rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPO4 mit Li-control im Hymer ML-T 580 Euro6

WoMoElektro am 18 Mär 2017 19:27:57

Hallo zusammen,
eine neue Lithium-Umrüstung ist vollzogen:
400Ah Winston LiFeYPO4 ersetzen die AGM-Bleibatterie eines neuen Hymer ML-T 580 Euro 6.
Die mechanischen Arbeiten wurden von den Besitzern des Wohnmobils vorbereitet. Ich brauchte mich nur noch um die elektrischen Arbeiten zu kümmern :-).

Geladen wird die Batterie durch:
das 18A Ladegerät im EBL30
eine Solaranlage mit 440Wp
zwei Ladebooster (parallel geschaltet)

Die Einzelheiten:
Im Mobil ist werksseitig ein EBL30 verbaut. Bei allen EBL30 (und EBL99) ist Bock8 Pin15 ungenutzt. Zur OVP-Abschaltung des integrierten Lademoduls wird der EBL um ein Relais erweitert. Die Spule dieses Relais ist (über Block8 Pin15) nach außen geführt und zur Ansteuerung mit dem Li-Control verbunden.
Die Solaranlage arbeitet mit einem preisgünstigen Solarregler. Dessen LiFeYPO4-Programm lädt, entgegen den Angaben der in Anleitung, nicht bis U1=14,2V lädt, sondern bis U1=14,6V. Deshalb wird der Laderegler im "user"-Programm betrieben, bei dem alle Parameter einstellbar sind. Gewählt wurde U1=14,4V für T1=30min und U2=13,5V. Fühlerleitungen (sense) für den Solarregler sind aufgrund der kurzen, dicken Verkabelung nicht erforderlich (2*0,75m lange 10mm² Kabel mit ca. 2 Milliohm/m weisen bei 20A Solarstrom einen Spannungsfall von 60mV auf, der bei LiFeYPO4 getrost vernachlässigt werden kann). Die OVP-Abschaltung ist durch ein bistabiles Relais (kein Ruhestrom, im Bild oben rechts) realisiert. Das Relais sitzt -wichtig- zwischen Solarzellen und Solarregler, NICHT zwischen Solarregler und LiFeYPO4-Batterie. Das bistabile Relais wird vom Li-control gesteuert.
Die Ladebooster VCC 1212-45 sind parallel geschaltet, der Ladestrom beträgt so 90A (91A gemessen). Das ausgewählte Ladeprogramm ist "AGM2" mit U1=14,4V. Ja, es gibt von Votronic auch spezielle Li-Ladebooster mit etwas geringerer Ladespannung U1, aber 14,4V sind auch in Ordnung. Die OVP-Abschaltung ist durch ein normales Automotive-Relais in der Steuerleitung der Ladebooster realisiert. Der Li-control steuert dieses Relais an.

Sämtliche Verbraucher werden weiter durch den fahrzeugseitig verbauten EBL30 versorgt. Die UVP-Abschaltung der Verbraucher wird ebenfalls durch den EBL vorgenommen, dazu steuert der Li-control die Batterie-Fühlerleitung des EBL.

Eine Sonderstellung bildet der Wechselrichter (links im Bild). Dieser ist (mit zusätzlich isolierten Kabeln) direkt an die Batterie angeschlossen (Sicherungen befinden sich im Wechselrichter). Die UVP-Abschaltung wird durch einen Optokoppler (genauer: ein Photo-MOS-Relais) vorgenommen, das in der Schaltleitung der Wechselrichterfernsteuerung sitzt. Dieses Relais wird von einem Ausgang des EBL versorgt (dauerhaft, wenn der "Strom im Mobil eingeschaltet ist", Strom ca. 5 mA).

Gerne möchte ich noch etwas zum Thema "es gibt doch Laderegler speziell für LiFeYPO4" sagen:
Ja, die gibt es. Aber die Blei-Geräte funktionieren genauso gut, wenn man sie richtig einstellt.
Die ganze OVP/UVP-Abschaltung wird aber trotzdem benötigt:
OVP/UVP sind nicht dazu da, LiFeYPO4-Batterien an eine Blei-Umgebung anzupassen. OVP/UVP schützen vielmehr vor den Folgen eines Fehlers. Beispielsweise eine defekte Batteriezelle (wenn nicht sofort, dann vielleicht nach Jahren, wenn die Batterie alt ist) oder ein defektes Ladegerät / Laderegler oder einen "vergessenen" Wechselrichter oder ganz allgemein vor Überladung oder zu tiefer Entladung.
Wenn es der Lithimbatterie gut geht, geht es auch den Bewohnern des Mobils gut. Immerhin schlafen wir in unseren Mobilen.
Ich lege jedenfalls großen Wwert darauf, an nächsten Morgen wieder aufzuwachen.

Mehr Informationen zum Li-control gibts hier: --> Link

Und hier die Bilder und Schaltpläne zum Umbau:

Wechselrichter, Li-control, Solarregler, Bistabiles Relais (Solarabschaltung)
in der Reihe darunter: EBL30

Ja, der Warmluftauslass muss noch verschlossen werden.

Starterbatterie Euro 6: nichts am Massepol der Batterie anschließen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 18 Mär 2017 19:46:59

Hallo, schöne Anlage und toll umgesetzt!

Wünsche Dir knitterfreie Fahrt mit dem Womo.

Von mir für deine Vorstellung der Anlage ein Plus.

WoMoElektro am 18 Mär 2017 20:51:40

Hallo Jack,
ist leider nicht mein Womo; mit Allrad und Höherlegung :-). Meins (auch mit LlFeYPO4) ist oben im Link beschrieben (B504).
Danke der guten Wünsche, Dir auch immer eine Handbreit Luft ums Mobil!
Gruß, Tino

Anzeige vom Forum

Arielle am 18 Mär 2017 20:57:53

Hallo Tino,

ja, das habt ihr fein gemacht, meine beste Hälfte und Du. Jetzt ist unser "bigfoot" gut gerüstet für die große Tour.

Direkt nach der Fertigstellung konnten wir es nicht mehr aushalten, 3 Monate im Hof und noch nicht drin geschlafen...Das geht garnicht :?
Wir sind also spät nachmittag noch auf einen Parkplatz 5km entfernt gefahren, ja doch soooo weit, lach...
und haben unser Wohni erstmal getestet, d.h. die Batterie ausgiebig gefordert und drin geschlafen.

Wir hatten den Fernseher extralange für 4 Stunden an und das neue Elektroöfchen angemacht.
Weil es neu war, hats natürlich erstmal gestunken, also, ab vor die Tür und draußen die Luft erwärmt
(es war am nächsten Morgen deutlich wärmer draußen )

Kalt im Mobil, deshalb auch noch die Heizung angemacht, alles gleichzeitig. Heizofen war ungefähr 30 Minuten an.
Heizung war über Nacht gelaufen und morgens Kaffeewasser mit dem elektronischen Wasserkocher gemacht.
Die Sonne schien zum Frühstück und Cellog zeigt morgens um 8.00h immer noch wunderbare 13.32V

Danach kleiner Ausflug mit unseren Freunden (wieder nur ungefähr 8km gefahren) und anschließend 2x Kaffeewasser, Sonne scheint und füllt die Batterie wieder randvoll. Alles wunderbar, so macht das Spaß.

Jetzt kann unsere 60l Gefrierbox schnurren, ohne Probleme. Norwegen wir kommen, Fische macht euch bereit 8)

Danke nochmal Tino, für die technische Unterstützung. Nun sind wir Zugvögel noch freier :)

lisunenergy am 19 Mär 2017 08:59:19

Ja wenn Profis am Werk sind , sieht das natürlich toll aus ! Bei den Solarladeregler sehe ich es persönlich etwas differenzierter. Es gibt Solarladeregler die lassen sich nicht fest einstellen und die Temperaturkompensation nicht ausschalten. Dann gibt es noch Solarladeregler die viel zu spät wieder zuschalten. Man muss es von Typ zu Typ prüfen.

andwein am 19 Mär 2017 11:28:34

WoMoElektro hat geschrieben:..400Ah Winston LiFeYPO4 ersetzen die AGM-Bleibatterie eines neuen Hymer ML-T 580 Euro 6.
zwei Ladebooster (parallel geschaltet), der Ladestrom beträgt so 90A (91A gemessen).

Tolle Dokumentation und Beschreibung
Für wie lange stellt den die Lima des Sprinters (max. 150A, oder?) die 90 A Ladestrom zur Verfügung?? Oder war das ein kurzfristiger Ladespike??
Fragend, Andreas

WoMoElektro am 19 Mär 2017 12:07:45

Hallo Lars,
ja, die Temperaturkompensation muss noch beobachtet werden. Sie ist tatsächlich nicht auf 0mV/K einstellbar.
Ein Test bei 10°C mit nicht angestecktem Temperaturfühkler (also mit 10°C-25°C=-15K Temperaturdifferenz) hätte mit Kompensation zu einer Ladeschlussspannung von U1=14,4V + (-15K * -25mV/K) = 14,775V führen müssen. Tatsächlich lagen aber U1=14,41V an.
So wie es aussieht, sorgt der nicht angesteckte Temperaturfühler für eine (als konstant angenommene) Temperatur des Solarreglers von 25°C. Dieser Umweg führt dann also zu Tk=0. Ob das alles korrekt ist, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Dafür ist ein CellLog mit an Board.
Danke und viele Grüße,
Tino

WoMoElektro am 19 Mär 2017 12:52:35

Hallo Andreas,
der Generatortest lief ca. 1h im Standgas. Aufgrund der niedrigen Drehzahl mit geringer Kühlung und hohem Erregerstrom im Generatorläufer, also unter ungünstigen Bedingungen für den Generator. Die Temperatur konnte ich leider nicht messen - hatte mein IR-Thermometer vergessen (nach Handgefühl würde ich 100°C schätzen).
Gruß, Tino

andwein am 20 Mär 2017 13:39:41

Wow, dass die Lima 90A übrig hat hätte ich nie gedacht. Was hat die denn für einen Nennstrom??? 150A??
Fragend, Andreas

MeisterLampe am 20 Mär 2017 18:17:45

Die Lima hat nicht 90A übrig, sondern bis zu 126A, da es auch noch Verluste gibt die kompensiert werden müssen.
In der Anleitung steht dazu "Strom-Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.: 63A"
Das ist natürlich von der Verkabelung abhängig.

WoMoElektro am 21 Mär 2017 18:40:07

Das ist natürlich von der Verkabelung abhängig.

... und von der aktuell anliegenden Bordspannung des Basisfahrzeugs und von der Spannung der Aufbaubatterie.
Ja ja, der Votoronic lädt mit Konstantstrom...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Erfahrungen in meinem Projekt LiFeYPo4 Winston
Erfahrungen mit Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt