rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Spülmaschine in Pilote Galaxy 740C

dombolino am 06 Mai 2017 20:50:07

Viele finden es Quatsch, ich finds nur cool. Außerdem hatte ich es meinem Engel versprochen.

Habe mich für das Tischspülgerät TSG709 von Bomann entschieden --> Link

Dazu braucht man noch diverse Kleinteile, hab jetzt nicht alles verlinkt, da ich ausnahmsweise mal im RealLife im WomoShop als auch im Baumarkt kaufen war.

Zulauf:
- Reduzierstück 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll
- Flexschlauch 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll
- 1m Gewebeschlauch 10mm und passende Schlauchschellen

Ablauf:
- 1m 3/4 Zoll Flex-Abwasserschlauch
- Geruchsverschluss 19mm
- Y-Stück 28mm
- Reduzierstück 28mm auf 19mm (passend für 3/4 Zoll Schlauch) und passende Schlauchschellen
...und...

So nu ran ans Gerät, am Fußende unseres Queensbett ist der Einbauort, tief und nah an der Druckpumpe...

...dazu weichen die beiden Schubladen...

...nun musste der Heizschlauch noch weiter nach hinten verlegt werden...

...inspiriert von meinen AufbaubatterieUmbau machte ich eine Bodenplatte und kürzte das untere Stirnbrett...

...Zulaufanschluss an der Spülmaschine (Redstück mit Dichtband verschraubt)...

...von dort mit dem 10mm Schlauch runter an den Warmwasser-Verteiler...

Zulauf fertig. Nun zum Ablauf.

Habe den vorhandenen Schlauch mittels Geruchsverschluss und zweitem Schlauch verlängert und nach vorne gelegt...das ist ein bisschen tricky...von hinten aus der Garage fotografiert...dazu hinteres Stirnbrett ausgebaut...von nix kommt nix...

...nun am hinteren Bodenfach das linke Seitenteil ausgebaut...lernen Sie Ihr Womo kennen...

...und schon kommt man an das Abwasserrohr das vom Handwaschbecken zum Tank führt...

...dort dann das Y-Stück eingesetzt und Schlauch dran...

Fertig :ja:

Das Ergebnis ist mal richtig lässig.

Angetrieben wahlweise über Landstrom oder über meinen Ective SSI252WR mit WINNER 280Ah --> Link

So, ich hoffe ich konnte die inspirieren die inspiriert werden möchten. Mir gefällts und der Aufwand rechtfertigt das Ergebnis vollkommen für mich. Der Einbau hat mir viel Spaß gemacht :)

Diejenigen die meinen das ist bestimmt undicht und mein Womo wird verrotten, das zieht viel zu viel Ampere und mein Womo wird mitsamt mir abfackeln oder das ist so alles viel zu gefährlich und keineswegs TÜV-zertifiziert und wohl kaum mit einem fachmännischen Umbau zu vergleichen möchte ich von Herzen wissen lassen, dass ich als Kind bei Asterix schon nicht geglaubt habe das uns der Himmel auf den Kopf fällt und jetzt als Erwachsener weiß das wir sowieso alle irgendwann sterben, also habt Spaß und gönnt mir meinen... :ja: :lach: ;D

Lieben Gruß an alle vom WomoStellplatz in Breitenstein.

Euer dombolino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 06 Mai 2017 21:03:54

Hallo,
schaut gut aus, scheinbar hat Bomann die Spülmaschine extra für Pilote Wohnmobile gebaut :D

bluecamper am 06 Mai 2017 21:11:36

SUPER!

Dombolino,
würde ich auch sofort einbauen. Nur kann ich nicht auf unsere Schrankflächen verzichten :cry:

Anzeige vom Forum

felix52 am 06 Mai 2017 22:26:49

Hier mal eine Momentaufnahme des Vorgängermodells TSG707 mit den gleichen Abmessungen beim Spülvorgang.
Diese Maschine wird seit fast 3 Jahren Jahren geschäftlich von mir ca. 2 mal täglich, wie heute zusätzlich auch am Wochenende genutzt.

Dombolino, Du hast mich inspiriert. :wink:
Platz, Geschirr, Eigenstrom habe ich genug... :ja:

Allerdings würde ich die Maschine irgendwie federnd lagern im WoMo. Auf ner dicken Dämmatte unten, seitlich und auch oben.
Und beim Reinigen kann man auch "nachhelfen". :wink: Das Ergebnis überzeugt jedenfalls total.

Grüsse
Felix52 :)

Matt01 am 07 Mai 2017 13:54:17

Glueckwunsch, toll gemacht. Besonders clever ist der Anschluss ans Warmwasser, da braucht man keinen Strom fuer das heisse Wasser.
Wir haben vor 4 Wochen unseren neuen Wohnsattelauflieger von Homar (--> Link) uebernommen, den wir nach unseren Wuenschen haben bauen lassen.
Wir hatten auch erst die Bomann Maschine auf dem Zettel, sind dann aber zu Candy umgeschwenkt, weil die auch ein 40 Grad Programm hat, was besonders wenig Strom zieht (lt Anleitung nur 6 A). Da wir sie erst 4 Wochen haben, sind wir noch nicht so dazu gekommen, sie auch mal ueber den Wechselrichter zu probieren, aber ueber Landstrom funktioniert das alles super. Zusaetzlich hat uns Homar die Spuelmaschine noch auf einer Schublade montiert, so dass wir sie im Winter auch schnell mal ausbauen koennen, denn das Restwasser bekommt man nie ganz raus. Wir wuerden das immer wieder machen und es steht nie wieder dreckiges Geschirr rum.

xbmcg am 07 Mai 2017 14:02:45

Super Umbau! Ich wünschte, ich hätte dafür den Platz.

Palmyra am 07 Mai 2017 14:03:48

Eine kleine Anmerkung zu der tollen Arbeit --

Der verwendete Abwasserschlauch ist m.E. nicht der Richtige - denselben verwende ich für den Garten Fischteich für die Ansaugpumpe zum Wasserfilter - derselbe ist spät. regelmässig nach spät 2 Jahren hinüber. Habe erst gestern wieder einen neuen gekauft 5 m 1" 18 € .

Ich hätte hier schon einen richtigen Abwasserschlauch verwendet - haltbar, temperaturbeständig usw.

dombolino am 07 Mai 2017 14:39:15

Hey Palmyra,

der Schlauch ist ein hitzebeständiger Abwasserschlauch vom Womo-Händler (nicht ausm Baumarkt) :ja:

Aber Danke

dombolino

Palmyra am 07 Mai 2017 17:46:10

dombolino hat geschrieben:Hey Palmyra,

der Schlauch ist ein hitzebeständiger Abwasserschlauch vom Womo-Händler (nicht ausm Baumarkt) :ja:

Aber Danke

dombolino

Ok in Ordnung - sieht nur genauso aus ...war nur eine Vermutung -

dombolino am 19 Jun 2017 23:33:28

So, Ihr Lieben. Ich hatte versprochen zu berichten.

Nicht nur die guten Erfahrungen berichten, sondern auch die negativen.

positiv: Sehr gut ist die Spülmaschine an sich. Läuft derzeit entweder über Landstrom oder WR aber dann nur während der Fahrt. Bis ich einen Batteriemonitor eingebaut habe, geb ich das meiner Batterie noch nicht :-)

Negativ: Gott sei Dank kontrolliere ich, was ich so bastel. Hab den Boden noch offen gelassen um an das Y-Stück am Ablauf zu kommen. Und siehe da, an und an waren ein bis zwei Tropfen Wasser darunter zu finden, nach den Spülgängen.

Also, Y-Stück ausgebaut und kontrolliert.

Beim zusammenstecken, die Dichtung leider umgeknickt. Dies schulde ich zum einen der schlechten Passform der Dichtung, als auch der Stelle zum Einbau. Man kommt schon vergleichsweise gut ran, aber eben nicht richtig wirklich einfach.

Da ich das so nicht wieder einbauen oder mit Silikon verdichtpfuschen wollte, habe ich aus der Bucht ein passendes Original Y-Stück bestellt und eingebaut Link zum eBay Artikel

Nun ist alles dicht. :ja:

LG euer dombolino

Laika57 am 20 Jun 2017 07:47:54

Sehr schön gemacht.Die Spülmaschine ist wirklich top-wir haben sie in unserem Concorde nachgerüstet und betreiben sie auch oft mit Wechselrichter-funktioniert einwandfrei.Ich habe den Wasserzulauf vom Spülamaturzulauf abgegriffen und festgestellt das am wenigsten Strom verbraucht wird wenn ich den Wasserhahn der Spüle kurz aufdrehe bis heißes Wasser kommt.Das macht beim Betrieb mit dem Wechselrichter viel aus da die Maschine ja auch nur wenig Wasser zieht.
Es ist sehr komfortabel das benutzte Geschirr in der Spülmaschine zu "parken" .Bei richtiger Anwendung wird auch noch Wasser gespart und der Frischwasservorrat hält länger.
V.G. Laika57

surfbusalex am 20 Jun 2017 09:17:43

Top Sache. Da muss ich dochmal messen, ob sowas bei mir auch reinpasst.

Kann man nicht die Warmwasserbereitung und die Trocknungsfunktion der Spülmaschine abschalten oder abklemmen.
Dann dürfte das Gerät doch nicht mehr viel Strom verbrauchen und man könnte es auch ohne Landstrom benutzen.
Hat das zufällig schon jemand ausprobiert?

Grüße, Alex

dombolino am 20 Jun 2017 17:51:02

Ich mach das auch so wie Laika57

Die Spülmaschine bekommt heißes Wasser ausm Boiler und ich hab ein Programm ohne Trocknung.

Sobald ich ein ordentliches Batteriemonitoring (geplant BMV700 plus --> Link) habe, werde ich Werte hier angeben.

Gruß dombolino

Laika57 am 20 Jun 2017 22:46:56

Da ich die Spülmaschine auch erst vor 4 Wochen eingebaut habe wurde sie zwar schon ausgiebig getestet aber den tatsächlichen Stromverbrauch habe ich auch noch nicht gemessen.Bei dem Programm ohne Trochnung und bei Betrieb mit Warmwasser fällt der Stromverbrauch beim Freistehen nicht ins Gewicht.Der Betrieb während der Fahrt geht einwandfrei und da wird auch das komplette Programm eingestellt.
V.G.Laika57

Tinduck am 21 Jun 2017 08:53:46

Feine Sache, aber warum der Einbau unterm Bett? War in der Küche kein Platz? Dort passt es ja thematisch eher hin, und auch die benötigten Leitungen liegen näher...

bis denn,

Uwe

surfbusalex am 21 Jun 2017 08:59:40

Evtl. die breite der Spülmaschine. Bei mir würde in der Kücke max. 50cm rein passen.

Kennt jemand ne Tisch-Maschine mit weniger als 50cm breite?

Grüße

Lancelot am 21 Jun 2017 10:44:06

surfbusalex hat geschrieben: Kennt jemand ne Tisch-Maschine mit weniger als 50cm breite?

Die kleine Bomann zum Beispiel : --> Link

Maße:
ca. B 44,8 x H 84,5 x T 60 cm

dombolino am 25 Jun 2017 23:41:31

Hallo Uwe,

genau in der Küche ist kein Platz da Backofen drin.

Aber thematisch ist sie auch nur einen Schritt davon weg ;D

Außerdem ist somit das Gewicht schön weit unten, und direkt darunter liegt die Wasserverteilung.

Gruß dombolino

surfbusalex am 26 Jun 2017 08:06:48

Lancelot hat geschrieben:Die kleine Bomann zum Beispiel : --> Link

Maße:
ca. B 44,8 x H 84,5 x T 60 cm

Die ist leider zu hoch und zu tief....
Es gab mal eine Privileg compakt mit sehr kleinen Abmessungen, aber die ist niergens mehr zu finden....

thomas56 am 26 Jun 2017 08:12:34

oder diese: --> Link

surfbusalex am 26 Jun 2017 08:39:39

thomas56 hat geschrieben:oder diese: --> Link

Die ist leider auch 55cm breit. bei mir würde max. 50cm breit und 55cm tief reinpassen. Höhe dürfte auch nicht über 60cm sein....

thomas56 am 26 Jun 2017 08:58:29

Maße & Gewicht
Höhe 55 cm
Breite 43,8 cm
Tiefe 50 cm
--> Link

surfbusalex am 26 Jun 2017 09:41:23

thomas56 hat geschrieben:Maße & Gewicht
Höhe 55 cm
Breite 43,8 cm
Tiefe 50 cm
--> Link

Leider stimmen die Angaben nicht, auf der Bomann Homepage steht:
Abmessungen (ca. H x B x T) und Gewicht

Gerät: 43.8 x 55.0 x 50.0 cm
Verpackung: 51.0 x 60.5 x 55.5 cm
Nettogewicht: 21.5 kg
Bruttogewicht: 25.5 kg

Vielen Dank für die Mühe, Grüße

surfbusalex am 04 Jul 2017 17:05:33

Habe jetzt eine Spülmaschine gefunden die von den MAßen her passt. Sie ist von Sindra.
Für einen guten Kurs bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Sobal das Ding da ist , geht es ans einbauen. Bei mir ist alles mit dem Reich Uniquick Rohrsystem verrohrt und mit den passenden Adaptern sollte die MAschine relativ leicht einzubauen sein....
Wenn ich dran denke, mache ich Fotos

Modell: Super Automatic 6
Elektrische Daten: 230 V, 1170 W, 6 A
Größe: 47,5 x 43,5 x 52,5 cm (Höhe x Breite x Tiefe)
Gewicht: 18,5 kg
Wasserverbrauch: einstellbar 3, 6, 9 Liter oder 12 Liter

surfbusalex am 10 Jul 2017 11:09:45

Moin
Maschine ist eingebaut. Passt perfekt in den Schrank unter der Spüle.
Maschine läuft direkt mit dem Wasser aus der Truma Combi mit ca. 60Grad. Strom bekommt sie über einen Wechselrichter. Da sie nicht selbst aufheizen muss (kann man komplett abschalten) braucht sie auch echt wenig Strom. Laut Batteriecomputer werden ca. 2-4 Ah über 10 min verbraucht.
Man kann das Gerät also komplett ohne Landstrom benutzen (habe Solar auf dem Dach und 2 100Ah Blei-Batterien an Board).
Wasserverbrauch bei vollem Spülpogramm 12l. Es gibt auch ein Pogram mit 9 und 6l, da muss ich mal beobachten wie sauber das Geschirr dann wird....

Hat mal jemand gemessen wieviel Wasser beim Spülen von Hand im Wohnmobil ca. verbraucht wird?

surfbusalex am 10 Jul 2017 11:12:58

Hier noch ein paar Bilder

surfbusalex am 10 Jul 2017 11:32:57

Lancelot am 10 Jul 2017 12:05:10

Sieht doch super gut aus ... :gut:

dombolino am 10 Jul 2017 20:25:03

Sehr gut gelöst. Freut mich das ich inspirieren konnte.

Willkommen im Club und viel Spaß beim Abwasch ;D :lol:

Wokdi am 20 Nov 2017 08:09:17

Ha suuuper! Danke für diesen tollen Spülmaschinen-Tröt! Made my day! :mrgreen:

Da ich Geschirrspülen über die Maßen nicht ausstehen kann und als extrem zeitraubend und nervtötend empfinde (Zen geht auch anders!), suchte ich nach 12 V Spülmaschine im Forum und fand diesen Eintrag hier.
In wirklich 12V gibts da wohl nix, aber mit einem hinreichend dimensionierten WR und sattem Solarakku sollte das kein Problem sein.

Die Bomann finde ich ja schon mal gut! Nach ein wenig Gugelei fand ich sogar noch ein paar Varianten, die evtl interessant sein könnten. Hier habe ich mal die Links zusammengetragen, als kleine Übersicht (Reihenfolge rein zufällig):

1. Bormann TSG 708: (T)51,2 x (B)55 x (H)43,8 cm --> Link für 209€ obwohl ich nie über Amazon bestellen würde, lieber zahle ich mehr, als bei denen zu bestellen!

2. Sichler TGS-6: 55 x 43 x 50,5 cm, für 229€ bei Pearl --> Link

3. Siemens SK26E821EU Silber iQ300: Höhe 450 mm Breite 551 mm, für 355€ über einen ebay-Händler Link zum eBay Artikel

4. Klarstein Amazonia 6 Luminance: Breite 55 cm, Höhe 43,5 cm, Länge/Tiefe 49,5 cm, für 278€ bei Klarstein direkt --> Link

5: Sindra SA6: 47,5 x 43,5 x 52,5 cm (Höhe x Breite x Tiefe), Preis unbekannt --> Link

Nie wieder selber Abwasch machen! ;D

Gut spül und viele Grüße,
Wokdi

surfbusalex am 20 Nov 2017 09:07:27

Moin
Rückmeldung/Langzeiterfahrung Sindra Spülmaschiene:

Leider hat sich heraus gestellt, dass die Maschine doch nicht ohne Landstrom funktioniert. Wenn man das Gerät ohne elektrische Heizung betreibt, laufen die Pogramme so schnell (5-10min) durch, dass das Geschirr nicht sauber wird :( .
Im Moment betreibe ich die Maschine nur auf Campingplätzen, dafür ist sie super. Mit Elekt. Zuheizung barauchen die Pogramme ca. 20-30min.

Weiß jemnd evtl. wie man so ein Gerät umbauen kann, damit die Spülpogramme auch ohne elektrische Zuheizung normal durchlaufen?

Grüße

dombolino am 20 Nov 2017 14:01:32

Hey das klingt ja leider merkwürdig.

Wie verhält es sich den bei Landstrom und Warmwasser aus dem Boiler ?? Was für einen Wechselrichter hast Du verbaut??

Meine Bomann läuft im Programm "leicht verschmutztes Geschirr" 90 Minuten. Und ich füttere sie mit nur 40 Grad warmen Wasser aus der Combi über Ective Sinus Wechselrichter.

Gruß dombolino

surfbusalex am 20 Nov 2017 15:36:31

Man kann bei der Sindra entweder mit 50 Grad oder mit 65 Grad spülen oder die Heizstufen komplett abschalten. Nur wenn ich die Heizstufen auslasse läuft die Maschine so schnell durch obwohl ich den Boiler der Truma auf 60 Grad stehen habe... Laufen sollte das eigentlich über meinen Ective Wechselrichter, was auch funtioniert.
Wenn ich aber frei stehe und die Heizstufe einschalte zieht die Maschien ca 100ah über 15 minuten aus meinen Batterien...

Also muss ich die Maschine irgendwie dazu bringen, nur mit dem Wasser aus dem Boiler langsamer zu laufen... :?:

dombolino am 20 Nov 2017 17:04:54

Also laut der Sindra Homepage dauert ein Normalprogramm bei Kaltwasseranschluss 35-40 Minuten, da macht er 4 Arbeitsgänge, also ca. 10 Minuten pro. Kann es sein das die Maschine nur einen Arbeitsgang macht? kommen evtl. daher Deine 10 Minuten?

Und laut Bedienungsanleitung sollte man die Heizung (zumindest 50 Grad) dazuschalten, da er dann selbstständig zu kaltes Wasser aufwärmt.

Da aber 60 Grad warmes Wasser aus der Truma kommt muss er das ja nicht. Es sei denn, dass Wasser ist noch nicht warm genug oder der Termostat im Gerät spinnt.

Bei der Bomann kann ich da gar nix schalten, die merkt selber dass das Wasser warm ist und lässt die Heizspule aus.

Apropos, wie ist es denn wenn Du die Heizspule manuell intern vom Strom trennst, und sie mit Schaltung auf Heizen laufen lässt?! ( Vorausgesetzt Du weißt was du da elektrisch machst :!: ) :ja:

Gruß dombolino

surfbusalex am 20 Nov 2017 17:15:49

dombolino hat geschrieben:Da aber 60 Grad warmes Wasser aus der Truma kommt muss er das ja nicht. Es sei denn, dass Wasser ist noch nicht warm genug oder der Termostat im Gerät spinnt.
Apropos, wie ist es denn wenn Du die Heizspule manuell intern vom Strom trennst, und sie mit Schaltung auf Heizen laufen lässt?!

Ich denke auch das Thermostat spinnt, oder es gibt gar keins.

Das mit der Heizspule hatte ich auch schon überlegt, aber bis jetzt habe ich das Gerät noch nicht geöffnet. Werde mal im Winter die MAschine ausbauen und mal rein schauen...

Ander am 20 Mai 2018 13:11:01

Hat denn jemand jetzt schon abgesehen von der Sindra eine gefunden mit 50 cm Breite? Ich suche mir einen Wolf :)

Gruß Andy

surfbusalex am 11 Jun 2018 11:09:30

Habe nur die Sindra gefunden...

Lorilon am 11 Jun 2018 11:28:55

Hat schon jemand eine Lösung für die Sindra-Spüldauer bei Warmwasseranschluss Problematik gefunden? Auch bei mir ist es so, dass ohne gedrückte Heiztaste das Programm sehr schnell abarbeitet.

Lakritz am 19 Jun 2018 22:35:01

Hallo zusammen,

darf ich mal gerade fragen, wie Ihr den wasserdruck realisiert? Hat Euer Boilder den?
Ich hatte mal so eine Spülmaschine in meinen Wohnwagen verbaut, da habe ich dann über ein elektronisch gesteuertes hauswasserwerk den Druck für die Spüma hergestellt. So konnte ich gleich aus dem Wassertank heraus die Spüma wasserseitig füttern...

Michael

Lorilon am 19 Jun 2018 22:37:10

Bei mir reicht die normale Tauchpumpe im Tank. Wenn das Magnetventil für den Zulauf der Spülmaschine geöffnet wird schalte ein Relais auch die Pumpe ein.
Grüße

Lakritz am 19 Jun 2018 22:41:42

Ist ja irre.
Ok, meine 3,8bar Druck braucht so ein Maschinchen sicher nicht, aber die 12v-Pümpchen haben ja nicht mal nen Bruchteil davon. Ich dachte immer, das Magnetventil in der Spüma benötigt Druck auf der Leitung...
Aber gut zu wissen...

Michael

surfbusalex am 14 Feb 2019 16:02:36

Ich habe eine Druckwasserpumpe.
Habe die Maschiene jetzt an den Kaltwasseranschluss angeschlossen und betreibe sie nur noch mit Landstrom. Das läuft super!
Das Problem mit dem zu schnellen Durchlauf der Sindra konnte ich nicht lösen. Aber auf Campingplätzen ist das Ding super!

Gast am 14 Feb 2019 16:19:30

Ich hätte gedacht - einfach an den Warmwasser anschließen aber trotzdem 50 oder 60 Grad Spülgang wählen.
Wenn die Maschine alles richtig macht heizt sie nur ganz wenig bis überhaupt nicht da das Wasser schon heiß ist. Zumindest funktioniert das so bei unserer Spülmaschine zu Hause. Der "Kaltspülgang" ist auch bei uns zu Hause nur kurz und nur zum "befeuchten". Nur bei Warmwasseranschluss ist das kontraproduktiv weil sich Eiweiß durch warmes Wasser erst recht festsetzt.
Für das wenige was die Maschine heizt muss deine Batterie/Wechselrichter trotzdem ausgelegt sein, auch wenn die Maschine das nur kurz zieht.

Gruß Andreas

RFguy am 28 Jun 2021 23:33:12

Ich habe auch schon länger den Wunsch gehabt, eine Spülmaschine einzubauen.

Beim Amazon Prime Day gab es die Comfee CTG556N für gerade mal 149,- Euro inkl. Versand, leider in weiß, aber ein schwarzes oder Edelstahl farbiges Modell kostet gleich das doppelte oder mehr. Die Maße sind bei den verschiedene Herstellern gleich, also bei Defekt problemlos austauschbar.

Fahrzeug ist ein Wanner Silverdream EB700 BJ 2017, der Vorbesitzer hat sich einen kleineren Kuühlschrank höher setzen lassen, so das Platz darunter war.
Einmal eine kleine Schublade von der Seite und eine große unter dem Kühlschrank.

Bis auf die Halteleisten der großen Schublade, die zusätzlich verklebt waren, ist alles nur geschraubt und lässt sich inkl. Schubladen komplett zerlegen,
so das passendes Bauholz gleich vorhanden war.

Durch die höhe der Spülmaschine, muss der Sockel eine Höhe von 13,5 cm haben, so das seitliche, kleine Schublade ebenfalls wegfallen musste. Diese wurde des Auszugs und der Front beraubt und passend abgesägt und dient nun als Stütze des Sockels, ebenso wurde die vordere Blende gekürzt und wie die rechte Seite mit einem Auflager Brett versehen. Alles stützt sich auf dem Fußboden ab.

Seitlich wird die Schubladenfront zur Klappe und es bleibt noch ein kleines Fach für Badelatschen und Handfeger.

Die 230V Versorgung habe ich vom Kühlschrank abgezweigt, da war noch Kabel zum nachziehen vorhanden.

Alle Leitungen sind unter das Waschbecken im Bad gezogen, da warte ich noch auf eine Lieferung von Frankana. Dann gibt es da auch noch Bilder vom Anschluss.

dombolino am 27 Aug 2021 16:24:21

Sehr gut gemacht RFguy.

Dafür von mir ein Positiv

Willkommen im Club der SpülmaschinenHeinis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Test von Rückbänken in Womos
Fahrradträger - Kontrollleuchte blinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt