Eliquas am 15 Mai 2017 20:30:31 Hallo miteinander. Meine Superflow-Pumpe "spinnt". So ca. alle 1,5 - 2 Stunden läuft die Pumpe für etwa 3-4 Sek. an. Manchmal "spuckt" auch der Wasserhahn. Kann das Problem vom Ausgleichsbehälter kommen? Wie kann ich prüfen, welches Bauteil undicht/defekt ist. Welchen Rat könnt ihr mir geben? Habe das Womo erst seit kurzer Zeit. Gibt es so etwas wie einen "Prüfplan", in welcher Reihenfolge man was prüfen sollte, um schnell zu einem Ergebnis zu kommen? Danke für Eure Tipps.
geralds am 19 Mai 2017 11:20:44 Hallo,
das muss keine Undichtigkeit sein. Das macht meine Pumpe auch. Morgens wird Wasser warm gemacht. Was nicht gebraucht wird, bleibt im Boiler. Mit der Zeit kühlt dieser ab, Wasser und vor allem das Luftpolster verringern das Volumen und die Pumpe springt an. Jedenfalls wenn es eine Druckpumpe ist. Gruß Gerald
deedee am 19 Mai 2017 18:18:43 Hab ich auch ... alle paar Stunden, manchmal auch gar nicht, springt die Druckpumpe für ne halbe Sekunde an. Man sagte mir (unter anderem auch irgendwo hier im Forum), das könnte durchaus an den Temperaturunterschieden und somit Druckausgleichen liegen .... hoffentlich hab ich das jetzt richtig wiedergegeben ... wäre also nix Außergewöhnliches .......
fasan am 20 Mai 2017 14:22:20 Hallöle, meine Pumpe ist auch immer wieder angeprungen und ich hatte Wasser im im doppelten Boden und im Kleiderschrank. Es war eine undichte Leitung.
Gruß Fasan
reisemobil.online.cx am 20 Mai 2017 15:06:12 Eliquas hat geschrieben:Manchmal "spuckt" auch der Wasserhahn.
Vermutlich ist der Wasserhahn nicht in Ordnung, wenn er im abgedrehten Zustand Wasser spuckt. Auch bei uns kann es passieren, daß die Druckpumpe mal ganz kurz zwischendurch anspringt, aber Wasser spuckt der Hahn dann nicht. Gruß Michael
dibru2 am 20 Mai 2017 19:36:09 reisemobil.online.cx hat geschrieben:Vermutlich ist der Wasserhahn nicht in Ordnung, wenn er im abgedrehten Zustand Wasser spuckt.
So wie ich das verstehe spuckt oder speit die Armatur wenn sie geöffnet wird und nicht in geschlossenem Zustand. Andernfalls ist der Mischer bestimmt defekt. Also wenn niergendwo eine Feuchte Stelle zu finden ist, würde ich mir keine Sorgen über eine Pumpe machen, die alle 1,5-2 Std. ganz kurz anläuft. Das Spucken kann auch daher kommen, wen z.B. die Druckpumpe höher liegt als die Ansaugleitung. Dazu in diesem --> Link mehr. Zur ursprünglichen Frage, wie man eine Undichtheit findet: Erst mal überall nachschauen oder Messen ob irgenwo etwas feuch ist... Auch im Zwischenboden. Sollte das der Fall sein, halt den Leitungen nachgehen und die Ursache suchen. Die weiteren Schritte ergeben sich dann von selber. :)
sternleinzähler am 20 Mai 2017 23:58:00 Wenn du nachprüfen willst ob etwas Wasser (auch kleinste Mengen) aus deinen Verbindungen austritt oder Feuchtigkeit vorhanden ist, kannst du das unter Umständen mit WATESMO hinbekommen, --> Link oder --> Link Papierstreifen reagiert mit blauer Färbung auf eine geringe Wasserkonzentration, wenn da irgendo was ist, siehst du das.
Scout am 21 Mai 2017 13:48:13 sternleinzähler hat geschrieben:Wenn du nachprüfen willst ob etwas Wasser (auch kleinste Mengen) aus deinen Verbindungen austritt oder Feuchtigkeit vorhanden ist, kannst du das unter Umständen mit WATESMO hinbekommen, --> Link
Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Indikator, ca. 1 cm breit und mehrere Meter lang. --> Link. Zur Anwendung reißt man an Stückchen ab und taucht es in die Flüssigkeit ein, um den Wassergehalt zu kontrollieren. Für die Lecksuche ist es nicht geeignet. Gruß Scout
sternleinzähler am 21 Mai 2017 22:59:54 Scout hat geschrieben:Für die Lecksuche ist es nicht geeignet.
Für Lecksuche im Sinne von Gasleck finden, du siehst Bläschen oder so, ist es sicher nicht geeignet. Scout hat geschrieben:Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Indikator,... um den Wassergehalt zu kontrollieren.
Wie du sicher weist ist ein Indikator ein Nachweis, in diesem Fall auf das Vorhandensein von Wasser, nicht quantitativ auf den Wassergehalt!! Aber, wenn Flüssigkeit da ist , dann ist es geeignet! d.h. ist auf der Oberfläche/Rohr Wasser vorhanden, dann spricht das Papier darauf an! Ich kann damit z.B. eine Verschraubung auf Wasseraustritt kontrollieren, an die ich schlecht rankomme oder sehe! (Hatte im Labor damit zu tun, funktioniert!)
rolandderaeltere am 22 Mai 2017 01:13:59 Hallo, vor jede Wasserpumpe gehört ein Schalter, mit dem man diese stromlos schaltet!Überlegt doch einmal dass Ihr, bei dem entsprechenden Fehler in der Anlage, den gesamten Wassertankinhalt in das Wohnmobil pumpen könntet. Solch ein Schalter sollte nach jeder Wasserentnahme ausgeschaltet werden. Er sollte selbstverständlich einfachst zu erreichen sein, meint, wieder einmal aus Niederbayern grüßend
harpya am 22 Mai 2017 01:33:22 rolandderaeltere hat geschrieben:Hallo,
vor jede Wasserpumpe gehört ein Schalter, mit dem man diese stromlos schaltet!
Solch ein Schalter sollte nach jeder Wasserentnahme ausgeschaltet werden. Er sollte selbstverständlich einfachst zu erreichen sein,
Soviel ich weiss haben alle Wohnmobile am Bedienungspanel einen separaten Schalter für die Wasserpumpe. Schalten wir aus wenn wir es verlassen, sonst hören wir ja wenn sie grundlos läuft. Dazu einen Hauptschalter der alles , bis auf Kühli und Heizung / EBlock stromlos macht und einen Knochen der alles tot macht. Mag bei Kasten anders sein.
andwein am 22 Mai 2017 10:28:23 rolandderaeltere hat geschrieben:Hallo, vor jede Wasserpumpe gehört ein Schalter, mit dem man diese stromlos schaltet!
Der nutzt aber in einem Drucksystem nur wenig, da dieses ja per se "unter Druck" steht. Der Inhalt von Boiler/Leitungen/Druckausgleichsgefäß könnten durch die undichte Stelle herausgedrückt werden. Die Pumpe schaltet zwar nicht ein, weil Hauptschalter aus, aber 2-12l Wasser können es sein. Das ist halt der Nachteil der Drucksysteme! Gruß Andreas
Scout am 22 Mai 2017 10:46:08 Hallo sternleinzähler! Ich habe überlegt wie es bei mir funktionieren könnte. Die Leitungen verlaufen im Doppelboden. Da befinden sich einige Abzweigstellen, die man nicht erreicht und damit nicht überprüfen kann. Wie würdest Du es an unzugänglichen Stellen mit dem Indikatorpapier machen?
Gruß Scout
sternleinzähler am 22 Mai 2017 22:29:29 Scout hat geschrieben:Hallo sternleinzähler! Ich habe überlegt wie es bei mir funktionieren könnte. Die Leitungen verlaufen im Doppelboden. Da befinden sich einige Abzweigstellen, die man nicht erreicht und damit nicht überprüfen kann. Wie würdest Du es an unzugänglichen Stellen mit dem Indikatorpapier machen?Scout
:D Irgend ein dressiertes Kleinlebewesen dazu bringen dahin zu kriechen, Papier andrücken und zurückbringen! :razz: Tschuldigung, musste jetzt sein. Die Ursprungsfrage lautete " Undichtigkeit finden" (das geht damit) und nicht "an unzugängliche Stellen hinkommen"! Scout hat geschrieben: Abzweigstellen, die man nicht erreicht und damit nicht überprüfen kann.
Die Lösung dafür kann eigentlich nur sein, dafür zu sorgen, dass man die Stellen erreichen und überprüfen kann (sonst weiß man mit oder ohne Watesmo nicht obs da undicht ist!) Für mich alles Wichtige gesagt, weiterer Austausch zu diesen Aspekten nicht mehr zielführend! Bin jetzt hier raus!!
Ulf_L am 23 Mai 2017 07:42:03 sternleinzähler hat geschrieben:Ich kann damit z.B. eine Verschraubung auf Wasseraustritt kontrollieren, an die ich schlecht rankomme oder sehe! (Hatte im Labor damit zu tun, funktioniert!)
Hallo Das mit Leitungen, an die man schlecht ran kommt, hast Du doch in's Spiel gebracht. Wenn jetzt jemand konkret nachfragt, warum kann Du dann nicht einfach eine konkrete Antwort geben ? Gruß Ulf
rkopka am 23 Mai 2017 10:04:08 rolandderaeltere hat geschrieben:vor jede Wasserpumpe gehört ein Schalter, mit dem man diese stromlos schaltet! Solch ein Schalter sollte nach jeder Wasserentnahme ausgeschaltet werden.
harpya hat geschrieben:Soviel ich weiss haben alle Wohnmobile am Bedienungspanel einen separaten Schalter für die Wasserpumpe. Schalten wir aus wenn wir es verlassen, sonst hören wir ja wenn sie grundlos läuft.
Mein Carado hat das auch nicht. Der alte Bürstner schon, aber ganz hinten und die Tür war vorne. Die Strecke war jetzt nicht so weit, aber doch lästig. Außerdem mußte man vor Benutzung des Bads immer dran denken. Daher war die meistens an. Der einzige Fall, wo es sich ausgezahlt hätte, war im alten Bürstner. Ich hatte einige Schachteln während der Fahrt im Bad gelagert, und eine davon drückte auf die Klospülung. Hat etwas gedauert, bis ich es gemerkt habe. Aber wenigstens ging die Kloschüssel in das Duschbecken über. Als Spielerei möchte ich mir eine kleine Schaltung bauen, die nur eine gewisse Menge Wasser erlaubt (Händewaschen), nach Knopfdruck auch mehr (Duschen). Sowas ähnliches wurde hier auch schon mal beschrieben. RK
Eliquas am 25 Mai 2017 17:39:23
dibru2 am 25 Mai 2017 19:36:36 Eliquas hat geschrieben:Ist das Rücklaufventil der kleine blaue Kasten oben links im Bild 1, unter den zwei roten Kabeln?
Nein, das ist die Ansaugseite der Pumpe. In dem transparenten Teil befindetsich eine Art Vorfilter (Filtersieb). Ein Rückschlagventil müsste auf der gegenüberliegenden Seite verbaut sein. Ist im Womo oder Zwischenboden usw. alles trocken, läuft das Wasser bestimmt in den Tank zurück. Aber, wenn deine Pumpe so lange anläuft, muss das nicht ubedingt heissen, dass das Leitungssystem leergelaufen ist. Bei Dir befindet sich die Pumpe auf dem Tank... somit kann die Saugleitung leerlaufen und die Pumpe muss dann diesen Höhenunterschied zuerst wieder ansaugen. (Habe ich schon mal geschrieben.) Wenn sie das nächste mal so lange anläuft, öffne eine einen Hanen. Ich bin mir fast sicher, dass dort sofort Wasser, bez. Luft rauskommt. Durch das Öffnen eines Hahnens reduzierst Du den Widerstand und die Pumpe kann besser ansaugen. Druckpumpen brauchen nicht zwingend ein Rückflussverhinderer. Wären die Membranen in deiner Druckpumpe hinüber, würde sich diese viel öfter einschalten.
|
|