rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven für Familie - Alter, Zustand, Qual der Wahl

hornisse am 24 Apr 2017 06:21:02

Liebes Forum,

meine bessere Hälfte und ich möchten in drei bis fünf Jahren ein Wohnmobil anschaffen, um damit Wochenend-Touren und Urlaube zu verbringen. Der Plan ist, uns nächstes Jahr zunächst ein Mobil zu mieten, um herauszufinden, worauf es dabei ankommt. Um informiert zu sein, lese ich hier seit einiger Zeit fleißig mit. Allerdings habe ich auch mit der Suche bisher keinen Durchblick über einige grundlegende Punkte erhalten und erhoffe mir dazu Eure Hilfe :)

Wir stellen uns folgendes vor:
- Alkoven für 2 Erwachsene und Platz für 2 Kinder
- 4 Sitz- und Schlafplätze
- separate oder abtrennbare Dusche
- guter Zustand
- mindestens 10 Jahre nutzbar
- Design ist zweitrangig, solide, gepflegt und ansehnlich soll es aber schon noch sein.
- es darf länger als 6 m sein
- Budget max. (!) 40k EUR

Nach einem solchen Mobil sucht vermutlich jeder Zweite :)

Nun zu den Fragen, die sich daraus für uns ergeben:
1. Wie alt darf ein Alkoven-Modell sein, ohne dass Reparaturen unwirtschaftlich werden?
2. Was müssen wir dafür ausgeben?

Das zulässige Gesamtgewicht darf die 3,5 t überschreiten, die Nachteile sind uns bewusst, würden wir aber in Kauf nehmen.

Mir ist klar, dass es hierauf keine allgemeingültigen Antworten gibt.

Lieben Dank für Eure Hilfe
Eure Hornisse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JTLorsch am 24 Apr 2017 07:22:24

Schau mal bei Mobile.de
Da findest du massig Angebote, wenn du deine Suche nach deinen Kriterien eingrenzt.
Wichtig ist, dass ihr euch auf ein paar Modelle einigt, damit ihr dann zielgerecht suchen könnt. Bei der separaten Dusche weiss ich, dass Chausson und Challenger diese anbieten. Sind auch Modelle mit modernerem Design, falls ihr ebenfalls eine Aversion gegen Gelsenkirchener Barock habt.

In der Preisklasse findest du viele fast neue Mobile, zBsp.
Chausson Flash C 626

Tinduck am 24 Apr 2017 08:25:09

Das mit der Wirtschaftlichkeit ist eine schwierige Frage. Beim Womo liegen die Verhältnisse aber ganz anders als beim PKW.

Erstens ist der Wertverlust deutlich niedriger, nach 10 Jahren bekommt man für ein gut gepflegtes Womo noch locker den halben Neupreis zurück, im momentanen Markt sogar manchmal mehr. Insofern sind Reparaturen deutlich rentabler als beim PKW.

Zweitens sind die Chassis und Motoren aller Hersteller auf Laufleistungen weit jenseits der 300.000 km ausgelegt. Ausnahmen gibts immer, aber normalerweise werden ausser Verschleissteilen keine grösseren Reparaturen nötig. Durch die hohe erreichbare Laufleistung fährt man eventuelle Reparaturen auch noch ab und machts nicht nur für den nächsten Eigner.

Das einzige, worauf man bei Scheckheft-gepflegten wirklich achten muss (was die Basis angeht), ist Rost und der leidige Zahnriemenwechsel, falls zutreffend. Und, wenn man da Wert drauf legt, ob mit Umrüstung eine grüne Feinstaubplakette möglich ist.

Insofern kann man bei (nicht allzu alten, also < 15 Jahre z. B.) gebrauchten Womos relativ wenig falsch machen, was die Basis angeht. Beim Aufbau ist die Sache kniffliger, vor allem was die Dichtigkeit angeht. Hier muss penibel jeder Winkel auf Wasserschäden geprüft werden, damit man beim nächsten Gewitter keine bösen Überraschungen erlebt. Und vor dem Kauf natürlich die Funktion aller Einbaugeräte checken.

Ich persönlich tendiere eher zu etwas älteren, dafür hochwertigen Fahrzeugen; andere nehmen lieber junge Gebrauchte von den gängigen Mittelklasse-Marken. Ist halt Geschmackssache. Wobei ich mit Kindern nie was zu Neues kaufen würde, das gibt nur Ärger mit Flecken auf den Polstern, Kratzer in den Möbeln etc. Bei einem älteren Gebrauchten sieht man vieles gelassener :D

Der Preis ist natürlich so ne Sache, aber so ab 30.000 bekommt man schon sehr vernünftige Gebrauchte. Unter 10.000 würd ich nicht gehen, das ist Torfbuden-Areal :)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

BabyTaxi am 24 Apr 2017 09:27:16

Laika hat zB. den Ecovip1, Ecovip2 oder Kreos 3002 und 3003 zu bieten. Alle Familientauglich mit Maxi bzw. 4t Fahrgestell.

Gruß Andy

Gast am 24 Apr 2017 09:47:23

Bei Fiat Ducato (Baugleich mit Peugeot Boxer und Citroen Jumper) sollte das Fahrzeug mindestens ein 244er sein, d.h. Baujahr 2002-2005. Dann klappt es auch noch gut mit der Ersatzteilversorgung. Mit einem 250er ab Baujahr 2006 sollte das natürlich überhaupt kein Problem sein. Auch die grüne Plakette sollte bei einem 250er ohne Probleme zu bekommen sein.
Ansonsten kommt es bei einem Womo nicht so sehr auf das Fahrwerk sondern vielmehr auf den Aufbau an. Und da ist neben dem passenden Grundriss vor allem die Dichtigkeit ganz wichtig. Womos mit Holzverstärkung im Aufbau können, waren sie einmal feucht, im Extremfall Totalschaden sein. Es gibt hier im Forum einige solcher Berichte. Suche im Forum einfach mal nach "Torf".

Andreas

hornisse am 26 Apr 2017 08:05:10

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Ich nehme also mit, dass auch durchaus ein älteres und vielleicht höherwertiges Modell Sinn machen kann. Allerdings erscheint es mir nach der Lektüre im Allgemeinen und im Speziellen zum Thema Torf sinnvoll, ein Mobil bei einem Händler zu kaufen, um bei Problemen mit der Dichtigkeit von der Gewährleistung Gebrauch machen zu können?

Gibt es erschwingliche Gutachter, die beim Kauf etwaige Feuchtigkeit erkennen können? Was nimmt so jemand dafür? Macht man es besser selbst? Ein Feuchtigkeitsmessgerät zu kaufen ist vermutlich kein Problem, der richtige Umgang damit wohl eher?

Vielen Dank an Euch!

hornisse

hornisse am 28 Apr 2017 07:40:37

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

thomas56 am 28 Apr 2017 08:30:58

JTLorsch hat geschrieben:
In der Preisklasse findest du viele fast neue Mobile, zBsp. Chausson Flash C 626

das ist die eine Seite. Ein Freund hat sich gerade für 40.000,- einen 17 Jahre alten Phoenix Alkoven gekauft. Das ist dann die andere Seite! :wink:

Lancelot am 28 Apr 2017 10:34:03

hornisse hat geschrieben: .. sinnvoll, ein Mobil bei einem Händler zu kaufen, um bei Problemen ... von der Gewährleistung Gebrauch machen zu können?

Hi Hornisse,

ein Händler muß in die "Sachmängelhaftung" eintreten. Die ist für 6 plus 18 Monate sein Risiko, dafür muß er (kalkulatorisch) einen Zuschlag nehmen.
Ob´s jetzt "sinnvoll" ist, dort zu kaufen ... :nixweiss:
Jedenfalls wäre das Ziel, ein Fahrzeug in ordentlichem, dichtem Zustand zu suchen. Ob das jetzt "von Privat" oder von einem Händler kommt ...

hornisse hat geschrieben: Gibt es erschwingliche Gutachter, die beim Kauf etwaige Feuchtigkeit erkennen können?

Gibt´s :!:
Ruf mal Deine örtliche IHK an, die empfehlen zugelassene und vereidigte Gutachter.
Oder TÜV oder DEKRA, die haben evtl. sogar selbt Gutachter für Camping-Fahrzeuge.

garagenspanner am 28 Apr 2017 18:16:05

wir haben uns im letzten November nach langem Suchen für einen 6 Tonner Phoenix Alkoven
entschieden. Das Fahrzeug ist jetzt bald 15 Jahre alt und der Händler hat 48 Tsd abgegriffen.
Dafür hat der Phoenix eigentlich Alles (Sat,Solar,Hubstützen, 110ltr Gastank, Retarder, AHK).
Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand , absolut dicht.

Ich will mit diesem kurzen Abriss ausdrücken , das sich ein älteres Fahrzeug aus dem perfekt
ausgestattetem Luxus-Bereich lohnt , verglichen mit einem neuen Fahrzeug aus dem unterem
Preis-Segment. Concorde A770-A800H , PhoenixA7700-8300G sind durchaus interessante Fahrzeuge.

Gruss
Jan

hornisse am 04 Mai 2017 16:52:28

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gast am 04 Mai 2017 22:37:28

Hallo Hornisse

Wir lagen ganz, ganz knapp über Eurem Budget- haben einen ehemaligen Miet-Alkoven gekauft, der hatte knapp 7.000km auf der Uhr und war kein Jahr alt. Zum Thema ex-Mietfahrzeuge gibt es einige lange Threads hier.

Hatten auch ältere Premium Modelle im Blick (NB) aber sind heute mit unserer Entscheidung mehr als zufrieden. Ist aber subjektiv...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu 440 460 Teilintegriert
wie Torf-Kauf vermeiden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt