xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Wohnmobilreise - Frankreich Süden -Routenempfehlung

Boogy am 27 Apr 2017 11:51:25

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben für Juni ( 3 Wochen) das erste mal ein Wohnmobil gemietet und wir wollen nach Frankreich. Die erste Idee war es, durch die Provence Richtung Cote d'Azur zu fahren. Je mehr man sich aber nun einliest, vergeht uns irgendwie der Gedanke "mit Wohnmobil an die Cote d'Azur". Mir schwebt nun eher die Küste ab Camargue Richtung Spanische Grenze vor. Ihr habt doch sicher Erfahrung. Was wir uns vorstellen ist so ca. je 1 Woche gemütliche Anreise bzw Abreise mit Stopps hier und da (Kajak fahren etc an der Ardeche oder am Tarn, Lac St. Croix mit dem Canyon du Verdon ) und ca. 1 Woche chillen am Meer mit schönen - einsamen? - Stränden am Besten mit Meerblick vom WoMo aus :-) - Campingplatz bzw Stellplatztipps ? Oder würden wir uns besser die Atlantikküste aussuchen ? So viele Fragen- oh je--- Danke für Eure Hilfe und Tipps. Bis so gespannt, wie wir uns als WoMo-Neulinge schlagen und noch dazu ohne Französisch-Kenntnisse :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 27 Apr 2017 12:15:07

Die A75 runter.
Die Schluchten und Hochebenen mitnehmen, evtl Paddeln gehen. Kommt man am Mittelmeer raus und kann dann rechts abbiegen Richtung Spanien.

Boogy am 27 Apr 2017 12:43:17

Top ! Danke für die Empfehlungen ! So werden wir es machen ! :roll:

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 27 Apr 2017 13:27:46

Boogy hat geschrieben: Bis so gespannt, wie wir uns als WoMo-Neulinge schlagen und noch dazu ohne Französisch-Kenntnisse :eek:

Hallo Boogy, willkommen im Forum
Kleiner Tip für Anfänger bezüglich Frankreich, wir haben hier einen sehr hilfreichen Tread bezüglich Frankreich > --> Link

"
... 1 Woche chillen am Meer mit schönen - einsamen? - Stränden am Besten mit Meerblick vom WoMo aus "
könnte es in der besagten Zeit schon problematisch werden

Ardeche und Tarn / Kayak Kanu - gute Idee - haben wir auch schon des öfteren gemacht.

Bezüglich Stellplätze / Campingplätze - such Dir hier in der Stellplatzdatenbank --> Link die entsprechenden aus und schau, was die User dazu geschieben haben.

Ansonsten hat es auf der Frankreichseite sehr viele Reiseberichte --> Link mit ausführlichen Angaben mit Koordinaten und Bildern. Hab ich schon oft genutzt für meine Reiseplanungen --> Link

Roman am 27 Apr 2017 14:14:43

Hallo Boogy,

zunächst mal willkommen im Forum. Ihr habt ja (zum Glück) schon recht konkrete Vorstellungen (Ardêche, Tarn, Paddeln). Auf der Weiterfahrt zum Meer würde ich euch auf jeden Fall einen Zwischenstopp in St. Rémy de Provence empfehlen. Ein sehr schönes quirliges Dörfchen. Toll wenn dort gerade Markt ist. --> Link

Bei der anschließenden "Chill-Woche" müsstet ihr euch entscheiden, ob große Strände wichtig sind oder nette Dörfchen mit kleineren Stränden und etwas Steilküste. Im ersten Fall wäre der Bereich zwischen Montpellier und Narbonne zu empfehlen, dort kenne ich mich allerdings nicht gut aus. Wir bevorzugen ganz klar die Ausläufer der Pyrenäen bei Collioure: --> Link

Dort gibt es auch ein paar tolle CP´s:

--> Link
--> Link
--> Link

Auch ein Abstecher in die Pyrenäen als Tagestour wäre denkbar: --> Link
Oder sogar nach Andorra.

Gruß
Roman

xbmcg am 27 Apr 2017 15:35:40

Ich würde Dir den hier empfehlen: [url]https://www.amazon.de/Reisemobilstellplätze-Europa-2017/dp/907608047X/ref=sr_1_15[/url]

Reisemobilstellplätze-Europa-2017

Der ist umfangreicher als der Bordatlas, da sind jede Menge Stellplätze / Gratis-Übernachtungsplätze V&E Stationen etc. auch Abseits der
Pisten meist mit Bild und gut beschrieben. Den Preis von 20€ habt Ihr spätestens nach der 3. Nacht wieder rein.

Bisher das beste Werk für spontane Rundreisen ohne Reservierungen in der Hochsaison. Ich benutze noch die 2015er Ausgabe, die neue
soll noch mal umfangreicher und aktueller sein (Preise)

stegi am 27 Apr 2017 16:41:37

Hallole
vielleicht findest du Anregungen aus unserer Herbstreise 2016:

Herbstreise 2016 östliche Pyrenäen
21.09.
Schwäbisch Gmünd - Stuttgart – Freiburg – Belfort – Baume les Dames
22.09.
Baume les Dames – Besançon – Lons-le- Saunier – Bourg en Bresse – Lyon -
Tournon-sur-Rhône – Cornas
23.09.
Cornas – Pont-St.-Esprit – Valiguières – Remoulins – Montpellier – Nimes – Gruissan
24.09. / 25.09.

Aufenthalt in Gruissan
26.09.
Gruissan – Narbonne – Perpignan – Le Boulou – Collioure
27.09.
Collioure – Céret – Amélie les Bains
28.09.
Amélie les Bains – Thuir – Thuès-Entre-Valls – Gorges de la Caranca
29.09.
Fahrt mit dem „Gelben Zug“ von Thuès nach Mont-Louis la Cabanasse -
Rückfahrt mit dem Linienbus nach Villefranche-de-Conflent, Rundgang, danach
Fahrt mit dem Linienbus zurück nach Thuès-Entre-Valls
30.09.
Wanderung durch die Schlucht „Gorges de la Caranca“ -
am Nachmittag Weiterfahrt zum „Four Solaire d´Odeillo“,
dort Führung mit Experimenten – Übernachtung in Mont-Louis
01.10.
Mont-Louis – Saillagasse – Col de Puymorens –
Andorra ( Pas de la Casa, Port d´Envalira) – L´Hospitalét de l´Andorre -
02.10.
L´Hospitalét de l`Andorre – Ax les Thermes – Foix
03.10.
Foix – Mirepoix
04.10.
Aufenthalt in Mirepoix
05.10.
Mirepoix – Carcassonne
06.10
Carcassonne – Albi
07.10.
Albi – La Canourgue
08.10
La Canourgue – Clermont-Ferrand – Thiers (Auvergne) – Chabreloche
09.10.
Chabreloche – Roanne – Châlon – Dôle – Baume les Dames
10.10
Baume les Dames – Schwäbisch Gmünd

und noch ein Bildchen dazu

Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

deedee am 27 Apr 2017 17:30:20

Übrigens ... den Stellplatzführer, den xbmcg empfiehlt, hab ich auch, der ist richtig gut ..... und gar nicht mal sooo teuer, günstiger als der Bordatlas, so um die 16.- Euro ..........

deedee am 27 Apr 2017 17:44:52

Wenn die Ansprüche nicht allzugroß sind, kann ich den wunderschön gelegenen Stellplatz am Lac du Salagou (allerdings WESTLICH der Route de Soleil, von Millau kommend) empfehlen, V&E ist vorhanden, 7-8 Euro, Einkaufen ist vielleicht ein Problem, vielleicht auf dem daneben gelegenen Campingplatz.
Roter Sand !!!
Ich möchte auf jeden Fall nochmal dorthin.
Stellplatzeintrag ist 'beantragt', Bilder sind in meinem letzten Reisebericht (Pleiten, Pech und Pannen ....) und können hier noch nahgeliefert werden, wenn freigegeben .....

hannes99 am 28 Apr 2017 19:36:25

Hallo, vor der gleichen Frage standen wir im letzten Juni auch. Wir sind dann gemütlich über Luxembourg, Dijon, dann Nationalstraße über Clermont Ferrand die mautfreie Autobahn Richtung Beziers. Unterwegs hätte man schon die Tarnschlucht besichtigen können, aber wir wollten zum Meer. Also nach Marseillan Plage auf Camping Beach Garden. Super Platz und das zum ACSI Preis im Juni. (ACSI würde ich euch unbedingt empfehlen, das lohnt sich!) Dann waren wir noch ein paar Tage in Valras Plage auf Camping la plage bord de mer. Auch sehr gut, das Wetter war sehr gut, aber das Wasser für diese Jahreszeit erschreckend kalt, so 19°. Das kennen wir von Kroatien und Korsika um diese Jahreszeit besser!
Dann sind wir zur Cote d Azur wo ich vor 37 Jahren meinen ersten Urlaub verbracht habe, und wie ihr auch schon schreibt, da braucht man nicht hin! Gegenüber der Makarska Riviera in Kroatien einfach nur langweilig. Alles zugebaut, Stau ohne Ende und das Mitte Juni. Nur wenige CP sind direkt am Meer und die wenigen waren auch schon voll belegt.
Also sofort weiter zum lac de Sainte Croix (Camping Galetas) und das hat sich gelohnt. Wir haben einen Kajak gemietet und sind in den Canyon der Verdon gepaddelt. Einmaliges Erlebnis mit türkisblauem warmen Wasser. Wer Mut hat, kann auch mit dem Wohnmobil den Canyon umrunden, habe ich bei meiner ersten Fahrt mit dem Wohnmobil gemacht aber damals auch nasse Hände bekommen.
Die Ardeche wäre auch zu empfehlen wenn ihr gerne paddelt.

Grüße Hannes

Gast am 28 Apr 2017 21:48:05

Von der Côte d'Azur war ich trotz der Schönheit einzelner Abschnitte ziemlich enttäuscht, vor allem je näher es nach Osten ging. Das Binnenland lohnt sich jedoch nach wie vor. Ich hatte ein Mietauto und fuhr in die Gegend von Isola 2000, einem Skiort in den Südalpen. Das war beeindruckend schön!

Ansonsten wurde die A75 schon genannt. Lohnend ist die Gorge du Tarn. Ab Millau in eine der Schluchten hinein und genießen! In Millau gibt es viele Campingplätze, die mit der ACSI Campingcard gnadenlos preiswert sind. Die Fahrt über den Viaduc mag verlockend sein, die Kürze der Fahrt in bezug auf den Tarif öffnet einem schnell die Augen: ist einfach viel zu teuer. Millau selbst lohnt auch, ein nettes Städtchen.

Marseille lohnt sich ebenfalls sehr. Leider kann man dort kaum parken. Es gibt einen privaten Stellplatz am Stadtrand für ca. 12 € pro Tag, aber ohne Übernachtungsmöglichkeit.

Gast am 28 Apr 2017 23:24:43

Junio hat geschrieben:Lohnend ist die Gorge du Tarn. Ab Millau in eine der Schluchten hinein und genießen! In Millau gibt es viele Campingplätze, die mit der ACSI Campingcard gnadenlos preiswert sind.

Stimme zu 100% zu.
Wir waren noch in Florac in den Cevennen, wo es wunderschöne Campingplätze gibt.
Wer gerne Wandert, Mountainbike fährt, Klettert, ist genau richtig.
Wer gerne den ganzen Tag dem Wasser zuschaut und nicht machen will, ist genau richtig. :)

Da gibt es einen Campingplatz mit direktem, leichten Zugang zum Tarn Fluss.

peter52 am 29 Apr 2017 00:27:46

Moin moin,
bei Interesse kannst du unseren Reisebericht auf --> Link nachlesen.

Viel Spaß

Peter und Gila.

Boogy am 02 Mai 2017 09:34:39

Wow, soviel nette und tolle Resonanz auf meine Fragen ! Vielen vielen Dank an Euch alle ! Ich werde mich durch Eure Tipps und Empfehlungen arbeiten und mich dann sicher noch einmal melden ! Ihr seit klasse !

cbra am 02 Mai 2017 09:49:33

Boogy hat geschrieben:..... Mir schwebt nun eher die Küste ab Camargue Richtung Spanische Grenze vor. I.... und ca. 1 Woche chillen am Meer mit schönen - einsamen? - ...

zu stellplätzen ist viel gesagt - wir haben keinen stellplatzführer oder so, und bleiben einfach wo es gerade passt. sind ca 2x / jahr in der ecke zum windsurfen.

daher mein tipp - schau in den wetterbericht, weil wenn du tramontana hast (weswegen wir hinfahren) wird das mit dem chillen eher nix - du musst beim fahren auf den wind achten und kannst von gruissan plage bis leucate den windsurfern beim speeden zuschauen, aber eher nicht chillen ;) weiters sind auch um die jahreszeit in vielen orten diverse feste die kann man gut mitnehmen - einfach auf die plakate schaun und ggf bei der tourist info fragen.

allej am 02 Mai 2017 15:19:08

Hallo Boogy

Plant nicht zu viel und lasst euch „treiben“. Frei nach dem Motto „C’est la vie“.
Wir bereisen Frankreich öfters. In der Zwischenzeit beinhaltet unsere Planung lediglich die Wettervorhersage und ein Update des Navigationsgeräts (Firmware, Software und Kartenmaterial von --> Link). Wohin und wie lange wir fahren hängt von der momentanen Stimmung ab. Kein vermeintlicher Druck sondern Erholung pur.
Viel Spass, eine Menge Eindrücke und gute Erholung.

Freundliche Grüsse
allej

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auvergne schön zu übernachten ????
Frankreich gechillt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt