xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung darf wie heiß werden

kikibs am 13 Mai 2017 16:43:49

Hallo zusammen,
ich habe jetzt die erste Tour hinter mir und musste natürlich auch die Heizung und Warmwasser an machen. Ich habe die Heizung auf ca 20 Grad eingestellt und das Wasser sollte auf 60 Grad aufgeheizt werden.
Die Heizung ist eine Kombi Heizung von Truma. Diese wird so warm, das man das Gefühl hat, dass das Lattenrost oder die Matratze anfängt zu brennen. Zumindest gefühlt. Ist das normal, das die Heizung so warm wird ?

VG Kim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 13 Mai 2017 16:51:44

kikibs hat geschrieben:
Die Heizung ist eine Kombi Heizung von Truma. Diese wird so warm, das man das Gefühl hat, dass das Lattenrost

Naja dafür ist ja vorn schön kühl. :D

Aber im Ernst, ich weiß jetzt nicht wo deine Heizung sitzt, bei uns war sie hinten unterm Bett, es entstand der von dir beschriebene Effekt.
Hinten nicht auszuhalten, vorne eher nur lau, da du keinen Doppelboden hast laufen die Rohre zumindest war es bei mir so unterm Auto unisoliert lang, was da vorn ankommt.....Besserung brachten nur diverse Umbauten.

reisemobil.online.cx am 13 Mai 2017 16:58:28

Bei uns ist die Truma unter dem vorderen Seitensitz verbaut. Auf höchster Stufe für Warmwasser kann man die Hitze ein wenig riechen aber die Sitzfläche wird nicht warm.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

schuga am 13 Mai 2017 17:10:51

Bei uns sitzt die Heizung unterm Bett und es wird dort auch immer recht heiß.

Jetzt klappen wir einfach das Bett hoch wenn die Heizung läuft. Dann wird es auch viel schneller schön warm im Raum und unser Bett verglüht nicht :)

Gabi

kikibs am 13 Mai 2017 17:41:00

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

schuga hat geschrieben:Bei uns sitzt die Heizung unterm Bett und es wird dort auch immer recht heiß.

Jetzt klappen wir einfach das Bett hoch wenn die Heizung läuft. Dann wird es auch viel schneller schön warm im Raum und unser Bett verglüht nicht :)

Gabi

Das ist eine gute Idee und im Winter bestimmt nicht schlecht. Jetzt im Sommer werde ich mich aber auf warm Wasser beschränken :D

Mann hat geschrieben:..Besserung brachten nur diverse Umbauten.

Was hast du denn Umgebaut ?

VG Kim

Tinduck am 13 Mai 2017 17:49:50

schuga hat geschrieben:Bei uns sitzt die Heizung unterm Bett und es wird dort auch immer recht heiß.

Gabi

Und wo schlaft ihr dann??

Eine Truma hat unterm Bett nix verloren, zu laut und zu heiss und als Sahnehäubchen auch noch eine grottige Wärmeverteilung. Das wird aus Platzmangel gern gemacht, ist aber Pfusch ab Werk, oder by Design :D
Leder lässt sich das nachträglich kaum ändern, da muss man leider beim Kauf drauf achten :(

Eventuell würde eine gewaltsame Belüftung des Bettkastens helfen, per PC-Lüfter oder so.

bis denn,

Uwe

JackSchmidt am 13 Mai 2017 17:59:45

Hallo Kim,

die Verteilung der Warmluft kann man so optimieren : --> Link

Bei mir ist die Heizung auch unter dem Bett, kein Problem.

Julia10 am 13 Mai 2017 18:01:37

Tinduck hat geschrieben:Und wo schlaft ihr dann??
Eine Truma hat unterm Bett nix verloren, zu laut und zu heiss und als Sahnehäubchen auch noch eine grottige Wärmeverteilung. Das wird aus Platzmangel gern gemacht, ist aber Pfusch ab Werk, oder by Design :D
Leder lässt sich das nachträglich kaum ändern, da muss man leider beim Kauf drauf achten :(

Uwe, bei einigen Ausbauten sind die Trumaheizungen grundsätzlich unter den Betten verbaut, weil keine "Garage" oder anderer Platz vorhanden ist, um sie einzubauen.

Zu Schreiben, das es Pfusch ab Werk ist, ist unsinnig :!:

Ich habe auch schon häufiger mit Frahzeugen geliebäugelt, in man nicht über eine Leiter ins Bett klettern muss. Es ist aber fast immer so, das die Heizung unter dem Lattenrost verbaut ist. Das hat mich bislang immer abgeschreckt, obwohl ich die Raumaufteilung super finde.

Julia

Tinduck am 13 Mai 2017 18:54:10

Es gibt auch den Kleiderschrank, die Dinette... man muss nur wollen, dann passt das.

Und wenn man die Truma schon unters Bett baut, dann muss man eben für Belüftung und Geräuschdämmung sorgen.

Den Käufer einfach mit heissem Bett, schlechter Wärmeverteilung und Lärm allein zu lassen, bleibt für mich Pfusch ab Werk.

Wenn Käufer das natürlich wegen des ach so schönen Grundrisses (oder Kaufpreises) akzeptieren, anstatt sich zu beschweren, sehen die Hersteller auch keine Notwendigkeit, was zu ändern.

bis denn,

Uwe

Mann am 13 Mai 2017 19:16:25

Julia10 hat geschrieben:
Zu Schreiben, das es Pfusch ab Werk ist, ist unsinnig :!:

VETO, ich denke nicht das es unsinnig ist, ich denke das es ganz großer bewusster Pfusch auf Kosten des Kunden über Jahre hinweg ist. Es kann mir doch keiner erzählen das solche Probleme den Herstellern fremd sind nach dem Motto " " ham wir nicht gewußt".
Selbst in der Heizungseinbauanleitung von Truma steht das die Heizung zentral zu verbauen ist.
Und wenn ich ich es als Hersteller nicht gebacken bekomme kann ich ebend diesen Grundriss nicht anbieten.
Ich bin gebranntes Kind, hatte einen Nexxo 728 mit 750länge, die Heizleitungen liefen teilweise unisoliert unter dem Fahrzeug, die Heizung war unterm Bett, man kann sich vorstellen was da vorne ankam mit einer wohlgemerkt 4000er Truma ab Werk.
Und das ist für mich Pfusch, bewußter Pfusch.
Das war damals mein erstes Womo, ich hab die Heizungsproblematik einfach nicht gewußt.

reisemobil.online.cx am 13 Mai 2017 19:38:07

Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter. Meiner Meinung nach sollte eine Luftheizung, zumindest beim TI, möglichst weit vorne sitzen, damit es an der Sitzgruppe gemütlich warm wird ohne andere Bereiche zu überhitzen. Hinten im Schlafbereich können es ruhig ein paar Grad weniger sein. Aus Erfahrung, ist es gerade auf den gedrehten Sitzen vorne im Winter doch immer ziemlich kühl und ungemütlich, wenn man keine zusätzlichen Maßnahmen tätigt.

Gruß Michael

Julia10 am 13 Mai 2017 20:13:05

Bei meine Wohnmobil ist die Truman in der Garage verbaut und RS ist trotzdem schön warm im Sitz Bereich. Liegt eher nicht daran wo die Heizung steht, sondern ob sie genug Power hat, die Wärme in den Innenraum zu bringen. Julia

kikibs am 13 Mai 2017 20:37:12

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Kim,

die Verteilung der Warmluft kann man so optimieren : --> Link

Bei mir ist die Heizung auch unter dem Bett, kein Problem.

habe mir das mal angeschaut und finde das gut gelöst. Aber das traue ich mir dann doch nicht zu das zu bauen.

Aber um das noch mal deztlicher zu machen. Mir ging es nicht um die Luftverteilung und als zu laut habe ich die Heizung bisher auch nicht empfunden. Da war meine alte Truma S erheblich lauter.
Meine Frage zielt auf die Hitzeentwicklung der Heizung an sich ab. Das schwarze runde Ding unter dem Bett, was die Heizung mit Boiler ist, wird eben sehr warm und damit auch die Matratze und das Lattenrost. Und das war meine Frage ob das normal ist. Aber das haben ja schon einige geschrieben das sie das auch so haben.

Ob das Nun sinn oder unsinn ist, wo die Heizung verbaut ist vermag ich nicht sagen. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben oder eben auch nicht. Aber da mache ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf.
Und über den Sinn und Unsinn einiger fahrzeughersteller, kann man sicher einen eigenen Thread füllen.

biauwe am 13 Mai 2017 21:45:53

Hat jemand das Gehäuse der Truma zusätzlich isoliert?

schuga am 13 Mai 2017 22:35:05

Also, laut ist unsere Heizung nicht - im Gegenteil. Und - Uwe - natürlich klappen wir das Bett nur dann hoch, wenn wir uns im Raum aufhalten und nicht, wenn wir schlafen wollen.

Wenn wir schlafen, steht die Heizung, wenn sie überhaupt an ist, nur auf 2. Da merkt man dann gar nichts unangenehmes unter sich. Wir kommen seit vielen Jahren super damit klar.

Aber jeder muss sowieso seinen eigenen Weg finden. Es gibt nirgend wobei den einzig wahren Weg :)

Gabi

Jjoerg am 13 Mai 2017 23:00:44

Hallo Kim,
Schau bitte ob alle luftausgänge an der Truma fest sitzen.
Hier gab es schon einige Meldungen, wo ein Luftschlauch abgerutscht war und zu extremer Hitze geführt hat.
Lg Jörg

ducato666 am 14 Mai 2017 00:34:45

Bei mir war ab Werk einer der vier Luftausgänge mit einem Deckel verschlossen.
Dieser Deckel war bei der Fahrzeugübergabe herausgerutscht gewesen, wodurch es auf der ersten Fahrt sehr heiß unter der Sitzbank wurde.
Die ausströmende Luft hat direkt am Abgang bis zu 180°C.
Fehler gesucht und gefunden, Deckel mit Klebeband festgeklebt, seither moderate Temperaturen um die Truma herum.

Später wurde der Deckel entfernt und die Warmluftführung auf eine von Truma freigegebene Variante umgebaut. Soviel zum Pfusch ab Werk.

kedi3001 am 14 Mai 2017 09:09:55

Hallo,

es macht schon einen großen Unterschied, wo die Heizung verbaut ist. Bei unserem ersten (gemieteten) Wohnmobil (Adria) habe ich mich immer gewundert, warum es im Bett so heiß wird. Bis wir gemerkt haben, dass dort die Heizung verbaut ist. Vorne war es dagegen immer recht kühl.
Deswegen haben wir beim Kauf darauf geachtet, dass die Heizung nicht unter dem Bett ist. Bei unserem Eura ist sie unter dem Seitensitz verbaut und verteilt daher die Wärme (für uns) optimal - warm im Sitzbereich und kühler hinten im SZ.
Seit dieser Erfahrung frage ich mich auch, was die Hersteller bewegt, die Heizung unter dem Bett zu verbauen :nixweiss:

LG
Conny

herbert-kerpen am 14 Mai 2017 11:20:06

Hallo
In unserem Womo ist die Heizung "Truma 6" auch hinten unter den Einzelbetten verbaut,aber das Bett wird nicht "zu Warm",und Vorne zur Sitzgruppe kommt ausreichend Wärme an,so das ich teilweise die Luftaustritte etwas schliessen muß.Kommt wahrscheinlich doch nur darauf an wie Leistungsstark die Heizung ist??

gruß
herbert-kerpen

bob1968 am 14 Mai 2017 18:38:45

Hallo,

ich habe eine Truma C 3402 direkt unter dem Bett und finde die Geräuschkullisse sehr erträglich.

Seit der abgerutschte Heizungsschlauch wieder aufgesteckt ist, wird nicht nur der Stauraum unter dem Bett und das Bett selbst geheizt, sondern auch der Innenraum. :ja:

Durch die Anordnung der Heizung gibt es nur max. 50 cm Heizungsschlauch für den Ausströmer zum Bad und die drei Ausströmer in den Wohnraum.

Und mit einer Styrodur-Platte zum Fahrerhaus sind auch die Füße in der Sitzgruppe ausreichend warm. Zumindest bei Temperaturen um 0 Grad....

Der vom Vorbesitzer eingebaute Backofen/Grill im Bettkasten wird sicher mehr Wärme abgeben.... aber der läuft ja nicht in der Nacht! ;D

Viele Grüße

Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 630 bj 93 - Gasprüfbuch verloren
Frostschutzventil Truma, Lösung gegen Leerlaufen Wassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt