xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entkalken: muss ich den Boiler aufheizen?

barfoot am 12 Mär 2013 19:29:09

Hallo Gemeinde

Die Tage werde ich nach der Entkeimung unser Wassersystem entkalken. (Amidosulfonsäure)
Bei unserer Truma 6 Heizung mit integriertem Boiler vermute ich, dass ich den Boiler nicht aufheizen muss, um ihn zu entkalken.

Ich vermute, dass wenn ich bei den Wasserentnahmestellen quasi Warmwasser entnehme (obwohl dann bei ausgeschaltetem Boiler kaltes Wasser kommt), dieses trotzdem durch den Boiler läuft und diesen dann entkalkt.

Oder (was ich nicht glaube) muss ich den Boilder tatsächlich aufheizen, damit das Wasser bei entsprechender Stellung der Mischerbatterie wirklich durch den Boiler läuft?

Bin etwas verunsichert, da in diversen Entkalkungsanleitungen im Netz steht, dass der Boiler auf 40 resp. 60 Grad eingestellt wurde während der Entkalkung, um diesen zu entkalken.

Danke für jede sachdienliche Rückmeldung.

, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Mär 2013 19:48:15

einschalten müsstest du den Boiler nicht aber! ja wärmer das wasser/saüre gemisch ist desto schneller lösst sich der kalk...ich würde den Boiler aufheizen...dann warmes wasser zapfen an jeder entnahmestelle...und das wasser über nacht einwirken lassen. somit dürftest du alles weg-bekommen.

Für spätere Antworten bitte beachten

:polit:

:thema:

:ton:

fejotheca am 12 Mär 2013 20:54:52

Dieses Thema beschäftigt mich auch, da wir zuhause extrem kalkiges Wasser tanken.

Meine Zusatzfrage: Ist es evtl. sinnvoll, die Siebe an den Mischbatterien heraus zu nehmen, sofern das im Womo geht? Unter Umständen lösen sich nämlich gröbere Brocken Kalk, die dann die Siebe verstopfen können. Die Siebe würde ich separat reinigen/entkalken, wie ich es vom Haushalt her gewöhnt bin.

LG Erika

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2013 20:59:47

1) Bei eingeschaltetem Boiler funktioniert die Entkalkung besser.
2) Siebe rausnehmen und in heiße Essigsäure legen.

Scout am 12 Mär 2013 22:55:34

barfoot hat geschrieben:Die Tage werde ich nach der Entkeimung unser Wassersystem entkalken. (Amidosulfonsäure)
Bei unserer Truma 6 Heizung mit integriertem Boiler vermute ich, dass ich den Boiler nicht aufheizen muss, um ihn zu entkalken.

Amidosulfonsäure kann sowohl kalt als auch warm zum Entkalken eingesetzt werden. Aufheizen schadet nicht, bringt aber auch keine wesentliche Vorteile.

raidy hat geschrieben: Siebe rausnehmen und in heiße Essigsäure legen.

Mit Essigsäure wäre ich sehr sehr vorsichtig. Essigsäure greift Kupfer und seine Legierungen, wie Messing, an. Vorher sicherstellen, dass die Siebe nicht aus verchromtem Messing bestehen.

Scout

barfoot am 12 Mär 2013 23:42:52

Scout hat geschrieben:
Amidosulfonsäure kann sowohl kalt als auch warm zum Entkalken eingesetzt werden. Aufheizen schadet nicht, bringt aber auch keine wesentliche Vorteile.

Das habe ich eben auch gedacht und verzichte somit auf das Aufheizen, da der Entkalkungsprozess mit der Anidosulfonsäure in kaltem Zustand bereits sehr gut wirkt.

Ich war bloss unsicher, ob ich bei kaltem Boiler das Wasser trotzdem durch diesen leite, indem ich die Mischerbatterie auf Warmwasser stelle. Dem scheint also so zu sein.

und Dank,
Martin

thomas56 am 12 Mär 2013 23:59:15

raidy hat geschrieben:2) Siebe rausnehmen und in heiße Essigsäure legen.

Warum heisse, beschläunigt die Wärme etwas?

Wie oft entkalkt ihr die Boiler zu Hause?

ubruesch am 13 Mär 2013 11:04:49

Hallo Thomas,

das ist wohl stark von der Wasserqualität abhängig.
Wir hier in München haben super Wasser aber sehr viel Kalk drin.
Die Kaffeemaschine und der Wasserkocher müssten alle 4 Wochen entkalkt werden.
Spätestens nach 6 Wochen ist das nur noch ein Geröchel aus der Kaffeemaschine.
Siebe an Wasserhähne sind alle halbe Jahre dran genauso wie der Brausekopf.

Dementsprechend ist der Boiler im Wohnmobil alle 2 bis 3 Jahre dran.
Wir versuchen möglichst irgendwo anders Wasser zu bunkern.
Nur halt im Winter tanken wir Wasser zu Hause da ja auch nicht alle VE in Betrieb sind.

Wäre ich noch in der Eifel nähe Aachen bräuchte ich in 10 Jahren nicht einmal zu entkalken.
Da hat das Wasser gar keinen Kalk ist aber so weich das man schon fast den Schaum nicht mehr aus den Haaren bekommt.

Man kann nicht alles haben.

Udo

Lancelot am 13 Mär 2013 11:48:18

ubruesch hat geschrieben:Wir hier in München haben super Wasser aber sehr viel Kalk drin.

So ist es bei uns in Ingolstadt auch .. hab daher unseren ALDE-Boiler auch entkalkt, rein vorsichtshalber ..

Keinerlei Unterschied vorher-nachher feststellbar. Vermute daher : da war gar kein Kalk drin ..

netzroht am 13 Mär 2013 12:40:38

@thomas56, es findet eine chemische reaktion statt, welche unter wärmeeinwirkung schneller von statten geht. ( je wärmer eine substanz ist, desto leichter sind verbindungen zu trennen, bzw ionen aus zu tauschen)

mit der entkalkerei sollte man es nicht unbedingt übertreiben. eine "gesunde" kalkschicht ist durchaus erwünscht, auch zb. kupfer ist giftig und die kalkschicht verhindert das kupferionen ins wasser kommen. auch leiden die metalle ohne die kalkschicht durch das wasser.

solang man also keine beinträchtigungen durch den kalk hat, sollte man das system einfach so weiter betreiben.

in meinem womo, sowie auch bei mir zu hause unter der spüle, habe ich einen ionentauscher verbaut, der den kalk merklich reduziert. kostet nicht sooo viel und der kaffe schmeckt richtig gut :ja: . beim Womo leidet allerdings der druck von der pumpe darunter, aber ich kann ganz gut damit leben :)

Helmchen am 13 Mär 2013 13:09:13

barfoot hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Die Tage werde ich nach der Entkeimung unser Wassersystem entkalken. (Amidosulfonsäure)

Ich vermute, dass wenn ich bei den Wasserentnahmestellen quasi Warmwasser entnehme (obwohl dann bei ausgeschaltetem Boiler kaltes Wasser kommt), dieses trotzdem durch den Boiler läuft und diesen dann entkalkt.

Oder (was ich nicht glaube) muss ich den Boilder tatsächlich aufheizen, damit das Wasser bei entsprechender Stellung der Mischerbatterie wirklich durch den Boiler läuft?

Bin etwas verunsichert, da in diversen Entkalkungsanleitungen im Netz steht, dass der Boiler auf 40 resp. 60 Grad eingestellt wurde während der Entkalkung, um diesen zu entkalken.

Danke für jede sachdienliche Rückmeldung.

, Martin

Hallo Martin,

um Deine Frage noch direkt zu beantworten: Wasser läuft immer durch den Boiler, ob er an ist oder nicht.

Ich habe im letzten Jahr den Boiler unserer Truma 6002 nach 5 Jahren entkalkt und habe sehrwohl dannach einen Unterschied bemerkt: Das Wasser wird schneller heiß.

Tipp:
Damit man nicht zuviel Entkalker verbraucht, entferne ich den Schlauch vom Tank in die Pumpe und lasse die Pumpe das Entkalkungsgemisch aus einem Eimer in das Wassersystem ansaugen.

ubruesch am 13 Mär 2013 14:35:26

Hallo Wolfgang,

den Unterschied kann ich hören.
Wenn unser Boiler es notwendig hat dann klötert der wie ein verkalkter Wasserkocher.
Nach dem entkalken ist wieder Ruhe und man kann nur noch das Magnetventil beim ein und abschalten hören.
Deswegen ja auch meine Angabe 2 -3 Jahre. Jetzt ist er mal wieder dran.

Udo

swoni am 13 Mär 2013 16:52:53

Servus,

in welchen Offline-Shops kann man Amidosulfonsäure günstig (also nicht Apotheke) kaufen?

Viele

Swoni

bernd3 am 13 Mär 2013 17:16:31

Das Thema wurde hier bereits diskutiert, auch wo die Säure zu beziehen ist:
--> Link

thomas56 am 13 Mär 2013 17:25:20

netzroht hat geschrieben:@thomas56, es findet eine chemische reaktion statt, welche unter wärmeeinwirkung schneller von statten geht.

Hallo,
interessierte mich nur, weil in den Bedienungsanleitungen meiner Kaffeemaschinen immer steht, dass vor dem Entkalken die Maschine abkühlen muss. :gruebel:

Scout am 13 Mär 2013 18:20:03

swoni hat geschrieben:in welchen Offline-Shops kann man Amidosulfonsäure günstig (also nicht Apotheke) kaufen?

Lancelot hat geschrieben:Nimm Amidosulfonsäure, z.B. DA : --> Link

swoni am 13 Mär 2013 19:33:58

Servus,

meine Frage war nach OFF-Line, sprich normalen Geschäften, die vor Ort sind. Ich werde schon in der Arbeit ausgelacht, dass ich alles Online bestelle, aber wenn die Versandkosten größer sind als der Warenwert ist sogar bei mir die Grenze erreicht.

Onlinegeschäfte habe ich auch gefunden.

Viele

Swoni

bernhardm am 14 Mär 2013 10:21:11

thomas56 hat geschrieben:
netzroht hat geschrieben:@thomas56, es findet eine chemische reaktion statt, welche unter wärmeeinwirkung schneller von statten geht.

Hallo,
interessierte mich nur, weil in den Bedienungsanleitungen meiner Kaffeemaschinen immer steht, dass vor dem Entkalken die Maschine abkühlen muss. :gruebel:

Weil Zitronensäure als Heißentkalker nix ist - da bilden sich dann Citrate an den Heizwendeln, die Du nicht mehr weg bekommst. Und Zitronensäure ist im Haushalt ein häufig eingesetztes Entkalkungsmittel weil es nicht so stinkt wie Essigsäure.

thomas56 am 02 Mär 2017 14:46:33

Hallo,

in welcher Konzentration sollte Amidosulfonsäure für den Aldeboiler angemischt werden?

Lancelot am 02 Mär 2017 14:52:47

thomas56 hat geschrieben: in welcher Konzentration sollte Amidosulfonsäure für den Aldeboiler angemischt werden?

Thomas,

ich würde 10 - 15 g pro Liter Entkalkungsflüssigkeit ansetzen. So wird´s empfohlen ...
--> Link

(ich hab den Boiler auch schon mal entkalkt - da war NULL Kalk drin .. )

thomas56 am 02 Mär 2017 14:56:49

Danke Wolfgang!

Ich habe noch nie im Womo etwas entkalkt, aber nun sieht schon der Filter sehr kalkig aus.

thomas56 am 02 Mär 2017 15:12:42

Ist die Säure "ewig" haltbar oder sollte man lieber kleinere Gebinde kaufen?

Scout am 02 Mär 2017 16:10:12

Für die Kalkentfernung im Tank dürfte ein gestrichener Esslöffel pro Liter Wasser ausreichend sein. Hier kann die Entkalkerflüssigkeit länger wirken.

25 cm³ entsprechen ca. 33 g Amidosulfonsäure
Ein gehäufter Esslöffel ist ca.30 g Amidosulfonsäure.
Ein gestrichener Esslöffel ist ca.10 g Amidosulfonsäure.
Angaben aus. --> Link

thomas56 hat geschrieben:Ist die Säure "ewig" haltbar oder sollte man lieber kleinere Gebinde kaufen?

Amidosulfonsäure ist eine kristalline Substanz und nicht wasseranziehend (hygroskopisch). Die hält sehr lange.
Mein 10 kg Eimer steht schon etliche Jahre im Keller.

Gruß
Scout

deedee am 02 Mär 2017 18:50:59

Ich werde morgen mein Autochen aus dem Winterschlaf erwecken.
Sobald es die Temperaturen erlauben (etwa 5 Tage im Voraus gesehen), werde ich ca. 500 gr. Amidosulfonsäure (ne halbe Dose) mit ca. 50-70 Liter Wasser vermischen und die gesamte Wasseranlage einschließlich Boiler fluten.
Dann will ich das Wasser etwa 2-3 Tage drin stehen lassen und einmal zwischendurch den Boiler erhitzen (Warmwasser). Dann hoffe ich nur, dass sich nicht allzuviel ab-/aufgelöste Kalkbröckchen bilden, die mir dann die Siebchen in der Wasserleitung zusetzen oder gar den Boiler.
Ein erster Versuch im Haushalt hat mir gezeigt, dass sich KEINE Kristalle oder Bröckchen gebildet hatten ....
Bin mal gespannt .........

Altmaerker39638 am 03 Mär 2017 10:06:22

deedee hat geschrieben: ..... Sobald es die Temperaturen erlauben (etwa 5 Tage im Voraus gesehen), werde ich ca. 500 gr. Amidosulfonsäure (ne halbe Dose) mit ca. 50-70 Liter Wasser vermischen und die gesamte Wasseranlage einschließlich Boiler fluten.Dann will ich das Wasser etwa 2-3 Tage drin stehen lassen und einmal zwischendurch den Boiler erhitzen (Warmwasser). ..........

Hallo, ich würde auch noch, in dieser Zeit, das Fahrzeug unbedingt mal bewegen! Einfach mal eine schöne Runde drehen, damit im Tank Dein Entkalkergemisch ordentlich sich bewegt. Viel Erfolg! :ja: Habe es auch schon gemacht, dazu noch desinfiziert da wir in wenigen Tagen los wollen.

deedee am 03 Mär 2017 18:42:42

Logo, so hatte ich das auch vor .... das alles schön schwappt im Tank .... :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rostige Gasleitungen - Hymer Camp 55
DuoControl mit Crashsensor im Carado T348
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt