hallo,
bei mir hat der Womo-Hersteller beim Bau des Womos vor 4 Jahren die DuoControl ohne Filter eingebaut. Ich hatte mit der Anlage trotzdem seither keine Probleme und habe deshalb auch nicht vor einen Filter einzubauen.
Grüße
Hajo56 am 03 Mär 2017 07:26:40 Guten Tag . Habe gerade gestern zwei Filter selbst eingebaut (gekauft bei Fritz Berger Preis 79,99 Euro im Doppelpack) Arbeitszeit keine Zehn Minuten.
schwarzorli am 03 Mär 2017 07:57:59 Hallo, Unser Womo Baujahr 2016 hat auch keinen Filter. Ist gerade beim Händler um die Duocontrol an die Truma Regelung anzuschliessen, zwecks Füllstandskontrolle. Der erklärte mir, dass die neuen duocontrol nur noch mit Filter und für bestehende Anlagen eine Nachrüstung empfohlen wird. Der Grund dafür wäre das illegale Befüllen der Flaschen mit Autogas durch "Sparfüchse" :? Dadurch werden die Flaschen verunreinigt und für Camper nicht mehr brauchbar. Grüsse Eike
Benny6268 am 03 Mär 2017 08:28:11 Ich hab die Duo Controll (ohne Filter) 2014 verbauen lassen. Hab bis dato noch nie irgendein Problem gehabt. Möchte dazu erwähnen, dass ich keinen Gastank habe, sondern 2x 11kg Gasflaschen. Diese beziehe ich aus Baumärkten oder von Fachfirmen.
Ich vermute mal, dass das Problem bei Befüllungen von Gastanks auftritt.
andwein am 03 Mär 2017 18:21:52 Rockerbox hat geschrieben:Als reiner Filter wird der sicher auch gehen, im Fehler/Garantiefall wird er (wahrscheinlich) von Truma nicht anerkannt werden.
Und der Filter muss bestimmt von Truma sein, sonst keine Gewährleistung??? Das ist doch alles vera.... Sorry, das Thema Gasfilter und Truma bringt mich unter die Decke. Ich habe eine Flüssiggasheizung, Propan, mit 2700l Tank im Garten vergraben und 10m 50 mBar Leitung zum Haus mit zwei Absperrhähnen aber null Filter. Nur vor dem Heizgasventil in der Heizung sitzt ein Feinfilter aus Drahtgewebe und den habe ich nach 9 Betriebsjahren und 16000 l = 8000 kg = 727 Gasflaschenfüllungen überprüft. Er war absolut sauber! Glaubt ihr wirklich, dass meine 16000 l Gas aus dem Tankwagen sauberer sind als die Füllungen eurer Gasflaschen?????????????? Der Tankwagen füllt aus dem gleichen Tankkessel wie die Tauschflaschenfüllanlage. Gruß Andreas
redrider am 03 Mär 2017 18:39:29 Also: Ich fahre einen T 348 und ich habe auch eine DuoControl. So, wie sie die Werkstatt verbaut hat, ist es nicht optimal. Eine 11 kg-Flasche muss ich schon von unten nach oben in den Gaskasten reinfrickeln. Mit einem Gasfilter wird das extrem eng, wenn nicht sogar unmöglich. Ich fahre aber auch einen PKW mit LPG. Nach 50000km habe ich das erste mal den Gasfilter wechseln lassen. In der Zeit habe ich 1000de Liter LPG verfahren. Soviel wirst du beim WOMO nie und nimmer verbrauchen. Mach dir keinen Kopp wegen eines Gasfilters. Lass dir die DuoControl einbauen ohne Gasfilter und gut is.
Gruß aus Köln redrider
dieterk am 04 Mär 2017 11:26:31 wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Hallo,
bei mir hat der Womo-Hersteller beim Bau des Womos vor 4 Jahren die DuoControl ohne Filter eingebaut. Ich hatte mit der Anlage trotzdem seither keine Probleme und habe deshalb auch nicht vor einen Filter einzubauen.
Grüße
Hallo, so ist es bei mir auch. Ich habe 2012 eine DuoControl CS einbauen lassen in den T345, ohne Gasfilter. Bisher null Probleme. Gruß Dieter
dieterk am 04 Mär 2017 11:28:48 redrider hat geschrieben:Also: Ich fahre einen T 348 und ich habe auch eine DuoControl. So, wie sie die Werkstatt verbaut hat, ist es nicht optimal. Eine 11 kg-Flasche muss ich schon von unten nach oben in den Gaskasten reinfrickeln. Gruß aus Köln redrider
Hm, schon komisch. Der T345 hat den identischen Gaskasten. Bei mir ist die gleiche Anlage eingebaut (Deckenmontage). Null Probleme. Kann die Gasflaschen einfach so raus nehmen. Gruß Dieter
|
|